Jump to content

Offene Beziehung - zum Scheitern verurteilt?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben



Na ja, zumindest weiss ich jetzt, dass polyamore Menschen Verlustängste haben, nicht fähig sind zu lieben und auch sonst seltsam sind. *lach* Ja, ja...auch ich lebe offen!



ich habe nie behauptet, dass Polyamore nicht lieben können. vielmehr habe ich nur darauf hingewiesen, dass es Probleme geben kann, wenn akute Verliebtheit dazu kommt. Ist dir sowas noch nie passiert?


Geschrieben

...wenn akute Verliebtheit dazu kommt. Ist dir sowas noch nie passiert?




Oh, sicher bin auch ich verliebt! In jede Person mit der ich eine Beziehung eingehe! Dennoch macht es meine Liebe der anderen Person (mit der ich bereits in einer Beziehung lebe) gegenüber nicht kleiner.

Ich lebe in einer polyamoren Beziehung und wir geniessen es total. Vor allem die Freundschaft, die an erster Stelle steht. Ich weiss, dass nicht viele Menschen so leben können/wollen, aber warum muss man es denn anzweifeln?

Es gibt lebende Beispiele dafür, dass es funkioniert...sehr gut sogar.


Geschrieben

warum hielt die Verliebheit 20 Monate an? hast du die Frau nicht bekommen oder gabs andere Hindernisse?



Die Verliebtheit war das Hindernis - ich hab sie als Göttin angesehen weil (obwohl) sie nur eine gewöhnliche Menschin sein wollte. Das hab ich ihr mit meiner Anbetung allerdings permanent verweigert.

Eigentlich wollte ich aber nur sagen, das Verliebtheit für mich erstens keinerlei verläßliche Beziehungsgrundlage ist (wenn man auf haltbare Beziehungen aus ist) und zweitens keine Bedrohung für eine (wie auch immer geartete ) Beziehung darstellen muß. Denn aus Verliebtheit wächst mitnichten zwangsläufig Liebe und die ist für eine Beziehung - die nicht scheitern soll - nun wirklich unerlässlich.


Geschrieben (bearbeitet)

Die Verliebtheit war das Hindernis - ich hab sie als Göttin angesehen weil (obwohl) sie nur eine gewöhnliche Menschin sein wollte. Das hab ich ihr mit meiner Anbetung allerdings permanent verweigert.



das ist ja hochinteressant. du hast sie so sehr geliebt, dass du sie lieber Platonisch begehrt hast und sie wollte mehr? oder wollte sie einfach nur ficken ohne verliebt zu sein und du wolltest es auf diese Weise nicht, weil du eben ihr Herz begehrt hast? letzteres könnte ich sehr gut verstehen. und wie ging die Geschichte weiter?

natürlich wird nicht aus jeder Verliebtheit Liebe, aber manchmal dann doch...


Oh, sicher bin auch ich verliebt! In jede Person mit der ich eine Beziehung eingehe! Dennoch macht es meine Liebe der anderen Person (mit der ich bereits in einer Beziehung lebe) gegenüber nicht kleiner.

r.



hm, das hat meine Exangebetete auch behauptet, ihr Herz würde mit jedem Mann größer, ich bräuchte somit nicht zu teilen. irgendwann wurde das aber unglaubwürdig, denn sie hat so viele Männern den Kopf verdreht und diese schnell wieder ausgewechselt, das ich an tiefergehende Gefühle nicht mehr glauben könnte. sie sammelte Männerherzen wie Briefmarken...

gibt es für dich eine Grenze in der Anzahl deiner polyamoren Beziehungen?


bearbeitet von K_Blomquist
Geschrieben

das ist ja hochinteressant. du hast sie so sehr geliebt, dass du sie lieber Platonisch begehrt hast und sie wollte mehr? oder wollte sie einfach nur ficken ohne verliebt zu sein und du wolltest es auf diese Weise nicht, weil du eben ihr Herz begehrt hast? letzteres könnte ich sehr gut verstehen. und wie ging die Geschichte weiter?



Sie hat sich statt eines Idioten einen Menschen gesucht.

natürlich wird nicht aus jeder Verliebtheit Liebe, aber manchmal dann doch...



