Jump to content

Eifersuchtsfreie Beziehung


Bi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Das was die meisten hier so treiben ala partnertausch wäre für mich ein no go 😏 ich würde meinen Freund killen und anschließend die bitch 😅
Geschrieben
Ich platze auch wenn sie von dem Liebhaber gevoegelt wird. Kann mich dann nicht mehr bremsen wenn sie mir erzählt wie toll er wieder war
Geschrieben
@Michael55001 : Ich schätze, da habt ihr für eure Beziehung nicht korrekt ausdefiniert, was mitgeteilt werden soll und was nicht, denn sonst gäbe es das Problem nicht.
Geschrieben
Nur in einer eifersuchtsfreien Beziehung ist volles Vertrauen - und damit Liebe - da. Wo es nicht der Fall ist, werden sich mit der Zeit immer Kopfkino einstellen, was dann die Beziehung ganz langsam zerfrisst. Denn mit Eifersucht ist der Same für Misstrauen gelegt - da man sich sichtlich nicht mehr natürlich verhalten "darf". Eifersucht ist die ganz langsam tickende Zeitbombe in Beziehungen. Da hilft nur immer wieder offene Kommunikation, um das TickTack zurück zu stellen und das Vertrauen (hoffentlich erneut) zu bestätigen.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb BigLadyCougar:

Mich würde interessieren was an einer völlig eifersuchtsfreien Beziehung reizt. Mir wird in letzter Zeit öfter geschrieben von Männern das sie Eifersuchtsfrei sind.

Für mich liegt eher der Reiz darin wenn mein Partner etwas Erfersucht zeigt, natürlich nicht auf Drama macht. Für mich ist das sozusagen eine Art von Beweis das ich dem Mann nicht völlig egal bin und das das Interesse noch wach ist.

Es ist allerdings völlig unsäglich wenn die Eifersucht extremere Formen annimmt, das dadúrch grundlos Streit entsteht oder der Partner nur noch misstrauisch reagiert oder jemanden kontrollieren möchte. Ich meine einfach die kleine Priese.

Für mich ist Eifersucht kein Beweis für Liebe, es ist ein negatives Gefühl was viele Beziehungen belastet. Ich bin leider nicht Herr über dieses Gefühl und würde nicht versuchen meinen Partner dadurch zu reizen ihn eifersüchtig machen zu wollen, das ist Kinderkram und dafür gibt es bessere Dinge. Bestätigung erhalte ich nicht durch Eifersucht ,die gibt mir eher das Gefühl das mein Partner an meiner Treue und Loyalität zweifelt.
Eifersucht ist Unsicherheit und Verlustängste kann man auch anders äußern.Wenn du meinst zu wissen wie groß diese Priese sein sollte dann solltest du aber immer genau wissen wie salzig die Suppe schon ist den sonst kann die kleinste Priese sie versalzen.
 

Geschrieben
Die gute Mischung machts. Wenn jemand alles egal ist fühle ich mich nicht geliebt sondern es kommt mir vor wie wenn ich ihm egal wäre. Aber ständig Theater und Unterstellungen geht halt auch nicht
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb An-drea:

Wenn jemand alles egal ist fühle ich mich nicht geliebt sondern es kommt mir vor wie wenn ich ihm egal wäre. 

Was meinst du...bzw. vorher stand es auch schon mal mit...wenn ihm alles egal ist?

Geschrieben

"Eifersucht beschreibt eine schmerzhafte Emotion, die innerhalb einer Partnerschaft, Familie oder Freundschaftsbeziehungentstehen kann; und zwar dann, wenn man empfindet, eine Zuneigung, Anerkennung, Aufmerksamkeit, Liebe oder Respektsbezeugung vom Partner, von der Bezugsperson oder einem anderen geschätzten Menschen nicht oder nur unzureichend bekommen zu haben."

 

Mit dieser Definition kann man nun überlegen ob man eifersüchtig ist.

