Jump to content

*Frage an Alle: Würdet ihr nur aus Mitleid mit einem Partner / in zusammenbleiben?*


SeuteDeern001

Empfohlener Beitrag

brett_pritt-2121
Geschrieben

Aus Mitleid würde ich mit nem Menschen nicht mehr zusammen bleiben. Mir stellt sich aber die Frage, warum hört liebe urplötzlich bei einem Schicksalsschlag auf? Ich merke doch wohl schon eher ob ich jemanden liebe oder eben nicht. Fragen über Fragen

Für mich ist sowas Heuchelei. Warum nutzt man so einen Moment dann um einen Menschen zu verlassen?


Geschrieben

Aus meinem engsten Kreis kenne ich folgendes Beispiel:

Ehepaar, seit zig Jahrzehnten zusammen, Liebe war da schon lange nicht mehr - die verschwand bereits im 2. Ehejahr. Sehr dissonante Beziehung, und man blieb zusammen wegen der Kinder.
Im höheren Alter lernte er eine andere Frau kennen, die sich (auf Gegenseitigkeit) als die große Liebe entpuppte (sie waren beide um die 70). Ungefähr zeitgleich wurde seine Frau krank, dann dement, dann bettlägerig, dann ein Pflegefall.
Verließ er sie? Nein. Er war loyal und pflegte sie bis zum Schluss (!). Die "neue" Frau half dabei (um es ihm zu erleichtern).
Die Gattin starb, das "neue" Paar heiratete (mit Mitte 70).
Vor ca. einem Jahr wurde die Frau krank, dann dement, dann - nicht bettlägerig, aber ein Pflegefall. Man kann sich vorstellen, wie ihm zumute ist. Verlässt er sie? NEIN!! Er ist loyal mit seinen 84, wuppt den Haushalt, die Pflege und den Papierkram, und hat sich jetzt eine Pflegekraft gesucht, die ihm beim "Groben" zur Seite steht.

@Seute: gib die Hoffnung nicht auf, so einen loyalen Mann zu finden! Wichtig ist nur, sich bei der Suche nicht zu versteifen; wenn es einen solchen geben soll, dann passiert das, ohne dass man es gedacht hätte...


Geschrieben

Mein Vater wurde nach über 40 Jahren Ehe zum Pflegefall. Er sitzt im Rollstuhl und braucht oft Hilfe, aber er ist in der Familie geblieben. Als eine Pflegekraft meiner Mutter vorschlug, ihn ins Heim zu geben, war sie richtig empört. Da ist kein Mitleid, sondern Liebe.

Wenn man geht weil der Partner zum Pflegefall wird, dann hat schon vorher was in der Beziehung nicht gestimmt. Ich kann es aber verstehen, wenn der Partner dement ist, dass der gesunde Part in diesem Fall eine Zweitbeziehung eingeht. Da hat dann auch niemand drüber zu urteilen.

Und natürlich gibt es Situationen, in denen das Pflegeheim die beste Lösung für alle Beteiligten ist. Wenn z. B. der Pflegeaufwand so hoch wird, dass man es beim besten Willen nicht zu Hause schafft. Aber man kann auch jemanden oft besuchen, der im Pflegeheim wohnt.


Geschrieben

@ Lesbe MH ein sehr gutes Posting , wie ich finde!
Ich arbeite seit mehr als 20 Jahren in der Pflege und weiss daher, was sich in solchen Situationen alles abspielen kann.
Es ist nicht immer die schlechteste Option, einen Menschen in eine gute Einrichting zu geben...denn , wenn man selber "zusammenbricht", ist keinem geholfen!


Geschrieben

Im letzten November hab ich im TV eine sehr, sehr bewegende Doku gesehen.
*Leben, lieben, vergessen - Alzheimer mit 40*

Hat meine Sicht im Bezug auf *einen anderen Menschen an die Seite des Gesunden lassen* sehr verändert.

Mitleid ist für mich der falsche Grund, mit jemandem zusammenzubleiben.
Liebe ist das Stichwort, für mich!


  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Aus Mitleid nicht.

Da hier das Thema "Gesundheit" angesprochen wurde - das wäre nie ein Grund für eine Trennung 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.11.2012 at 19:00, schrieb SeuteDeern001:

Für Euch hört es Euch vielleicht merkwürdig an, aber ich möchte keinen Mann zur Last fallen ( wegen Rollstuhl, Gehhilfe, Rollator, Hilfe beim Treppensteigen etc.)

Da bin ich voll bei dir! Ich möchte auch keinem zur Last fallen, weil ich mir da schäbig vorkomme und das wird dann so ne leidvolle Endlosspirale. Dafür bin ich warscheinlich zu narzistisch.

