Jump to content

Die Balance, das Gleichgewicht


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Klingt nach typischen modernen Beziehungsproblemen wie man sie vor allem bei Leuten aus größeren Städten sieht. Goth sei Dank blieb mir solche Problematik bisher erspart.
Geschrieben (bearbeitet)

Dieses "Nachrichtenproblem" kenne ich nur von meiner Tochter. Vor ungefähr sechs Jahren, mit 17 war das bei ihr immer ein großes Theater, wenn am Messenger eine Nachricht gelesen aber nicht sofort beantwortet wurde. Inzwischen gehts aber schon ganz gut...

Das hier

vor 2 Stunden, schrieb Kismet60:

„Willst du gelten, mach dich selten!“

Habe ich ihr übrigens ganz schnell ausgeredet, das hat sie nämlich auch irgendwo aufgeschnappt und ich halte das für einen kompletten Blödsinn.
Würde jemand bei mir so ein Spielchen versuchen, wär dieser Jemand ziemlich schnell weg vom Spielfeld. 
Ich bin immer am besten damit gefahren, dass ich klar sage was ich meine, wie es mir geht, wie ich empfinde, aber auch erwarte, dass mein Gegenüber sich diese Ansagen einen ganzen Tag oder vielleicht sogar noch länger merken kann. 
Sage ich also beispielsweise einer Partnerin am Morgen, dass ich sie liebe, dann gehe ich davon aus, dass sie das am Nachmittag auch noch weiß und diesbezüglich keine wiederholte Bestätigung einfordert. Das gilt im umgekehrten Falle selbstverständlich genau so. 
Das ist für mich ein normaler Umgang miteinander, und wäre dann meine Form von Balance. 

bearbeitet von JoChris
Ups, es sind schon sechs Jahre, nicht fünf. Die Kinder werden ja so schnell groß...
Geschrieben

Ich bleibe eines mir immer treu in meinem Verhalten und damit fahre ich gut!

Zuerst habe ich es hier mit einem USER zu tun....Man schreibt sich hin und her...und wenn er auch mit anderen schreibt so ist

das völlig in Ordnung.:thumbsup:

Auch wenn ich ihm Interesse zolle....ist er mir in keinster Weise verbunden.WIR SCHREIBEN NUR!!!

Genau so verfahre ich aber auch.Natürlich schreibe ich mich noch mit anderen.EXKLUSIV wird es erst später!

So und dann kommt es zum Date....auch da kann er sich gern mit anderen noch schreiben.

Angenommen man geht Stunden nach dem Date ins Bett.....darf er gern weiterhin sich noch mit anderen kontaktieren.....denn noch ist alles 

in einer Ebene wo noch gar kein Fundament da ist!

Ich finde dieses Verhalten gefährlich.....Hier bin ich und alles dreht sich um mich......da nehmen die Menschen gern reiß aus!!

Das ist sowas wie ....Besitzerrecht!.......und das geht gar nicht!

Nur dann kommt irgendwann der Punkt wo es ernst wird.Man sieht sich öfters......:hearts_around:

Dann verlagert sich das Gleichgewicht.....und dann kommt in meinen Augen die Exklusivität ins Spiel.....

Da sollte der Herr sich entscheiden......und wenn er dann noch 9 Eisen im Feuer hat.....zeigt sich wie ernst er es meint!

Für mich dann der Schritt zurück zu treten....Oft ist das der Moment wo die Herren dann wach werden.

Leider nur zu spät.

 

Damen die Herren mit der ersten Mail schon die Zwangsjacke anlegen....machen einen grossen Fehler....!!

Ich möchte Niemanden einengen.....denn ich brauche auch Luft zum atmen und mich zu entscheiden.

Ein Mensch der mir in meinen Alter die Welt erklären will....darf weiter ziehen......

Ich kenne meinen Wert!!:$

 

 

Geschrieben

Da jedem und jeder hIer im Portal die gleichen Rechte zustehen, solltest Du respektieren, was er macht. Gleichwohl darfst du ihm natürlich auch Deine Gedanken dazu direkt mitteilen. Insofern verstehe ich nicht, warum Du den Weg übers Forum gewählt hast.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Kismet60:

 Nimmt man hingegen Abstand, weil das Interesse aus welchen Gründen auch immer nicht mehr so groß ist, nehmen die Bemühungen des Gegenüber zu.

