Jump to content

Moral – was ist das eigentlich?


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Meine moralischen Werte sind mir von Haus aus ,und durch Lebenserfahrung mitgegeben worden." Das tut man nicht ",gibt es in meinem Wortschatz nicht.Kein Mensch gibt mir Ratschläge, oder schreibt mir vor ,was ich wie zu machen ,oder zu bewerten habe. Schon gar kein Mann oder die Kirche.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Kismet60:

Ich höre sie nicht mehr, diese Kommandos aus dem gesellschaftlichen Irgendwo, zu dessen Sprachrohr sich unsere Eltern gemacht haben mit ihrem nervtötenden "Das tut man nicht". Und nun?

Höre mal in Dich rein, hörst Du da gar nichts? Was sagt Dir deine innere Stimme. Hast Du ein Gewissen, oder was hast Du auf dem selbigen? Die Frage ist doch immer wieder, "was soll ich tun?" Die Antwort :das Richtige und das Gute.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Du wirfst da verschiedene Dinge in einen Topf, nennst das Gericht reißerisch „Moral“ und schwenkst bedrohlich den Kochlöffel. Mit den richtigen Gewürzen wird es für den einen vielleicht genießbar und der andere muss sich übergeben. Dazwischen eine Vielzahl von Geschmacksrichtungen und trotzdem müssen  alle essen, um nicht zu verhungern.

 

Insgesamt ist es eine Frage der Sozialisation und gewissermaßen die einer nicht zu unterschätzenden Intelligenz.

bearbeitet von in10thief
Geschrieben
Entschuldige bitte, wenn ich das so direkt sage... 😇 Du zweifelst die Moral z.b. deiner Nachbarn an und belächelst sie. Selbst bist du aber inkognito in einem nach gesellschaftlicher Moralvorstellung fragwürdigen Forum unterwegs. Warum inkognito? Hast du Angst, dass deine Nachbarn dich hier entdecken und dich evtl auch belächeln? Ist es dir peinlich, deine Wünsche und Fantasien offen zu zeigen und dazu zu stehen? Das beißt sich irgendwie... Man könnte dir böswillig 😈 Doppelmoral unterstellen. Bitte verstehe mich nicht falsch! Das ist dein Leben, das geht mich auch nichts an, das alles entscheidest einzig und alleine du. Manchmal hilft es aber, seine Brille abzunehmen und sich eine andere aufzusetzen. Dann sieht die Welt plötzlich ganz anders aus. 😇😎
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Kismet60:

Gibt es das noch moralische Werte wie Familie, Freundschaft, Respekt, Gerechtigkeit, die wir alle teilen, oder gelten heute ganz andere Maßstäbe

  • Ja
  • Nein 

 

Manche tun nur so, in der Anonymität, im stillen Kaemmerlein klammern auch sie sich daran 

Geschrieben

Die Philosophiebände zu dem Thema füllen Bibliotheken, weltliche und kirchliche. wir wissen schon durchaus alle, was gesellschaftlich akzeptiert wird, und was nicht. Und wir alle kennen die Graubereiche, in denen wir mit etwas durchkommen.

Ich weiß für mich, dass ich niemandem schaden möchte, niemandem wehtun will.

Geschrieben

Habe mal gelesen, daß es in Pompeji eine Inschrift an einer Wand geben soll, wo einer "den Verfall der Sitten und der Moral und die Respektlosigkeit der Jugend" beklagt.

Schätze, daran hat sich seitdem wenig geändert. 😏😎

Geschrieben
Ich finde Frauen die für TG es machen haben mehr Moral als die es umsonst mit jedem machen 🤔 und eine Beziehung würde ich auch nicht eingehen wenn sie oder ich noch mit anderen ins Bett wollen.aber Gott sei Dank sind doch nicht alle Menschen gleich
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Malguckenmalnicht:

Moral ist ein religiöser Begriff. 

Genau, geprägt von einer Kirche, die Kindesmissbrauch systematisch verschleiert und einen Extra Kassenfond hat, für die unehelichen Kinder ihrer zölibatären Priester.

Die um eine Kollekte bitten für die armen Hungernden, und ihm nächstem Moment ihre Prunkkirchen renovieren und das goldene Abendmahlgeschirr polieren.

morituritesalutant
Geschrieben

ich habe meine eigene moral und ethik,der ich gerecht werden muss und keine von der gesellschaft auferlegte.

was andere machen,entspricht eventuell nicht meiner moral oder ethik,aber das geht mich nichts an und ich werte auch nicht nach meinen.

 

Geschrieben
Was hat es mit Moral zu tun, ob jemand Frauen, Männer, Tvs oder was auch immer als Partner wünscht? Moral sind aus meiner Sicht andere Dinge. Zum Beispiel der Anstand und die Höflichkeit gegenüber anderen Menschen. Und solange meine sexuellen Vorlieben keine unbeteiligten Dritten betrifft oder belästigt, geht sie niemanden etwas an. Leben und leben lassen. Und Rücksicht aufeinander nehmen...Dann können alle gut leben.
Geschrieben (bearbeitet)

Das erinnert mich an den Mann, der mich vor einigen Jahren in einem Club beeindrucken wollte. Genauer gesagt auf dem Parkplatz nach dem Clubbesuch.

