Jump to content

Offene Beziehung - zum Scheitern verurteilt?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mir geht es dabei nicht um Kurzzeitbeziehungen...ich war 16 Jahre verheiratet...
Wenn die Beziehung gemeinschaftlich nicht mehr funktioniert, versuche ich zunächst herauszufinden, was die Gründe dafür sind...wenn sich herausstellt, dass eine Trennung das Beste für das Paar ist, dann klammere ich mich nicht an etwas, was nicht mehr zu retten ist..
Das heisst definitiv nicht, dass ich die Flinte zu schnell ins Korn werfe...
Ich habe schon Einiges in meinem Leben ausprobiert...dennoch bleibe ich dabei...für mich ist die monogame Beziehung die Beziehungsform, die mit meinen Vorstellungen am ehesten konform geht!


Geschrieben

@mieh001

Selbst wenn beide ne offene Beziehung wollen, kann das das Ende bedeuten, denn man/Frau ist nie dagegen immun sich neu zu verlieben. Hier spielen beispielsweise Gerüche eine große Rolle.
Wie sagt der Volksmund doch so treffend? Gelegenheit macht Diebe


Geschrieben

Verlieben kann man sich genau so gut, wenn man in einer monogamen Beziehung lebt! Der Unterschied zur offenen Beziehung ist nur, dass dann zwangsläufig die Beziehung scheitert, während in einer offenen Beziehung alles verhandelbar ist. Man hört doch nicht auf den alten Partner zu lieben nur weil man noch jemanden liebt.


Geschrieben

Da wäre erstmal die Frage, was man unter einer *Kurzzeitbeziehung* versteht .

Und es läßt wieder den Interpretationsspielraum zu, daß ja Menschen, die in jahrelangen Beziehungen leben (und nebenraus vögeln) einfach Beziehungsfähiger sind.

Es gibt Menschen, die eine Beziehung beenden, wenn es zwischenmenschlich nicht mehr paßt.
Ich ganz persönlich finde das ehrlicher (auch wenn so eine Beziehung z.B. nur 3 Jahre hält), als jemand der 25 Jahre in einer Partnerschaft lebt und mit dem Partner eigentlich wie in einer WG zusammenlebt.

Mich erinnert das grade an Gespräche mit meinem Ex, der mir erklärte, daß ich ja eh keine Ahnung von Beziehungen habe.
Er hätte immerhin schon (vor 3 Jahren) 14 *gelebte* Beziehungen hinter sich.
Da war er 44 und ich 39, er war meine 2. wirklich feste Paarbeziehung.
Bis heute frag ich mich manchmal, was eher für die Beziehungsfähigkeit spricht. Ich hab für mich die Antwort


Geschrieben

Sinnliche, ich habe geschrieben, früher hatte ich mal einen Partner

Mit meinem jetzigen Partner, gibt es die Absprach kein Betrug. Bisher hat keiner von uns beiden davon Gebrauch gemacht. Ich warte mal ab, wie es ist, wenn der Fall der Fälle eintritt.

Kalle B., sicher ist im Leben beinahe nichts. Wer weiß schon was morgen ist.


Geschrieben (bearbeitet)

@Engelschen

Lach, sei froh, dass du diesen "Experten" los bist

@SinnlicheXXL

natürlich verlieben sich auch monogam lebende anderweitig, es ist nur etwas unwahrscheinlicher.
Und wenn dein Mann erstmal wirklich in ne andere verliebt ist, bist du Vergangenheit, da gibts nix zu verhandeln.


*** edit by admin ***


bearbeitet von CaraVirt
Textteile wg. Bezug auf inzw. gelöschte Inhalte entfernt
Geschrieben

Immunität gegen das Verlieben gibt es sicher in keiner Beziehungsform...
Ich denke auch nicht, dass die Dauer einer Beziehung ein Qualitätsmerkmal ist..dann doch eher die Tiefe ...
Jeder soll so leben, wie er oder sie es für richtig hält...
Ich hab für mich entschieden, wie es sich für mich Richtig anfühlt..und so lebe ich es!


Geschrieben

danke kalle...bist halt doch der Meisterdetektiv!!!
.......
aber zum thread:
kann funktionieren....da müssen aber beide wirklich auf einer Wellenlänge sein...sobald einer da nur Zugeständnisse, aus welchen gründen au immer, macht wird's über kurz oder lang wohl in die binsen gehen...


