Jump to content

Öffentliches Tadeln - Grundlage für jede Community?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

"Der Tadel (auch Rüge oder Schelte) bezeichnet eine meist verbale missbilligende Beurteilung, die oftmals mit dem Ziel einer Mäßigung oder Verhaltenskorrektur verbunden wird."
Zitat Wikipedia

Der Tadel wird in Schulen eingesetzt

...



Genau. Ich hatte in der 4. Klasse in der Kopfnote "Betragen" die Note "nicht ohne Tadel" stehen... , weil ich durch ständiges Herumalbern den Unterricht gestört hatte...

Diese Hexe von Lehrerin...hatte sie uns (in erster Linie die Jungs) doch stets mit Backenkneifern und anderen Nettigkeiten traktiert...da half doch nur noch der Humor drüber weg, oder?


Anyway, habt Ihr das mit der Falschfahrerin im US-Bundesstaat Ohio mitgekriegt?

Sie wurde von der Richterin dazu verdonnert, mit diesem Schild an der Straßenecke zu stehen...

Wenn DAS mal kein Tadel ist...


bearbeitet von holder68er
Geschrieben

..Es wird ja auch hier stetig betrieben...

Ist doch ganz einfach; jedes Konstrukt hat seinen Anfang und jeder dort drin hat seine Vorgaben und seine Sympathien. Wer nun glaubt einem am nächsten zu sein wird sich hin und wieder wundern wie fern er der eigenen Realität steht.


Geschrieben

Du musst einfach aufpassen, wen Du kritisierst. Das Moderatorenteam ist da ganz schnell mal beleidgt, wenn Du es kritisierst (siehe mein gelöschtes Thema)



DAS ist eine Unterstellung deinerseits.
Weisst du, jeder der hier schreibt hat die Forenregeln VOR seinem ersten Post akzeptiert.
Ob DU sie gelesen hast, wage ich anhand deiner Posts zur Moderation bezweifeln aber auch du hast sie akzeptiert.
Und nun wunderst du dich wenn sie angewandt werden?

Kommt mir vor wie einer der mit 80 durch ne Ortschaft brettert, geblitzt wird und dann sagt der, der im Radarwagen sitzt sei ein Depp.
Wer hat denn den Fehler gemacht? Der Fahrer oder der Blitzer?


Geschrieben

Immer der Blitzer...wenn er von dem Deppen falsch eingestellt wurde...


Geschrieben

Ok ok, halt stop!

Bitte hier keine Diskussion über Moderatoren, die machen ihren Job, und zwar einen sehr harten. Darum gehts doch auch garnicht!

Wenn schon, dann gehts um die Regeln und um das richtige Verständnis selbiger!


Geschrieben



Kommt mir vor wie einer der mit 80 durch ne Ortschaft brettert, geblitzt wird und dann sagt der, der im Radarwagen sitzt sei ein Depp.
Wer hat denn den Fehler gemacht? Der Fahrer oder der Blitzer?





Bei allem Verständnis für Deine Obrigkeitskuscherei, aber es klingt für mich so, als gehörst Du auch zu den Leuten, die in der Stadt 50 km/h fahren weil es das Gesetz vorschreibt und nicht weil Du durch Nachdenken darauf gekommen bist, dass es vernünftig ist..


Geschrieben

Nö ich fahre 50, weil mir 80 zu teuer sind nicht weil ich es für sinnvoll halte.

Zu MEINER Obrigkeitskuscherei fragste am Besten dort mal nach wann ich dort jemals gekuscht hätte.
Dann haste dort aber alle Lacher auf deiner Seite.


Geschrieben

Nö ich fahre 50, weil mir 80 zu teuer sind nicht weil ich es für sinnvoll halte.




So hast Du aber nicht argumentiert. Du hast mit Regeln argumentiert, die Dir jemand auferlegt hat und nicht damit, dass Du durch Überlegung darauf gekommen wärst, dass man öffentlich keine Kritik äußern solle, weil ...


Geschrieben (bearbeitet)

Die missbilligende Beurteilung (Tadel) ist also scheinbar nicht nur ein grundlegender und allgegenwärtiger Teil eines Forums/Community, sondern auch ein wichtiger und nützlicher Teil.


Tststs, da ist doch mal ein Tadel fällig.

Ein Forum ist schlicht und einfach ein System, dass sich zum Teil selbst erhält/korrigiert, zum Teil von "Oben" geregelt wird, wobei das "Oben" ja wieder Teil des Systems ist.

Was für dieses System zur Selbsterhaltung nötig ist, entwickelt dieses System, aus sich heraus, selbst. Es kann also nicht von grundlegenden und allgegenwärtigen Teilen ausgegangen werden, da es kein starres System ist, sondern ein fließendes.

