Jump to content

*Frage an Alle: Würdet ihr nur aus Mitleid mit einem Partner / in zusammenbleiben?*


SeuteDeern001

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)


Ein Freund von mir ist ein begnadeter Taenzer: auf die Idee, dass ihm ein Fuss fehlt, kommt man gan nicht, wenn man es nicht weiss. Man sieht hoechstens, dass einer seiner Schuhe ungetragen aussieht. Klar gibt es Dinge, die fuer ihn schwieriger sind als fuer andere Leute. Aber das gibt es fuer jeden von uns aus verschiedenen Gruenden. Und in unserem Alter muessen wir nicht mehr mit perfekten ***agern konkurrieren, sondern wir haben schon Unfaelle, Krankheiten und Todesfaelle im nahen Umfeld miterlebt: dass jemand den einen oder anderen Makel hat ist also keine echte Ueberraschung.
Und wer trotz klarer Schwierigkeiten sein Leben gut meistert, wirkt auf mich sehr positiv!


@sleeping_beasty


ja das ist wichtig, und denn hat man ja schon Erfahrung im Umgang damit.

Ich stehe mit beiden Beinen auf dem Boden, meister mein Leben trotz Schwierigkeiten und nehme jede Herausforderung, die das Leben mir bietet an.


bearbeitet von SeuteDeern001
Geschrieben

Aus Mitleid mit jemand zusammen bleiben? Nein keine beziehung. aber man kann doch trotzdem gut befreundet sein und dem ex partner mit tat und rat zur seite stehen......


Geschrieben

Nein, nie wieder, hab ich bereits hinter mir und draus gelernt.




@_Maennertreu_


welche Erfahrung hast du denn gemacht, und was hast du daraus gelernt?
Würde mich interessieren oder magst du es nicht erzählen?


Geschrieben


.........ob ich das einen Mann zumuten möchte, das ich mich bei ihm einhacke, er mich ggf. mit dem Rollstuhl durch die Gegend rollt.


Für Euch hört es Euch vielleicht merkwürdig an, aber ich möchte keinen Mann zur Last fallen ( wegen Rollstuhl, Gehhilfe, Rollator, Hilfe beim Treppensteigen etc.)



Junge junge junge Seute, was soll das denn heißen??? Falle ich etwa einem Mann zur Last,
nur weil ich im Rollstuhl sitze???? Was ist das denn für ein Humbuck???
Der Mann, der an meiner Seite ist soll und wird mich lieben, dem wird mein Rolli scheiß egal sein.
Mit meiner Menschenkenntnis erkenne ich gut, ob es Mitleid ist oder echtes Interesse.
Mit solchen Menschen gebe ich mich gar nicht erst ab !! Solche, die mir Mitleid entgegen sprechen...
Ich spreche hier aus meiner Sicht der Dinge, es mögen andere anders sehen....


Geschrieben (bearbeitet)

Junge junge junge Seute, was soll das denn heißen??? Falle ich etwa einem Mann zur Last,
nur weil ich im Rollstuhl sitze???? Was ist das denn für ein Humbuck???
Der Mann, der an meiner Seite ist soll und wird mich lieben, dem wird mein Rolli scheiß egal sein.
Mit meiner Menschenkenntnis erkenne ich gut, ob es Mitleid ist oder echtes Interesse.


@sammy30


es ist vielleicht Humbuck, aber hattest du noch nie solche Gedanken, wenn du schlecht drauf warst?

Ich will auch keinen Mann, der aus Mitleid bei mir bleibt. Man kann einen Menschen nur vor dem Kopf gucken, trotz Menschenkenntnis!


bearbeitet von SeuteDeern001
Geschrieben (bearbeitet)

@sammy30


falls ich es doch gemerkt habe und er sich durch irgendeine Andeutungen verraten hat, hab ich ihm das direkt auf dem Kopf zugesagt, und man hat sich getrennt bzw ist verschiedene Wege gegangen.