Geschrieben (bearbeitet)


@SinnlicheXXL

natürlich verlieben sich auch monogam lebende anderweitig, es ist nur etwas unwahrscheinlicher.
Und wenn dein Mann erstmal wirklich in ne andere verliebt ist, bist du Vergangenheit, da gibts nix zu verhandeln.


Ähem.. er weiß, was er an mir hat! Außerdem kenne ich die Situation aus der umgekehrten Richtung: Ich habe mich schon ein paar Mal verliebt, so richtig, richtig heftig .... ändert aber nichts daran, dass ich an meiner Familie festgehalten habe.

*** edit by admin ***

So: Das Ganze nun mit offener Beziehung: Dein Mann spricht offen an, dass er gerne mit einer anderen Frau Sex hätte und erlaubt dir das nartürlich auch. Da die Beziehung offen ist, musst du nicht verletzt sein. Selbst, wenn er sich verlieben würde, würde er zu dir und seiner Familie stehen.

*** edit by admin ***

... und freundschaftlich miteinander umgehen - wenn ihr wollt, natürlich auch weiterhin miteinander schlafen. Wenn nicht, dann eben mit den Zweitbeziehungen, die jeder von euch hätte. Keine Verletzungen, keine Eifersucht, sondern vernünftiges, gemeinsames Suchen nach Alternativen. Das geht - wenn beide es wollen!


bearbeitet von CaraVirt
Textteile wg. Bezug auf "Internas" entfernt
Geschrieben (bearbeitet)

Die Offene wie von Sinnliche Beschrieben wäre mir am liebsten allerdings macht die Holde da nicht mit. Monogam um jeden Preis. Blöde Situation.

*** edit by admin ***


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Textteile wg. Bezug auf inzw. gelöschte Inhalte entfernt
Geschrieben

Und wieviele Jahre davon seid ihr Promisk unterwegs?


Hi,
so gut 10 Jahre.
Wobei das bei uns ja ganz langsam angefangen hatte.
Zu unseren Anfangszeiten war das nicht öfter als übers Jahr 2-3 mal einen dreier mit einer Freundin und vielleicht 2 mal mit einem Pärchen.
Dann kam die Zeit wo wir einem kleinen privaten Kreis( inkl. uns 3 Paare) angehörten, da hat man sich bedeutend öfter ausgetauscht.
Gruß Gaby


Geschrieben


Ich sehe es so, dass -so man regelmäßig den Kick fremder Haut braucht- man keine Beziehung eingehen sollte. Für mich wäre das Zusammenleben mehr oder weniger so nur eine Zweckgemeinschaft.



Achja? Und das pauschalisierst du jetzt einfach so, ohne die wahren Beweggründe für eine offene Beziehung zu kennen. Warum müssen immer beide Paarteile fremde Haut suchen? Warum muss der Sex mit Anderen immer beidseitig laufen?
Mal drüber nachgedacht, das es auch anders laufen kann?
Ehrlichkeit ist für uns ein wichtiger Bestandteil der Beziehung. Und wer uns erzählen will, das monogame Beziehungen grundauf ehrlich sind, der macht sich was vor. Denn letztendlich werden monogame Partner in Fragen des Sex nie richtig ehrlich sein können. Denn da spielt ja immer die Angst hinein, das man seinen Partner verletzen könnte. Ne. Das ist für uns verlogen und zudem auch engstirnig. Denn wer seinen Partner wirklich liebt, hört ihn in allen Belangen zu. Und nicht nur da, wo man keinen Schmerz vermutet.


Geschrieben

Achja? Und das pauschalisierst du jetzt einfach so, ohne die wahren Beweggründe für eine offene Beziehung zu kennen.


Ich interessiere mich schon für die Beweggründe Anderer, nur muss ich sie nicht zwingend nachvollziehen können.


In einem Punkt gebe ich euch recht: Ehrlichkeit ist nicht immer Bestandteil monogamer Beziehungen.
Aber das nehme ich auch nicht zwingend bei jeder offenen Beziehung an. Das mag bei euch so sein, würde die Behauptung aber nicht überall pauschal überstülpen.

Menschen lügen. Die Beweggründe sind mannigfaltig und trotz gelebter Offenheit nicht immer nachvollziehbar.