Ja, manchmal hat man einfach nur Glück.

Danke für Deine Aufmerksamkeit.


Geschrieben

gibt es für dich eine Grenze in der Anzahl deiner polyamoren Beziehungen?





Hmmm...zur Zeit sind wir zu dritt. Also, ich habe eine Beziehung mit/zu 2 anderen Menschen. D.h. ich habe nur diese eine Beziehung und so wird es auch bleiben. Ich tanze nicht auf 17 Hochzeiten gleichzeitig, wenn du verstehst was ich meine. Wir leben zusammen und lieben uns. Sollte noch ein devoter Mann dazu kommen, der uns allen gefällt, habe ich dann immernoch NUR eine Beziehung.
Über die Anzahl der Menschen habe ich nie nachgedacht. Aber, als ich jünger war, war mein Traum eine Ranch, irgendwo im Nirgendwo. Und ganz viele glückliche Menschen, die keine Eifersuch kennen, sich gegenseitig lieben und respektieren! Und genau das lebe ich auch...nur nicht mit ganz so vielen Menschen.


Geschrieben

Ich tanze nicht auf 17 Hochzeiten gleichzeitig, wenn du verstehst was ich meine. Wir leben zusammen und lieben uns.

Wie lange schon?


Geschrieben

Wie lange schon?




5 Jahre zu zweit und 3 Jahre alle zusammen.


Geschrieben

So sehe ich es genauso.Für mich wäre es nix.




Meine Erfahrung zeigt, das es verschiedene "Lebensmodelle" gibt. Sprich, mit den Jahren und den eigenen Erfahrungen können sich Einstellungen verändern. Was mit Anfang 20 undenkbar war, kann mit Anfang 40 plötzlich erstrebenswert sein.


Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt! Bei uns hat es sich von der Monogamie "fortentwickelt", andere haben ihre Monogamie weiterentwickelt. Und das Schlimme ist: Alle haben (für sich) damit recht.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Was mit Anfang 20 undenkbar war, kann mit Anfang 40 plötzlich erstrebenswert sein.



umgekehrt wird auch ein Schuh draus. jedes Lebensalter birgt Zum Glück seine Überraschungen.


Geschrieben

@K_Blomquist. umgekehrt wird auch ein Schuh draus. jedes Lebensalter birgt .....

Genau!

Ansichten ändern sich. Und das ist gut so.


Geschrieben (bearbeitet)

5 Jahre zu zweit und 3 Jahre alle zusammen.

Ja, dann wuerde ich sagen, wenn das zum Scheitern verurteilt sein sollte, waere es schon laengst gescheitert... also scheint Euer Modell zu funktionieren!
Bezeichnet Ihr das eigentlich selbst als "offene" Beziehung?
Oder eher els enge aber polygame Beziehung?
(Oder sind Euch die Schubladen komplett egal?)
Sorry falls ich zu neugierig bin, aber etwas derart non-konformes finde ich faszinierend!



*** edit by Mod - Reaktion auf gelöschtes Posting ***


bearbeitet von MOD-Brisanz
Geschrieben

gute Frage, für mich ist das EINE Beziehung, wenn auch im Dreieck. Ne offene Beziehung hingegen toleriert Nebenbeziehungen, die ohne Kontakte zur Hauptbeziehung laufen, jeder kann machen, was er / sie will.
Dass sowas nicht ewig hält ist für mich logisch. es kommt natürlich auch darauf an, wie man scheitern definiert. wenn man einige schöne Jahre miteinander hatte, muss man die Beziehung ja nicht unbedingt als gescheitert ansehen. mit meiner ersten Freundin habe ich auch heute noch freundschaftlichen Kontakt.


Geschrieben (bearbeitet)

Ne offene Beziehung hingegen toleriert Nebenbeziehungen, die ohne Kontakte zur Hauptbeziehung laufen, jeder kann machen, was er / sie will.



DU definierst mal wieder etwas so das es nicht gibt um dann zu sagen das alles was so heißt nicht funktioniert.

Jede Beziehung braucht ihre Exklusivitäten sonst ist sie eine Begegnung und keine Beziehung. Wenn jeder machen kann was er will, ist das keine Beziehung und somit kann das als Beziehung nicht scheitern, denn es war nie eine.