Allerdings hab ich mich darauf nicht eingelassen. 

Das ging dann so weit, dass wenige Tage später in meiner Firma ein Anruf einging und man sich nach der Fahrerin eines Autos erkundigen wollte.

Seitdem bin ich noch vorsichtiger geworden, wenn es um persönliche / private Dinge geht. 

Die Szene ist nicht tolerant.  Auch hier gibt es eine Doppelmoral und auch gekränkte Eitelkeiten. 

Dann kann es sehr schnell unangenehm werden.......     

bearbeitet von NightingaleNRW
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Kismet60:

Gibt es das noch moralische Werte wie Familie, Freundschaft, Respekt, Gerechtigkeit, die wir alle teilen, oder gelten heute ganz andere Maßstäbe?

"Die wir alle teilen" gab es noch nie. Jede Gesellschaft hat und hatte ihre eigenen. Überschneidungen sind möglich. Zusätzlich hat jeder Mensch noch sein eigenes Wertesystem. Es gibt nicht DIE eine Moral.

Es amüsiert mich zu sehen, wie andere Menschen versuchen meine Verhaltensmuster über ihre Moralvorstellungen zu bewerten, obwohl sie nur eine Handvoll von Parametern kennen. Die Welt ist komplexer als so mancher glaubt.

Geschrieben

Moral = Fremdbestimmung

Auf diese, in der Regel eh bigotte Moral zu verzichten, heißt noch lange nicht anderen gegenüber respektlos zu sein.

Wir leben in einem der freiesten Länder dieser Erde und sind dennoch nicht zu gefühlslosen Monstern degeneriert. Es gab Zeiten, da sind die Leute am Sonntagvormittag schön brav in die Kirche gegangen, haben nach außen hin "Moral" gelebt und am Sonntagnachmittag ihre Ehefrauen verprügelt, am Montag den Kunden beschissen und am Dienstag den Nachbarn bei der Gestapo denunziiert. Rumgevögelt haben sie auch, aber halt heimlich. Auf so eine "Moral" kann ich gut und gerne verzichten.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Moralvorstellungen...

Gesellschaftliche und persönliche Moral sind nicht unbedingt deckungsgleich... Der einzelne kann lediglich versuchen, gewisse Grundwerte eigener Moralvorstellung zu vermitteln... nicht um zu belehren... viel eher, um Anreize und Denkanstöße zu geben...

Im Regelfalle umgibt der Mensch sich gern mit anderen Menschen, die einem ähnlichen Moral- und Wertekanon nahestehen.

Moral ist eine Werteordnung... ein Wertekorsett... Im Gegensatz zur Rechtsordnung, welcher moralische Grundsätze im Ursprung zugrunde lagen, ist Moral gerade heute eine durchaus individuellere Größenordnung.

Wenn ich sehe, was einige sich herausnehmen, und da muss ich den Blick leider nicht sonderlich weit schweifen lassen, nur weil der rechtliche Rahmen es hergibt, dann wird mir geradezu schlecht. Meine Moralvorstellungen sind in etlichen Bereichen, insbesondere wenn es um nahezu zügellose Bereicherung und um den Schutz schwächerer geht, deutlich humaner gesetzt, als es der rechtliche Rahmen beschreibt.

Viele unterliegen dem Irrglauben, dass wir gerade jetzt freier sind und freier leben, als noch vor einigen Jahren... Gerade die sogenannten "sozialen Medien" schränken die Freiheit des einzelnen immer weiter ein. Persönliche Daten werden nahezu unkontrollierbar zugänglich für jene, die sich näher damit auseinandersetzen. Nahezu durchgängige Erreichbarkeit wird immer mehr vorausgesetzt. Viele Leute sind geradezu isoliert von ihrer Umwelt, da sie ihren Blick eher auf ihr Smartphone als in die sie umgebende Welt richten.

Es lässt sich hier nur zu oft recht treffend beobachten, wie massiv unterschiedlich Moralvorstellungen... Bräuche und Sitten sind. Allein schon, wie rücksichtslos sich hier etliche verhalten und sich selbstherrlich über andere zu erheben versuchen, ist an Borniertheit häufig schwerlich nur zu übertreffen.

Derart charakterschwache Menschen, die sich in der virtuellen Welt über andere hermachen und sie zu verunglimpfen versuchen, die Hetze und Unwahrheiten verbreiten, sind häufig welche, die im realen Leben nicht viel zu melden haben... die auch im realen Leben von sozialer Inkompetenz gezeichnet sind...

Interessant hingegen sind Menschen, die mit Weitsicht und Empathie ausgestattet sind. Da schließt sich eben auch wieder der Kreis zu den Wert- und Moralvorstellungen...

Gesellschaftliche Moralvorstellungen bilden sich aus der Summe ihrer Teile, die sich wiederum aus der größt möglichen Schnittmenge individueller Moralvorstellungen bilden.

