Jump to content

Eifersuchtsfreie Beziehung


Bi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb An-drea:

Wenn jemand nicht wissen will wo ich war oder mit wem oder es ihm komplett egal ist wenn mich jemand offensichtlich anbaggert. Dann komme ich mir vor wie wen  ich ihm egal bin und er mich nicht liebt. 

OK, das kann ich nachvollziehen. Das würde ich auch mit Gleichgültigkeit interpretieren.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Hamburg-Swing:

Entscheidend ist stets und immer die Angst, die in allen Definitionen beschrieben wird, denn...

... Angst essen Seele auf. (Rainer Werner Fassbinder)

Eifersucht als Liebesbeweis? Wäre mir zu wenig. Liebe beweise ich im täglichen Leben Tag für Tag und damit, dass ich gönne. 

Du missverstehst meine Intention. Ich wollte aufzeigen das Eifersucht sich nicht nur in "Freiheitsberaubung" des Partners durch Verlustängste definiert. Nicht alleine in dieser extremen Form. Sondern auch in der von mir zitierten Definition. Deswegen hadere ich generell etwas mit der Aussage "ich bin eifersuchtsfrei". 

Auch ich sehe Eifersucht nicht als Liebesbeweis sondern Respekt, eben Wertschätzung und das mehr im Handeln und weniger in Worten. 

 

vor 22 Minuten, schrieb Hamburg-Swing:

Eifersucht als Zeichen der Achtsamkeit? Achte ich einen Menschen dann nicht, wenn ich ihm seine Freiräume gebe, die er braucht (und ich ihm gönne)?

Du verdrehst da etwas. Eifersucht kann zum Tragen kommen wenn Achtsamkeit die dem Partner gebühren sollte verloren geht oder einer anderen Person geschenkt wird. Und mir musst du die Frage nicht stellen denn ich habe geschrieben, dass das für mich zu einer gesunden Beziehung nicht dazu gehört.

 

vor 28 Minuten, schrieb Hamburg-Swing:

Dies mag am Beginn einer Beziehung aus einer Historie heraus tolerierbar sein, kann aber kein dauerhafter Zustand in einer auf Vertrauen und Liebe basierenden Partnerschaft sein.

Da bin ich absolut bei dir.

 

vor 29 Minuten, schrieb Hamburg-Swing:

So wie Du es in Deinem letzten Absatz beschreibst, beschreibst Du einen Menschen, den ich nicht mal in meine Nähe lassen würde, geschweige denn, eine Liebesbeziehung führen wollte.

Hach ja, diese Überzeugung habe ich auch, aber leider stand das dem werten Herrn nicht auf der Stirn geschrieben bei dem ich erleben musste was Eifersucht aus Verlustängsten bedeutet. Und wenn die Gründe dafür andere sind als der sexuelle Betrug sagst du nicht einfach tschüß sondern versuchst einen Weg zu finden. Manchmal nicht so einfach mit den selbst gesteckten Regeln 😉

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Hamburg-Swing:

Eifersucht ist und bleibt für mich mangelndes Vertrauen, verbunden mit Verlustängsten.

Wieso wird bei eifersüchtigen Menschen häufig mangelndes Vertrauen in den Partner gesehen? Das ist nur eine Form und lediglich die bekannteste. Ein Minderwertigkeitskomplex, der durchaus durch eine frühe Schädigung im Urvertrauen (Diagnose Verlustängste) entstehen kann, muss nicht zwangsläufig mangelndes Vertrauen in den Partner bedeuten oder beeinhalten, sondern kann auch 'nur' mangelndes Vertrauen in sich selbst sein.

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Wieso wird bei eifersüchtigen Menschen häufig mangelndes Vertrauen in den Partner gesehen? Das ist nur eine Form und lediglich die bekannteste. Ein Minderwertigkeitskomplex, der durchaus durch eine frühe Schädigung im Urvertrauen (Diagnose Verlustängste) entstehen kann, muss nicht zwangsläufig mangelndes Vertrauen in den Partner bedeuten oder beeinhalten, sondern 'nur' mangelndes Vertrauen in sich selbst. 

Da gebe ich Dir Recht, habe dem aber zuvor nicht widersprochen.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb BigLadyCougar:

Mich würde interessieren was an einer völlig eifersuchtsfreien Beziehung reizt. Mir wird in letzter Zeit öfter geschrieben von Männern das sie Eifersuchtsfrei sind.

Für mich liegt eher der Reiz darin wenn mein Partner etwas Erfersucht zeigt, natürlich nicht auf Drama macht. Für mich ist das sozusagen eine Art von Beweis das ich dem Mann nicht völlig egal bin und das das Interesse noch wach ist. 