Geschrieben

. Denn letztendlich werden monogame Partner in Fragen des Sex nie richtig ehrlich sein können.



Warum werden die nie ehrlich sein können.

So lange beide mit dem was sie aneinander haben und miteinander machen glücklich und zufrieden sind, gibt es doch keinen Grund für Lügen. So lange beide über die wünsche reden können und einen gemeinsamen Weg finden, warum soll das nicht Klappen
Weder Monogam noch Offen ist ein Patentrezept und weder das eine noch das andere muss zwingend scheitern oder auf ewig Funktionieren.
Wenn sich alle auf einen gemeinsamen Weg einigen klappt es gibt es Wünsche die unerfüllt bleiben und auf die ein Teil nicht ewig verzichten will gibt es Probleme.
So einfach und doch so schwer ist das ganze.


Geschrieben

Warum werden die nie ehrlich sein können.

So lange beide mit dem was sie aneinander haben und miteinander machen glücklich und zufrieden sind, gibt es doch keinen Grund für Lügen.



Komisch. Und warum schreiben uns dann immer wieder Männer aus Beziehungen an, in denen das Thema Sex tabuisiert wird? Das ist eine Illusion, der du dich hingibst. Sex ist umfangreich und vielfältig. Viele Partner in monogamen Beziehungen träumen von mehr, wie dem häuslichen Sex. Wollen den Partner jedoch nicht verletzen und schweigen lieber. Auf die Dauer geht dies jedoch nicht gut. Den Sex in seinen ganzen Facetten zu geniessen, geht dann eben nur, wenn man sich dahingehend öffnet. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Oder willst du mir erzählen, das MMF, FFM, Parttausch und vieles mehr, Bestandteil monogamer Beziehungen sind?
Deswegen gehen ja viele Partner fremd, wenn man mit seinem Partner nicht darüber sprechen kann. Willkommen im realen Leben.


Geschrieben

es gibt keinen Verliebten, der völlig frei von Eifersucht ist. außerdem ist deine Fickpartnerin ganz weg, wenn sie sich anderweitig verliebt. und wie gesagt, das kann sogar im Puff vorkommen...



Wie viele Leute bin ich? Nicht das ich außer mir niemanden kennen würde der 100% frei von Eifersucht ist, aber die kann ich hier ja schlecht anführen. Ich erkenne Eifersucht nicht mal bei anderen.

Meine Partner sind auch nicht weg, wenn sie sich verlieben, warum sollten sie sich entlieben bevor sie sich wieder verlieben können - das ist doch ein total grausames Konzept - das ist auch nicht mal so überlegt sondern schon mehrfach passiert.

Eine Beziehung auf Sex zu reduzieren käme mir nicht in den Sinn - Sex zu bekommen ist doch im Verhältnis dazu eine Beziehung zu führen banal.

Hättest du überhaupt schon die Romeo und Julia Gefühle?



Hast du das Ding mal gelesen? Da gehts nämlich gar nicht um romantische Liebe - sondern um bescheuertes egoistisches Verhalten von Jugendlichen - Romeo Sprache im ersten Akt spricht da Bände - das Ding ist nicht umsonst eine Tragödie.

Pan


Geschrieben (bearbeitet)

Ähem.. er weiß, was er an mir hat! Außerdem kenne ich die Situation aus der umgekehrten Richtung: Ich habe mich schon ein paar Mal verliebt, so richtig, richtig heftig .... ändert aber nichts daran, dass ich an meiner Familie festgehalten habe.



Die Mutterliebe ist immer stärker als die extremste Verliebtheit, auch Limerenz genannt. Mir ging's als Mann übrigens genauso, ich hätte für meine große Liebe mein Kind nie verlassen. Schön, dass es noch Charakterstarke Frauen gibt. aber immerhin hast du dich schon einpaarmal heftig verliebt, beim fremdvögeln und das stützt meine Thesen. Wärst du ohne Kinder und bei ernsthafter Erwiderung deiner Gefühle nicht doch gegangen? es ist doch so, dass man sich in dieser Verliebtheitsphase mit jeder Körperzelle nach der angebeteten Person sehnt und die anderen sind vergessen...?!?





Hast du das Ding mal gelesen? Da gehts nämlich gar nicht um romantische Liebe - sondern um bescheuertes egoistisches Verhalten von Jugendlichen - Romeo Sprache im ersten Akt spricht da Bände - das Ding ist nicht umsonst eine Tragödie.

