Jump to content

wer darf hier mitschreiben?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

mal ein kleines Beispiel:

Ncah enier Sduite enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen. Das eniizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

Viel Spass noch




Ich konnte es lesen, ich konnte es lesen!


Geschrieben

jeder, der des Lesen mächtig ist, kann das lesen...selbst meine Tochter mit ner LRS..........


Geschrieben (bearbeitet)

@ paula

das dies möglich ist, finde ich absolut schräg und cool! es soll auch mit verschiedenen zahlen/buchstaben tausch funktioniren! da sieht man zu was das gehirn in der lage ist!

@ holder

genau so wie die musetta im nachtrag erklärt hat, sehe ich das auch! hab mir lange die mühe gegeben das zu verstehen, und habs aufgegeben... ich denke, ich muss nicht alles können, reicht wenn ich mich verständigen kann, denn deutsch ist immernoch eine fremdsprache für mich...

traurig ist nur, aus meiner sicht, wenn deutsche selbst die eigene sprache in allen formen, nicht verstehen oder beherschen....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Also meiner Meinung nach, ist es viel WICHTIGER die Grammatik zu beherschen, denn da tut es mir manchmal beim lesen weh, wenn mir und mich verwechselt wird oder sonstige Sachen............da ist es mir doch tausend mal mehr egal , ob alles richtig geschrieben ist..und diese ganzen Belehrungen gehen mir langsam aber sich auf den Sack.............Bin doch hier nicht in der Schule.....


Geschrieben

kann man nicht einfach mal die menschen lassen, wie sie sind?

klar, ich gebe zu, manchmal gehts auch mit mir durch, und dann muß ich mal klugscheißen (z.b., daß es mich nervt, wenn jemand 50zig schreibt ).

aber es ist doch nun mal so - wie schon von kluger seite erwähnt - , daß es die unterschiedlichsten "level" gibt, und jedes hat seine berechtigung, seine bewohner und seine freunde. (natürlich auch Feinde)

niemand zwingt mich, posts zu lesen,

wenn ich das trotzdem tue, kann ich mich ärgern.
oder freuen.
antworten.
oder es bleiben lassen.
rumzicken, wenn's mir spaß macht.
blödeln.

alles kann ich machen, aber eines laß ich am besten bleiben: erwarten, daß jemand anderes MICH so wichtig nimmt, daß er für MICH seinen schreibstil ändert.

und wenn mich etwas wirklich stört, dann schreibe ich denjenigen per pn an und versuche, das zu klären... im letzten und vorletzten fall zwar erfolglos, aber was soll's ??


Geschrieben

Wenn ich hier ellenlange Beiträge lese,....
wenn ich die "Belehrungen" lese,..
wenn ich die Besserwisser lese....
frage ich mich: Haben diese Leute kein anderes Hobby?..

Mit vielen würde ich mich gern mal unterhalten...
um festzustellen, ob sie auch so reden wie sie schreiben!..


Geschrieben

Wenn ich hier ellenlange Beiträge lese,....
wenn ich die "Belehrungen" lese,..
wenn ich die Besserwisser lese....
frage ich mich: Haben diese Leute kein anderes Hobby?..

Mit vielen würde ich mich gern mal unterhalten...
um festzustellen, ob sie auch so reden wie sie schreiben!..




dankesehr.....genau meine Meinung............könnt dich knutschen......manche können ; glaube ich , einfach nicht anders...
eigentlich find ich den Spruch:wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten:: ja doof, aber richtig ist er trotzdem....


Geschrieben

jeder, der des Lesen mächtig ist, kann das lesen



Dennoch ist es eine "urban legend". Es funktioniert nur bei sehr einfachen Texten.

pppoen : da geht es noch

Bierebuldnupsk - und nun viel Spaß beim Raten.


Geschrieben

Ich hatte jetzt keine Lust, seitenweise Bullshit (im frankfurtschen Sinne) zu lesen und da ich, dank abgeschlossenen Philosophiestudiums, gleich wieder an die Pizzen muss, nehm ich einfach mal direkt Bezug.


Ah ja, null ahnung, was bisher gesagt wurde oder worum es bisher ging, aber seinen senf dazu geben wollen. cool, warum auch lesen, worum es geht, ich laber einfach mal drauf los. wird schon keiner meckern, ich laber einfach was, was gut klingt und jeder muß mir einfach zustimmen. cool...

