Jump to content

Exhibitionismus - Krankheit oder Selbstvertrauen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.11.2019 at 15:57, schrieb GentlemanJo:

Exhibitionismus ist aus meiner Sicht erst mal keine Krankheit. Allerdings ist das uneingeschränkte Ausleben von Exhibitionismus nicht gesellschaftskonform. Andere Menschen können sich dadurch gestört, belästigt oder sogar bedroht fühlen

(...) 

Ist der Drang so stark, dass man solche Probleme ignoriert, ab dann würde ich von krankhaftem Verhalten sprechen.

Exibitionismus ist zum einen nach ICD 10 als (psychische) definiert. 

"F65.2 Exhibitionismus

Die wiederkehrende oder anhaltende Neigung, die eigenen Genitalien vor meist gegengeschlechtlichen Fremden in der Öffentlichkeit zu entblößen, ohne zu einem näheren Kontakt aufzufordern oder diesen zu wünschen. Meist wird das Zeigen von sexueller Erregung begleitet und im Allgemeinen kommt es zu nachfolgender Masturbation."

Zum anderen ist es ein Straftatbestand:

" § 183 StGB

Exhibitionistische Handlungen

(1) Ein Mann, der eine andere Person durch eine exhibitionistische Handlung belästigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, daß die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.

(3) Das Gericht kann die Vollstreckung einer Freiheitsstrafe auch dann zur Bewährung aussetzen, wenn zu erwarten ist, daß der Täter erst nach einer längeren Heilbehandlung keine exhibitionistischen Handlungen mehr vornehmen wird."

Mit Selbstvertrauen hat das Ganze wenig zu tun, höchstens mit egomanischer Selbstverliebtheit, wenn man/frau meint Dritte zwangsweise durch Zeigen des nackten Körpers  (v.a. der Genitalien) beglücken zu müssen.

TEILweise erfolgt dies ja offenbar auch hier durch ungefragtes Verschicken von Schwanzfotos, wobei dabei ja der eigentliche Kick, nämlich die unmittelbare "Schockreaktion" des Gegenübers ausbleibt oder max. durch spätere Entrüstung des Gegenübers eintritt. Die meisten Schwanz-Poser dürften aber keine Exibitionisten, sondern entweder selbstverliebte Gockel oder unsichere Jungs sein. 

Eine fast optimale Lösung wäre vermutlich eine Art Exibitionisten-Voyeuristen-Vermittlungs-Börse, wobei dann ja sogar beiden Seiten ansatzweise geholfen wäre.  In Swingerclubs z.B. 😂🤣😅

 

SM-Art 👌😉

bearbeitet von SM-ArtundBabs
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb SM-ArtundBabs:

Exibitionismus ist zum einen nach ICD 10 als (psychische) definiert. 

"F65.2 Exhibitionismus

Die wiederkehrende oder anhaltende Neigung, die eigenen Genitalien vor meist gegengeschlechtlichen Fremden in der Öffentlichkeit zu entblößen, ohne zu einem näheren Kontakt aufzufordern oder diesen zu wünschen. Meist wird das Zeigen von sexueller Erregung begleitet und im Allgemeinen kommt es zu nachfolgender Masturbation."

Zum anderen ist es ein Straftatbestand:

" § 183 StGB

Exhibitionistische Handlungen

(1) Ein Mann, der eine andere Person durch eine exhibitionistische Handlung belästigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, daß die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.

(3) Das Gericht kann die Vollstreckung einer Freiheitsstrafe auch dann zur Bewährung aussetzen, wenn zu erwarten ist, daß der Täter erst nach einer längeren Heilbehandlung keine exhibitionistischen Handlungen mehr vornehmen wird."

Mit Selbstvertrauen hat das Ganze wenig zu tun, höchstens mit egomanischer Selbstverliebtheit, wenn man/frau meint Dritte zwangsweise durch Zeigen des nackten Körpers  (v.a. der Genitalien) beglücken zu müssen.

TEILweise erfolgt dies ja offenbar auch hier durch ungefragtes Verschicken von Schwanzfotos, wobei dabei ja der eigentliche Kick, nämlich die unmittelbare "Schockreaktion" des Gegenübers ausbleibt oder max. durch spätere Entrüstung des Gegenübers eintritt. Die meisten Schwanz-Poser dürften aber keine Exibitionisten, sondern entweder selbstverliebte Gockel oder unsichere Jungs sein. 

Eine fast optimale Lösung wäre vermutlich eine Art Exibitionisten-Voyeuristen-Vermittlungs-Börse, wobei dann ja sogar beiden Seiten ansatzweise geholfen wäre.  In Swingerclubs z.B. 😂🤣😅

 

SM-Art 👌😉

Das Zusammenkopieren von fremden Gedanken respektiere ich in keiner Weise. Diese dogmatische Zurschaustellung von vermeintlichem Wissen durch eine arrogante Spezies, die im Prinzip doch eigentlich garnichts wirklich weiß ist doch absurd. Wenn jemand selbst Gedanken entwickelt, dann führe ich mir diese gerne zu Gemüte und gehe vielleicht auch darauf ein. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb GentlemanJo:

Das Zusammenkopieren von fremden Gedanken respektiere ich in keiner Weise. Diese dogmatische Zurschaustellung von vermeintlichem Wissen durch eine arrogante Spezies, die im Prinzip doch eigentlich garnichts wirklich weiß ist doch absurd. Wenn jemand selbst Gedanken entwickelt, dann führe ich mir diese gerne zu Gemüte und gehe vielleicht auch darauf ein

Bist DU doch. Wenngleich eher trotzig und rudimentär. Danke dafür.  😉

SM-Art * 👍

 

* der sich auch die Decke über den Kopf zieht und nicht mehr da ist 😅😂🤣

 

PS: Sehe gerade, dass in dem og. Beitrag bei                  "(psychische)" noch  "KRANKHEIT" fehlt, was ich hiermit nachreichen 🤣

bearbeitet von SM-ArtundBabs
Geschrieben

Für mich eine massive Persönlichkeitsstörung , also eine Art  Krankheit .

×
×
  • Neu erstellen...