Jump to content

Grenzen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich bin maximal intolerant gegenüber Nazis!
Geschrieben
Toleranz kommt vom lateinischen "tolerare" also "ertragen können". Da steckt die Grenze schon drin :)
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Sexualhealing69:

Sollte Toleranz grenzen haben??

Toleranz hat Grenzen

vor 2 Stunden, schrieb Sexualhealing69:

Ich finde ja unbedingt.Offene Gesellschaft hin oder her.Meinungsfreiheit hat ja auch Grenzen.Etwa nicht...?

Zumindest zeigen uns das diverse Erdogans.

Geschrieben (bearbeitet)

Meinungsfreiheit hat Grenzen? Nun, wenn man das propagiert, der müsste mir dann schon mal mitteilen, wen man dazu bemächtigt, diese Grenzen festzulegen? Vielleicht sollte man sich einmal mit dem Begriff "Meinung“ festhalten. Heutzutage wird beleidigt und geätzt, ein Vokabular gepflegt, das schon die Würde mit Achtlosigkeit getreten wird. Es gibt Tabuthemen und was ich schon viel schlimmer finde, eine Selbstzensur, über die eigenen Worte. Eine offene Gesellschaft ist doch nur das Utopia eines Karl Poppers und wird, meiner Meinung nach mittlerweile forciert von Vertretern des Finanzkapitals, das der Staat aus dem gesellschaftlichen und wirtschaftspolitischen Leben sich zurückziehen soll, um dem Kapital die besten Entfaltungsmöglichkeiten einzuräumen.

In der Regel wird solch eine Meinungsäußerung sofort als Verschwörungstheorie niedergebrüllt. Habe ich eine Grenze überschritten? Wir müssen uns immer damit abfinden, das es auch heute noch Menschen gibt,

die die gleichgeschlechtliche Lebensweise für sich ablehnen

 einer multiethnischen Gesellschaft kritisch gegenüberstehen

dem ausufernden Raubtierkapitalismus ablehnend gegenüberstehen

die Leiharbeit und Lohndumping immer noch als moderne Sklaverei ansehen

die Zukunft des eingebunden in den "Vereinigten Staaten von Europa" sehen.

das Fortbestehen von Biodeutschen als nicht sinnvoll ansieht.

Die Aufzählung könnte ich unendlich weiterführen. In meinen Augen sind all diese Themen und noch viel mehr, von dem Recht der freien Meinungsäußerung gedeckt. Auch wenn mir bei manchen Meinungen innerlich die Galle zum Platzen bringt und ich gedanklich im Strahl kotzen könnte, aber das Recht diese zu äußern ist ein absolut höchstes Gut.

Diese zu verteidigen, sollte, bei aller persönlicher Ablehnung, unsere höchste Verpflichtung sein. Diese Kunst der Toleranz bröckelt. Zum einen von der Fraktion der Niederbrüller und Entrüsteten, auch Gutmenschen genannt und natürlich auch von denen, die ihre Meinungsäußerung mit einer Herabwürdigung des Menschen mit Beleidigungen, Bedrohungen und die Aberkennung der Daseinsberechtigung belegen.

 Die Ich begebe mich wieder am Anfang meiner Meinungsdarstellung. Wer legt fest, welche und wessen Meinung genehm ist?

bearbeitet von eligor
Geschrieben
Wenn ich höre, dass ein deutsches Gericht den Begriff “Drecksfotze” -gegenüber wem auch immer- so als “Meinungsfreiheit” deutet, komme ich an die Grenzen dessen, was ich (s.u.) ‘ertragen’ kann (oder will). Zumindest dreht sich mir da der Magen um. (Auch, wenn ich die kausale Äußerung ebenso für fragwürdig halte, zumindest so, wie zitiert.)
Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb Arasjal:

hmm Meinungsfreiheit hatGrenzen...wenn man diese aber einhält bleibt man doch eigentlich im Rahmen der tolleranz...zum Beispiel es wäre jemand homosexuell...und Du würdest ihn als abartig..krank..unnormal bezeichenen..die Person will einfach nur so leben und Du zwängst ihr damit ja deinen Lebenstill auf..in dem Fall wäre es ja übergriffig...genau so wenn ein Homosexueller das gleiche bei Dir machen würde und sinen Lebenstil/Orientierung etc als normal und zb hetero sexualität als Falsch bezeichnen würde......Du kannst zu allem eine Meinung haben ..Du solltest aber nicht anderen Vorschreiben wie sie sie zu Leben haben...dafür gibt es Gesetze usw

Das sind zwei paar Schuhe.