Es ist allerdings völlig unsäglich wenn die Eifersucht extremere Formen annimmt, das dadúrch grundlos Streit entsteht oder der Partner nur noch misstrauisch reagiert oder jemanden kontrollieren möchte. Ich meine einfach die kleine Priese. 

Für mich ist und bleibt Eifersucht eine SUCHT und hat rein garnichts mit Liebe zu tun. Sie richtet sich allein gegen Dritte und hat mit der Intensität gegenseitiger Bindung überhaupt nichts zu tun.

Es ist doch völliger Quatsch zu behaupten, nur weil man jemanden liebt möchte man Einfluss darauf nehmen wie dieser Mensch mit anderen Menschen umgeht.

Für mich ist das alles nur rechtfertigende Selbstverarschung. Liebe basiert auf Vertrauen und Eifersucht wird immer auf Misstrauen basieren, Punkt.

Ist natürlich immer alles eine Interpretationsfrage. Man sollte sich beim Nachdenken nicht mit sich selbst, sondern vielmehr mit den Wünschen und Bedürfnissen des Partners beschäftigen.

Gegenseitige Aufmerksamkeit sollte man weder von dritten Personen anhängig machen, noch über dritte Personen ausleben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich las es vor einigen Jahrzehnten und habe es seit diesem Zeitpunkt verinnerlicht: "Eifersucht ist lediglich die Angst vor dem Vergleich". Ich bin wie jeder andere Mensch nicht vergleichbar, weil Menschen per se individuell sind. Seit dem damaligen Zeitpunkt lebe ich ohne Eifersucht. In dem einen oder anderen Beitrag wurde es erwähnt: Eifersucht steht in unmittelbarer Beziehung zu dem eigenen Selbstbewusstsein. Sie steht ebenso in Beziehung mit (realer) Wahrnehmung und Vertrauen. Meine Nicht-Eifersucht wurde tatsächlich auch mit Gleichgültigkeit verwechselt, das gelebte Gefühl der Selbstsicherheit als Arroganz empfunden. Ich konnte und wollte es nicht ändern.
...Doch erlebte auch ich eine Phase, in welcher ich ein Gefühl empfand, welches ggf.  mit Eifersucht zu verwechseln wäre. Letztlich war es die Erkenntnis, dass sich die gegenseitigen Gefühle nicht in der Waage befanden, die meinen größer waren als die erwiderten. Eine solche Empfindung schmerzt wahrscheinlich ähnlich der Eifersucht. Im Moment des Erkennens und Akzeptierens des Sachverhalts gehörte diese doch bohrende Empfindung der Vergangenheit an.

Eifersucht zerstört meines Erachtens deutlich mehr, als dass sie beleben kann.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@female_instinct Der Hinweis zu Eiversucht als Liebesbeweis und Eifersucht als Achtsamkeit war nicht auf Dich gebucht, sondern war dem Lesen des Theads im allgemeinen geschuldet. Sorry, dass ich das nicht klar gemacht habe.

In erster Linie ging es mir um den Wiki-Artikel. Er ist ja nicht falsch, greift nur zu kurz.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Hamburg-Swing:

Da gebe ich Dir Recht, habe dem aber zuvor nicht widersprochen.

Du brauchst mir nicht recht geben, ich weiß bereits, das ich recht habe. ;)))  Ich hab's nur aufgegriffen, weil diese gängige Sicht zu schlicht für 'Angst essen Seele auf' und für mein Empfinden ist. 

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Gegen-Gift:

noch über dritte Personen ausleben.

Und wenn dies doch passiert. Wie reagieren eifersuchtsfreie Menschen ? Was passiert wenn die berechtigten Zweifel kommen ?

 

vor 20 Minuten, schrieb Hamburg-Swing:

In erster Linie ging es mir um den Wiki-Artikel. Er ist ja nicht falsch, greift nur zu kurz.

Ich finde nicht dass der Artikel zu kurz greift, lediglich die zitierte Passage, aber mir ging es ja auch nur um diesen Aspekt.

morituritesalutant
Geschrieben

ich gehöre zu den menschen ohne jegliche eifersucht(von anfang an) und dennoch liebe ich.

ich vertraue einfach meiner jeweiligen partnerin und wenn ein anderer mann von interesse wär,dann ist die beziehung eh am ende.

aber selbst hatte ich immer nur sehr eifersüchtige partnerinnen,was mich nicht stört,denn ich gebe keinen realen anlass zur eifersucht.(A)

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb female_instinct:
vor 53 Minuten, schrieb Gegen-Gift:

noch über dritte Personen ausleben.

