Jump to content

zu verliebt sein


Po****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Klingt als ob du immer etwas erzwingen willst,was dann nicht klappt. Und deswegen bist du nun frustriert und meinst keiner hat dich lieb!!!
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb BerlinerMaedchen:

Ich glaube, man kann zu sehr lieben...nämlich dann, wenn das eigene Leben sich nur noch um den Partner dreht, wenn man soziale Kontakte einstellt und sich völlig aufgibt...klingt vielleicht krass, aber das ist für mich " zu sehr lieben"...

 

 

Genau. Und das ist die emotionale Abhängigkeit. Du hast es gut beschrieben.

Geschrieben

Ich denke Männer können genauso intensiv lieben wie Frauen, nur wie sie damit umgehen, ist anders.

Im Taoismus spricht man von Yin und Yang.

Da sagt man, dass der „Pluspol“ der Frau im Herzen liegt und der „Pluspol“ der Männer im Genitalbereich.

Daher soll es Frauen einfacher fallen, über ihre Gefühle zu reden. Doch es Ihnen schwerer fällt, über ihre sexuellen Bedürfnisse zu sprechen.

Bei den Männern soll es genau umgekehrt sein.

Wenn man das verstanden hat, kann man viel über dem Anderen und sich selber lernen.

Ich zumindest, habe gelernt besser über meine Gefühle zu sprechen. Wo es mir früher zwar auch nicht schwer gefallen über meine Liebe zu sprechen, doch über meine Ängste und meinen (gefühlten) Leistungsdruck.

Geschrieben
Liebe ist ein Gefühl was man nur dosiert zeigen sollte. Wenn du all deine Liebe auf einen Menschen projezierst, erschlägst du ihn damit. Auch in der Liebe ist weniger manchmal mehr. Die kleinen Liebesbeweise oft wichtiger als ein großer Liebesbeweis.
Geschrieben (bearbeitet)

Ob man geliebt wird, kann man nicht (nur) an Worten festmachen. Liebe spürt man, oder eben nicht. Ja, Männer sind anders als Frauen, dennoch können sie es zeigen. Die Frage ist, ob die Frau es erkennt. Wenn Du Defizite in dieser Beziehung hast, frage nach. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Powerwomen:

Hallo Liebe Popper!Ich habe das Gefühl,das ich in einer Beziehung immer mehr Liebe als mein Gegenüber.Ich bin ein Gefühlsmensch.Für mich ist es extrem wichtig,meinem Partner zu zeigen was ich fühle.Wenn man sich liebt will man sich doch auch fühlen und spüren.Denke nur ich so oder wie seht Ihr das?

Wenn man sagen muss, dass man den anderen liebt, ist es eigentlich schon schlecht, wenn der andere es spürt und weiß ohne das es gesagt werden muss, finde ich es viel besser.

Fühlen tut man nicht dadurch, das der andere etwas sagt viele Leute reden viel über Liebe aber ihre Taten sagen etwas ganz anderes.

Du bringst jemand anderen, mit diesen Liebesbekundungen oft in einen Konflikt weil er sich genötigt fühlt auch etwas in dieser Art zu sagen, überleg einmal ob du es nicht nur sagst, um ähnliches zu hören.

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Anina1:

Wenn zwei sich lieben gibt es kein zu viel und keine Zweifel.

Wenn es das gibt ist es nicht das Richtige. Wenn natürlich die emotionale Abhängigkeit das Leben einschränkt wird es krankhaft.

Doch, es kann zuviel werden. Nämlich wenn die Liebe des Partners erdrückt und einengt.

