Jump to content

Die Lust am Frauenverstehn - Was macht sie aus?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Der emanzipierte mann sollte sich auf augenhöhe mit Frauen auseinander setzen und ihre Meinung ernst nehmen.

Deine Beispiele, wo die Tassen im schrank einsortiert werden, sind doch Sekundärprobleme! Oder bist du etwa so hintersinning und meinst das doppeldeutig? Pan, Pan... der Versuch ist gescheitert!

Ich versteh auch nicht, warum du dich so aufregst! du hast eine sehr sympathische Frau, die dir auch alle Freiheiten lässt! Denk mal drüber nach. andere Männer würden dich darum beneiden!

Kennst du nicht die alte bauern-Weisheit: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen?

Hey, echt klasse Antwort von Dir, zumal wir uns ja letztes Jahr real kennen gelernt hatten!

Meine Antwort dazu (auf die einzelnen Sätze von Dir im Zitat bezogen):

1.:
Der emanzipierte Mann bin ich ganz klar und sehe mich deswegen optimal auf Augenhöhe mit meinem mir anvertrauten Eheweib. *freu*
Jahrzehnte lang habe ich mich auch wirklich ernsthaft mit allen möglichen Frauen sehr ernsthaft und fair auseinander gesetzt.

2.:
Das Beispiel mit den Tassen im Schrank war zwar etwas überzogen von mir, aber keineswegs ging der Schuss jetzt ins Leere oder "Versuch gescheitert".
Fakt ist und bleibt jedenfalls aus meiner Lebenserfahrung mit mehreren Frauen im gemeinsamen Haushalt, dass Frauen da grundsätzlich fast immer und fast alles umständlich gestalten.
Meine (noch immer) Ehefrau hat es über unsere 13 Jahre geschaffte, dass ich heute selbst meine eigenen Dinge immer nur suchen muss, ganz selten bleiben sie an einem festen, logischen Platz, wo sie eigentlich hin gehören sollten.
Wie oft schon kam und komme ich da aus dem Staunen nicht heraus, wie sie das eigentlich einfache Leben durch undurchschaubare Logik und Umsortieren an unverständliche Orte völlig durcheinander bringt.

3.:
ICH REGE MICH NICHT AUF, hier schon überhaupt gar nicht!!! ()
Und: Nicht nur [COLOR=Black]lässt mir[/COLOR] meine Frau alle Freiheiten - umgekehrt gönne ich auch ihr alle Freiheiten.
Und: Natürlich ist sie sympathisch! (binisch selba abba auch! )

4.:
Die Bauernweisheit mit der Ordnung kenne ich natürlich, aber das ist doch gar nicht das Problem.
Eine gewisse Grundordnung ist doch wohl nicht verkehrt, oder?
Wenn ich aber plötzlich die Scheren im Wohnzimmerschrank suchen muss, wo sie immer in einer der Schubladen im Küchentisch waren,
wenn ich aber plötzlich das Nähzeug im Keller suchen muss, das Schuhputzzeug plötzlich im Schränkchen im Gäste-WC ist, wenn plötzlich Pflaster, Verbände, Medikamente im Badezimmer untergebracht sind, statt wie gewohnt an einer anderen Stelle,

Sorry, aber dann läuft nicht bei mir mit dem Verstehen der Frau (egal, welcher Frau jetzt) etwas falsch...
...Nein - dann wird es Zeit, der Frau klar zu machen, dass es so einfach nicht geht!


Geschrieben

Wichtig und entscheident ist das der Mann den ständigen Drang/Wunsch verspürt Frauen verstehen zu müssen. Und das ständige Gefühl einer Bringschuld zu haben.

Diesen Drang verspüre ich nicht im geringsten.
Und wenn jemand, selbst dann, wenn es eine Frau ist, etwas von mir will, kann sie mich nett fragen. Dann bin ich meist sogar hilfsbereit.
Eine Schuld verspüre ich aber in keiner Weise.
Falls diese jemand etwas von mir will, ohne zu fragen, hat sie eine Holschuld. Eine Bringschuld habe ich in keiner Lebenslage.