Ja, dann bin ich es. Bekomme ich keinen Respekt, Wertschätzung, keinerlei Aufmerksamkeit und trägt der Partner diese Attribute sogar einer anderen Frau zu statt mir, dann haben wir ein großes Problem, was ich sicher nicht hinnehme. Eifersucht definiert sich nicht allein über Besitzansprüche oder das Beschneiden von Freiheit, den Partner zu kontrollieren. Das dies nicht in eine gesunde Beziehung gehört steht ja wohl außer Frage.

 

Geschrieben
Anfangs war es etwas ungewohnt.....aber mittlerweile genießen wir unser Dasein auf diesem Portal - ohne Eifersucht!
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Hamburg-Swing:

Das hat nichts mit Reiz zu tun, sondern mit der Reife von Menschen und Beziehung, die keine Angst haben (müssen), weil sie in einer stabilen Beziehung auf Augenhöhe leben. ...

Darum beneide ich dich/euch ... echt ... also wenn das bei euch tatsächlich so läuft ist das wohl (in meinen Augen) die absolut perfekte Beziehung ... 👍🏻

Geschrieben

Eifersucht = egal... ziemlich komische Argumentation.  

 

Geschrieben

😂 Wie überzeugt und eifrig die Leute erzählen was etwas bedeutet.  Na dem will ich mich doch mal anschließen. 😁

Eifersucht ist in keiner Form eine Besitzergreifende Form vom Denken. Sie entsteht ( bei ungebrannten) durch fehlende Kommunikation und nen hauch von unterschiedlicher Vorstellung wie die Beziehung sein soll. 

Ich hätte schon Beziehungen da bin ich American psycho gegangen und andere da brauchte ich mir keine Gedanken machen. Wenn die Dame zb ständig Pläne macht und unterwegs ist und du erfährst es ne Std vorher oder gar nicht. Du musst sie fragen wann sie Zeit hat, immer du. Klar gehe ich da auf die Barrikaden. Hat nichts mit meinem selbstbewusstsein zu tun, sondern einfach das meine Vorstellung von Beziehung eher Bonnie und Clyde ist und nicht ne Brieffreundschaft mit nem Austausch Schüler aus Japan. (wenn man verliebt ist ist man auch nicht die rationellste Person aufn Planet) 

Ich und sie gegen die Welt, so sollte es sein für mich. 

Gleichgültigkeit ziehe ich eher mit " Nie wird die Unterhaltung von ihr geführt." gleich. 

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb shyhotORnot:

Was meinst du...bzw. vorher stand es auch schon mal mit...wenn ihm alles egal ist?

Wenn jemand nicht wissen will wo ich war oder mit wem oder es ihm komplett egal ist wenn mich jemand offensichtlich anbaggert. Dann komme ich mir vor wie wen  ich ihm egal bin und er mich nicht liebt. 

Geschrieben
Eifersucht hat für mich immer mit Besitzansprüchen zu tun. Ich habe also Angst die Partnerin zu verlieren. Falls ich jemanden wirklich liebe, möchte ich das Beste für diese Person. Wenn es meiner Partnerin gut tut mit jemand anderem Spaß zu haben, freue ich mich darüber. Ich liebe sie und freue mich einfach, dass es ihr gut tut. Für mich haben die christlichen Religionen hier ganze Arbeit geleistet, das als Sünde zu brandmarken.
Geschrieben

Irgendwann in meiner Ehe war ich eifersuchtsfrei, dann hab ich mich getrennt.

Er hat mir nie einen Grund zur Eifersucht gegeben, aber er war mir ganz einfach egal.

Ist daher für mich kein gutes Zeichen in einer Beziehung- etwas Eifersucht ist völlig ok -

 zu viel kann krankhaft sein

 

 

 

 

Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb An-drea:

Wenn jemand nicht wissen will wo ich war oder mit wem oder es ihm komplett egal ist wenn mich jemand offensichtlich anbaggert. Dann komme ich mir vor wie wen  ich ihm egal bin und er mich nicht liebt. 

