Jump to content

Exhibitionismus - Krankheit oder Selbstvertrauen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich wütde es nicht tun und mag es nicht. Auf öffentlichen Plätzen find ichs unpassend und sollte unterlassen weden.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich halte Exhibitionismus keineswegs für eine Krankheit, höchstens ein wenig für Geltungssucht... Aber es verstößt leider gegen gesellschaftliche Regeln und könnte eine Belästigung für andere darstellen, weshalb es in der Öffentlichkeit dummerweise verboten ist, insbesondere wenn auch noch Kinder und Jugendliche in der Nähe sind (verständlicherweise). Ich würde ganz gerne (vor allem im Sommer) ohne Klamotten rum laufen, egal wo, weil ich das Gefühl der Nacktheit liebe. Aber ich lass es lieber ...

bearbeitet von LieblingsToy
Geschrieben
Laut ICD 10 (der noch geltenden Klassifikation von Krankheiten) ist Exhibitionismus "Die wiederkehrende oder anhaltende Neigung, die eigenen Genitalien vor meist gegengeschlechtlichen Fremden in der Öffentlichkeit zu entblößen, ohne zu einem näheren Kontakt aufzufordern oder diesen zu wünschen. Meist wird das Zeigen von sexueller Erregung begleitet und im Allgemeinen kommt es zu nachfolgender Masturbation." (https://www.icd-code.de/suche/icd/code/F65.-.html?sp=SF65.2) Soweit zu den harten Fakten. Ich persönlich - als psychologischer Laie - denke, dass maßgeblich die Frage nach dem Leidensdruck sowie der Selbst- bzw. Fremdgefährdung eine Rolle spielt. Letzteres ist im Falle einer juristischen Auseinandersetzung relevant z.B. einer bei einer Zwangseinweisung. Also, wo fängt bei Exhibitionismus die Gefährdung an? Da wo bei überraschten Menschen durch die Entblößung z.B. Flashbacks an sexualisierte Gewalt ausgelöst werden können - wäre für mich ein Kriterium. Das bedeutet aber auch, dass in den entsprechenden Räumen (Swinger-, SM-Clubs oder Sauna-Club, ...) Exhibitionismus okay ist. Eine Grenze ist meiner Meinung nach auch da, wo der Exhibitionismus vor Kindern stattfindet. (Damit ist nicht das nackte Laufen durch die Wohnung nach der Dusche gemeint, sondern wenn z.B. relevante Teile des Alltags exhibitionistisch ausgelebt werden.
Geschrieben
Bist du auch exhibitionistisch veranlagt? Penis zeigst ja . . . . ,,,,,
Geschrieben
Exhibitionismus ist ist definitiv eine krankhafte Veranlagung! Nach meinem Verständnis, kommt das Wort Selbstvertrauen, von Selbstbewusstsein. Daher kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, dass , das Selbstbewusstsein solcher Menschen extrem gestört ist.
Geschrieben

Exhibitionismus in der Öffentlichkeit ist für mich ***igung ohne Penetration! Das Gegenüber wird nicht gefragt, ob es mit dieser eindeutig sexuellen Handlung einverstanden ist. Und es dient nur dazu, sich selbst aufzugeilen....

Geschrieben
Definitiv Krankheit. Leben und leben lassen heisst hier auch nicht das jeder seinen Schwanz rum zeigen kann...! Sondern es heisst das die 99,99% der Bevölkerung von eben sowas verschont bleiben weil sie auf sowas keinen Bock haben...! Und das ist auch gut so.
Geschrieben
jedem das was ihm gefällt sofern er sie andre damit nicht stört
Geschrieben
Krankheit...vorallem wenn Kinder in der Öffentlichkeit in der Nähe sind,gehören solche Freaks ins Kittchen!
Geschrieben
Wenn man ungesehen nackt ist, ist das eine Sache. Wenn mans drauf anlegt im alltäglichen Raum nackt zu seinund das zu präsentieren dann hat das nicht mit Selbstvertrauen zu tun. An einem FKK Strand ist das wohl so ziemlich jedem egal, in der Fußgägngerzone würd ich 5 Meter anlauf fürn Abstoß nehmen wenn sich jemand derart aufdrängen müsste.
Geschrieben

Wenn jemand sich gerne an Orten zeigt, wo es normal ist oder sogar erwünscht, dann finde ich das nicht krankhaft.

