Jump to content

Wie ändert sich das Leben nach der Beziehung?


sl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Meine Erfahrung:Ähnlich wie der Big Bäng erst gibt es eine riesen explosion,dann fliegen die Scherben des Lebens Chaotisch umher,mein weis garnicht wo man anfangen soll.Aber dann allmählich sortieren sich die scherben ,der Chaos lichten sich, man sortiert sich neu so wie Planeten die sich nach dem Big Bäng anfangen zu Bilden.Es wird allmälichr ruhiger man kühlt ab und das Leben bildet sich von neuem.Neue Beziehung ,neue Freunde anderer Ort.


Geschrieben


Er hat heute noch, nach all den Jahren, Kontakt zu meinen Eltern, was ich total klasse finde.
Warum sollte der jahrelange, sehr gute Kontakt, beendet sein, nur weil wir als Paar nicht mehr zusammen sind.



Eben es gibt keinen Grund dafür alles abzubrechen, nur weil man als Paar nicht mehr zurecht kommt.


Geschrieben

Ich kann nicht mehr bequem im Auto mitfahren sondern muss mich um ÖNV Verbindungen kümmern / diese Ausknobeln.
Ich muss alles neu anschaffen was ihm gehört, er mitgenommen hat.
Ich schaue allein gar kein Fernsehen / DvD mehr und spare somit Geld.
Ich kann Neuigkeiten mit niemandem mehr teilen oder muss viel länger darauf warten, es jemandem mitteilen zu können.
Ich wache morgens allein im Bett auf mit dem Wissen das es nichts zum Kuscheln + Sexeln gibt an diesem Tag und am nächsten und am Übernächsten ...


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich bin jetzt nach meiner 9jährigen Beziehung seit 4 Wochen Single.

Was sich für mich ändert? Eigentlich alles. Angefangen davon das ich als erstes richtig Geld für meine Wohnungseinrichtung in die Hand nehmen musste.

Weiter das ich jetzt selbst kochen, waschen putzen muss. Aber das ist nicht so das Problem. Hatte ich ja zuvor auch.

Aber das wichtigste. Ich habe jetzt endlich ruhe und kann auch mal ein Bier trinken ohne das ich mich dafür rechtfertigen muss


Geschrieben

@ VP das mit dem Bier kann ich unterschreiben,war bei mir auch so.


Geschrieben

Obwohl ich wirklich nicht viel trinke. Wenn es mal 2 oder 3 Bier in der Woche sind dann ist es schon sehr viel


Geschrieben

Als meine letzte Beziehung zu Ende ging war das schrecklich für mich.
Ich fiel einbtiefes Loch hatte zu nichts mehr Lust und keine Energie.
Nur die Musik hat mich am Leben gehalten. Damit konnte icfh meine Trauer meine Wut und meinen Schmerz ausdrücken.
Ein paar Leute meinten somnemotional hätte ich vorher Niue gespielt.
Nun bin ich schon lange single und weiss nicht ob ich mich wieder binden will.
Möchte nicht mehr verletzt werden oder jemanden anbdern wehtut

Gruss an alle hier


Geschrieben

Möchte nicht mehr verletzt werden oder jemanden anbdern wehtut


Jemand anderem nicht weh zu tun hat man selber in der Hand.
Und nicht mehr verletzt werden wollen ist ein *frommer* Wunsch, aber Garantie hat man dafür nie!

Manchmal passieren Dinge im Leben, bei denen man fest an seinem Prinzip festhält (sich nie wieder binden zu wollen) und irgendwann aber merkt, daß man sich einfach drauf einlassen sollte, gegen alle Bedenken.


Geschrieben (bearbeitet)

@ engelschen
Sollte man einer Frau nach 15 Jahren verzeihen, oder sollte man Hass und Wut bis ans Lebensende mit sich tragen.
Buzzi.


bearbeitet von Buzzimaus
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Alles hängt sehr stark davon ab - wie war die Beziehung - wie lange ging sie - waren Kinder im Spiel - verheiratet - viele gemeinsame Freunde oder meist nur Familienkreise!

Es ändert sich vieles und ist anfangs schwer diese Gewohnheiten los zu werden, manche brauchen echt ewig und manche kommen nie davon weg.