Ganz ehrlich? Leute die alles klein schreiben halte ich in der Tat für dumm. Die "es geht halt schneller"-Ausrede lasse ich schon seit etwa 10 Jahren nicht mehr gelten. Die Shift-Taste mit anzuschlagen dauert vielleicht eine hundertstel Sekunde. Wer wirklich so faul ist, dass er das nicht leisten will, der lasse sich begraben.


Ich glaube, den Gefallen wird dir keiner tun. nenn mich ruhig dumm, wenn ich alles klein schreibe. nach dem lesen deines beitrags kannst du mich nennen, wie du willst. beleidigen können mich eh nur menschen.

Nö - ich schreib' ja gern wie mir der Schnabel gewachsen ist, aber wenn ich all zu viel Wortbrei lesen muss, in dem alles klein ist und womöglich noch jedes dritte Wort einfach falsch ist, krieg ich Bauchschmerzen.


axso, du meinst also, wer alles klein schreibt, schreibt auch sonst alles falsch. minderbemittelt im geiste, die schreiben alles klein und den rest können die auch nicht. aber kaffee kochen kriegen die gerade noch hin. im beruf warscheinlich alle straßenkehrer oder bettpfannenleerer im krankenhaus. verstehe.und mit solchen leuten gibst du dich ab? du ärmster.

Oder gehst du auf die Straße und nuschelst deine Mitmenschen leise und unverständlich an? Vermutlich nicht.


nein, ich gehe nur auf meine mitmenschen zu und unterhalte mich mit denen. bisher haben mich immer alle verstanden und man hat sich perfekt unterhalten können.
wenn in einem forum jemand nur in kleinschrift kommuniziert, ist mir das wesentlich angenehmer, als wenn es in großschrift ist (SOLCHE menschen halte ich für dumm oder arrogant) oder ich anschließend angestrichen bekomme, wieviele fehler in meinem beitrag sind. es geht hier um meinungen und nicht um diktate.
wer es nicht lesen möchte, kann ja weiterblättern. aber zu sagen, das jemand dumm ist, nur weil er kleinschreibt, das ist einfach nur primatenhaft.
Ironie on
möchtest du noch ´ne banane?
ironie off


Geschrieben



traurig ist nur, aus meiner sicht, wenn deutsche selbst die eigene sprache in allen formen, nicht verstehen oder beherschen....



Siehst du, du bist eben diesbezüglich ehrgeizig, und deshalb bist du jenen gegenüber, die deinen sprachlichen Stand nicht erreicht haben oder erreichen können, weitaus unnachgiebiger und herablassender als jene, die die Sprache nun mal besser beherrschen als du.

Und dein Ehrgeiz erlaubt es dir auch nicht, denen, die nun mal doch besser sind als du, zu verzeihen, dass sie es sind: du musst den Wert dieser Fähigkeit herabwürdigen, in dem du immer wieder darauf hinweist, dass du eben erst seit 15 Jahren, und die machen das schon ihr ganzes Leben und kein Wunder etc pp.

Ehrlich: du hasts damit wirklich am aller-schwersten. Akzeptiere deine Leistung. Verbessere dich. Aber diese Vergleicherei, das bringt noch nur Frust.


Geschrieben (bearbeitet)





NACHTRAG:


hmmmm.... ich versuch's auch mal:

der mann, der das geschrieben hat, der ist nicht dumm.

der Mann, der Das geschrieben hat, der Ist nicht dumm.

der Mann, der Das Geschrieben hat...



immer groß schreiben nach der, die, das?

ach, wenn's doch so einfach wäre .....




Ich bezog mich lediglich auf die Substantive, nicht auf Verben ("Tuworte":eek und Adjektive (Eigenschaftsworte, "Wieworte":eek...

Die Groß- und Kleinschreibregeln von Nicht-Substantiven unterliegen anderen Regeln, von denen ich allerdings kaum eine Ahnung habe...


Es ist eine in der Tat sehr schwierige Materie...


bearbeitet von holder68er
Geschrieben

@ zweifeltorte
ich muss nicht verzeihen, ich stell es auch nicht in frage das manche/viele selbstverständlich eine bessere, krativere oder sogenannte blumige ausdrucksweise haben.

ich neige nicht dazu neidisch zu sein, darum frustrieren mich vergleiche (in dem fall) nicht sondern, ich verbessere durch diese meine redensart.


durch die frage stellung, ob manche user hier die erwartung haben, das alle die mit schreiben, sich auf dem selben sprachgut niveau bewegen sollen/können/mögen, habe ich bislang im thread zahlreiche antworten und sichtweisen bekommen. und genau darum ging es mir!