Meinst du jetzt er muss jedesmal fragen mit wem du wo warst? Was soll er denn tun wenn dich jemand angebaggert? Vielleicht weiß er einfach das du ein toller Mensch bist, er stolz drauf ist das sich auch andere interessieren,  aber weiß das du ihn liebst.

Geschrieben

Denke es gibt zwei Gründe dafür, keine Eifersucht zu haben. 

Die eine ist hier schon öfters genannt, dass einen der Partner egal ist.

Der andere ist ein 100% Vertrauen, und ein sich darauf verlassen, dass nichts Geheimes statt findet. 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb shyhotORnot:

Meinst du jetzt er muss jedesmal fragen mit wem du wo warst? Was soll er denn tun wenn dich jemand angebaggert? Vielleicht weiß er einfach das du ein toller Mensch bist, er stolz drauf ist das sich auch andere interessieren,  aber weiß das du ihn liebst.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was Dein Problem ist. Ich hatte beides schon. Ich hatte schon jemand der krankhaft Eifersüchtig war und jemand dem alles egal war. Und für mich fühlt es sich einfach so an. Ich bin ich und Du bist Du. Jeder sieht und empfindet es anderst. Muss ich mich jetzt wegen Dir ändern? 🤔 Jeder hat seine Erfahrungen gemacht und jeder hat ne andere Meinung und Empfindung. Hier wurde gefragt, ich hab gesagt wie es bei mir ist. Also akzeptier bitte einfach meine Meinung und gut 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb An-drea:

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was Dein Problem ist. Ich hatte beides schon. Ich hatte schon jemand der krankhaft Eifersüchtig war und jemand dem alles egal war. Und für mich fühlt es sich einfach so an. Ich bin ich und Du bist Du. Jeder sieht und empfindet es anderst. Muss ich mich jetzt wegen Dir ändern? 🤔 Jeder hat seine Erfahrungen gemacht und jeder hat ne andere Meinung und Empfindung. Hier wurde gefragt, ich hab gesagt wie es bei mir ist. Also akzeptier bitte einfach meine Meinung und gut 

Ich habe kein Problem und nein, wegen mir muss sich natürlich niemand verstellen, aber wenn ich andere Sichtweisen lese möchte ich sie  einfach nur verstehen und um etwas zu verstehen muss man nachfragen und das habe ich getan, mehr nicht. 

Geschrieben

Eifersucht muss da sein? Find ich nicht, denn es ist ein scheiss Gefühl und tut weh. Wer daran erkennt, das er mir nicht egal ist und sich dadurch wertgeschätzt fühlt, weil es das eigene Ego streichelt, der ist blind und zwar auf beiden Augen. Ich wäre gerne eifersuchtsfrei. 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb BigLadyCougar:

Eifersuchtsfrei [...]
Für mich liegt eher der Reiz darin wenn mein Partner etwas Erfersucht zeigt, natürlich nicht auf Drama macht. Für mich ist das sozusagen eine Art von Beweis das ich dem Mann nicht völlig egal bin und das das Interesse noch wach ist.

Eifersucht ist demnach für dich ein notwendiges Signal, dass jemand Interesse an dir hat. Das finde ich ziemlich falsch gedacht.

In meinen Beziehungen gab es unzählige andere Methoden, Liebe (oder auch nur Interesse) zu zeigen. Eifersucht gehörte manchmal (nicht steuerbar) auch dazu, aber ehrlich: Ob jemand Interesse am anderen hat (die Person ihm nicht egal ist), kann man in Eifersucht nicht messen. Eifersucht ist insgesamt kein verlässliches Signal für das Interesse am anderen.