Was Heute wichtig ist, kann Morgen schon wieder völlig belanglos sein. Genauso gilt dies für die Regeln und auch die Missachtung derselben. Beides kann für das System Forum nützlich sein oder auch nicht.

Insofern ist alle krampfhafte Einordnung von Verhaltensweisen müßig.

Oder um es deutlicher zu formulieren:

Es wird immer die Tadelosen, die Tadeler und die Scheiß auf den Tadel Teilnehmer (Nicht zu vergessen, die willigen Tadelnehmer) geben.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
meine "s" Taste hängt
Geschrieben (bearbeitet)

Na klar habe ich mit Regeln argumentiert.
Es besteht die Regel das innerhalb geschlossener Ortschafte die zulässige Höchstgeschwindigkeit 50 km/h beträgt.

Breche ich die Regel(was ja mein Privatvergnügen ist) muss ich auch die daraus resultierenden Folgen tragen ob die mir passen oder nicht ist dabei unerheblich denn ich weiss ja das ein brechen oder beugen dieser Regeln Konsquenzen haben kann.

Nun zum Forum.
Extra für dich die betreffenden Auszüge aus den Forenregeln:

................Mit dem ersten Posting erkennt der User automatisch die Regeln und deren Inhalt sowie evtl. resultierenden Folgen an.......................


...................Öffentliche Anprangerungen gleich welcher Art, sowie die offene Diskussion von Teamentscheidungen im Forum ist untersagt. Für Beschwerden gegen Entscheidungen oder Mitglieder des Teams ist das Supportcenter zuständig, das entweder per Ticket oder Email jederzeit zu erreichen ist. Beiträge in diese Richtung werden durch das Team mit Hinweis gelöscht oder editiert werden..............................


Im Klartext heisst das, du hast die Regeln akzeptiert mit deinem ersten Posting hier.Ob du sie gelesen hast ist dein Bier.
Du hast gegen diese Regel verstoßen, ebenfalls deine Sache.
Es gab Konsequenzen, dein Fred wurde gelöscht.

Da du also weisst, bzw. dieses Wissen wird vorausgesetzt, das du gegen geltende Regeln verstößt und verstoßen hast musst du die daraus resultierenden Folgen tragen ob sie dir passen oder nicht ist dabei unerheblich denn du weisst ja das ein brechen oder beugen dieser Regeln Konsquenzen haben kann.

Das ist das was ich meinte, wenn ich hier oben im Diskussionsbereich wild rumspamme weiss ich genau es ist nur eine Frage der Zeit bis dies entdeckt, erst gelöscht und irgendwann geahndet wird.
Es zu tun oder nicht ist meine freie Entscheidung. An den Konsequenzen bzw. Folgen meines Verhaltens habe ich aber kein Mitspracherecht mehr.
Hoffe ich konnte so etwas deutlicher machen was ich meine.

Aber dann zu argumentieren die Moderation sei beleidigt und deshalb wurde gelöscht ist in meinen Augen schlicht lächerlich.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


In der Schule evtl. einen Verweis oder Ähnliches, hier z.B. eine Forenschreibsperre.
Für mich ist ein Tadel ein Vorläufer zu einer evtl. folgenden Konsequenz, eine gutgemeinte, wohlwollende Warnung so zu sagen.



Genau. Aber damit zeigst du schon selbst: Ein Verweise ist nicht das gleiche wie ein Tadel. Ein Verweis ist mit mittelbaren oder unmittelbaren Konsequenzen verbunden. Ein Tadel sagt im Grunde nur "Das war blöd, lass das mal sein!"


Geschrieben

Wäre es so schlimm, wenn ihr es gut sein lassen würdet? Wird doch sowieso rausgelöscht, schade um eure Mühe beim Tippen


Öffentliche Anprangerungen gleich welcher Art, sowie die offene Diskussion von Teamentscheidungen im Forum ist untersagt. Für Beschwerden gegen Entscheidungen oder Mitglieder des Teams ist das Supportcenter zuständig, das entweder per Ticket oder Email jederzeit zu erreichen ist. Beiträge in diese Richtung werden durch das Team mit Hinweis gelöscht oder editiert werden



Wisst ihr was mir an diesem Absatz auffällt? Er bezieht sich auf das Team, dessen Mitglieder und deren Entscheidungen! Nicht auf die User!


Ein Tadel sagt im Grunde nur "Das war blöd, lass das mal sein!"



Also wäre es doch ok, wenn man sagen würde:

"Hey, UserXY, das war blöd, dass Du falsche Bilder von Dir eingestellt hast, lass das mal sein!"

Oder?


Geschrieben

Und jetzt kriegst du für diese Frage gleich einen "DukennstdochdieRegeln-Tadel", wetten...