Wie haltet ihr diese Balance zwischen interessiert sein aber nicht aufdringlich?

Zum ersten Teil: Wenn mein Interesse weg ist, ist es weg. Da hilft auch kein wieder-um-mich-bemühen mehr. 

Ich mag solche pubertären Spielchen nicht. 

 

Zum zweiten Teil: 

Ich antworte prinzipiell dann, wenn ich Zeit und Lust habe. Meist ist das zeitnah, sobald ich es mitbekomme. Ich halte nichts von Spielchen, um interessant zu bleiben. Authentizität ist da das Stichwort. 

Bin ich nur interessant, wenn ich mich weniger melde und so seinen Jagdinstinkt wecke, dann ist das eben nicht der Mann, der zu mir passt. 

Es passt bin meinen Augen nur, wenn beide das gleiche Bedürfnis nach Austausch haben und nicht, wenn sich einer der beiden verbiegen muss. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb fruitpunch:

Und ich werde wahrscheinlich auch "beobachtet" Für mich ist das aber absolut belanglos.

Ich frage einfach nach, wenn mich etwas wundert, ärgert oder ich etwas verstehen möchte und in den meisten Fällen gibt es banale Erklärungen dafür, ich hasse solche nicht ausgesprochenen Unterstellungen.

vor 15 Minuten, schrieb JoChris:

Würde jemand bei mir so ein Spielchen versuchen, wär dieser Jemand ziemlich schnell weg vom Spielfeld

So sehe ich das auch das ist mir zu dumm.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Tristania_:

Es passt bin meinen Augen nur, wenn beide das gleiche Bedürfnis nach Austausch haben und nicht, wenn sich einer der beiden verbiegen muss.

Sehe ich auch so, ich erkläre ehrlich welche Gründe es gibt das ich nicht zeitnah antworte und kann auch sagen wenn ich einfach einmal Zeit für mich brauche, ich verbiege mich aber nur bis zu einem gewissen Punkt

vor 2 Minuten, schrieb Maria2466:

Warum unterstellst du überhaupt etwas @Kismet60?

Schlecht gewähltes Wort...... ich nehme etwas an, ich habe eine Vermutung ich bin kein misstrauischer Mensch aber ich will vieles genau wissen.

Geschrieben

Habe mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht. Ich schreibe wenn ich Lust und Zeit habe. Wenn es nervt kann er es ja sagen. Erwarte ich von ihm ja auch das er mich anschreibt wenn er Lust dazu hat, nicht aus Pflichtgefühl. Wenn mich was verunsichert frage ich direkt nach. Mit wem, wie oft und warum er schreibt ist mir egal, muss er ja wissen was er tut.  Schreibe hier ja auch mit einigen ...... warum erwarten viele dabei Hintergedanken??? Ach und nach Anzahl irgendwelcher Nachrichten schaue ich nicht, ich hasse Kontrolle 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Kismet60:

Ich frage einfach nach, wenn mich etwas wundert, ärgert oder ich etwas verstehen möchte und in den meisten Fällen gibt es banale Erklärungen dafür, ich hasse solche nicht ausgesprochenen Unterstellungen

Wie meinst das mit "verstehen" möchte? Warum Dein etwas engerer Kontakt mit anderen schreibt? 

Wenn das meinst, finde ich das Nachgefrage doof, denn es erzeugt unnötig evtl. Spannungen, die womöglich nicht positiv für das Ziel verlaufen werden. Deswegen akzeptiere ich einfach sowas ohne "Hinterfragen" 

Geschrieben
Gefühle durch die Schreiberei hier entwickeln? Hört sich ein bischen leichtgläubig an. Bevor ich mich nicht real mit jemandem getroffen habe, gibts da gar nichts. Wir wissen doch alle, dass "Papier" geduldig ist. Und wenn er anderen schreibt und du erhälst keine Nachricht - naja da kann man sich doch denken, was für einen Stellenwert man hat ....
Geschrieben

Vor einigen Jahren war ich auch so drauf, dass es mich Wahnsinnig gemacht hat wenn länger keine Antwort gekommen ist, erst recht wenn die Dame auf der Flirt-Seite online war, auf der man sich kennen gelernt hat. Nach einigen Stunden hab' ich dann auch die obligatorische "Warum schreibst du denn nicht mehr?" Mail - allerdings nicht nach ein paar Minuten etc. schon.  Rückblickend ist mir das verdammt peinlich und es war eine von mehreren Sachen, die ich an mir ändern musste um mich selbst schätzen zu können.