Geschrieben
Och kann nur von mir sprechen und da summe ich zu wen ich eine Person liebe will ich sie allen 5 Sinnen erleben. Dieses Gefühl das ich mehr liebe als mein Partner kenn ich und ausnahmslos war das entweder eine verarsche oder ich wurde ausgenutzt. Wen ich das Gefühl hatte war es eigentlich immer so.
Geschrieben
Liebe zeigen, macht jeder auf eine andere Art. Manchmal nicht über Gefühle sondern über taten etc.
Geschrieben
Ich glaube, ich kenne das Gefühl, das Du beschreibst, in einer Beziehung zu denken, man selbst liebe den Partner mehr oder inniger. Dieser Eindruck kann allerdings zu einer problematischen “Feedbackschleife“ werden, wenn er Dich dazu drängt, dem Partner oder der Partnerin immer wieder beweisen zu wollen, wie groß doch die Liebe sei. Auch das Maß an Zärtlichkeitsbekundungen wird unterschiedlich empfunden, ganz nach Prägung. Ich bin in einer Familie aufgewachsen, in der viel gekuschelt, geschmust umarmt wurde, ich habe damit keine Probleme, andere ticken da anders. Aber wie die anderen schon meinten, es kommt auch bei der Liebe auf die Dosierung an, sonst wird sie erdrückend. Am besten man redet darüber, einfühlsam und respektvoll.
Geschrieben
Die wahre Liebe ist selten- noch viiiel seltener beruht sie auf Gegenseitigkeit. Ich bin der Meinung, ein 6er im lotto ist genauso wahrscheinlich wie ein gegenseitiger volltreffer🤷‍♂️ In den meisten Beziehungen kann man die schlagseite beobachten, finde ich... traurig, aber wahr.
Geschrieben
Ich denke da anders, manchmal übertreiben es die Menschen mit der Liebe zeigen, das nervt, ich sage immer wenn ich ein Mensch nicht liebe oder nicht mag, da habe ich dann nicht mal Lust mit denen in Kontakt zu bleiben, da ist auch mit Freundschaften das gleiche für mich.
Geschrieben
Finde es auch so Powerwomen nur wenn der gegenüber nichts dafür tut ist das sehr Traurig
Geschrieben
Für mich gibt es 3 große Unterschiede..das mögen..welches ich mit großer Sympathie verbinde für mein Gegenüber,die Verliebtheit,wo 1000 Schmetterlinge auf Reisen gehen und die Liebe.Da wird meistens alles ausgeblendet,was um Dich herum passiert.Du hast nur noch Augen für Ihn und vergisst dabei den Rest der Welt.Männer ticken da oft anders.Sie zeigen nicht so oft diese Gefühlsausbrüche,die eine Frau hat.Manchmal fühlt man sich auch erdrückt davon,was am Ende alles kaputt macht,wenn man nicht darüber redet.
Geschrieben

Ich ticke da genau so .

Wenn ich liebe, dann zeige ich das auch. 

 

Geschrieben
Liebe kann so zerbrechlich sein wenn man leichtfertig damit umgeht. Verliebt sein ist eins,nur Liebe baut sich auf und festigt sich in der Bewegung und Beständigkeit. Ist keine Bewegung in der Liebe durch Beständiges Verhalten, ist sie dem Tote ausgesetzt. Ein Mensch der keine Gefühle auf Dauer zeigen kann, ist für einen Menschen der Gefühle zeigen kann , auf die Dauer verloren. Und, da spielt es überhaupt keine Rolle, ob der, der Gefühle nicht zeigen kann, es nie gelernt hat( oder anderen Gründe benennt). Liebe findet immer ihren Weg ( es kommt aber immer darauf an was jeder im Einzelfall darunter versteht).
Geschrieben
Das sehe ich genauso, wenn ich jemanden liebe dann zeige ich das auch. Bin sehr hingebungsvoll und einfühlsam. Die Frauen die ich bisher hatte fanden das auch sehr gut. Wichtig ist das es beide genießen können finde ich...
Geschrieben
Wer wirklich liebt, der rechnet nicht gegen. Er achtet nicht darauf, was er von seinem Partner in einer Beziehung erhält und was er selbst investiert. Es ist ihm egal, weil es ihm wichtiger ist, dass der andere glücklich ist. Wichtiger sogar als sein eigenes Glück. Wer wirklich liebt, der akzeptiert den anderen so wie er ist... Mit all seinen Macken und Besonderheiten. Beim ersten Verlieben löst sich für kurze Zeit das Ego-Gefühl fast vollkommen auf. Man ist sehr emotional, ergriffen von Gefühlen, aufgeregt, aber keinesfalls klar im Kopf. Aber mit der Zeit, wenn das Verliebtsein abflaut, kehrt das eigene Ich langsam wieder zurück... Das Fahrwasser wird ruhiger, Sicherheit und Vertrauen wächst, auch wenn man dadurch verwundbarer wird. Immerhin hat man es bis hier geschafft weil die Gefühle ausreichend sind und negative Eigenschaften liebevoll hingenommen werden. Jetzt wird es für die Liebe doch erst richtig interessant, leider geben viele an diesem Punkt auf weil sie nicht erkennen wie wertvoll diese Verbindung nun erst wird.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Powerwomen:

Wenn man sich liebt will man sich doch auch fühlen und spüren.

Was heißt das für dich genau?

Ich muß meinen Partner nicht stetig fühlen und spüren, da ich dieses Band der Liebe zwischen uns in so vielen kleinen Alltagsmomenten spüre.

Geschrieben

Männer tun sich oft schwerer Liebe/Gefühle zu zeigen wie Frauen. Da sie von klein auf darauf getrimmt werden "Du musst stark sein!". Gefühle und Liebe wird da als Schwäche gesehen. Wir Männer zeigen das oft auf andere Art. Wir zeigen das meist in kleinen Aufmerksamkeiten (Soll ich Dir was vom Einkaufen mit bringen, mal nen Frühstück auf dem Tisch....). Wenn Du Dir nicht sicher bist wie sehr er Dich liebt, dann hilft nur reden. Ob Dich der Mann mehr oder weniger liebt wie Du ihn? Entweder er liebt Dich oder er liebt Dich nicht, Liebe kann man nicht in Zahlen aus drücken.

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Was heißt das für dich genau?

Ich muß meinen Partner nicht stetig fühlen und spüren, da ich dieses Band der Liebe zwischen uns in so vielen kleinen Alltagsmomenten spüre.

Für mich gehört es eigentlich mal dazu,ab und an mal in den Arm genommen zu werden.Sich mal zu küssen,kleine Gesten.Aber wenn von mir nichts kam,kam gar nix.Er meinte in dem er mir mit Sachen hilft(Mal was einkaufen geht,oder ein Rezept beim Arzt holt):So würde er mir seine Liebe zeigen.

Geschrieben
Könnte es sein das du (TE) deinen Gegenüber mit deiner Liebe erdrückst?
Geschrieben

@Powerwomen  : Moin, ständig „Liebesbeweise“ einzufordern kann eine Beziehung schnell zerstören, vor allem wenn der andere es nicht gewohnt ist (ein Teilnehmer erwähnte vorhin das Elternhaus, da ist eine Menge dran). Wenn der andere sich genötigt fühlt, dann kann es schnell in eine lieblose Pflichterfüllung umschlagen, einer Beziehung sicher nicht förderlich. Sprich mit Deinem Partner darüber, ohne Vorwurf! „Liebst Du mich?“ oder „Warum zeigst Du mir Deine Liebe nicht?“ sind sichere Möglichkeiten das Gespräch fruchtlos enden zu lassen. Vielleicht zeigt er Dir seine Liebe aber auch anders, ohne dass Du da bewusst registrierst, z.B. regelmäßig Frühstück ans Bett bringen. Frage Dich auch, kannst Du Dich auf ihn verlassen und nimmt er auf Dich Rücksicht, aber auch, lässt Du ihm genügend Luft zum Atmen? Viel Glück, Peter

×
×
  • Neu erstellen...