 

Der Begriff "Mitleid" hängt mir im Allgemeinen zum Hals raus. Ich kann das in keinster Weise für gut befinden, auch auf die Gefahr hin, dass mich das kaltherzig wirken lässt. Das Einzige was dieser Begriff impliziert ist, noch mehr Leid zu schaffen und davon gibt's eh schon mehr als genug egal wie man das finden mag.

 Mitleid macht bewusst krank und das möchte ich persönlich generel, soweit möglich, in meiner Matrix vermeiden. Mitfühlen passiert automatisch und ist individuell. Da liegen Welten dazwischen und trotzdem besteht Verwechslungsgefahr.

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ja. Ich hatte das drei Jahre mit meinem ex. Er hatte  die perfekte Mitleidsmasche drauf und hat viele eingelullt. Er ist körperlich behindert, was mich ansich nie wirklich gestört hätte. Allerdings kam dann noch hinzu, dass er seine Jobs verlor  (eigentlich fast unmachbar mit 100%), dadurch finanziell in die Schieflage kam und dann starb seine Mutter. Konsequenz war dann noch 1.5 Jahre Mitleidsbeziehung und dann noch schön seine Erpressungen, wenn ich mich von ihm trennen wollte, dass er sich umbringen würde. Heute nach 7 Jahren lebt er immer noch und hat eine Neue gefunden, die er ausnutzt. 

Mitleidsbeziehungen sind für mich tabu (bin ja eh verheiratet 😍), allerdings weiss ich auch nur zu gut, wie man da hinein schlittern kann und wie schwierig es ist, den Ausgang zu finden...  

Geschrieben (bearbeitet)

sofern er, ein partner,  nur ein "pflegefall"  mit körperlichen gebrechen wird, wäre das kein problem. beziehung läuft weiter. wenn er mich allerdings ärgert wird er entsorgt oder abgeschoben.

aus mitleid bleib ich nicht, auch nicht wenn er keine gebrechen hat.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Die Fähigkeit des Mitleids und das Glück der Liebe sind für mich nicht wirklich immer trennbar .

Würde ich nur aus Mitleid bleiben , kann sein wenn´s temporär wäre . 

Geschrieben
Am 23.11.2012 at 19:00, schrieb SeuteDeern001:

Hallo ihr Lieben,

ich traue mich mal wieder einen Thread zu eröffnen.

Meine Hintergtrundgedanken sind folgende:

Ich habe letztens im Wartezimmer meines Hausarztes überlegt, wie es ist, wenn man körperlich gebrechlich ( dabei ist es unerheblich ob von Geburt, oder durch einen anderen gesundheitl. Schicksalschlag),ob der Partner denn dann immernoch zu einem hält, hinter einen steht ohne Mitleid oder ob der Partner nur aus puren Mitleid nur noch mit einem zusammen ist?

Die Gedanken machte ich mir als ein etwas älteres Pärchen ( sie im Rollator) reinkam und er ihr bei allem half.

Das soll jetzt kein Jammerthread sein, will auch nicht jetzt ein auf Mitleid machen, aber

wenn ich so überlege, was ich früher alles gemacht habe, und was ich jetzt noch kann, habe ich mir überlegt , ob ich das einen Mann zumuten möchte, das ich mich bei ihm einhacke, er mich ggf. mit dem Rollstuhl durch die Gegend rollt.

Früher konnte ich mehrere ( fast den ganzen Tag) Stunden spazieren gehen. da bin ich nach der Arbeit in die Stadt zu Karstadt rein, in die Musikabteilung, und hab DVD´s gehört, Essen gegangen oder sonstiges.

Für Euch hört es Euch vielleicht merkwürdig an, aber ich möchte keinen Mann zur Last fallen ( wegen Rollstuhl, Gehhilfe, Rollator, Hilfe beim Treppensteigen etc.)

Ich bitte Euch um zahlreiche Antworten.

Vielen Dank an Alle
Eure SeuteDeern001

 

Liebe Deern, 

meiner Meinung nach, solltest Du in einem Kennenlernen schon sagen wie die Lebenssituation ist. Wenn Du ehrlich bist ,so hat der andere die Wahl und wird wohl auch etwas dazu sagen. Es gibt viele Gründe warum es nicht passen kann,darum mach Dich nicht schlechter als Du bist!! Ein liebende Herz fragt nicht nach Einschränkungen! Geduld ist dass Zauberwort. Es gibt immer einen Deckel der passt! Viel Glück bei dem Finden oder gefunden werden, bleibe authentisch und verstelle Dich nicht. Wir alle sind Wesen die Gutes verdient haben, sofern uns bewusst bleibt, dass wir auch gutes tun sollten. Alles Gute und viel Kraft, positive Energie für Kopf und Herz!

