Jump to content

Senioren-Liebe


Gi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Das erlebe ich jeden Tag , da ich im Fahrdienst arbeite und ich finde es einfach toll und beneide diese Paare sehr
Geschrieben
Jupp..absolut beneidenswert..schön das es sowas immer wieder mal gibt.
Geschrieben (bearbeitet)

weil es so schön zum thema passt:

***

ich erinnere mich gerade an ein begebenheit bei meinen eltern vor einigen jahren...

man muss dazu wissen, dass meine mutter nach zwei schlaganfällen  schwer pflegebedürftig war und mein paps sie fast 13 jahre gepflegt hat...und meine mam war durch die lange krankheit gezeichnet, auch entstellt...nur noch haut und knochen und nur noch ein hauch des menschen, der sie einmal war...

paps erzählte von früher, wie er meine mutter kennenlernte und wie seine freunde alle neidisch waren, weil meine mutter das schönste mädchen weit und breit war...

und dann der satz

"und das ist sie für mich immer noch...die schönste frau weit und breit"

ich saß dort und hab rotz und wasser geheult....so wie jetzt auch.....

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Bild entfernt wegen Fremdlink
Geschrieben
Sehr Toll hoffentlich hab ich mal Später so eine Partnerschaft.
Geschrieben

schönes Erlebnis des TE 9_9

und es ist erschreckend, wenn man durch die Stadt läuft, wie wenige Paare, die einem entgegenkommen, sich an der Hand halten... die meisten laufen einfach nebeneinander her, auch wenn sie gerade nicht auf die Smartphones glotzen...

Geschrieben
DANKE das man bei der ganzen Oberflächlichkeit hier auch etwas besinnliches lesen kann. Und wer "Bullshit" hierzu ablässt, sollte Sich und sein Gedankengut mal hinterfragen. Dafür gibt es genügend andere Beiträge hier die der Oberflächlichkeit bedürftig sind! Herzlichen Dank "Ginger173" für diese schönen Gedanken...
Geschrieben

Es ist eine Genugtuung zu wissen, dass diese Menschen, die solche Momente und Erlebnisse durch den Dreck ziehen, selber sowas wunderbares niemals erleben werden... Obwohl... Man könnte fast Mitleid bekommen... Aber nur fast 🤷

Geschrieben
Solche Bilder habe ich auch im Kopf wenn ich zur frage was suchst du antworte 🤣 worauf ich eigentlich keine Lust mehr habe, weil Fakt ist doch eh immer, kann sein das es 2 Wochen gut geht, kann auch Monate bis Jahre gut gehen und maybe who knows in 50 Jahren immernoch. Doch mal ganz ehrlich wer will schon alleine Alt sein, ich wünsche mir auch so eine Liebevolle Ehe im Alter. Ich denke das ist das schönste was man dann haben kann.
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Lausitz-Spreewald:

Vielleicht, vielleicht.... mein erster Beitrag war auch nur vielleicht gemeint. Natürlich ist es schöner, wenn die Liebe von beiden ernst gemeint ist.

***

Vielleicht wäre es klüger gewesen den EP zu lesen , dann wäre vielleicht dein Versuch von schwarzen Humor vielleicht nicht nur ein vollkommen dämlicher Kommentar geworden .Vielleicht aber auch nicht ! 

vor 5 Stunden, schrieb Ginger173:

Und seit Monaten gibt es da ein Paar um die 80,  das mich mit ihrer Liebe enorm berührt, obwohl ich sie nicht persönlich kenne. Die Dame lebt in der Einrichtung, ist körperlich und geistig nicht mehr allzu fit. Ihr Mann lebt außerhalb, ist noch im Vollbesitz seiner körperlichen und geistigen Kräfte. Er besucht sie täglich und umsorgt sie sehr liebevoll. 

 

Geschrieben
Dein Beitrag ist der Hammer, zwei richtige Wörter und kuss zeigen wie schön Liebe sein kann
Geschrieben
Bin ja eher nicht so der ganz romantische Typ, aber das hier: you made my day! Danke…
Geschrieben (bearbeitet)

Wunderschön.