Wer sich allerdings an Orten, wo nicht damit gerechnet wird, zeigt, dass würde ich schon als krankhaft bezeichnen. 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Achilles94:


Wie denkt ihr darüber? Gerne würde ich die Erfahrungen von beiden Seiten hören. 
 

Für mich ist es krankhaft, wenn ich damit andere Leute belästige, sie ungewollt mit meiner Nacktheit meiner Sexualität konfrontiere. Das Leute Blicke genießen kann ich verstehen und ist in meinen Augen völlig legitim.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Achilles94:

Hallo zusammen,

laut Duden ist Exhibitionismus eine „krankhafte, auf sexuellen Lustgewinn gerichtete Neigung“. Wie denkt Ihr darüber? 
Meint ihr auch, dass es eine Krankheit ist oder seht ihr das nicht so schlimm? Ganz nach‘m Motto „Leben und leben lassen“? 
 

Ich muss gestehen, dass mich die Blicke auf meinen Penis in einer Sauna auch ein bisschen „erregen“. Jedoch würde ich niemals auf die Idee kommen dieser Neigung auf einem öffentlichen Ort nachzugehen. 
 

Wie denkt ihr darüber? Gerne würde ich die Erfahrungen von beiden Seiten hören. 
 

 

Steiles Thema. EP schon stark relativiert.

Als Saunagaenger ist es mir relativ egal, ob wer Lustgewinn daraus zieht, mir auf den Schwanz zu schauen. Der ist da zumeist auch im Ruhezustand.

Sauna verbinde ich mit Erholung und relaxen.

Und wenn mann da mal ehrlich hinschaut, welcher BMI dem Auge in der Regel geboten wird, ist mein Erregungszustand in der Sauna eher geringer. Es gab auch ein paar wenige Ausnahmen.

Aber, um mal auf Eixibitionismus einzugehen, ich verstehe es nicht.

Wenn ich mir vorstelle, da macht einer im Bus die Hose auf und spielt an sich rum...

Absolut unverständlich 🙄😎

Geschrieben
Ehrlich gesagt frage ich mich nach der Bewandtnis solcher Posts (pragmatisch gesehen). Wie oft haben wir es in der Regel mit Exhibitionismus zu tun, sodass dieser ein Problem darstellt? Was bringt eine Definition vom Duden?
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb TSwillSex:

Hauptsache wieder Schwanzthema.

Ich mag Schwänze...

Geschrieben
Die Frage ist ob ein Exhibitionist selbst unter seinem Trieb leidet (nicht ausleben können, Ärger bekommen etc.) oder aber - kommt jemand durch seinen exhibitionistischen Trieb zu Schaden (besonders Kinder z.B.) .... sich gerne nackt zeigen an passenden Orten ist an sich nicht schlimm, kann sogar ganz "reizend" sein ..... Exhibitionismus hingegen ist ein Zwang, der unterdrückt/kompensiert/ausgelebt werden will oder sogar muß - und Zwang schafft i.d.R. auch Leiden
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Achilles94:

Hallo zusammen,

laut Duden ist Exhibitionismus eine „krankhafte, auf sexuellen Lustgewinn gerichtete Neigung“. Wie denkt Ihr darüber? 
Meint ihr auch, dass es eine Krankheit ist oder seht ihr das nicht so schlimm? Ganz nach‘m Motto „Leben und leben lassen“? 
 