 

Inzwischen bin ich so drauf, dass ich den Kontakt zurückfahre wenn ich das Gefühl habe, dass das Interesse bzw. die Kommunikation zu einseitig wird, also nicht nur wenn keine Antwort mehr kommt sondern auch wenn nur kurze Antworten kommen, auf die man nicht wirklich antworten kann.

Es fällt mir zwar nicht leicht und es wäre auch möglich, dass die Frau genau so denkt, aber ich möchte nie mehr das Gefühl haben "weniger Wert" zu sein und jemandem nachlaufen zu müssen.

Geschrieben
Jemand macht sich interessant indem er nicht präsent ist. Heißt im Umkehrschluß wie langweilig jemand dann sein muß .....
Geschrieben
Ich kann dich sehr gut nachvollziehen... Hat jemand kein Interesse - loslassen ;-)
Geschrieben
sowas kannst Du nur absägen, auf Dauer wird der nicht aufmerksamer, taugt nix, nicht mit Spielchen anfangen...... Du hast doch gute Chancen... Wenn am Ende ein Rest übrigbleibt, den keiner will, dann besteht der aus Männern..... Denk mal darüber nach.
Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb fruitpunch:

Wie meinst das mit "verstehen" möchte? Warum Dein etwas engerer Kontakt mit anderen schreibt? 

Wenn das meinst, finde ich das Nachgefrage doof, denn es erzeugt unnötig evtl. Spannungen, die womöglich nicht positiv für das Ziel verlaufen werden. Deswegen akzeptiere ich einfach sowas ohne "Hinterfragen" 

Wie soll ich das sagen das klingt nach jemanden der kontrolliert und nervt mit Fragen und so bin ich hoffentlich nicht. Ich will Dinge einfach begreifen und verstehen, wenn du zum Beispiel sagst ich liebe die Berge dann frage ich nach ob es einen Grund dafür gibt oder wieso. Und ich denke das viele Missverständnisse entstehen, weil man eben nicht fragt.

Für mich ist Ehrlichkeit am wichtigsten, das ich so sein kann wie ich bin und Spannungen kann man durch Verstehen beseitigen aber nicht durch Schweigen, meine Erfahrung 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb TSwillSex:

Das mit den Nachrichten sollte verpixelt sein.

Kann man ausblenden.

Geschrieben
Also.... wenn ihr in einer Beziehung zu einem Menschen seid, wo ihr über die Balance nachdenken müsst...dann geht! Egal mit wem, egal wie lange, man kann in einer Beziehung nicht darauf achten wie man wann ist. Eine Beziehung (egal auf welchem Level) sollte immer von 2 Menschen geführt werden, die weder manipulieren noch taktieren oder verstellen bzw schauspielern. Zu anderen Menschen könnt ihr nur sein, wie ihr seid. Wenn ihr unsicherer seid, Sicherheiten vom Gegenüber braucht, dann ist das so. Alles was ihr machen könnt, ist ehrlich ihr selber sein. Jede Alternative wäre Beschiss. Euch und dem Anderen gegenüber. Hirn aus. Einfach man selbst sein. Und wenn man mit sich selber nicht im Einklang ist, dann dran arbeiten. Nicht an der Beziehung zum gegenüber. Das Leben dreht sich immer um die eigene Person. Das ist kein Narzissmus, das kann zu einem sehr reflektierten und kommunikativen Menschen machen.
Geschrieben
Kennst du Ihn persönlich und habt ihr beide Gefühle füreinander? Wenn man dann hier weiter macht kann das nicht gut sein. Das Gefühl das man bald oder jederzeit ersetzt wird kann entstehen oder das man nur einer oder eine von vielen ist. Wenn die Liebe Einzug hält und tiefere Gefühle entstehen, will man die Person nicht mehr teilen. Meine Gedanken dazu. Liebe Grüsse.
Geschrieben
Ich bin wie ich bin, und wem das nicht gefällt der darf gehen. Ich bin langsam zu alt für so einen Scheiß, wenn ich jemanden mag suche ich die Nähe, wenn mir dann signalisiert wird das es unerwünscht ist, gehe ich. Am Ende ist das die weniger schmerzhafte Lösung.
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Kismet60:

Wie soll ich das sagen das klingt nach jemanden der kontrolliert und nervt mit Fragen und so bin ich hoffentlich nicht. Ich will Dinge einfach begreifen und verstehen, wenn du zum Beispiel sagst ich liebe die Berge dann frage ich nach ob es einen Grund dafür gibt oder wieso. Und ich denke das viele Missverständnisse entstehen, weil man eben nicht fragt.

