Jump to content

Balanitis - wenn der Penis "lädiert" ist


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe tatsächlich nichts über dieses Phänomen hier im Forum und nur sehr wenig im Netz drüber gefunden... Ich bin mal so frei und geh da jetzt mal ganz offen damit um.

Obwohl ich der persönlichen Meinung bin, dass das recht verbreitet ist. Oft habe ich schon auf unfreiwillig mir dargestellten und sich in mein Gehirn schraubenden Penisbildern so etwas gesehen, meist allerdings fast nicht sichtbar, also nur ganz minimal.

Meist wissen die Betroffen das wohl gar nicht...

Im konkreten Falle die nichtinfektiöse Balanitis, da es mich leider mal wieder getroffen hat.

Aber diskusionstechnisch auch gerne die vielen, wenn auch wesentlich selteneren, anderen Variationen, für die man sich nicht schämen muss, sind sie doch meist durch eigene Keime oder Pilze verursacht und stellen keine klassischen Geschlechtskrankheiten dar...

In erster Linie meine Frage: wie bekommt man es schnell wieder weg? Selbst mein Arzt ist sich nicht so sicher, es scheint keiner wirklich behandelt haben wollen. Abwarten war die Aussage, nach Hausmittelchen googeln...

Also bei mir ist es so, wenn "es" mal wieder länger gedauert hat oder häufig und wild zur Sache ging, bekomme ich punktgroße Blutergüsse und Pusteln oder Pickelchen auf der Eichel, einfach durch die übermäßige Reizung. Meistens nur ein kleines Fleckchen, aber äh... Naja im Moment doch reichlich mehr, hab's etwas übertrieben... Hmm, Peinlich das so zu sagen. Sieht aus, als ob ich alle erdenklichen Geschlechtskrankheiten auf einmal habe :joy: Für die "Verursacherinnen" ist das OK, ich red ja drüber, aber bei einem neuen Kontakt hätte ich möglicherweise ein kleines Rechtfertigungsproblem, hihi...

Ich trage also mal mein gepflegtes Halbwissen zusammen:

Wodurch entsteht also die nichtinfektiöse Balanitis:

Mangelnde Hygiene

Übertriebene Hygiene

Phimose (Vorhautverengung, habe ich auch ganz leicht, hat sicher mit dazu beigetragen)

"mechanische" Reizung (mein Problem)

der Vollständigkeit halber noch die infektiose Balanitis kurz angerissen (für die man sich wie gesagt absolut nicht schämen braucht):

Kippendes Millieu von Darmbakterien oder Pilzen (die wir fast alle sowieso auf der Haut haben in dieser Gegend), z. B. durch ein geschwächtes Imunsystem oder o. g. Punkte der nichtinfektiösen Balanitis.

Was kann man nun tun?

Bisher habe ich nur zwei Dinge herausgefunden:

Mit Olivenöl einreiben (riesen Sauerei, aber scheint einigermaßen gut zu helfen)

Ohne oder mit wenig Seife Waschen (was dämlich ist, wenn alles voller Öl ist)...

 

Also, Tipps und Anregungen, Verbesserungsvorschläge?

Enthaltsamkeit will ich nicht hören, ja ich weiß, das hilft ;)

 

Edit: Ich meine zu glauben, um den Unterschied zwischen infektiös und nicht infektiös auch zumindest tendenziell festzustellen, dass die nicht infektiöse weniger zum Jucken oder Schmerzen neigt... Also ich spür gar nix davon, man liesst aber, dass es Jucken und Brennen sowie Schmerzen geben kann. Leider konnte ich nicht herauslesen, bei welcher Variante...

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Hab ich ja noch nie gehört. 🙄
Geschrieben
Versuchs mal mit alovera gelly, hilft bei allem möglichen was mit der Haut zu tun hat, Pickel, Rötungen, mein Mann schmiert sich das auch ab und zu auf die Eichel, wenn er nach zu langem Sex leicht brennt oder wie du schon sagst lädiert ist. Ich hatte mal ne verstopfte Drüse am scheideneingang und von meiner gyn ein Kompliziertes sitzbad aufgeschrieben bekommen. Dank der gelly ging es schnell und einfach weg . Viel Glück 😉
Geschrieben

