Jump to content

Ehrlichkeit


ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
' Das schmeckt aber lecker!' , 'macht doch nichts dass du zu spät bist' , ' die Frisur steht dir ausgezeichnet'..... Noch niemals so etwas gesagt und nicht so gemeint? Chapeau! Da bin ich mit einigen einer Meinung, so etwas ist schon ok und auch nötig. Bei " Nein da war nichts mit xy" mag man zwar in Not sein, ist aber klar nicht mehr ok.
  • Moderator
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb roxanne10:

 Ich kann Dein Problem wirklich nicht verstehen.

Das ist es ja, ich habe mit Lügen keine Probleme, weil es keine Probleme macht, sondern es schafft sie aus der Welt, oder verhindert Probleme.

Die Probleme entstehen doch erst weil man die Lügen bewertet, oder sie als negativ sieht. Alles eine Sache der Sichtweise.

Nochmal, ich unterscheide es nunmal ob mich ein Mensch anlügt, was seine Gefühle für mich betrifft. Wenn Jemand mich anlügt weil er nicht ehrlich antwortet auf meine Frage "wie es ihm geht", ist es mir "egal", weil er hätte ja die Chance mir ehrlich zu sagen wie es ihm geht, und ich könnte evtl. helfen.

Geschrieben
Eine Lüge beginnt schon mit der Frage:"Hallo, wie geht's?" oder mit der Floskel:"Guten Tag".
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb emmaemmie:

Jeder Mensch lügt am Tag im Durchschnitt 200 mal am Tag, 

diese Aussage halte ich für einen absoluten Blödsinn. Und ich bin davon überzeugt, dass das ganz sicher nicht stimmt.

Jeder sagt ab und zu mal nicht die Wahrheit, keine Frage. Aber das kann ich an einer Hand abzählen, wie oft das im Durchschnitt pro Woche passiert! Ich mache nämlich auch keine falschen Komplimente, sondern spreche manches zum Beispiel gar nicht erst an....zB neuer Haarschnitt der Kollegin oder ähnliches.

Wenn ich lüge, dann lüge ich ganz bewusst.

bearbeitet von MrsZicke
Geschrieben

Ich glaube schon, dass man unterschiedlich Lügen kann, nämlich wenn man bewusst die Unwahrheit sagt oder aber einfach bei der Wahrheit Dinge weglässt oder die Wahrheit erst gar nicht erwähnt. Manchmal kann ja auch die Motivation einer "Lüge" durchaus positiv sein, um einen Menschen nicht zu verletzen.

Bestes Beispiel ist der Haarschnitt, man kann direkt sagen, ich finde es sieht Scheiße aus, man kann einfach nichts sagen (aber was machen, wenn man danach gefragt wird?) oder man sagt halt irgendwas neutrales wie, du siehst etwas ungewohnt aus mit den kurzen Haaren, letzteres wäre sicherlich auch die Wahrheit aber ob es richtig ehrlich ist, wenn man es doch eigentlich scheußlich findet?

Gerade jetzt lüge ich mein Kind ständig an und sage, der Weihnachtsmann beobachtet jetzt die Kinder und wer nicht artig ist und Zähne putzt, bekommt keine Geschenke, ich bin ein erbärmlicher Lügner aber ich kann mit den Folgen sehr gut leben.:coffee_happy:

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb roxanne10:

Wenn etwas scheiße aussieht, dann kann man das auch ehrlich sagen, aber mit netten Worten. Ich kann Dein Problem wirklich nicht verstehen. Ehrlichkeit ist mitunter das höchste Gut, nur wenige beherrschen es leider. 

 Durch Schwindeleien wird das Sozialleben doch erträglicher.  Wer die Wahrheit vertuscht, macht sich und andere glücklicher. .Ohne sie wäre alles viel mühsamer, der Alltag ein Minenfeld von Kränkungen.Eine Wahrheit kann mehr schaden als eine Lüge.Und mach mir nichts vor, einer Freundin die Wahrheit auf den Kopf zuzusagen(auch nett umschrieben), kann der Untergang jeder Freundschaft sein.Es bleibt immer was hängen. Der Kopf vergisst nicht.

Wer häufig einfach die Wahrheit sagt, ist in seinem Umfeld unbeliebter. Gerade Lügner sind sozial geschickt und sensibel. Und sind wir doch mal ehrlich, auch wenn die meisten Menschen die Wahrheit lautstark einfordern und für sich beanspruchen, wollen sie diese nicht bedingungslos hören.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Rolfi:

Jeder Lügt! Schon bei der Höflichkeitsfrage: Wie geht es Dir!Die normale Antwort;Danke gut,und Dir? Was machst Du?Nichts!

Wenn ich gegenüber meinem Partner bei solchen Fragen nicht ehrlich bin, wem gegenüber denn dann???