Geschrieben

Das verstehe ich nicht.
Wieso nimmst Du jemanden nicht ernst, von dem Du selbst sagst, dass er besser ist, als Du?



hmm nehmen wir mal als Beispiel irgendeinen erfolgreichen Politiker... in vielerlei Dingen hat er es wohl besser gemacht als ich. Karriere, Einkommen, gesellschaftliche Anerkennung... dennoch nehme ich keinen Politiker ernst. Genauso wie wenn ich jemanden ernst nehme, ich diesen Menschen nicht "aufwerte", werte ich auch niemanden ab, wenn ich diesen nicht ernst nehme. Jeder Mensch ist gleichwertig, aber nicht jeden kann man ernst nehmen. Wie du aber schon erkennst, unterscheide ich gar nicht zwischen Frau und Mann, daher ist mein Einwand eigentlich ein wenig am Thema vorbei :-))


Geschrieben

Frauen und Männer sind klasse!!!

Das zwar inhaltlich durchweg falsch, aber als geistige Grundhaltung irgendwie auch bewundernswert.
Vorausgesetzt natürlich, du lebst in einer Ananas. Ganz tief im Meer. Falls nicht, müsste ich diese Sichtweise als naiv abstempeln. Aber unbekümmerte Naivität wirkt ja auch anziehend, manchmal zumindest.

Wenn ich mal in meine farbenreiche Vergangenheit zurückblicke, dann darf ich sagen, dass ich (geschlechtsunabhängig) deutlich mehr Arschlöcher und Langweiler getroffen habe, denn Menschen mit Klasse. Oder Format. Das bleibt sprachlich dem Betrachter überlassen.
Richtig ist aber, dass betroffene Männer in der Regel sehr viel schneller ihre bescheidenen Strukturen offenbaren. Und das erfahrungsgemäß bereits im zweiten oder dritten Satz. Frauen sind da etwas gemächlicher. Hier sehe ich – wenn überhaupt - einen Unterschied. Klassenunterschied läge auf der Hand, aber das wäre wohl zu viel des Guten.

wenn ich sie primär als Mensch und weniger als Geschlecht begreife. Das hat ganz viele positive Aspekte, wie etwa eine Wertschätzung und Ernstnahme, die von vermeintlicher Attraktivität und dem gerade modernen Weiblichkeitsideal unabhängig ist.

Da würde sich dann wieder die Frage stellen, wo fängt Mensch an und wo hört er auf. Ich weigere mich jedenfalls, alles und jeden nur aufgrund eines vergleichsweise aufrechten Gangs zu anthropomorphen. Manche Lebensformen sind dem Menschen auf den ersten Blick zwar recht ähnlich, entpuppen sich auf den zweiten aber als recht einzellige Gesellen.

Anderer Ansicht bin ich bei der Vergabe eines Attraktivitätsbonus für Frauen. Den räume ich durchaus ein, da bin ich ganz und gar gemeiner, auf schnöden Schein gedrillter Konsument.

Scheiße, hübsch verpackt, landet durchaus hin und wieder in meinem Einkaufswagen. Unnützes, zudem abgelaufen und lieblos in ockerfarbenes Pergament gewickelt, eher nicht. Klingt zunächst nach einer Schwäche, aber wegschmeißen geht ja später immer noch.


Geschrieben

Desroisers:

Scheiße, hübsch verpackt, landet durchaus hin und wieder in meinem Einkaufswagen. Unnützes, zudem abgelaufen und lieblos in ockerfarbenes Pergament gewickelt, eher nicht. Klingt zunächst nach einer Schwäche, aber wegschmeißen geht ja später immer noch.

Ich hätte auch einen anderen Satz zitieren können. Du sprichst erwas Wahres an: Die Glutamate stecken in den bunten Packungen. Die Ökosachen vom Markt kommen in das ockerfarbene Papier aus annähernd chemiefreier Herstellung (hier wird die Pflanzenfaser mit Speichel verleimt, der aber Reste von homöopathischer bedenkenfreier Zahncreme enthalten kann).

Aber einfach: Reinschauen und unverbindlich probieren lohnt. Die inneren Werte kommen vor den äußeren. Und bei den bunten Lebensmittelfarbstoffschleudern geht das nicht. Wohl aber beim Bioproduzenten. Da ist das Aufschlagen der Paierhülle allein schon eine haptische Sensation.

Merke: Tolle Frauen lassen dich probieren. Mogelpackungen sind bunt, hochgeschlossen und zickig beim Öffnen.