Ich muss gestehen, dass mich die Blicke auf meinen Penis in einer Sauna auch ein bisschen „erregen“. Jedoch würde ich niemals auf die Idee kommen dieser Neigung auf einem öffentlichen Ort nachzugehen. 
 

Wie denkt ihr darüber? Gerne würde ich die Erfahrungen von beiden Seiten hören. 
 

 

ich sehe es als egoismus und rücksichtslosigkeit an

 

Geschrieben
Wenn der jenige der es sehen muss es möchte ist es in Ordnung... Sonst nicht
Geschrieben

Überall, wo ich weiß, ich werde mit Nacktheit konfrontiert, wie z.b. in der Sauna oder an einem FKK Strand  Hotel, oder derartige Dingen oder bei Situationen, in denen ich weiß, die Leute entkleiden sich, empfinde ich es als normal, ich begebe mich ja freiwillig dorthin. Alle anderen Orte oder Begebenheiten, wo ich nicht mitentscheiden kann, das heißt, mit der Nacktheit von jemanden konfrontiert werde, würde ich als krankhaft bezeichnen. 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Achilles94:

Hallo zusammen,laut Duden ist Exhibitionismus eine „krankhafte, auf sexuellen Lustgewinn gerichtete Neigung“. Wie denkt Ihr darüber?

Genau SO!

Geschrieben
Krank ist wohl eher der Autor des Dudens. Soviel ich weiß gibt es keinen ICD für Exibititionismus.
Geschrieben
Ein richtiger Exhibitionist ist def. krank. Das ist wie ein Kleptomane oder Alkoholiker. Mit richtig meine ich, keinen der sich auf Partys "zeigt" o. ä.
Geschrieben

Ich mag es, wenn man mich anschaut! Warum auch nicht. Ob es der schwule Verkäufer ist, der einen Blick riskiert, wenn ich Klamotten anprobiere oder die Mitt-Vierzigerin in der Sauna, die meine Tattoos oder Piercings studiert....... Ich achte nicht besonders darauf, dass die Umkleide hermetisch abgedichtet ist bzw. dass man in der Sauna möglichst wenig sieht - Nacktheit ist in der Sauna schließlich absolut nicht ungewöhnlich. Bin ich deswegen Exhibitionist? Ich denke nein, denn es erregt mich rein gar nicht. Im Gegenteil: Es ist mir eigentlich ziemlich egal, bin allenfalls amüsiert.😉

Wenn es um Sex geht, dann finde ich das Sehen & Gesehen werden aber extrem spannend. Aber das findet dann ja auch nur an bestimmten Orten statt und da weiß jeder, worauf er sich einläßt. Ich mag sehr gerne in den nicht verschließbaren Bereichen von Clubs, PKs oder Gay-Saunen aktiv sein. Das gibt mir einen Kick! Bin ich dort dann ein Exhibitionist? 🤔Hmmm... ich denke schon, obwohl das Moment des Erschreckens ja nicht gegeben ist. Aber das Erschrecken erregt mich halt auch nicht, im Gegenteil: ich würde mich selbst erschrecken, wenn jemand durch mich erschreckt würde. Und die Geilheit wäre zum Teufel.😉

Fazit: sich in sexuell eindeutigen Posen zu zeigen, um andere zu erschrecken und sich daran aufzugeilen ist mit Sicherheit pathologisch. Mit übersteigertem Selbstbewusstsein hat das nichts zu tun, das Selbstbewusstsein wird eher dadurch aufpoliert, dass der Exhibitionist in der Lage ist, jemanden durch seine Erscheinung zu erschrecken. 

Geschrieben
Wer sich auf der Straße oder im Park einfach Frauen zeigt , die das bestimmt nicht wollen. Das finde ich schon nicht ganz normal und gehört für mich als sexuelle Belästigung auch bestraft. Aber beim FKK oder auf einschlägigen PP sowie im PK , da zeige ich mich auch sehr gerne und es macht mich mega heiß.
×
×
  • Neu erstellen...