Geschrieben (bearbeitet)

@ zweifeltorte
ich muss nicht verzeihen, ich stell es auch nicht in frage das manche/viele selbstverständlich eine bessere, krativere oder sogenannte blumige ausdrucksweise haben.

ich neige nicht dazu neidisch zu sein, darum frustrieren mich vergleiche (in dem fall) nicht sondern, ich verbessere durch diese meine redensart.




@maja-73

du mußt aber auch nicht immer rechthaben wollen. Und ich finde es nicht gut, anderen ewig immer vorzuschreiben, wie sie was zu machen haben.
Man kann durchaus mal einen Tip geben, ob und wie der andere es umsetzt ist denn seine Sache. Zwingen kann man niemanden, alles umzusetzen, wie du es gerne hättest.
Die Leute sind erwachsen, vergess das nicht!


bearbeitet von SeuteDeern001
Geschrieben




@maja-73

du mußt aber auch nicht immer rechthaben wollen. Und ich finde es nicht gut, anderen ewig immer vorzuschreiben, wie sie was zu machen haben.




[COLOR="Navy"]wo tue ich das?



Zwingen kann man niemanden, alles umzusetzen, wie du es gerne hättest.




[COLOR="Navy"]ich hätte hier nüscht gerne, ich "laber"einfach nur mit! (ob ich ahnung habe oder net, ist dahingestellt...)




Die Leute sind erwachsen, vergess das nicht!




das will ich doch hoffen auf poppen.de!!!


Geschrieben (bearbeitet)

Sehr geehrte Gräfin Maja73,

als ich den Thread hier las musste ich sehr laut lachen.

Ich meine, selbstständlich bewegen wir uns hier und in sehr elitären Kreisen. Als gehobene obere Schicht, müssen wir schon eine gewisse besserwisserische Ausdrucksweise an den Tag legen. Unser Aller großes Vorbild ist selbstverständlich die literarische Legende : Marcel Reich Raniki. Eingangsvoraussetzung für Diskussionen im Rahmen des höchst seriösen mösigen Kreises bei Poppen.de, welche zwingend eine Elitschule besucht haben müssen, ist ein Notendurchschnitt von mind. 1,1.


Insbesonders wird einem die Hochgradigkeit der mentalen und geistigen Ergüsse in besonderem Maße in den „Kommentaten“ im Bereich „Er sucht Sie“ Rechnung getragen.


Berühmte zu nennende Beispiele über die tiefgründigen Kommentaten hier sind:

Eine Frau die sich mit wildfremden seriemösen Gentlemen auf Parkplätzen treffen will um sich dort doktorierte königliche Mösicus auslecken zu lassen. Aber bitte, bitte, bitte … sie darauf hinweist, doch sehr empfindlich in diesem Bereichzu sein und äußerste Vorsicht walten
zu lassen.

Oder die hochberühmten Berichte wie …

Eine Frau die darüber berichtet es mit Nylonstrümpfen mit ihrem Partner gewöhnlich zu treiben, sich die Mösicus vollspritzen lässt und die angespritzte Strumpfhosen am nächsten Tag gerne trägt.

Als wenn das nicht höchst Intellektuell sein sollte, dann weiß ich auch nicht …


Im Auftrag ihrer Majestät wünscht herzliche Grüße

Puppee


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Sehr geehrte Gräfin Maja73,






Im Auftrag ihrer Majestät wünscht herzliche Grüße

Puppee




bin ich adlige?
gibts wo fettes erbe zu holen?

und welche majestät, da schreib ich gleich hin!? gib mir dann sogar mit der großschriebung die mühe!


Geschrieben

Ich lese hier immer nur das die einen Ansprüche an die anderen haben.

Den einzigen Anspruch den ich an Schrift habe, habe ich an mich selbst!

Wieso sollte ich über Menschen urteilen die einen anderen Anspruch an sich haben, als ich an mich?

Natürlich lese ich auch nicht gerne "hingerotzte" Posts.
Hingerotzt heisst für mich aber Rechtschreibung UND Wortwahl.

Wisst ihr Schlaumeier denn bei allen "Schlechtschreibern" was dahintersteckt?
Ausländer, Legasthenie, Faulheit, Ignoranz etc.?
Nein und es interessiert euch auch nicht.