Wichtig ist es nicht in Selbstmitleid zu fallen, man hat doch sicher Freunde, Familie, Kollegen und Bekannte.

Endlich kann man Dinge machen die vorher nicht möglich waren - man sollte dies positiv sehen.

Ausserdem ist es alleine besser als zu zweit das Gefühl zu haben man ist alleine. Da ist die Trennung dann nur noch das i-Tüpfelchen vom Ganzen was alles geschah.

Für mich war es anfangs nach 14 jahre Beziehung am schlimmsten nach Hause zu kommen und keiner ist da.
Diese Stlle in der Wohnung, das machte mich sehr traurig.

Die netten Gespräche nach der Arbeit, der gemeinsame Kaffee und der austausch wie jeder seinen Tag verbrachte und das gemeinsame lachen, sich in die Augen zu sehen und die Umarmungen die fehlten.
Morgens alleine aufzustehen, alleine Frühstücken - wer macht das schon gerne wenn überhaupt!

Positiv ist das man nicht weiss was im Leben und vorallem wen man im Leben trifft und wie es weiter geht, man ist offen für neues, es ist spannend.

Ich denke wenn man einer guten ausgefüllten Arbeit nachgeht, ein paar Hobbys hat und diese auch genießen kann dann ist es nicht schwer alleine zu sein!

Carpe diem...


Geschrieben

Immer wieder hört man nach Beziehungen den Satz *Endlich kann ich Dinge machen, die ich will*.

Hm, wenn ich in einer Partnerschaft nicht die Dinge machen kann, die ich möchte, die mir Spaß machen, dann bin ich der Meinung, daß ich die Art meiner Partnerschaft überdenken sollte.


Geschrieben

...
Wie ändert sich das Leben nach der Beziehung?



Es ist einfach wieder Lebenswert


Geschrieben

Wenn das Leben erst nach einer Partnerschaft wieder *lebenswert* ist, dann hat man definitiv was falsch gemacht.


Geschrieben

Wenn das Leben erst nach einer Partnerschaft wieder *lebenswert* ist, dann hat man definitiv was falsch gemacht.



Stimmt, man ist die Partnerschaft eingegangen.
Einige lernen eben langsamer


Geschrieben

Immer wieder hört man nach Beziehungen den Satz *Endlich kann ich Dinge machen, die ich will.....



Ja aber das ist leider so, viele opfern sich zu sehr auf in einer Beziehung/Ehe, richten ihr Leben nur noch nach dem Partner, haben keine hobbys aus Angst man wäre egoistisch wenn man seinen Partner mal ein paar Stunden alleine lässt.
Alos meint man wenn man sich 'fügt' ist die Heile Welt perfekt.

Das ist aber ein Trugschluß der den meisten erst hinterher bewusst wird.

Wir kennen das alle und haben sicher solche Fehler mal gemacht!

Danach hört man dann nur noch - sowas würde ich nicht mehr machen...bla bla bla...

Mein Kollege wollte nach der ersten Ehe kein Kind mehr (2 waren schon da) - und schwups gabs bei der nächsten wieder ein Kind und das ganze ging wieder von vorne los.

Manche lernen es eben nie *fg


Geschrieben

Wenn das Leben erst nach einer Partnerschaft wieder *lebenswert* ist, dann hat man definitiv was falsch gemacht.


Nicht unbedingt. Liebe macht Blind. Und viele schuften sich aus Liebe zum Partner kaputt. Haben keine eigene Freizeit mehr usw.

Wirklich etwas falsch haben diese Menschen also nicht gemacht. Sie hatten nur den falschen Partner.


Geschrieben


Wirklich etwas falsch haben diese Menschen also nicht gemacht. Sie hatten nur den falschen Partner.



Weise Worte - da ist was dran.