P.S. Der einzige, der das Öffnen von Mogelpackungen zu einem haptischen Erlebnis macht ist Steve Job selig. Warum "ist" und nicht "wahr", wo er doch gegangen ist? Früher musstest Du Asien unterwerfen, um unsterblich zu werden. Heute reichen Plastik, Silizium und ein bisschen Schnickschnack...


Geschrieben

Und tolle Männer reißen nicht gleich alles auf, was ihnen vor die Nase kommt ....


Geschrieben

Deshalb sprach ich auch:

Da ist das Aufschlagen der Papierhülle allein schon eine haptische Sensation.


Geschrieben

@ifferiel

Nebenbei bemerkt gibt es ja auch schüchterne Männer. Die können garnicht alles aufreißen was ihnen vor die Nase kommt.


Geschrieben

Und tolle Männer reißen nicht gleich alles auf, was ihnen vor die Nase kommt ....



Hmmm... also, wenn tolle Frauen jeden mal probieren lassen, und tolle Männer aber nur ganz selektiv probieren, dann ist das irgendwie unwahrscheinlich, dass ein toller Mann und eine tolle Frau jemals tatsächlich zusammenfinden, oder?

Die tolle Frau wird nach undifferenzierendem "ich nehm jede"-Vollspack Nummer 341 doch mal darauf kommen, dass sogar das Basteln von Blumengestecken aus Strumpfgewebe mehr Befriedigung bringt als ein Leben als öffentliche Sex-Suppenküche für Jedermann, und wie das Leben so spielt, tut sie das vermutlich am Vorabend des Entschlusses des tollen Mannes, doch auch mal an ihrer Verpackung zu rascheln...

Das ist sooo traurig...*schnief*


Geschrieben

Ganz ehrlich... ich hab selten so gelacht wie bei diesem Thread...

Kann man Frauen überhaupt verstehen? Ich bin selbst eine - ich sage aus Erfahrung: nein!
Ich versteh mich ja manchmal selbst nicht, obwohl ich schon am längsten mit mir zusammenlebe. Und ich behaupte mal, meine kognitive Ebene ist verflucht gut trainiert und verfügt über ein breites Spektrum an Analyse-Mitteln...

Und, was noch wichtiger ist: MUSS man immer alles verstehen? Kann MANN nicht einfach mal nur geniessen, weil es so gut ist, wie es ist?

Und wenn wider Erwarten IRGENDWO da draussen tatsächlich ein Mann rumrennt, der Frauen versteht, BITTE, BITTE MELDE DICH BEI MIR! Ich bin gespannt darauf, von Deiner Allwissenheit zu profitieren und hätt da ein paar echt dringliche Fragen mit Dir zu klären...

Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten...


Geschrieben

hmm nehmen wir mal als Beispiel irgendeinen erfolgreichen Politiker... in vielerlei Dingen hat er es wohl besser gemacht als ich. Karriere, Einkommen, gesellschaftliche Anerkennung... dennoch nehme ich keinen Politiker ernst.

Wenn ein/e Politiker/in etwas Substanzielles besser kann und tut als ich es könnte, nehme ich sie oder ihn durchaus ernst. Zugegebenermaßen ist das extrem selten.

Wenn ein Politiker nur Karriere macht, weil er ein hohler Selbstdarsteller ist und viel besser hohl selbstdarstellen kann, als ich es je könnte, nehme ich ihn nicht ernst, ganz einfach, weil Selbstdarsteller nie mein Lebensziel war und ich es auch nicht erstrebenswert finde, einer zu sein.

Nicht einmal Schauspieler zu werden war jemals mein Lebensziel.

Andererseits: Ronald Reagen und Arnold Schwarzenegger waren als Politiker wesentlich bessere Schauspieler als als Schauspieler.

Gibt es eigentlich wirklich gute Schauspieler, die Politiker geworden sind? Möglicherweise wären die dann sehr gute Politiker.

Was hat das aber mit Frauenverstehen zu tun? Vielleicht sollten Von den Laien, Schröder, Merkel, Leutheuler-Schnarrenheimer usw. Schauspielerinnen werden?

Aber denen würde doch keiner eine Rolle abnehmen.

Das allerdings könnte ich wieder verstehen.