Wenn mein Partner mich fragt, wie`s mir geht, dann beantworte ich das wahrheitsgemäß, genauso wie er.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb DocHolliday1961:

 Durch Schwindeleien wird das Sozialleben doch erträglicher.  Wer die Wahrheit vertuscht, macht sich und andere glücklicher. .Ohne sie wäre alles viel mühsamer, der Alltag ein Minenfeld von Kränkungen.Eine Wahrheit kann mehr schaden als eine Lüge.Und mach mir nichts vor, einer Freundin die Wahrheit auf den Kopf zuzusagen(auch nett umschrieben), kann der Untergang jeder Freundschaft sein.Es bleibt immer was hängen. Der Kopf vergisst nicht.

Wer häufig einfach die Wahrheit sagt, ist in seinem Umfeld unbeliebter. Gerade Lügner sind sozial geschickt und sensibel. Und sind wir doch mal ehrlich, auch wenn die meisten Menschen die Wahrheit lautstark einfordern und für sich beanspruchen, wollen sie diese nicht bedingungslos hören.

Da hast Du Recht, hören wollen es viele nicht, dann sollen sie eben auch keine Fragen stellen :-). Wenn eine Person was Du Freundin nennst, die Wahrheit nicht verträgt, dann ist sie dumm, aber keinesfalls eine Freundin. Mit solchen Kreaturen mag ich mich schon gar nicht umgeben. Das ist dann sozusagen ehrliche Auslese :-). Ich hasse Menschen die lügen, egal bei was, diese kommen nicht an mich ran, die gehen mir sowas von am Hintern vorbei. Was besonders auffällt, Männer, die man hier kennenlernt, die sind dermaßen verlogen, sei es Größe, Augenfarbe, Beziehungsstatus, usw. Leider laufen eben diese ja auch auf der Straße rum und belügen Gott und die Welt und am meisten sich selbst :-). 

Geschrieben
Mittlerweile nicht mehr. Weder Partner noch Freunde werden belogen oder getäuscht. Kurzfristig war es oft hilfreich Stress zu vermeiden. Konnte ich mir irgendwann ja selbst nicht mehr trauen. Wunschbild vorgaukeln und noch selbst dran glauben? Langfrisitg komme ich besser mit Offenheit und Ehrlichkeit zurecht. Und siehe da meine Lieben schätzen mich umso mehr
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb roxanne10:

Was besonders auffällt, Männer, die man hier kennenlernt, die sind dermaßen verlogen, sei es Größe, Augenfarbe, Beziehungsstatus, usw. Leider laufen eben diese ja auch auf der Straße rum und belügen Gott und die Welt und am meisten sich selbst :-). 

Fakt ist, die besseren Lügner sind Frauen:mask:Für eine Kluge Frau, sollte es hier aber kein großes Problem sein, solche Lügner zu enttarnen.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb roxanne10:

Was besonders auffällt, Männer, die man hier kennenlernt, die sind dermaßen verlogen, sei es Größe, Augenfarbe, Beziehungsstatus, usw.

DIE Männer? Ich habe solche Erfahrungen hier nicht gemacht!

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb roxanne10:

dann ist sie dumm, aber keinesfalls eine Freundin. Mit solchen Kreaturen mag ich mich schon gar nicht umgeben. 

Kreaturen???? Wow!!! 

 

vor 52 Minuten, schrieb sveni1971:

Gerade jetzt lüge ich mein Kind ständig an und sage, der Weihnachtsmann beobachtet jetzt

Oh nein...das machst du nicht wirklich, das er die Kinder beobachtet....oh weia

 

Wie es mir geht, beantworte ich meinem Mann ehrlich, aber irgendwelche Nachbarn oder Kollegen geht es nichts an, das ich gerade z.B. Bauchweh habe oder traurig bin etc. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wozu? In meiner Beziehung bin ich ein freier Mensch, in der ich tun und lassen kann, was ich will, da gibt es keinen Grund zur Lüge.

vor 2 Stunden, schrieb Annie131:

Lügen haben kurze Beine

Dann musst Du uns aber auch verraten, wie lang Deine Beine sind:coffee_happy:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb DocHolliday1961:

Fakt ist, die besseren Lügner sind Frauen:mask:Für eine Kluge Frau, sollte es hier aber kein großes Problem sein, solche Lügner zu enttarnen.

Ich hab mit Frauen hier nix zu tun :-). Stimmt enttarnen tut man sie und sie sind so dumm und lügen noch weiter :D.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Karin247:

 

 

Oh nein...das machst du nicht wirklich, das er die Kinder beobachtet....oh weia

 

 

Da kann ich was zu schreiben. Mein Sohn hatte noch bis 10 Jahre ans Christkind und Nikolaus gelaubt und hatte dadurch in der Schule große Probleme. Weil wir uns sorgen gemacht hatten, haben wir eine Kinderpsychologin darauf angesprochen. Antwort, dass ist gut für ihr Kind wenn es lange in einer Traumwelt lebt. Die Zeit vor der Erkenntnis ist für jedes Kind die schönste Zeit. Psychologen nennen das magische Phase und die endet erst mit 9 Jahren und bei Spätstartern noch später. Für die Entwicklung eines Kindes, muss das nicht schädlich sein, ganz im Gegenteil.Leider versteht das die Gesellschaft oft nicht und darunter leiden dann die Träumer..

vor 10 Minuten, schrieb roxanne10:

Ich hab mit Frauen hier nix zu tun :-). Stimmt enttarnen tut man sie und sie sind so dumm und lügen noch weiter :D.