Die jenigen die es können, sollen einfach froh sein dass ihnen das Schreiben keine Probleme bereitet.


Geschrieben

Wo ist denn hier das Problem?

Mir ist nicht aufgefallen, dass die Forumpolizei Beiträge von Benutzern mit Ausdrucks- und/oder Rechtschreibschwächen sperrt.

Schon fast lustig finde ich, dass so ein Thema ausgerechnet hier diskutiert sind. Gerade hier hätte ich viel mehr Toleranz erwartet, nicht nur aufs Thema bezogen.

Ich habe nur einen kleinen Teil im Forum gelesen und gerade die TE ist mir absolut nicht negativ aufgefallen. Es war immer angenehm zu lesen, wenn auch nicht 100% korrekt, aber es ist doch gar nicht so wichtig.

Ansonsten gehöre ich aber auch zu den Leuten, die nicht jeden Mist lesen. Texte ohne Satzzeichen sind mir schnell zu anstrengend. Ich möchte nicht mehr als einmal lesen müssen, um etwas zu verstehen und die Entscheidung liegt bei mir. Deshalb muss ich genauso wenig jemanden in die Schranken weisen oder mit Worten um mich hauen, die nur Akademiker verstehen. Ich habe auch studiert, kenne zu viele Leute, die mit Fremdwörtern einen auf dicke Hose machen.
Führe ich Fachgespräche, drücke ich mich auch anders aus, aber in erster Linie möchte ich doch nur verstanden werden. Wer meint, auf Poppen.de höchsten Wert auf seine Ausdrucksweise und Rechtschreibung legen zu müssen, hat vermutlich vom wahren Leben nicht viel mitbekommen.

Niemand zwinkt mich hier zu irgendwas. Selbst wenn ein Beitrag schwer zu lesen ist...wenn es mir zu anstrengend ist, lasse ich es einfach. Wobei ich der Meinung bin, dass es hier echt okay ist. Leben und leben lassen und so


Geschrieben (bearbeitet)

wo tue ich das?






@maja-73


da ich jetzt schon ziemlich lange in deinem Thread nur mitlese, kann ich dir sagen, das für mein Empfinden deine Postings so für mich rüberkommen, als wenn du andere "belehren" willst bzw. vorschreiben willst, was sie zu schreiben haben.

Und das zieht sich für mein Empfinden durch den ganzen Thread ( deine Postings), die hören sich schon ein bischen herablassend an.



bearbeitet von SeuteDeern001
Geschrieben

...... als wenn du andere "belehren" willst bzw. vorschreiben willst, was sie zu schreiben haben.




[COLOR="Navy"]es tut mir leid wenn du diesen eindruck gewonnen hast, meine absicht dies zu tun, ist es hier aber nicht....



...( deine Postings), die hören sich schon ein bischen herablassend an.


[/COLOR]




herablassend wäre für mich wenn ich schreiben würde: "da du denkst ich sehe von oben auf dich herab, gehe ich davon aus, du dennkst, ich sei dir in irgend einer art und weise überlegen"


bin ich aber nicht, meine das so auch nicht, schreibe ich auch nicht (war also nur beispiel, kein offtopic aufhännger)!


Geschrieben (bearbeitet)





Schon fast lustig finde ich, dass so ein Thema ausgerechnet hier diskutiert sind. Gerade hier hätte ich viel mehr Toleranz erwartet, nicht nur aufs Thema bezogen.



Die TE möchte mir bitte nachsehen, dass ich nun eine winzigkleine Frage offtopic stelle:

Warum denkst Du, dass die Menschen auf dieser Seite toleranter sein müssen??? Es sind dieselben Leute, die Dir tagtäglich begegnen können,oder?

Zum Thema:

Sich gewählt und/oder gebildet auszudrücken ist, meines Erachtens, ein wesentlicher Charakterzug und gehört zur Person wie das individuelle Schriftbild.


bearbeitet von RidiReloaded
Geschrieben



Warum denkst Du, dass die Menschen auf dieser Seite toleranter sein müssen??? Es sind dieselben Leute, die Dir tagtäglich begegnen können,oder?



Menschen, die viel Sex haben, sind entspannter und gut gelaunter. Wer bessere Laune ist toleranter und nachsichtiger.... mal ein Erklärungsversuch


×
×
  • Neu erstellen...