Was Exklusiv ist - das bestimmen die Partner in der Beziehung - die Begrenzung auf Sex als einzig mögliche Exklusivität ist aus meiner Perspektive nicht ausreichend individuell genug.

@Sleeping_Beasty
Ich lebe mit meiner Partnerin seit 10 Jahren in einem ziemlich komplizierten Netzwerk - seit mein Partner vor ein paar Jahren weggezogen ist, bin ich aktuell der einzige "Single" im Netzwerk mit nur einer festen Bindung. Das scheint sich aber gerade zu ändern.

Sexuell gesehen bin ich hingegen ziemlich promisk - was nicht bedeutet das ich mit sackweise unbekannten Sex habe (wobei hier zu definieren wäre was Sex ist und was nicht) sondern das sind fast ausschließlich Menschen die ich sehr gut kenne aber nur sehr selten sehe.

Pan


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Sorry falls ich zu neugierig bin, aber etwas derart non-konformes finde ich faszinierend!



]



Du, bevor wir hier ins OFF gehen, mein Filter ist offen.


Geschrieben (bearbeitet)

Nee, hier schreiben, Bin neugierig.



Sowas soll sogar schon im Puff vorgekommen sein.



Endlich mal eine User mit Lebenserfahung.

So ist es auch.


Meine Güte - wieso übertragen Menschen immer ihre eigenen Denkweisen auf alle anderen?



Machst du das nicht auch?


bearbeitet von single_willy40
Geschrieben

Nein - mir ist sehr wohl bewusst, dass ich viele Dinge ganz anders sehe als die meisten Menschen, die ich kenne.


Geschrieben

Jede Beziehung braucht ihre Exklusivitäten sonst ist sie eine Begegnung und keine Beziehung. Wenn jeder machen kann was er will, ist das keine Beziehung und somit kann das als Beziehung nicht scheitern, denn es war nie eine.
Pan

Wieder einmal sehr gut ausgedrückt von Pan!

Für mich scheitert eine Beziehung, die sich nicht weiterentwickelt, egal, ob sie offen oder nicht offen geführt wird.
In jeder Beziehung wäre es wünschenswert zu überlegen, welche Freiheiten man sich gegenseitig lässt. Und das ist unabhängig davon, ob damit auch eine sexuelle Freiheit gemeint ist.
Wir Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse, Wünsche, Hobbies, man muss doch nicht alles mit dem Partner oder der Partnerin zusammen machen.
Und hier kommen wir auch zu der Exclusivität, die Pan angesprochen hat: gibt es die oder gibt es die nicht. Wir sollten uns generell überlkaegen, was wir am Partner haben, ja vielleicht auch was wir an ihm lieben. Dies ist dann nicht so einfach austauschbar. Wenn die Partnerschaft zur Beliebigkeit verkommt, dann ist es Zeit, sich über eine Trennung Gedanken zu machen. Und wie gesagt, dabei ist es egal, ob es eine ausschließliche oder eine feste Beziehung handelt.


Geschrieben

Für mich scheitert eine Beziehung, die sich nicht weiterentwickelt, egal, ob sie offen oder nicht offen geführt wird.
.



Viele entwickeln sich sogar im Rückwärtsgang.

Da hast du vollkommen Recht! Egal ob offen oder nicht, wenn man nicht daran arbeitet, kann es nicht von langer Dauer sein. Und selbst wenn es lange dauert, wird es keine glückliche Beziehung sein!


  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich lebe seit 3 Jahren in einer offenen Beziehung und wir hatten noch nie Probleme gehabt ok am Anfang war es Gewöhnung Sache aber seit dem ist unsere Beziehung sogar besser geworden


Geschrieben

"Das würden wir zwei so auch nicht stehen lassen,auch wenn es unser persönliches Ding nicht ist,haben eben nur gemeinsam Spaß am bekannten fremdgehen,da wir uns lieben.!!!

Letztendlich,schließen wir uns jenen hier zum Thema an,was die Tatsache angeht,welchen Horizont&Charakter im guten&fairen ehrlichen,hierfür beide mitbringen,wenn das passt haut es mit ziemlicher Sicherheit damit auch hin.!!!


×
×
  • Neu erstellen...