Nachtrag:


Ich denke wie die meisten hier, das die Liebe alle Grenzen überwindet, auch Schicksalsschläge!


bearbeitet von SeuteDeern001
Nachtrag!
Geschrieben

dieses Thema hatte ich vor nicht allzu langer Zeit mal im Bekanntenkreis... es wurde vermittelt dass man im Alter eh gebrechlich wird und krank... man hat sich über die Jahre genug zusammengeschweißt... warum jetzt also verlassen?
Einzelfälle bestätigen natürlich immer die Regel...


  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Aus aktuellem Anlass & in Anlehnung an einen anderen Thread, wo eine Userin für sich von vornherein einen behinderten Mann als Partner ausschließt, war ich im Archivkeller stöbern

Ich habe jetzt einen meiner älteren Threads wieder hochgeholt, in der Hoffnung, das sachlich weiter diskutiert wird.


Geschrieben

Das letzte Jahr meiner letzten längeren Beziehung (1,5J.) war ich eigentlich nur noch mit ihm zusammen, weil ich hoffte es würde besser... wurde es nicht. Eher schlimmer, emotionslos, kalt. Also nein, ich würde nicht aus Mitleid mit einem Partner zusammen bleiben.. aber aus Liebe und das auch nur wenns beiderseitig ist.


Geschrieben

Ein Mensch deffiniert sich nicht alleine an seinen körperlichen Gebrechen. Einige verändern sich durch ihre Gebrechen und das ist eine der Ursachen die zu einer Trennung führen können.
Kann Liebe ohne Mitleid sein ?
Oder Mitleid ohne Liebe ?
Beides sind starke Gefühle und ich denke wer liebt wird auch Mitleid empfinden.
Eine Beziehung die ausschließlich auf Mitleid basiert wird auf Dauer nicht funktionieren.


Geschrieben

...
Kann Liebe ohne Mitleid sein ?
Oder Mitleid ohne Liebe ?
Beides sind starke Gefühle und ich denke wer liebt wird auch Mitleid empfinden.
..



Mitleid und Liebe schliessen einander aus. Mitgefühl, das ist was auch mit Liebe einhergeht.



Halkyonia


Geschrieben

Nicht aus Mitleid und auch nicht aus Mitgefühl, wenn da nicht anderes mehr ist.
Warten auf bessere Zeiten würde ich nicht


Geschrieben

...never ever....
als freund gerne (wenn das geht)....
aber Beziehung?....ohne echte liebe?...nö!!


Geschrieben (bearbeitet)

... wo eine Userin für sich von vornherein einen behinderten Mann als Partner ausschließt...


Es ist doch ein Unterschied, ob man im Vorfeld einen behinderten Menschen als Partner für sich ausschließt (warum auch immer! Das ist das Recht eines jeden Menschen!) oder ob der Partner während der Partnerschaft z.B. einen Unfall hat, der ihn/sie z.B. in den Rollstuhl bringt!

Insofern paßt das überhaupt nicht zu diesem Thema, was du hier auf`s Tablett bringst!

Oder ist das nur der erneute Versuch die ach so viel geforderte Toleranz einzufordern?


bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben (bearbeitet)

das Leben ist kein Wunschkonzert. deswegen heißt es ja bei der Trauung, dass man " in Guten wie in schlechten Tagen" füreinander da sein soll.

was zählt wirklich im Leben? die Anzahl der Sexualpartner, möglichst viele dicke Autos gefahren oder alle Länder der Welt bereist zu haben? mit dieser Einstellung hat man beste Chancen mal alleine im Pflegeheim zu enden. das Grundübel IST natürlich der ungehemmte Kapitalismus, die Konsumgesellschaft, der von der Werbung penetrierte Schönheits- und Jugendwahn. und das alles färbt in Privatleben ab.