Ich sehe Eifersucht beispielsweise auch bei Paaren, wo der Eifersüchtige total egoistisch ist und den anderen nur unterdrückt und durch psychische, manchmal auch physische Gewalt an sich bindet. Wenn man sich in einer Beziehung aber angemessen umeinander kümmert, ist das ein viel stärkeres und sichereres Zeichen für die Liebe. Und dass fehlende Eifersucht oft auch ein Zeichen für großes Vertrauen in den Partner sein kann, wurde hier sicherlich auch schon einmal geschrieben, vermute ich.

Fazit: Eifersucht sagt reinweg gar nichts aus über die Stärke der Bindung zueinander.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb female_instinct:

"Eifersucht beschreibt eine schmerzhafte Emotion, die innerhalb einer Partnerschaft, Familie oder Freundschaftsbeziehungentstehen kann; und zwar dann, wenn man empfindet, eine Zuneigung, Anerkennung, Aufmerksamkeit, Liebe oder Respektsbezeugung vom Partner, von der Bezugsperson oder einem anderen geschätzten Menschen nicht oder nur unzureichend bekommen zu haben."

Mit dieser Definition kann man nun überlegen ob man eifersüchtig ist.

Ja, dann bin ich es. Bekomme ich keinen Respekt, Wertschätzung, keinerlei Aufmerksamkeit und trägt der Partner diese Attribute sogar einer anderen Frau zu statt mir, dann haben wir ein großes Problem, was ich sicher nicht hinnehme. Eifersucht definiert sich nicht allein über Besitzansprüche oder das Beschneiden von Freiheit, den Partner zu kontrollieren. Das dies nicht in eine gesunde Beziehung gehört steht ja wohl außer Frage.

Leider greift der Artikel nicht weit genug. Andere Definitionen beschreiben es deutlicher. Letztendlich spielen die Definitionen aber eine untergeordnete Rolle. Entscheidend ist stets und immer die Angst, die in allen Definitionen beschrieben wird, denn...

... Angst essen Seele auf. (Rainer Werner Fassbinder)

Eifersucht als Liebesbeweis? Wäre mir zu wenig. Liebe beweise ich im täglichen Leben Tag für Tag und damit, dass ich gönne. 

Eifersucht als Zeichen der Achtsamkeit? Achte ich einen Menschen dann nicht, wenn ich ihm seine Freiräume gebe, die er braucht (und ich ihm gönne)? 

Eifersucht ist und bleibt für mich mangelndes Vertrauen, verbunden mit Verlustängsten. Dies mag am Beginn einer Beziehung aus einer Historie heraus tolerierbar sein, kann aber kein dauerhafter Zustand in einer auf Vertrauen und Liebe basierenden Partnerschaft sein.

So wie Du es in Deinem letzten Absatz beschreibst, beschreibst Du einen Menschen, den ich nicht mal in meine Nähe lassen würde, geschweige denn, eine Liebesbeziehung führen wollte.

vor 2 Stunden, schrieb moodybs:

Darum beneide ich dich/euch ... echt ... also wenn das bei euch tatsächlich so läuft ist das wohl (in meinen Augen) die absolut perfekte Beziehung ... 👍🏻

Es ist stete Arbeit an der Beziehung und tiefes Urvertrauen. Wir haben aus unseren vorherigen Partnerschaften gelernt und Regeln aufgestellt. Das Vertrauen haben wir uns im Laufe der Zeit erarbeitet und ja, heute sage ich, ich lebe in einer perfekten Beziehung. Emotional monogam und sexuell offen (mit Regeln).

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb shyhotORnot:

einfach nur verstehen

Du kannst aber andere sichtweisen nicht verstehen, wenn du in diesen Momenten nicht emotional genauso empfindet wie derjenige, er es so erlbet !! das vergessen hier sehr viele. die einen können sich in die anderen nicht reinfühlen und umgekehrt, wenn sie eben unterschiedliche Meinungen und Lebensweisen haben 

bearbeitet von darkmother
×
×
  • Neu erstellen...