Für mich ist Ehrlichkeit am wichtigsten, das ich so sein kann wie ich bin und Spannungen kann man durch Verstehen beseitigen aber nicht durch Schweigen, meine Erfahrung 

Der Vergleich ist leider etwas ungeschickt, Berge mit Menschen und deren Gefühle zu vergleichen. 

Aber nun gut, sieh es mal so, Du fragst etwas warum er Dir nicht , bzw. so wenig schreibt und laut Statistik irgendwelche anderen mehr. Das bringt den jenigen in eine etwas , sagen wir "unangenehme" Situation. Weil, beide, Du wie er, euch nicht wirklich kennt. (Keine Mimik, Gestik, bekanntes Verhalten) und deshalb ist da , da man sich nun nur über's Schreiben erst kennt , etwas mehr Sensibilität notwendig, um niemand zu bedrängen, oder ein Gefühl dessen überhaupt hervorzurufen. Auch gibt es Menschen mit Hochsensibilität zb. und alles kann dann wirklich für diese Phase / Kennenlernphase kontraproduktiv sein, und jemand zieht sich deshalb etwas zurück, reagiert gereizt, usw. Das versuche ich erstmal in diesem Stadium aus dem Weg zu gehen. 

Wenn man sich getroffen hat und es passt, darf/kann man ja persönlich über solche Dinge gemeinsam reden. 😉

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb fruitpunch:

Der Vergleich ist leider etwas ungeschickt, Berge mit Menschen und deren Gefühle zu vergleichen. 

Aber nun gut, sieh es mal so, Du fragst etwas warum er Dir nicht , bzw. so wenig schreibt und laut Statistik irgendwelche anderen mehr. Das bringt den jenigen in eine etwas , sagen wir "unangenehme" Situation. Weil, beide, Du wie er, euch nicht wirklich kennt. (Keine Mimik, Gestik, bekanntes Verhalten) und deshalb ist da , da man sich nun nur über's Schreiben erst kennt , etwas mehr Sensibilität notwendig, um niemand zu bedrängen, oder ein Gefühl dessen überhaupt hervorzurufen. Auch gibt es Menschen mit Hochsensibilität zb. und alles kann dann wirklich für diese Phase / Kennenlernphase kontraproduktiv sein, und jemand zieht sich deshalb etwas zurück, reagiert gereizt, usw. Das versuche ich erstmal in diesem Stadium aus dem Weg zu gehen. 

Wenn man sich getroffen hat und es passt, darf/kann man ja persönlich über solche Dinge gemeinsam reden. 😉

Mich interessiert das doch erst bzw.ich würde diese Frage doch erst stellen, wenn schon mehr da ist, es schon intimer ist, man miteinander mehrfach telefoniert hat und beide sich mehr vorstellen können. Natürlich kann das kontraproduktiv sein aber ich will mich nicht verstellen und wenn ich mir das umgekehrt vorstelle hätte ich keine Probleme damit eine solche Frage zu beantworten.

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Kismet60:

Mich interessiert das doch erst bzw.ich würde diese Frage doch erst stellen, wenn schon mehr da ist, es schon intimer ist, man miteinander mehrfach telefoniert hat und beide sich mehr vorstellen können. Natürlich kann das kontraproduktiv sein aber ich will mich nicht verstellen und wenn ich mir das umgekehrt vorstelle hätte ich keine Probleme damit eine solche Frage zu beantworten.

 

Aber die Frage ansich , also der Sinn ist doch total unwichtig und unrelevant. Was bringt es diese Antwort überhaupt zu bekommen? Ich hätte da viel wichtigere Fragen und Interessen, als die Antwort mit wie viel Du schreibst. Schreib doch mit wem und wie viel Du willst mit anderen, solange ich trotzdem die richtigen Fragen im Dialog bekomme und ich daran die Tiefe erkenne , ist alles gut. Irgendwann dann zeitnah den "Sack" zu machen und daten und die Weichen stellen...😄

×
×
  • Neu erstellen...