Mir sind viele auch klassische Werte wichtig... Aufrichtigkeit... Umgangsformen... Selbstlosigkeit... Freundschaft... Hilfsbereitschaft... Respekt... Offenheit... Familie... Zugewandtheit... Partnerschaft...

Nicht wenige allerdings versuchen gerade ethische Werte zu unterminieren...

...gehen wir ihnen nicht auf den Leim...

bearbeitet von Highlander4u
Geschrieben

Also 4 Kinder von 4 Kerle ist schon echt grenzwertig. 

Ich sehe das ganze in zweierlei Hinsicht, auf der einen Seite ist die westliche Welt die mit Abstand beste Zeit in der man geboren sein kann. 

Aber auf der anderen Seite gehen viele Charaktereigenschaften zu Grunde weil Mensch scheinbar ohne Grenzen nicht zurecht kommt 

Geschrieben

Ich habe eine etwas altmodische Moral mit einem Schuss neuem, aber ich habe meine Moral! Es ist belebend, wenn nicht jede/r die gleichen Moralkodexe hat, dadurch werden wir individuelle Persönlichkeiten und dies verleitet uns zu Diskussionen, Streit und Liebe!

Also, denkt daran: Hüte dich vor den Idealen anderer, sonst wirst du eines Tages ein anderer und nicht du selbst sein. 😘

Geschrieben

Menschen sind seit Urzeiten darauf geeicht, hinter jedem Rascheln einen Angreifer zu vermuten. Das hat die Überlebenswahrscheinlichkeiten erhöht. Wegen solcher  Grundeinstellungen neigen Homo Sapiens dazu, hinter allen nicht sofort erklärlichen Vorfällen übernatürliche Götter zu vermuten statt die simple Kontingenz der Natur.

Religion entsprang als ein Nebenprodukt der Evolution sowie der Sesshaftigkeit des Menschen welches das Überleben und Miteinander von Mensch und Gemeinschaft befördert hat.

Kurz: ohne Religion keine Moral.

Aus der Angst vor dem allmächtigen und allwissenden Bestrafer dort oben im Himmel, der regelwidriges Verhalten ahndet - und sei es auch erst in einem Leben nach dem Tode. Somit unterwerfen sich Menschen also nach den Regeln und Moralvorstellungen ihrer Religion.

Judentum mehr als 3000 Jahre

Christen mehr als 2000 Jahre

Islam mehr als 1400 Jahre

wobei sich die unterschiedlichste Moralvorstellungen durchgesetzt und erhalten haben.

 

Geschrieben

Respekt wird leider immer weniger und es gibt immer mehr ich Menschen.... Und ich finde in einem Theater sollte es eine bestimmte Kleiderpflicht geben.... 

Und leider mögen es immer weniger Frauen wenn man ihr die Tür bei  einen Restaurant besuch auf hält die Jacke abnimmt usw.... Es wird der Jugend aber auch nicht mehr vermittelt...  

 

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Pastor2710:

Respekt wird leider immer weniger und es gibt immer mehr ich Menschen.

Respekt gutes Stichwort denn wenn ich hier so einige Kommentare lese - Ohweia. Wir sind ein Multikulturelles Ehepaar, unsere Kinder sind Multikulturell aufgewachsen und spielten mit Kindern von Kanada, England, Indien, Arabien, sowie Asien und unterhielten sich in Englisch.

Respekt haben unsere Kinder von klein auf gelernt und auch in unserer Ehe geht es einfach nicht ohne. Leider haben wir festgestellt das in den nördlichen Regionen die man als Klima gemäßigt bezeichnet die Menschen eher dem Klima entsprechend- Kühl- sind.

Wobei in den Tropischen oder auch heißen Ländern Menschen eben mehr respektvoll miteinander umgehen.
 

 

 

 

 

 

Geschrieben
Moral ist ein konstrukt. Sie ist ständig im wandel und vom zeitgeist abhängig. Moral ist nichts natur-gegebenes. Und das alle menschen die selben moralischen werte teilen
Geschrieben
Egoismus und Neid zersetzen die Gesellschaft, trotzdem kann jeder einzelne seine Werte hochhalten indem er sie vorlebt.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb xtatisch:

Es gab Zeiten, da sind die Leute am Sonntagvormittag schön brav in die Kirche gegangen, haben nach außen hin "Moral" gelebt und am Sonntagnachmittag ihre Ehefrauen verprügelt, am Montag den Kunden beschissen und am Dienstag den Nachbarn bei der Gestapo denunziiert. Rumgevögelt haben sie auch, aber halt heimlich. 

Lass die Kirche und Gestapo weg, und das Bild passt zu 100% in die heutige Zeit. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Made-a-Mistake:

Also 4 Kinder von 4 Kerle ist schon echt grenzwertig. 

Ja, ist es nach meiner Moralvorstellung auch, aber ist die Ursache jetzt hier in der fehlenden Moral der Mutter oder der Erzeuger zu suchen?

Wie kann ich das beurteilen, ohne ihre Geschichte zu kennen.:confused:

×
×
  • Neu erstellen...