Meinungsfreiheit heißt, jeder darf die Meinung haben, die er will...sollte so sein, solange derjenige nicht unbedingt jedem seine Meinung aufdrücken will. Dann ist das aber auch keine Meinungsfreiheit mehr.

Tolleranz heißt, ich akzeptiere die Meinung eines anderen...sollte auch so sein, solange sie nicht die eigenen Grundwerte zu sark eigrenzt. Dann sind auch Toleranzgrenzen richtig und wichtig.

 

Und den jeweiligen Rahmen dazu geben uns gesellschaftliche Normen, der Gesetzgeber und in erster Linie jeder selbst.

 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Tobi0815:

Das sind zwei paar Schuhe.

Meinungsfreiheit heißt, jeder darf die Meinung haben, die er will...sollte so sein, solange derjenige nicht unbedingt jedem seine Meinung aufdrücken will. Dann ist das aber auch keine Meinungsfreiheit mehr.

Tolleranz heißt, ich akzeptiere die Meinung eines anderen...sollte auch so sein, solange sie nicht die eigenen Grundwerte zu sark eigrenzt. Dann sind auch Toleranzgrenzen richtig und wichtig.

 

Und den jeweiligen Rahmen dazu geben uns gesellschaftliche Normen, der Gesetzgeber und in erster Linie jeder selbst.

 

Meinungsfreiheit und tolleranz sind 2 Unterschiedliche Sachen? Oki..hatte schon den verdacht weil die Worte sich anders lesen...danke für die Erklärung.

Geschrieben

In der Öffentlichkeit, bzw. auf die Bevölkerung allgemein gemünzt, sicher...

Meine eigene Toleranz-Grenze bestimme allerdings ausnahmslos ich selbst! 

Geschrieben
Solange es sich im rechtlichen rahmen befindet,sollte toleranz keine grenzen haben. Jeder mensch ist ein eigenes individium,mit eigenen träumen und gelüsten. Und so,wie jeder für sich sein ding machen möchte,so sollte es der andere auch tun...ohne wenn und aber...Seine eigene meinung kann und soll man haben,aber es gibt keinen grund,eine andere nicht zu respektieren,
Geschrieben
Toleranz muß da aufhören, wo andere verletzt, erniedriegt, ausgegrenzt oder Schlimmeres werden.
Geschrieben
Moin, Toleranz heißt ja nicht dass man alles hinzunehmen hat. Wenn man durch das Verhalten von jemanden in seiner Freiheit eingeschränkt wird, dann darf man auch intolerant sein. Meinungen darf man haben und äußern, auch wenn sie dem anderen nicht passen, Beleidigungen sind aber keine Meinung.
Geschrieben
Und wer bestimmt diese Grenzen? Auf keinen Fall!!!
Geschrieben
Gibt doch genug Themen wo man heutzutage lieber die fresse hält als ehrlich seine Meinung zu sagen. Ein Beispiel: ich finde Kinder nervig, ich muss es nicht haben zb abends im Restaurant kindergeschrei zu hören. Aber wehe man spricht es laut aus, dann ist das Entsetzen groß. Und das ist nur eine Sache wo man sich lieber bedeckt hällt.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Paarderborn:

Gibt doch genug Themen wo man heutzutage lieber die fresse hält als ehrlich seine Meinung zu sagen. Ein Beispiel: ich finde Kinder nervig, ich muss es nicht haben zb abends im Restaurant kindergeschrei zu hören. Aber wehe man spricht es laut aus, dann ist das Entsetzen groß. Und das ist nur eine Sache wo man sich lieber bedeckt hällt.

hmm ich finde Kinder auch nervig..und habe nie Probleme gehabt wenn ich diesbezüglich meine Meinung sagte..auch meinem Bruder gegenüber der welche hat...denke da macht der Ton die Musik ...