Auf was willst du eigentlich konkret raus, mit der ganzen spaßigen Nummer?


Geschrieben (bearbeitet)




Also wäre es doch ok, wenn man sagen würde:

"Hey, UserXY, das war blöd, dass Du falsche Bilder von Dir eingestellt hast, lass das mal sein!"

Oder?




Ja, wäre es.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Wisst ihr was mir an diesem Absatz auffällt? Er bezieht sich auf das Team, dessen Mitglieder und deren Entscheidungen! Nicht auf die User!


Muss ja auch nicht, der User entscheidet ja ganz frei ob er sich an die Regeln hält oder nicht.





Also wäre es doch ok, wenn man sagen würde:
"Hey, UserXY, das war blöd, dass Du falsche Bilder von Dir eingestellt hast, lass das mal sein!"




Wer soll dass zu wem sagen? User zu User? Oder Obrigkeit zu User?Habsch jetzt nicht so ganz kapiert*g


Geschrieben

Also wäre es doch ok, wenn man sagen würde:
"Hey, UserXY, das war blöd, dass Du falsche Bilder von Dir eingestellt hast, lass das mal sein!"
Oder?

Prinzipiell schon, aber was ist, wenn XY dann sagt "beweise dass ich nicht wie Pamela Anderson aussehe oder hoere auf, mich zu verleumden"?


Geschrieben

Na klar habe ich mit Regeln argumentiert.




Soviel Mühe nur für mich...?! Aaargh, wow bin beeindruckt.

Du hast aber anscheinend den Punkt nicht verstanden, auf den ich ansprach.
Du schreibst selber, dass Du Regeln einhältst, weil es Regeln sind, also weil sie Dir jemand vorschreibt. Das würden manche Menschen als Obrigkeitshörigkeit bezeichnen. Ist doch kein Problem (na gut, wenn wir uns die Geschichte ansehen dann schon), aber dann gib es wenigstens zu.
Und sag nicht, Regeln zu befolgen, weil es nunmal Regeln sind ist wichtig, aber in Wirklichkeit bin ich ja sooo eine Rebellin...


Geschrieben


Wer soll dass zu wem sagen? User zu User?



Ja, genau.


Geschrieben

Und nochmal die Frage: Auf was willst du eigentlich hinaus?

Geht es Dir um die nochmalige "Aufarbeitung" der angeblich gefakten Bilder?

Ums Prinzip?

Oder um was?


Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe nirgends geschrieben das Regeln befolgen wichtig ist.

Ich befolge manche Regeln weil sonst für mich Nachteile entstehen(Führerschein weg, Forenschreibsperre)die ich nicht haben will oder mir nicht leisten kann.
Ob ich diese Regeln gut finde, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Es gibt auch Regeln da haben mich die Folgen nicht interessiert bzw. sie waren für mich das kleinere Übel gegenüber der Regelbefolgung.

Was nun jeder einzelne befolgt oder nicht ist doch jedem selbst überlassen.

Ich wollte dir eigentlich nur klar machen, dass du bewusst eine Regel brichst(was immer noch deine Sache ist) und die Schuld dafür anderen per Unterstellung gibst(die Moderation ist beleidigd)was ich lächerlich finde.

Hättest du geschrieben:
Yes ich kenne die Regel, ich breche sie weil ich es so will, ich weiss das es Konsequenzen haben kann, aber darauf pfeife ich, DANN hättest du für mich Arsch in der Hose gehabt.

Anstatt überall rumzujammern dass dein Fred dichtgemacht wurde weil die Moderation beleidigt sei.


Ja, genau.


Wenn du das so formulierst glaube ich nicht das jemand was dagegen hat wenn du das einem User in der Form mitteilst.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ums Prinzip des öffentlichen Tadels gehts mir. Und dass dieses Prinzip aus einem Forum oder einer Community nicht herausgenommen werden kann.

Und dank dieses Threads ist mir soeben zusätzlich klar geworden, dass die Regel, die uns dieses öffentliche Tadeln verbietet, scheinbar gar nicht auf die User gerichtet ist...


Geschrieben

Doch, sie kann (offiziell) herausgenommen werden.

Ob das System dann noch funktioniert, ist eine andere Frage.

Aber das würde uns dann zu der Frage führen, welche Ansprüche ich an das System stelle...

Und da scheiden sich immer, die sonst tadelosen, Geister.