Und wenn dies doch passiert. Wie reagieren eifersuchtsfreie Menschen ? Was passiert wenn die berechtigten Zweifel kommen ? 

Zu → Was passiert wenn die berechtigten Zweifel kommen ?

Da wird es wohl kein allgemeingültiges Patentrezept geben. Suggestivfragen helfen allerdings auch nicht weiter. Müssen Zweifel "berechtigt" sein?

Für den Fall, dass man einen berechtigten Grund zum Vertrauensbruch sieht, sollte man diesen mit dem jeweiligen Partner klären. Das hat dann mit Eifersucht wenig zu tun.

Zu → Wie reagieren eifersuchtsfreie Menschen ?

Zunächst sollte man sich vergegenwärtigen, dass Befürchtungen und Ängste etwas ganz Normales sind. Warum sollte man über Herzensangelegenheiten nicht mit dem Partner reden?

Erst damit schafft man eine Grundlage für Vertrauen und gibt dem Partner in einem offenen Gespräch, ohne Vorwürfe, die Möglichkeit zum Verständnis der eigenen Befürchtungen.

Ohne gegenseitige Vorwürfe wird man garantiert besser aufeinander eingehen können und wird sich dann auch der Schwächen des Partners bewusst.

Man sollte dieses "Eifersuchtsfrei" nicht zwangsläufig als Stärke definieren. Vielmehr ist es die Überwindung zur Einsicht der eigenen Schwächen.

Jeder von uns hat seine Schwächen. Erst zu diesen Schwächen stehen und daraus lernen zu wollen, ist für mich dann innere Stärke und garantiert kein Makel.

Geschrieben

Wir leben eine Eifersuchtsfreie Beziehung und sind da sehr glücklich drüber.
Eifersucht ist für uns beide einfach nur ein negatives Gefühl (wie man Eifersucht nun genau definieren will muss dann jeder für sich entscheiden) und solche Gefühle wollen wir nicht in unserer Beziehung haben.
Wertschätzung, Achtsamkeit, Liebe, all das können wir uns gegenseitig ganz ohne Eifersucht zeigen und entgegen bringen.
Wir können nichts positives an Eifersucht erkennen, auch nicht an der kleinsten Priese.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb kusheldir:

Nur in einer eifersuchtsfreien Beziehung ist volles Vertrauen - und damit Liebe - da. Wo es nicht der Fall ist, werden sich mit der Zeit immer Kopfkino einstellen, was dann die Beziehung ganz langsam zerfrisst. Denn mit Eifersucht ist der Same für Misstrauen gelegt - da man sich sichtlich nicht mehr natürlich verhalten "darf". Eifersucht ist die ganz langsam tickende Zeitbombe in Beziehungen. 

Das ist einfach nicht wahr und unterstellt allen eifersüchtigen Menschen und deren Partner pauschal, das in deren Beziehungen kein volles Vertrauen und aufrichtige Liebe da sein kann. Weil man es selber nicht anders kennt? Oder Küchentischpsychologie?

Es soll ja Menschen geben, die können das Gefühl aushalten, ohne den Partner dafür verantwortlich zu machen, das man es hat, sowohl der Eifersüchtige als auch der nicht Eifersüchtige. Das geht wirklich, wenn man sein Gespenst 'Eifersucht' (Minderwertigkeitskomplex) kennt und aufrichtig miteinander und damit umgeht, auch ohne sich jedes mal das eigene Vertrauen bestätigen zu lassen/bestätigen lassen zu müssen.

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb FrenulumLinguae:

Eifersucht ist demnach für dich ein notwendiges Signal, dass jemand Interesse an dir hat. Das finde ich ziemlich falsch gedacht.

In meinen Beziehungen gab es unzählige andere Methoden, Liebe (oder auch nur Interesse) zu zeigen. Eifersucht gehörte manchmal (nicht steuerbar) auch dazu, aber ehrlich: Ob jemand Interesse am anderen hat (die Person ihm nicht egal ist), kann man in Eifersucht nicht messen. Eifersucht ist insgesamt kein verlässliches Signal für das Interesse am anderen.

Ich sehe Eifersucht beispielsweise auch bei Paaren, wo der Eifersüchtige total egoistisch ist und den anderen nur unterdrückt und durch psychische, manchmal auch physische Gewalt an sich bindet. Wenn man sich in einer Beziehung aber angemessen umeinander kümmert, ist das ein viel stärkeres und sichereres Zeichen für die Liebe. Und dass fehlende Eifersucht oft auch ein Zeichen für großes Vertrauen in den Partner sein kann, wurde hier sicherlich auch schon einmal geschrieben, vermute ich.

