Jump to content

Senioren-Liebe


Gi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Das erlebe ich hautnah bei meinen Eltern. Die feiern Ende des Monats ihren 60. Hochzeitstag.
Geschrieben
Ist doch schoen.Wenn ich aeltere Ehepaare im Cafe beobachte dann faellt mir auf,das die Frauen Ihre Maenner bemuttern wie ein kleines Kind!!😬Und nur am rummeckern sind.Das ist einfach nur aetzend.Deshalb ist es doch toll wenn man sich im hohen Alter noch lieb hat und respektvoll miteinander umgeht😍
Geschrieben
Ich bin Altenpflegerin und erlebe sowas täglich. Es ist wunderschön zu sehen und macht mich gleichzeitig unendlich traurig. Ich werde sowas nie haben. PS: wir hassen und lieben solche "Besucher". Einerseits erleichtern sie die Arbeit, andererseits nerven die auch mit ihrer Genauigkeit das Personal. WIR können an den Bedingungen relativ wenig ändern, machen unsere Arbeit so gut es geht. Es wird aber immer nur das negative hervorgehoben. Dass ich meine alten Handtücher und Bettwäsche und auch Pflegeprodukte ins Haus schleppe sieht keiner, nur dass frau xy, 5 minuten zu lange in ihren Ausscheidungen liegt, weil ich gerade woanders Wiederbelebungsmaßnahmen durchführen musste. Anderes Thema... Du hast recht!
Geschrieben

ja wunderbar - ein super beispiel für den irrsinn des begriffst liebe. da schwelgt besonders frau in emotion und vergräbt sich in einer illusion.

 

was ist da wirklich geschehen?

zwei menschen, die sicher ihr leben lang einen umgang mit ein ander hatte, das gegenseitige wertschätzung und gegenseitige aufmerksamkeit gelebt hat. und dazu die üblichen umgangsvormen des sich küssens auch in der öffentlichkeit, was bei DER generation nicht wirklich als absolut üblich zu sehen ist.

wohl eher sicher hat auch dieses paar zwischen 50 und mitte 70 einige zeit erlebt, die von gegenseitiger enttäuschung und besonders durch die abnehmende gelöebte sexualität betgleitet war.

 

HEUTE zum ende des Lebens, weis zumindest einer der beiden den wert des anderen als person lebensinhalt zu schätzen, der/die dem anderen besonders auch als eigener lebensinhalt gild.

 

unbestritten. das zwei menschen zum ende ihrer tage so aufmerksam mit ein ander umgehen, ist wunderbar.

dagegen die hier zu lesende verklärende betrachtung eher nicht. fraglich ist, ob solche verklöärende sich nicht eher ein hindernis ist, selber einmal in solch eine erlebenswerte lage zu kommen.

Geschrieben
Dein Beitrag hat mich sehr berührt. Wie schön, dass man so tolle Erlebnisse noch beobachten kann. Gänsehaut pur. Und schön, auch mal einen solchen, doch besonderen Thread lesen zu können. Danke.
Geschrieben
Wir hoffen auch so alt (und dabei halbwegs fit) zu werden. Das mit "bis das der Tot Euch scheidet" wird auch bei uns zutreffen. Ja, für manche ist das etwas blauäugig, so eine Zukunftsprognose zu treffen. Wir sind aber über 20 Jahre zusammen und könnten uns geistig und körperlich nicht näher sein.
Geschrieben
Das kenne ich von meinen Eltern. Mein Vater hat meiner Mutter auch im hohen Alter immer die Jacke hingehalten. Den Stuhl gerückt. Ihr die Hand gehalten, wenn sie die Treppe runterkam. Oder wenn der Weg uneben war. Ganz besonders berührend war es, als er dement war. Er hat nie vergessen, ihr behilflich zu sein... Ich könnte hier noch zig Dinge aufzählen..
Geschrieben
Ich arbeite in der ambulanten Altenpflege und das sind unter anderem die Momente für die ich meinen Job liebe. Ein Ehepaar, beide über 80, begrüßen sich morgens immer mit : guten morgen Mama bzw Papa, haste gut geschlafen mein Schatz? Und dann gibts ein Küsschen. 💋Beide sorgen sich um einander von wegen, Schatz, haste deine Tabletten schon genommen, möchtest du zuerst ins Bad? So etwas tgl mitzuerleben ist echt ein kleines Geschenk und festigt meinen Glauben an die liebe fürs Leben
Geschrieben
Es ist durchaus so dass es bei Senioren, aber nicht nur bei jenen, der andere Mensch das Objekt der Liebe und nicht das Portemonnaie! Denen die hier monetäre Absichten unterstellen sollten vielleicht schon mal einige Euro-Scheine zurücklegen für ihr Alter um sich dann Pseudo-Zuwendung zu kaufen - emotionale Zuwendung ist auch im hohen Alter gefragt.
Geschrieben
Einfach nur schön. 😢 ich möchte auch mal so behandelt werden Nicht erst mit 80 Bin gerade etwas neidisch 😉
Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb Lausitz-Spreewald:

Ich will jetzt nicht den paranoiden Pessimist raushängen lassen.... ;)

Aber da Du die beiden ja nicht kennst, kann auch alles ganz anders sein, als Du denkst.

Vielleicht weiß er von ihrem fetten Bankkonto und macht sich jetzt schon die von Dir genannte, bei ihr nicht mehr vollständig vorhandene geistige Fitness zu nutze...

Wenn jemand geistig nicht mehr entscheidungsfähig ist hat derjenige einen Betreuer, ob privat oder ein gesetzlich bestimmter.  Ans Geld kommt man so schnell nicht ran. Vielleicht sind die beiden ja schon lange ein paar, nur weil der Partner ins Pflegeheim muss, zieht der gesunde Partner nicht mit ein. Heimplätze sind rar und teurer.  In meinem Pflegeberuf erleb ich das ständig. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Paarderborn:

Vielleicht sind die beiden ja schon lange ein paar, nur weil der Partner ins Pflegeheim muss, zieht der gesunde Partner nicht mit ein.

Vielleicht, vielleicht.... mein erster Beitrag war auch nur vielleicht gemeint. Natürlich ist es schöner, wenn die Liebe von beiden ernst gemeint ist.

***

bearbeitet von MOD-Sunshine
"triefend schwarzer Humor?" entfernt
Geschrieben
Ich bin immer gerührt, wenn ich sowas sehe. Allein schon wenn ältere Paare beim Spaziergang Händchen halten. Leider wird sowas von Generation zu Generation weniger, weil die Menschen auch gar nicht mehr bis ins hohe Alter zusammen bleiben (bzw seltener) Und auch wenn es einige User offensichtlich nicht kennen, aber es gibt die wahre Liebe noch... auch ohne finanziellen Hintergründe!
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Brockenhexxe:

Und auch wenn es einige User offensichtlich nicht kennen, aber es gibt die wahre Liebe noch... auch ohne finanziellen Hintergründe!

Ja, die wahre Liebe gibt es noch.

***

bearbeitet von MOD-Sunshine
Off Topic entfernt
Geschrieben
Ohhh wie schön.. Das wünsche ich jedem Menschen.. Das er im Alter noch jemanden hat der ihn ganz dolle liebt 😉 😉 😉
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Anne2009:

Tja,ich bin jetzt 65,da habe ich ja noch Hoffnung.

Mit den Jahren wächst die Chance auf die Liebe bis, dass der Tod euch scheidet. 😉

Geschrieben
Als ich deine Überschrift sah, wurde mir erst etwas komisch..hier weiss man ja nie 😂. Aber ja, so eine tiefe Liebe und Verbundenheit ist etwas besonderes. Wer wünscht sich das nicht , auch im tiefen Alter, seine Liebe bei sich zu haben. In guten sowie auch in schlechten Zeiten...
×
×
  • Neu erstellen...