Geschrieben

Meiner Meinung nach ist ein Tadel ein Hinweis auf ein Fehlverhalten. Ebenso zieht ein Tadel keine Folgen nach sich. Nach dieser (selbstgestrickten) Definition kann ich demnach auch tadeln. Nur ist mir das Fehlverhalten anderer meist ziemlich egal. Mit Ausnahmen:


Wenn jemand einen Thread erstellt, in dem er wissen will, ob er sich Strom an die Genitalien anlegen sollte, werde ich mich nicht aeussern.
Erstellt er aber 5 aehnliche Threads in einer halben Stunde, dann kann ich ihn nicht ernst nehmen, sondern er nervt.


Das sehe ich genau wie Du. Macht sich jemand selbst für (fast) alle erkennbar mit der Auswahl der Themenerstellung lächerlich oder provoziert bewusst, ist er vor Tadel nicht sicher. Tadeln kann man am besten, wenn man diesen TE der Lächerlichkeit preisgibt. Muss man nicht. Macht aber manchmal Spaß.

In ernsthaft geführten Diskussionen dagegen wird man leicht ernsthaft bleiben können. Hat jemand eine andere Meinung, kann ich diese entweder als seine Meinung stehen lassen oder versuchen, ihn von meiner Meinung überzeugen zu wollen. Was ich aber nicht möchte; denn er/sie wird schon einen Grund für diese Meinung haben. Anders verhält es sich, werden falsche, oder schlimmer noch, bewußt gefälschte Aussagen getroffen. Dann kann man schon einmal tadeln. (Sprecht mal "tadeln" laut aus. Klingt doof. "Ich habe getadelt." Geht so. Und jetzt: "händeln" und "ich habe gehändelt." Saudoof. "Wie händelt Ihr das mit dem Tadeln?" Nachtgedanken. Ich werde nie ein verdeutschtes englisches Wort benutzen. Versprochen.)


Sagt er, er laesst sich taeglich waehrend der Genital-Elektrifizierung ungeschuetzt von 3 wahllosen Maennern in den Po spritzen, weil seine Frau es nicht mehr bringt und ihn nur alle 2 Wochen ranlaesst...
, was er wegen ihres Gewichts nach 4 Kindern ohnehin widerlich findet, dann habe ich dazu etwas zu sagen, das meist von einem Mod geloescht werden muss.


Was? Hat er jetzt noch einen Genital-Elektrifizierungs-wahllos-von-3-Männern-in-den-Po-spritz-Thread eröffnet? Solch tadeliges Threaderöffnungs p-musigt mich zu so was von zu tadeln.

Bisher kannte man das nur aus dem Chiemgauer Gebiet. Da scheint aber vor etwa 3 Wochen endgültig der Herbst angebrochen zu sein, muss das Internet herbsrot gefärbt sein oder eine Flutwelle hat das arme Fischerlein hinweggerafft. Dies Verhalten nenne ich mal zeugnishaft: ohne Lob und Tadel.

Als ich diese Redewendung, die beinah überholt wirkt, ins Netz eingegeben habe, traf ich auf einen Artikel von Kahnemann über Theorie und Praxis bzgl. Lob und Tadel.

Tadel scheint hier an der Tagesordnung zu sein. Lob ist sehr selten. Ich werde demnächst mehr loben. Auch versprochen.

"Lob und Tadel greifen nur dann, wenn der Adressat sein Verhalten überhaupt steuern kann; sie bleiben ohne Wirkung, solange er sein Handeln nicht oder nur unvollständig unter Kontrolle hat. Lob und Tadel können bewirken, dass sich jemand mehr anstrengt, aber sie können natürlich nicht bewirken, dass jemand plötzlich etwas kann, was er noch nicht kann." (Quelle: N.N.) Tadele mich jetzt bitte einer für die Quellenangabe!


Geschrieben

Hat er jetzt noch einen Genital-Elektrifizierungs-wahllos-von-3-Männern-in-den-Po-spritz-Thread eröffnet?

Um Himmels Willen, nein!
Ich hab nur ein paar Sachen zusammengeworfen, die mich immermal wieder aufregen... und damit zu Reaktionen animieren.


  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich muss den Thread nochmal hochholen, weil mir eben folgendes begegnet ist:

Ich wurde gerade von einem Paar *** edit by Mod *** ignoriert nachdem ich die verlangten Bilder gesendet habe, ohne erkennbaren Grund.

Ist Euch das auch schon einmal passiert?



Das soll jetzt keine Mod-Kritik sein, aber an irgend einem realen Beispiel muss man mal etwas hinterfragen dürfen.

In o.g. Thread darf nicht gesagt werden, wer rusty19681 auf die Igno gesetzt hat, was er öffentlich getadelt hat.

Wo ist das Problem? Ein beweisbarer Vorgang wurde genannt...vielleicht wichtig für andere User, die auf diese Masche nicht hereinfallen wollen?

Warum darf man das nicht öffentlich sagen?


×
×
  • Neu erstellen...