Fazit: Eifersucht sagt reinweg gar nichts aus über die Stärke der Bindung zueinander.

Nur mal kurz danke für diesen Beitrag. Sehr schön zusammen gefasst!

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb glaubensfrage:

Es soll ja Menschen geben, die können das Gefühl aushalten, ohne den Partner dafür verantwortlich zu machen, das man es hat, sowohl der Eifersüchtige als auch der nicht Eifersüchtige.

Es gibt auch Menschen, die freuen sich für den/die Partner/in, dass er/sie noch jemenden anderes hat und gerade seinen Spaß hat! Nennt man Mitfreude!
Und der Unterschied zu eifersüchtigen Menschen ist halt: Eifersüchtige können das nicht (und zerlegen lieber ganz langsam die Beziehung).

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb kusheldir:

Es gibt auch Menschen, die freuen sich für den/die Partner/in, dass er/sie noch jemenden anderes hat und gerade seinen Spaß hat! Nennt man Mitfreude!

Ist mir bekannt und es freut mich ebenfalls für jene.

vor 4 Minuten, schrieb kusheldir:

Und der Unterschied zu eifersüchtigen Menschen ist halt: Eifersüchtige können das nicht (und zerlegen lieber ganz langsam die Beziehung).

Richtig, die können das nicht und deshalb gehen sie erst gar keine polygamen Beziehungen ein bzw würden sich in solchen so verdrehen müssen, bis sie daran zerbrechen. Also stimmt das so pauschal mit dem zerlegen auch nicht.

Geschrieben
Am 14.8.2019 at 18:21, schrieb glaubensfrage:

Ist mir bekannt und es freut mich ebenfalls für jene.

Richtig, die können das nicht und deshalb gehen sie erst gar keine polygamen Beziehungen ein bzw würden sich in solchen so verdrehen müssen, bis sie daran zerbrechen. Also stimmt das so pauschal mit dem zerlegen auch nicht.

Doch doch, das stimmt schon. Monogame Beziehungen gehen genauso oft in die Brüche wie polygame auch! Weil nämlich polygam und monogam recht wenig mit Eifersucht zu tun hat. Eifersucht tritt in beiden Beziehungsstielen auf!!!

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb kusheldir:

Eifersucht tritt in beiden Beziehungsstielen auf!!!

Das streitet auch niemand ab, nur deine pauschalen Aussagen wo Liebe und volles Vertrauen besteht und wo nicht. 

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Das streitet auch niemand ab, nur deine pauschalen Aussagen wo Liebe und volles Vertrauen besteht und wo nicht. 

Kannst es ja ausprobieren, wenn du es nicht glaubst. :P

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten, schrieb kusheldir:

Kannst es ja ausprobieren, wenn du es nicht glaubst. :P

Was soll ich ausprobieren? Eine Beziehung die auf vollen Vertrauen und Liebe basiert? Brauch ich nicht, ich lebe bereits in einer solchen. Du glaubst doch nicht, das eifersüchtige Menschen so eine Beziehung führen können, du Nase 😉

bearbeitet von glaubensfrage
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 18.8.2019 at 23:25, schrieb glaubensfrage:

Was soll ich ausprobieren?

Soll heißen: Bringe mal regelmäßig Eifersucht in deine Beziehung und schau wie lange die hält.

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb kusheldir:

Soll heißen: Bringe mal regelmäßig Eifersucht in deine Beziehung und schau wie lange die hält.

Ab welcher Häufigkeit beginnt regelmässig und wie muss das 'reinbringen' vonstatten gehen, damit es in dein Bild von gelebter Eifersucht passt? 

 

Nicht jeder lebt seine Eifersucht in Dramen aus, aber das scheint einigen hier wohl unvorstellbar ....

Geschrieben

Ich(er) gestehe dass ich am Anfang unserer Beziehung auch sehr eifersüchtig war. Der Grund waren Erfahrungen aus der Vergangenheit und der ein oder andere Anhängsel meiner Perle :-)

Das ist jetzt aber völlig vorbei. Sie zeigt mir jeden Tag dass sie mich liebt und ich weiß das sie vollkommen hinter mir steht. Sie hat ein Geheimnis vor mir das ich ihr auch zugestehe(ihr Gewicht :-) ) Aber sonst würde ich unsere Beziehung als eifersuchtsfrei beschreiben.

×
×
  • Neu erstellen...