Zum Glück darf ich sowas auch sehr oft erleben. Wenn bei uns morgens der Partner/die Partnerin gebracht und abends wieder abgeholt wird, sich zärtlich verabschiedet und begrüßt wird, dann merkt man, dass das nicht bloß Rücksichtnahme dem/der Pflegebedürftigen gegenüber ist, sondern spürt den lange gewachsenen Respekt, innige Wertschätzung und tiefe Liebe, die beide verbindet. Wenn deren Kinder dann mal das Bringen/Abholen übernehmen, spürt man auch beim Umgang mit dem Elternteil, wie viel Liebe, Wertschätzung und Respekt diese zu Hause erfahren haben.

***

bearbeitet von MOD-Sunshine
Reaktion auf entfernten Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb mondkusss:

ch saß dort und hab rotz und wasser geheult....so wie jetzt auch.....

Schnief.....musste mir auch grad n Rotzfähnchen holen.

***

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Reaktion auf entfernten Beitrag
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb mondkusss:

weil es so schön zum thema passt:

***

ich erinnere mich gerade an ein begebenheit bei meinen eltern vor einigen jahren...

man muss dazu wissen, dass meine mutter nach zwei schlaganfällen  schwer pflegebedürftig war und mein paps sie fast 13 jahre gepflegt hat...und meine mam war durch die lange krankheit gezeichnet, auch entstellt...nur noch haut und knochen und nur noch ein hauch des menschen, der sie einmal war...

paps erzählte von früher, wie er meine mutter kennenlernte und wie seine freunde alle neidisch waren, weil meine mutter das schönste mädchen weit und breit war...

und dann der satz

"und das ist sie für mich immer noch...die schönste frau weit und breit"

ich saß dort und hab rotz und wasser geheult....so wie jetzt auch.....

 

👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

  • Moderator
Geschrieben

Ich habe hier mal ein wenig gefegt und einige Beiträge entfernt sowie deren Reaktionen, die absolut nichts mit dem Thema zu tun haben. Wir wollen hier in diesem Thema kein neues Thema eröffnen. Ihr könnt gern dazu ein neues erstellen. Nur finde ich es nicht schön, so ein wundervollen Fred mit solch Beiträgen (wie extrem schwarrzer Humor, usw.) zerstören. Aber auch sowas gibt es hier leider.

LG
MOD-Sunshine, Poppen.de Team

Geschrieben

Rührende Geschichte, ohne Mist, aber was wäre wenn der Mann in seiner Freizeit, in der er seine Frau nicht pflegen muss, sich hier rumtreiben würde? Auf der Suche nach Erotik und Körperlichkeit, weil er ja nun mal nicht aus Holz ist und als ehrliche Haut in seinem Profil verheiratet angibt. Er würde abgeurteilt als Lügner und Betrüger, Ehebrecher usw. Schon mal drüber nachgedacht?

LG

Geschrieben (bearbeitet)

@Ginger173  → Eigentlich wollte ich grad frühstücken, jetzt habe ich aber keinen Hunger mehr. :smirk:  ...ich danke dir für deinen herzlichen Thread.

Tiefgang wird hier ja meistens etwas anders interpretiert. Ich habe mich über deine, wie auch einige andere Zeilen, wirklich sehr gefreut.

Heut kann nur ein schöner Tag werden. Jetzt werde ich natürlich nicht an mich halten können, da musst du jetzt auch durch.

Ja, in den von Dir geschilderten Momenten kann man Liebe wirklich spüren, auch wenn man selbst überhaupt nicht betroffen ist.

Das können allerdings auch nur Menschen empfinden, die selbst noch in der Lage sind, Liebe zu geben.

Viele Menschen haben das im Laufe ihres Lebens verlernt. Oft sind es sogar Menschen die selbst zu sehr geliebt wurden. Die verlernen das meist am schnellsten.

Tausende solcher Situationen habe ich in all ihren Facetten erlebt. Eine ganz andere Facette ist → Liebe kann auch ganz fürchterlich weh tun.

Gedanklich ist man natürlich bei der dementen Frau, die einem liebenden Mann an ihrer Seite hat und das ist auch gut so.

4 Jahre begleitete ich medizinisch eine ganz süße Omi auf ihrem letzten Weg.

Sie war damals bereits 7 Jahre in einem Pflegeheim, da ihr einziger Sohn nach seinem Studium in Berlin geblieben ist und für seine Mutter weder Zeit noch Platz hatte.

Seines Zeichens ist er heute ein sehr bekannter Politiker einer christlich-demokratischen Partei, was dem Ganzen für mich selbst fast schon...lassen wir das an dieser Stelle.