Geschrieben

Mit jemandem zusammen zu bleiben, aufgrund von Mitleid ist meines Erachtens nicht möglich. Es impliziert schon ein wenig, dass diejenige Person, die aktiv eine Mitleidsbeziehung führt, Menschlicher Abfall ist. Vorallem, wenn diese Person Mitleid hervorruft um in der Beziehung zu bleiben, jedoch ist das aufrechterhalten einer Beziehung aufgrund von Mitleid dem anderen gegenüber genauso verwerflich. Man sollte an der Seite des anderen aufgrund von Liebe sein. Ist dies nicht der Fall, sollte man am besten gehen. Das liest sich zwar etwas harsch, aber alles andere ist nur eine Ohrfeigen für den Partner. Ein Mensch, dessen geliebte/r körperliche oder seelische Defizite hat, bleibt bei ihm/ihr aufgrund von Liebe, alles andere ist nur respektlose Hütchenspielerei, die dem gegenüber aufgrund einer (letztenendes) egozentrischen Denkweise, aufgezwungen wird.

Geschrieben
Am ‎23‎.‎11‎.‎2012 at 19:00, schrieb SeuteDeern001:

Hallo ihr Lieben,

ich traue mich mal wieder einen Thread zu eröffnen.

Meine Hintergtrundgedanken sind folgende:

Ich habe letztens im Wartezimmer meines Hausarztes überlegt, wie es ist, wenn man körperlich gebrechlich ( dabei ist es unerheblich ob von Geburt, oder durch einen anderen gesundheitl. Schicksalschlag),ob der Partner denn dann immernoch zu einem hält, hinter einen steht ohne Mitleid oder ob der Partner nur aus puren Mitleid nur noch mit einem zusammen ist?

Die Gedanken machte ich mir als ein etwas älteres Pärchen ( sie im Rollator) reinkam und er ihr bei allem half.

Das soll jetzt kein Jammerthread sein, will auch nicht jetzt ein auf Mitleid machen, aber

wenn ich so überlege, was ich früher alles gemacht habe, und was ich jetzt noch kann, habe ich mir überlegt , ob ich das einen Mann zumuten möchte, das ich mich bei ihm einhacke, er mich ggf. mit dem Rollstuhl durch die Gegend rollt.

Früher konnte ich mehrere ( fast den ganzen Tag) Stunden spazieren gehen. da bin ich nach der Arbeit in die Stadt zu Karstadt rein, in die Musikabteilung, und hab DVD´s gehört, Essen gegangen oder sonstiges.

Für Euch hört es Euch vielleicht merkwürdig an, aber ich möchte keinen Mann zur Last fallen ( wegen Rollstuhl, Gehhilfe, Rollator, Hilfe beim Treppensteigen etc.)

Ich bitte Euch um zahlreiche Antworten.

Vielen Dank an Alle
Eure SeuteDeern001

 

Hallo

was willst du denn, jammern wie toll alles vorher war wie du noch gesund und fit warst, oder willst über deinen Partner sprechen, ob er sich das mit dir noch in ferner Zukunft antun soll. Ich kann nur sagen, wenn eure Liebe nur auf Sex und fordernder Weise besteht, dann hält die Liebe auch nicht Ewig wenn du gesund bist. Es gibt in einer Beziehung immer ein geben und nehmen, sicherlich kann es für eine Person mehr geben sein in körperlicher Hinsicht mit gehen helfen, Rollator schieben etc., aber du kannst den anderen etwas gutes für seine Seele und Geist geben. Ihr habt euch sicher vieles gemeinsam vorgenommen, aber im Leben läuft halt nicht immer alles nach Plan, was zählt ist auch die Liebe, Zärtlichkeit, Fürsorge, miteinander dinge entscheiden und und und ....... Ich finde jammern ist die einfachste Lösung und für mich nicht die Beste.

Liebe Grüße

Geschrieben
Am 23.11.2012 at 19:00, schrieb SeuteDeern001:

Für Euch hört es Euch vielleicht merkwürdig an, aber ich möchte keinen Mann zur Last fallen....

Ich mache es mal kurz .

ein Freund von mir hatte einen Unfall. 

Ich fuhr nach Jahren zu ihm , weil er in Deckung gegangen ist.

Beim ersten Treffen sagte er sehr ähnliche Sachen Wegen Unternehmungen.

ich schaute ihn ernst an , hörte ihn zu .

Und sagte

" gut, deine Meinung , aber vielleicht solltest DU mir überlassen was MIR auf den Keks geht und vielleicht wann ! 

Ich bin alt genug um dir das zu sagen.

Das musst du mir nicht abnehmen!

Haben wir uns verstanden !!

GUT !

Ende der Diskussion !"

ich hatte das Gefühl das er erleichtert war , das ihm das denken aber wirklich zu schaffen machte.

du solltest es such so halten , lass doch andere entscheiden ob und was ihnen lästig ist. Und hör auf nachzudenken was andere denken würden oder könnten.! Und ob irgendwas , was dich betrifft eine Last ist.

statistisch gesehen wirst du zu 80 % falsch liegen was andere denken könnten !

×
×
  • Neu erstellen...