Man könnte sagen, die die sich den arsch aufreissen das sind die 'Netten' Jungs bei denen es den Frauen sehr schnell langweilig wird


Geschrieben

Mit meiner letzten Partnerin war ich 11 Jahre zusammen die Beziehung ist vor 3 Jahren in die Brüche gegangen (ich bin mittlerweile 30).Nach unserer Beziehung hat sich für mich in der Anfangszeit relativ viel verändert, ich habe damals über 12 Kilo abgenommen bin deutlich öfter weg gegangen als vorher und habe auch deutlich mehr gearbeitet als vorher (liegt aber wohl daran das ich nicht wusse was mit mir anzustellen wenn keiner zeit hat ).Mittlerweile habe ich seot 2 Jahren eine neue Partnerin, halte wieder mein Gewicht und fühle mich Fantastisch .


FranzXaver283
Geschrieben

Das kommt darauf an wie sehr man den anderen liebt.

Manche finden es sogar gut.

Meine erste Ehe war so. Als sie gegangen war, war ich etwas schlecht drauf. Aber nicht lang. Geändert hat sich damals sehr viel. Aber eigentlich nur durch den Scheidungskrieg.

Meine zweite Ehe ist nach 21 Jahren für mich ohne erkennbaren Grund zu Ende gewesen. Ich habe viel zu spät erkannt dass sie einem andren regelrecht hörig war.

Das war dann etwas gnaz anderes. Ich war lange traurig, macnhmal depressiv, dann sauer. Zum Glück hatte ich Freunde und meine Kinder. Die hat sie gleich mit verlassen.

Aber egal wie gemein sie war, und sie war sehr gemein, ich werde bis zum letzten Atemzug an sie denken. Ich werde sie nie vergessen, jedenfalls nicht die Frau die ich geheiratet habe. Die mich, uns, verlassen hat war eine andere.

Und sicher, nach 21 Jahren Ehe verändert sich viel. Es fehlt einem der vertraute Mensch. Juritsich kommen ja auch Veränderungen hinzu. Ich war einfach zu sehr fixiert darauf mit ihr bis zumEnde zusammen zu sein dass ich nie erwaogen habe was passiert wenn.

Ich möchte sie auch nicht wieder sehen weil ich noch heute damit kämpfe sie verloren zu haben.

Wichtig für mich aber war: Ich habe mit aller Macht versucht rauszufinden warum. Und ich habe es heraus gefunden. Mir hat es geholfen zu wissen dass ich gar keine wirklich Schuld habe. Sie wurde berdet von dem, dem sie hörig war.

Er hat sie dann auch schnell fallen lassen. Da ich aber von Anfang an dafür gesorgt habe dass unsere Freund Bescheid wissen sind ihre Versuche mich zu diffamieren ehl geschlagen und sie hat alle verloren. keiner wollte mehr was mit ihr zu tun haben. keiner hat sie dann getröstet.

war auch nicht nur wegen mir. Sie hat viele vor den Kopf gestossen. Einieg konnten auch nicht verstehen wie eine Mutter plötzlich ihre Kinder verlassen kann. Ohne irgendwie Interesse an ihnen zu zeigen. Und die meisten unserer Freund ehaben schnell erkannt dass ihre angeblcihen Gründe erlogen waren.S schließlich kannten sie uns ja.

Aber du merkst schon: Es ändert sich immer sehr viel.


  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich möchte sie auch nicht wieder sehen weil ich noch heute damit kämpfe sie verloren zu haben.

Wichtig für mich aber war: Ich habe mit aller Macht versucht rauszufinden warum.



Ich kann Dir da sehr gut nachfühlen, mir ging es ähnlich, allerdings ging es keine 21 Jahre.

Aber Deine Story prägt einen schon - ist sehr traurig sowas zu lesen.

Das du es dann herausfinden wolltest warum, wieso und weshalb kann ich gut nachvollziehen, es hilft auch über alles besser weg zu kommen.

Ich habe mal ähnliches durch, ich wollte auch mal alles herausfinden - und ich hab alles herausgefunden!

Ihr Gesicht, als alles raus kam sehe ich heute noch, ein entsetzen das besser nicht gemalt werden kann!

Und ja - es ändert sich viel - zum Glück auch viel im positiven Sinne.