Ich werde jedenfalls die Besuche bei dieser Frau niemals in meinem Leben vergessen. Ich sehe sie auch jetzt gerade vor mir, wie sie noch auf ihrer Bettkante sitzen konnte.

Sie saß eigentlich den ganzen Tag auf dieser Bettkannte. Auf dem PVC-Belag waren lediglich zwei Laufstraßen zum Fenster und zur Toilette.

Auf ihrem Beistelltisch stand ein Foto von ihrem Sohn und zwei weitere von seiner Frau und zwei Enkelkindern, die sie leider nicht mehr kennenlernen durfte.

Man merkte auch anhand ihrer Erzählungen, dass sie überhaupt keinen Bezug zu ihrer Schwiegertochter und ihren Enkelkindern hatte.

Das Foto ihres einzigen Sohnes war allerdings von ihr mit kleinen roten Herzchen beklebt und sie erzählte auch wirklich nur voller Liebe über ihren geliebten Sohn.

Sie freute sich immer auf telefonisch verabredete Besuche zu Weihnachten oder Ostern und konnte in ihren Erzählungen kaum die Zeit abwarten.

Wenn man dann nach den Feiertagen wieder einen Besuchstermin hatte, hörte man dann von den Verhinderungen und Gründen, warum ihr Sohn nicht kommen konnte.

Sie erklärte mir das immer alles absolut verständnisvoll, ja sogar liebevoll und ich sah dabei diese verdammte Traurigkeit in ihren Augen.

So ging das von Feiertag zu Feiertag und von Ausrede zu Ausrede der Verhinderungen. Für alles gab es ja einen Grund und für alles hatte sie liebevolles Verständnis.

Da ich selbst meine Mutter nie kennenlernen durfte, hat mich das damals wirklich außergewöhnlich berührt. Ist sonst überhaupt nicht meine Art der Einlassung.

Irgendwie zog diese Frau mich an. Ich hörte ihr gerne zu und bin am Ende sogar in meiner Freizeit des Öfteren bei ihr nur zu Besuch gewesen, da sie mir oft leidtat.

In mir selbst waren gemischte Gefühle. Zum einen eine Art Eifersucht auf diese Mutterliebe zum anderen fast schon Hass auf einen mir bis Dato unbekannten Sohn.

All diese Gefühle nahm mir diese Frau. Man kann das kaum in Worte fassen. Man begegnet in seinem Leben auch nicht oft solche Menschen, die voller Liebe sind.

Nicht ein schlechtes Wort habe ich jemals von dieser Frau gehört. Weder über ihren Sohn, noch über Dritte oder irgendwelche Umstände ihrer Gegenwart.

Mir fiel das allein als Zuhörer damals oft schon schwer, wenn man aus ihren Erzählungen dann mitbekam, aus welchen Urlaubsgebieten ihr Sohn sie angerufen hatte.

Aber er hatte sich natürlich diesen Erholungsurlaub redlich verdient und musste sich ja auch um Haus, Zweitwohnsitz, Drittwohnsitz, Frau und Kinder kümmern.

Als ihr Tod dann vorhersehbar war, wurde ihr Sohn informiert um Abschied nehmen zu können. Bis heute kann ich mit der damaligen Situation kaum umgehen.

Trotz Patientenverfügung wurde alles versucht, diesen Abschied noch zu ermöglichen und die Frau einigermaßen bei Bewusstsein zu halten.

Als sich am Folgetag dann aber lediglich ein Bestatter, der telefonisch beauftragt wurde, nach dem Zustand erkundigte, machten weitere Maßnahmen keinen Sinn mehr.

Ich habe sie dann begleitet und es war für mich fast schwerer zu ertragen, als bei meinem eigenen Vater, der mir bis in seinen Tod eigentlich noch Kraft gegeben hatte.

Ich habe bis zur letzten Sekunde an ihrem Sterbebett gesessen und diese Frau zum Schluss noch gefragt, ob ich ihrem Sohn etwas ausrichten solle.

Sie guckte mich nur an, Tränen rannen an beiden Seiten aus ihren geschlossenen Augenwinkeln und sie schüttelte nur noch einmal den Kopf.

Liebe kann wirklich grausam sein. Vor allem, wenn sie nicht erwidert wird. Wer weiß schon, wieviel Schmerz auch dort auf der Treppe stand.

Danke noch einmal für diesen Thread und allen hier einen schönen Samstag. :wave:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Korrektur
×
×
  • Neu erstellen...