Pan



Große Liebesgeschichten enden immer tragisch... oder glaubst du, die Story wäre mit ner verfetteten Julia und nem fremdvögelnden Romeo (10 Jahre später sagen wir mal) ein literarischer Welterfolg geworden?
mit meinen Auslassungen hier wollte ich lediglich andeuten, dass die "freie Liebe" ebenso eine Illusion ist wie die lebenslange Monogamie. in deinem Profil habe ich gelesen, dass du dich für Tantra interessierst. ne Bekannte von mir war mit nem Tantraguru liiert. irgendwann konnte sie es nicht mehr ertragen, ihm beim herumpoppen mit anderen Erleuchteten zusehen zu müssen und das obwohl auch sie sich anderweitig verlustierte. nichtmal der Dalai Lama ist völlig frei von Eifersucht. da muss man lebenslang an sich arbeiten.
Oder nimm mal Sartre, der hat ja lebenslang neben seiner Ehe fremdgevögelt. als das dann seine Frau machte, wurde er rasend eifersüchtig...


bearbeitet von K_Blomquist
Geschrieben

....
Deswegen gehen ja viele Partner fremd, wenn man mit seinem Partner nicht darüber sprechen kann. Willkommen im realen Leben.



Das reale Leben hat einer Mehrzahl den Mund, Stimmbänder gegeben. Damit kann man sprechen. Den Gehörlosen gelingt das mit der Gebärdensprache.
Schweigen ist feige.

Frendpoppen kann man ohne Betrug.
Untreue ist es, wenn man zu feige ist.

Halkyonia


Geschrieben

Hi,
so gut 10 Jahre.
Wobei das bei uns ja ganz langsam angefangen hatte.
Zu unseren Anfangszeiten war das nicht öfter als übers Jahr 2-3 mal einen dreier mit einer Freundin und vielleicht 2 mal ...
Gruß Gaby



In so einem Umfeld besteht ja auch kaum ne Möglichkeit sich frisch zu verlieben, denn es fehlt sowohl die Hoffnung als auch das Hindernis.... Darüber hinaus bist du nie alleine mit nem neuen Mann.


Geschrieben

Hi,
man kann, oder besser gesagt , ich kann mich doch nicht verlieben wenn ich jemanden liebe.
Wie soll das funktionieren ?
Mag sein das andere das können, aber solange ich liebe sind meine Gefühle nur bei meinem Partner.

Gruß Gaby


Geschrieben (bearbeitet)

Oder nimm mal Sartre, der hat ja lebenslang neben seiner Ehe fremdgevögelt. als das dann seine Frau machte, wurde er rasend eifersüchtig...



Wo haste das denn her?

Ich bin trotzdem frei von Eifersucht - das ist aber kein erstrebenswertes Ideal und das kann man auch nicht trainieren - ich fühle das einfach nicht.


..., oder besser gesagt , ich kann mich doch nicht verlieben wenn ich jemanden liebe.



Also ich kann meine Gefühle nicht kontrollieren, die sind einfach da - aktuell verliebe ich mich wieder - meinst du ich muss jetzt aufhören meine Partnerin zu lieben damit mein Gefühl echt ist?

pan


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

... Nicht das ich außer mir niemanden kennen würde der 100% frei von Eifersucht ist, aber die kann ich hier ja schlecht anführen. Ich erkenne Eifersucht nicht mal bei anderen.
...


Es sind Behauptungen wie diese, die es mir schwer machen, der Argumentation zu folgen, die offene Beziehungen/Polyamorie befürwortet!

Auf der Gegenseite sehe ich all die Menschen, deren hauptsächliches Argument für monogame Beziehungen das ist, dass sie sich zu 100% nicht in jemand anderes verlieben und deshalb eh nicht wissen, wie man überhaupt auf solche Gedanken kommen könnte!

Nun lässt sich weder der einen, noch der anderen Seite unterstellen, das sie nicht die Wahrheit spricht. Insofern werden Argumente wie diese immer gegeneinander stehen!