Geschrieben
Selbstverständlich hat Toleranz Grenzen. Die Grenzen sind dort zu ziehen, wo Toleranz dazu führt, dass die Interessen anderer Menschen oder der Gesellschaft negativ beeinflusst werden. Ein Missbrauch der Toleranz anderer um einen eigenen Vorteil daraus zu ziehen überschreitet also zum Beispiel eine Grenze.
Geschrieben
Ich sag mal so. Weibliche Flüchtlinge aus Ländern wie dem Iran oder Saudi Arabien warnen vor dem Islam..deutsche /europäische Feministinnen ignorieren sie und sprechen von Toleranz für jede Religion. Da läuft doch was falsch.
Geschrieben
Toleranz wird von den Menschen heutzutage so oft in den Mund, ohne wirklich zu verstehen, was es eigentlich bedeutet. Ich toleriere etwas oder jemanden bedeutet nicht mehr, als ich dulde es. Ich für meinen Teil bevorzuge akzeptiert zu werden, denn dies beinhaltet Empathie und jemand hat sich die Mühe gemacht damit auseinander zu setzen... Danke dafür
deinkleinesgeheimnis
Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb LJ666:

Ich sag mal so. Weibliche Flüchtlinge aus Ländern wie dem Iran oder Saudi Arabien warnen vor dem Islam..deutsche /europäische Feministinnen ignorieren sie und sprechen von Toleranz für jede Religion. Da läuft doch was falsch.

Ich sag mal so: Religion in Liebe gelebt ist niemals gefährlich. Fanatismus ist gefährlich, und das in jeder Religion. Von daher ist Toleranz schon wichtig.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb LJ666:

Ich sag mal so. Weibliche Flüchtlinge aus Ländern wie dem Iran oder Saudi Arabien warnen vor dem Islam..deutsche /europäische Feministinnen ignorieren sie und sprechen von Toleranz für jede Religion. Da läuft doch was falsch.

Ich glaube da verwechselst Du was. Die großen Weltreligionen, Islam eingeschossen, basieren auf streng patriarchalischen bis misogynen Machtstrukturen und werden dafür natürlich von Vertretern des Feminismus kritisiert. Wo hast Du das denn anders erlebt?

Geschrieben

Meine Toleranz ist nicht an geltendes Recht gebunden .

 Manches was da verboten ist toleriere oder akzeptiere ich sogar und Anderes was nicht rechtlich erlaubt ist toleriere ich nicht .  

Was die Gesellschaft angeht ist sie nicht offen , sondern wird durch das Grundgesetz in einem Rahmen gehalten .

Wer meint irgendein anderes Gesetz darüber stellen zu können , bekommt mit mir maximalen Ärger . 

Geschrieben

Die Wichtigkeit der Toleranz kann nicht genug betont werden, doch selbst ein solch hohes Gut hat Grenzen. Man – und im besten Fall jeder andere – sollte tolerant sein, doch gibt es durchaus Situationen, in denen Man das Verhalten oder Meinungen von anderen nicht mehr tolerieren muss.

Die Toleranzgrenze sollte spätestens erreicht sein, wenn jemand andere durch sein Verhalten in Ihrer persönlichen Freiheit einschränkt oder wenn Ihre oder die Menschenrechte einer anderen Person missachtet werden.

Grundsätzlich endet Toleranz bei kriminellen Handlungen oder der Äußerung von menschenverachtenden Ansichten und Gesinnungen. In einem solchen Fall sollte man dies nicht hinnehmen oder dulden, sondern vielmehr dagegen vorgehen und die Polizei einschalten.

×
×
  • Neu erstellen...