Geschrieben


war auch nicht nur wegen mir. Sie hat viele vor den Kopf gestossen. Einieg konnten auch nicht verstehen wie eine Mutter plötzlich ihre Kinder verlassen kann. Ohne irgendwie Interesse an ihnen zu zeigen. Und die meisten unserer Freund ehaben schnell erkannt dass ihre angeblcihen Gründe erlogen waren.S schließlich kannten sie uns ja.

Aber du merkst schon: Es ändert sich immer sehr viel.




Wie alt sind die Kinder?




Kopf hoch mein Lieber, ich wünsche dir viel Glück!


Geschrieben

Franz Xaver, ich kann ja sehr gut verstehen, dass dich das Verhalten deiner Frau zutiefst gekränkt hat. Aber macht es wirklich Sinn, sie nun überall schlecht zu machen und den Kindern den Umgang mit ihrer Mutter zu erschweren?

Wenn du selbst sagst, sie war diesem Mann hörig, dann scheint es etwas zu sein, was eher wie eine krankhafte Sucht zu werten ist. Vielleicht solltet ihr einen Mediator suchen, der euch hilft, eine vernünftige Umgangsbasis zu finden.


Geschrieben

Das kommt darauf an wie sehr man den anderen liebt.

......
war auch nicht nur wegen mir. Sie hat viele vor den Kopf gestossen. Einieg konnten auch nicht verstehen wie eine Mutter plötzlich ihre Kinder verlassen kann. Ohne irgendwie Interesse an ihnen zu zeigen. Und die meisten unserer Freund ehaben schnell erkannt dass ihre angeblcihen Gründe erlogen waren.S schließlich kannten sie uns ja.

Aber du merkst schon: Es ändert sich immer sehr viel.



(Wir alle lesen aktuell nur deine Version, das sollte uns allen klar sein.)

Warum Menschen ( Paare ) irgendwann so weit auseinander driften, kann verschiedene Ursachen haben. Ich will damit sagen, dass etwas passiert sein muss, das deine Frau ein solches Verhalten gezeigt hat.

Du schreibst dass du sie sehr geliebt hast, statt zu lieben benennst du lediglich ihre negativen Atribute .
Du warst verletzt, hast nicht verstanden, insofern verstehe ich dein Verhalten. Aber und das darfst du nicht vergessen, sie ist die Mutter deiner Kinder.
Entsprechend darfst du zwar deine eigenen Gedanken und Gefühle der Situation gegenüber haben, jedoch nach außen musst du sehen, dass du die Kinder nicht verwirrst, womöglich noch mehr verwirrst, als sie es eh schon durch ihr Fortgehen sind. Gib ihnen wenigstens die Chance , die Lage selber für sich zu beurteilen und zu sehen, was es mit ihnen anstellt, dann aber sei für sie da, wenn sie Fragen haben. Sei ehrlich und denk dann daran, dass ihr euch mal geliebt habt.




Niemand verspricht uns bei unserer Geburt einen Rosengarten.


Geschrieben

.Du schreibst dass du sie sehr geliebt hast, statt zu lieben benennst du lediglich ihre negativen Atribute .
Du warst verletzt, hast nicht verstanden, insofern verstehe ich dein Verhalten. Aber und das darfst du nicht vergessen, sie ist die Mutter deiner Kinder.


Niemand verspricht uns bei unserer Geburt einen Rosengarten.



Epona hat es recht gut beschrieben. ;-)

Setze Dich nicht auf die Stufe des Bösen, denn damit machst du die Welt nicht besser nur um Dein Ego ins reine zu setzen.
Dafür bekommt man keinen Orden wenn man die Ex schlecht macht, vielleicht ein Schulterklopfen wenn es Dir wert ist.

Menschen immer für sein Verhalten zu verurteilen macht Dich nicht zum besseren!

Später werden die kids fragen und es wird auch raus kommen wie Du über ihre Mutter geredet hast.

Schade - als Kind dachte ich immer die Welt ist wie ein Ponyhof


Geschrieben



Schade - als Kind dachte ich immer die Welt ist wie ein Ponyhof



Meine ist es in der Tat

Scherz beiseite.

Ich bin ja selber einmal in ähnlicher Lage gewesen und weiß schon wie hart es ist, erkennen zu müssen, dass alles einem aus den Händen gleitet.


×
×
  • Neu erstellen...