Geschrieben (bearbeitet)

w_33:

Kann man Frauen überhaupt verstehen? Ich bin selbst eine - ich sage aus Erfahrung: nein!

Das stimmt in meinen Augen nicht, und dass Du lachst ist ja gar kein Argument, sondern eine Stimmungsäußerung.

Frauen sind nicht leichter und schwieriger zu verstehen als jeder andere Mensch, und die Probleme in der Kommunikation sind stets solche der Kommunikation an sich. Wenn ich mit einer Frau kommuniziere, ist nicht ihr Frau-Sein das Problem, sondern bestenfalls mein Mann-Sein, das meiner Sozialisation entspringt.

Wenn man es genau betrachtet, verstehen wir Männer Frauen ziemlich gut. Das Problem liegt darin, dass wir Männer das Verstandene oft nicht annehmen können oder die PS der Erkennntis nicht auf die Straße kriegen.

Falscher Stolz, verbeulte Interpretationen des Gehörten, fragwürdige Glaubenssätze - all das behindert uns Männer im UMSETZEN und HANDELN. Unser Bauch ist, was das reine Verstehen angeht, gar nicht so schlecht.


bearbeitet von Lichtschimmer
Geschrieben (bearbeitet)

Ganz ehrlich... ich hab selten so gelacht wie bei diesem Thread...

Kann man Frauen überhaupt verstehen? Ich bin selbst eine - ich sage aus Erfahrung: nein!
Ich versteh mich ja manchmal selbst nicht, obwohl ich schon am längsten mit mir zusammenlebe.



Er trifft kurz und süß den Nagel auf den Kopf...



Und, was noch wichtiger ist: MUSS man immer alles verstehen? Kann MANN nicht einfach mal nur geniessen, weil es so gut ist, wie es ist?
...



Du sagst es.

Es ist die wunderbare Leichtigkeit des Seins, welche manchmal völlig unnötigerweise zerredet wird...


bearbeitet von holder68er
Geschrieben

Ganz ehrlich... ich hab selten so gelacht wie bei diesem Thread...

Kann man Frauen überhaupt verstehen? Ich bin selbst eine - ich sage aus Erfahrung: nein!
...



Pffffffffff. Erfahrung...Erfahrungswerte.

Komm doch hier nicht mit so etwas; mit der Solitärstellung deiner persönlichen Erfahrungen. Das ist ja unglaublich.

Hier bekommst du unaufgefordert Antworten auf Fragen, die du dir selbst -weil du es für völlig überflüssig hieltest - nie gestellt hast.

Deinem apodiktischen "NEIN" auf die von dir an dich selbst gerichtete Frage, räume ich daher keine allzu großen Bestandschancen ein. Dein "NEIN" wird hier wahrscheinlich im Taifun der Beckmesserei zerbröseln.

Hier gastiert schließlich als ständige Einrichtung die Tafelrunde der Ritter vom heiligen Frauenverstehen.


Solltest du nun in meinem Beitrag flüchtige Elemente von Sarkasmus entdecken, so versichere ich dir, sind diese nicht ganz zufällig, aber auf alle Fälle - weil man hier gar nicht mehr anders kann - nicht vorsätzlich.


LG xray666


Geschrieben

mir stellt sich die frage, wer will das schon?

ist das der übliche (eventuell oft gehörte) satz "du verstehst mich nicht", der dazu bewegt sich als mann (mal endlich) mit der frauenversteher frage auseinander zu setzen?

so viele menschen (frauen) es gibt, so unterschiedlich die verhaltens und ausdrucksweise! bei frauen ( genau genommen) wechselt das innerhalb paar minuten? und das will man(n) verstehen? warum?

mein vorschlag:
eher der lust an frauen beglücken nachgehen und wenn doch eine sprach differenz da sein sollte, nen sprachkurs belegen, dann klappt das mit dem verstehen auch besser!


  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Warum macht es uns Männern so viel Spass und Freude Frauen zu verstehn?



Mir macht es keinen Spaß, den Mösenbet...äh Frauenversteher raushängen zu lassen.

Warum?

Weil das Ergebnis in keinem Verhältnis zum Aufwand stehen dürfte.

Außerdem habe ich keinen Bock, meine Persönlichkeit und mein Rückgrat für das bißchen Sex zu zerstören.


×
×
  • Neu erstellen...