Aber ich habe in meinem Leben die Erfahrung gemacht, das absolute Positionen nur schwer haltbar sind gegenüber den Unabwegbarkeiten des Lebens! Und wer von sich behauptet, etwas seie zu 100% so oder so, z.B. ein Mensch, der meint, er würde zu 100% in der Lage sein Kritik anzunehmen und Konstruktiv damit umzugehen, der schließt eben kategorisch die eine Millionen + Unendlich Möglichkeiten aus, das es eben doch eine Situation geben könnte, wo soetwas geschieht!

Deshalb stelle ich mir immer wieder die Frage, ob sich nicht Partnerschafftsmodelle, wie die monogame, als auch die offene Beziehung durch Argumentationen stützen lassen können, die nicht derart absolute Positionen benötigen!
Vielleicht sogar Argumentationen, die es ermöglichen, beide Positionen und Modelle als etwas wahrzunehmen, welches Vor-und Nachteile mit sich bringt, die von der Denkweise und Prioritätensetzung abhängen, mit denen man ihnen begegnet!

Das wäre für mich zumindestens die Grundlage für eine ernsthafte Gegenüberstellung, die frei ist, von Glorifizierungen und Mystifizierungen oder kategorischer Ablehnung egal welchen Modells!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Noch mal zum mitschreiben - ich. ja ich meine wirklich nur mich, kenne das Gefühl Eifersucht nicht - ich kann das nicht wahrnehmen, ich habe das nie gelernt - ich verstehe das nicht, fühle das nicht und begreife das nicht.

Wenn jemand Eifersüchtig ist, nehme ich andere Gefühle wahr, wie Verlustangst oder Neid - bei zwei Personen denen ein "normaler" ganz klar das Etikett Eifersucht zuordnen würde - können in meiner Wahrnehmung sehr unterschiedliche Gefühle auftauchen - weil mir das Etikett für das Mischgefühl Eifersucht fehlt.

Das hat nichts mit meiner Beziehungsform sonder mit meiner Wahrnehmung zu tun.

Bei Beziehungsformen unterscheide ich auch nicht zwischen Mono oder Poly-Modellen - sondern nur zwischen funktional und dysfunktional. Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen Mono und Poly-Modellen - sondern kritisiere primär destruktive Annahmen in romantisierenden Beziehungsvorstellungen.

Würde ich mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen eine weitere Beschreibungskategorie für Beziehungssysteme zu wählen würde ich mich für "Verhandelt vs. Unverhandelt" entscheiden.

Pan


Geschrieben

@hirtengott

Gut, nehmen wir mal an, du kennst selbst das Gefühl Eifersucht nicht. bringt dir herzlich wenig, wenn deine Partnerin eifersüchtig ist. oder hast du so viele Beziehungen, dass du auf eine locker verzichten kannst?

Sich solch ein komplexes Beziehungsgeflecht zu unterhalten, kann aber auch auf verlustängste hindeuten...


Geschrieben (bearbeitet)


... oder hast du so viele Beziehungen, dass du auf eine locker verzichten kannst?

Sich solch ein komplexes Beziehungsgeflecht zu unterhalten, kann aber auch auf verlustängste hindeuten...



Arghhh ... ja ich bin ein schwer gestörte Persönlichkeit meine jahrelangen Beziehungen sind nur Ausdruck meiner Störung - als emotionaler Krüppel bin ich unfähig wahre Liebe zu empfinden und verliebe mich deswegen regelmässig in neue Menschen ohne mich zu vorher korrekt zu entlieben oder meine Expartner und Partnerschaften für unwert zu erklären.

Außerdem habe ich regelmäsig ausserhalb meiner Beziehung sexuelle Kontakte die aber nur zu einem sehr geringen Anteil penetrativ sind - was sicher auf ebenso auf meine Impotenz hindeutet wie meine drei Kinder.

Das ich Fußball doof finde, kein Bier mag, gerne Koche und Backe hat auch bestimmt damit zu tun da ich mich gerne auch mal ficken lassen.

Natürlich bin ich auch nur von ebenso kranken Gestalten umgeben - meiner Partnerin ist es total egal mit wem ich Sex habe - aber sie rastet total aus wenn ich für andere ohne Absprache koche und sie nach Hause kommt und kein Essen für sie auf Tisch steht.

Und dann ist sie auch noch so komisch, mir nicht die Verantwortung für ihre Gefühle zu zuweisen sondern die selbst zu übernehmen, ich lebe in so einer kranken Welt.

Go hurt yourself & Don't listen to me.

Pan


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...