Mitleid und Liebe schliessen einander aus. Mitgefühl, das ist was auch mit Liebe einhergeht.



Halkyonia



die Fähigkeit zur Empathie ist eine der herausragenden Eigenschaften des Homo Sapiens und hat auch einen Evolutionsvorteil verschafft, ansonsten gäbe es die Empathie gar nicht.


bearbeitet von K_Blomquist
Geschrieben

Nein! Ich bin mit meinem Partner zusammen, weil ich ihn liebe. Sollte das mal nicht mehr der Fall sein, dann trenne ich mich...Punkt.


Geschrieben

Mitleid und Liebe schliessen einander aus. Mitgefühl, das ist was auch mit Liebe einhergeht.


Mitgefühl entsteht aus Mitleid nur wer "mit leidet" kann "mit fühlen".
Aber wie schon gesagt, nur aus Mitleid wird nicht funktionieren. Da muss schon Liebe mit im Spiel sein.


Geschrieben

Nach 25Jahren in der Behinderten-,Alten- und Krankenpflege
kann ich nur sagen, daß es keinem hilft mit ihm/ihr zu leiden.
Ich persönlich kenne nur seeehr wenige Betroffene, die in Selbstmitleid zerfließen.
Von diesen halte ich mich sowohl beruflich als auch privat fern.

Mitgefühl entsteht meines Erachtens aus einem empfindsamen Wesen mit Empathie.
Da ich mich als solches sehe,
wäre es kein Problem für mich wenn mein Partner gehandicapt/krank o.ä. werden würde.
Auch war ich schon in Männer mit körperlicher Behinderung verliebt und auch mit einem in Partnerschaft.

Trotzdem ich Pflegekraft bin, lehne ich es jedoch ab ALLE pflegerischen Tätigkeiten zu übernehmen.
Habe die alleinige häusliche Pflege/Verantwortung bei meiner dementen Oma 2 Jahre übernommen und weiß somit,
daß das sowohl körperlich als auch psychisch nicht allein zu wuppen ist.
Darum würde ich immer einen Pflegedienst oder persönliche Assistenten hinzuziehen.


Geschrieben

....... dementen Oma 2 Jahre übernommen und weiß somit,
daß das sowohl körperlich als auch psychisch nicht allein zu wuppen ist.
Darum würde ich immer einen Pflegedienst oder persönliche Assistenten hinzuziehen.


Diesem Teil stimme ich zu 100% zu und es sollte niemand den Fehler machen so etwas, auch nur zu versuchen, durchzuziehen. Man wird daran zerbrechen egal wie stark (körperlich und psychisch) man sich fühlt.


Geschrieben


Ich denke wie die meisten hier, das die Liebe alle Grenzen überwindet, auch Schicksalsschläge!



Diese Aussage ist in meinen Augen schlicht romatischer Blödsinn und hohles Geschwafel.
Phrasen helfen einer Diskussion nicht wirklich weiter.
Woher weisst du eigentlich dass die meisten hier so denken?

Liebe überwindet eben nicht alle Grenzen.
Schicksalsschläge trennen oft Menschen, auch wenn sie sich nach wie vor lieben.


Geschrieben

Aus Mitleid sicher nicht; aus Liebe bestimmt, wenn die Liebe es (beiderseitig) aushält, aber das weiß man erst, wenn es soweit ist.
Und aus Verantwortungsgefühl übrigens ebenfalls, wenn es sich um jemand handelt, der es verdient hat - muss nicht zwingend eine Beziehung sein.


Geschrieben

Für mich waren bei der Hochzeit die Worte "in guten wie in schlechten Zeiten" nur eine leere Hülse. Nach mehr als 20 Jahren ist diese Hülse jedoch randvoll mit Liebe.

Klare Antwort:

Ich würde keine Beziehung nur aus Mitleid führen, aber aus Liebe!

Wie es viel Vorredner auch schon gesagt haben.


×
×
  • Neu erstellen...