Das war nicht auf PP:de bezogen sondern allgemein zu verstehen. Fahr mal zu einer Reha und du verstehst was ich meine.War schon bemerkenswert wie Frauen sich verkaufen. Die Männer sind da absolut dumm im Schädel.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten, schrieb DocHolliday1961:

Mein Sohn hatte noch bis 10 Jahre ans Christkind und Nikolaus gelaubt 

Oh ja...und das ist wunderbar, meine Söhne haben auch sehr lange daran geglaubt...ich glaube es hörte mit dem Eintritt in die weiterführende Schule auf, vorher haben wir diese Magie zelebriert...es war sooo schön...

Es ging mir nicht um diese "Lüge"... Sondern eher um die subtile "Drohung" ( das Wort ist zwar heftig, aber ich weiß kein anderes). 

Mit dieser "Drohung" ein braves Kind zu bekommen, das finde ich ohweia... 

Verstehst du mich , wie ich das meine?

bearbeitet von Karin247
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Karin247:

 

Verstehst du mich , wie ich das meine?

Lass mich mal kurz überlegen..........................................................eh "JA"

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb DocHolliday1961:

Durch Schwindeleien wird das Sozialleben doch erträglicher. .......

Ich stimme Deinem Beitrag zu (bis auf das 'sensibel') - mache jedoch Unterschiede in der Wichtigkeit. Geht es 'nur' um eine Frisur, hat es nicht die negativen Auswirkungen, als ginge es um Geld oder Treue usw.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Nicht umsonst heißt es ehrlich wert am längsten. Und ich muss sagen mit der Devise bin ich bis jetzt immer am besten gefahren.Offen und ehrlich sein is das a und o finde ich.Das schafft Vertrauen und es kommt auch nie in brenzliche Situation 👍🙂Meine Meinung jedenfalls.
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb matthiasmohrle:

wie haltet Ihr es mit der Ehrlichkeit in der Partnerschaft

Sehr genau, ich lüge meinen Partner nicht an und ich will nicht angelogen werden.

Würden mir/ihm Lügen auffallen wäre Ende im Gelände. Eine Beziehung beruht auf gegenseitiger Ehrlichkeit und gegenseitigem Vertrauen, Lügen würden beides kaputt machen, also wäre der Rest, um es im :wc:  runterzuspülen gerade gut genug.

Charakterlosigkeit wird nicht geduldet und unterstützt.

Geschrieben

Ich weiß gar nicht wie oft ich schon Partner angelogen habe. Ganz zu schweigen von mir im Prinzip fremden Leuten oder Institutionen. Ich lebe nach dem Motto, der Partner darf gerne alles fragen, er muss aber nicht alles wissen. Oft wollen sie es ja auch gar nicht so genau wissen. Es gibt Sachen, die sind für mich  einfach privat oder auch Sachen, von denen ich weiß, das verletzt nur, wenn ich das jetzt unbedingt erzählen muss. 

Geschrieben
Eine wirklich gute Beziehung kann nur auf absoluter Ehrlichkeit basieren. Brauche ich Lügen (Notlügen gibt es nicht) in irgendeiner Form, dann stimmt in der Beziehung schon etwas nicht mehr.
Geschrieben
Ach geil, mir persönlich ist Ehrlichkeit nur in Punkto Treue wichtig. Wenn der Partner dann meint mal jemand anderen für ne Nacht haben zu wollen, dann ist das halt so. Ist halt menschlich. Nur mag ich sowas im Vorfeld wissen, um darüber reden zu können. Aber das ist dann für mich eher eine Frage des Vertrauens. Und mal ehrlich, wer will denn von seinem Partner wirklich hören, das man fett in den Klamotten aussieht in denen man sich selbst hübsch findet? Oder wie das Essen wirklich schmeckt für das man den halben Tag in der Küche stand und auf das man stolz ist? Oder das man zu dumm für ein Studium ist, welches man sich kürzer Hand in den Kopf setzt und von dem der Partner weiß dass man die Idee in 2 Tagen eh wieder verwirft? Letztendlich lügt jeder der seinen Partner und auch dessen Gefühle respektiert. Ehrlich sollte man aber sein, wenn man weiß das sich der Partner mit seinen Aktionen selbst oder anderen schadet.
×
×
  • Neu erstellen...