Hab mal im Netz geschaut und gleich im ersten Beitrag stand, dass es sich gut behandeln lässt. Also solltest du vielleicht mal den Doc wechseln, wenn der ratlos ist. Und wenn du weiter schaust, findest du auch was über diverse Salben dafür. (muss man eigentlich alles selber machen.....😳)

Geschrieben
ich habe davon auch noch nichts gehört, allerdings wenn ich es bei google eingebe, kommt da doch eine Menge, das auch auch verschiedene Ursachen haben kann. Sicherlich kannst Du dir hier von betroffenen Rat holen, die haben häufig noch andere Ideen. Ich weiß nicht bei welchem Arzt du warst, aber so was ich lese, solltest Du dir mindestens noch einen zweiten Arzt suchen. Ich würde es nicht so schlüren lassen, sondern sehen das Du an einen vernünftigen Arzt kommst.
Geschrieben
Die Apotheken Umschau hat dazu ein sehr ausführliche Antwort im www...
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb kiwwi:

Hört sich an wie Haarwurzel Infektion

Auf der Eichel? 😱

Geschrieben

Ich muss es vielleicht noch etwas konkretisieren:

Natürlich hat mein Arzt schon Ahnung von Balantitis... Aber bei meiner speziellen Ursache, also eigentlich die "unspezifische Balantitis" isses halt schwer. Nur für mich ist sie nicht unspezifisch, sondern durch "eifrige" Reizung.

Hatte ich ja auch alles gelesen, was es da zu googeln gibt. Aber diese Aloe Geschichte klingt gut...

Geschrieben
Würde die Partnerin mitbehandeln .... Und Urologe sind da die Fachmänner...
Geschrieben

Noch ne Ergänzung:

Gerade meine Ursache, einfach nur die Reizung, ist komischerweise doch selten aufgeführt... Immer steckt da bei dem was ich finde, was anderes dahinter (Andere Erkrankung, Allergie, falsche umgang mit dem Winzling).... Deshalb frage ich hier ja überhaupt ;) Aber danke für Eure "Anteilnahme".

Geschrieben

Wenn man keine Ahnung hat, aber mitreden will und so blöd ist ne Google Bildersuche zu machen... ich hab's vermutlich verdient das gesehen zu haben.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb CindyVerg:

Würde die Partnerin mitbehandeln .... Und Urologe sind da die Fachmänner...

Ist ein Urologe und Partnerin hat ja nix... Labortest ist gemacht, kein Pilz, kein Keim.

vor 1 Minute, schrieb aCreativeNickname:

Wenn man keine Ahnung hat, aber mitreden will und so blöd ist ne Google Bildersuche zu machen... ich hab's vermutlich verdient das gesehen zu haben.

Haha, ja die Googlebilder sind schlimm... So siehts bei mir nicht aus ;)

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb kiwwi:

Hört sich an wie Haarwurzel Infektion

? 🤔

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Dr_Wahrhaft:

Natürlich hat mein Arzt schon Ahnung von Balantitis... Aber bei meiner speziellen Ursache, also eigentlich die "unspezifische Balantitis" isses halt schwer. Nur für mich ist sie nicht unspezifisch, sondern durch "eifrige" Reizung.

Eine "eifrige" oder eine eitrige? Selbst wenn Du jetzt korrigierst, würde ich trotzdem eine Zweitmeinung holen. Wenn ein -tis am Ende ist, ist es eine Entzündung und die muss irgendwoher herkommen. Ich les gerade...nennt sich auch ugs. Eicheltripper. Ich kann es nur noch mal wiederholen... geh der Sache auf den Grund... wäre ich Deine Partnerin, würde ich natürlich zu dir stehen, aber bei mir liefe nix mehr...bevor es eine vernünftige Erklärung gibt.

Geschrieben

Keine Panik, ich habe das schon immer, war früher schon mal beim Arzt. Es ist für mich nichts wirklich neues... Aber da ich es jetzt, sagen wir mal,  übertrieben hatte, bin ich zur Sicherheit noch mal zu einem Arzt. Für mich gefühlt ist es heftig, aber wenn ich es mit den Googelbildern vergleiche, trotzdem ein himmelweiter unterschied, dagen total Harmlos. Bin fast geneigt ein Bild zu machen... Es sind Läsionen würde ich sagen... Fällt halt unter den weiten Begriff der Balanitis... Ich weiß also was ich habe, das war nicht meine Fragestellung, aber danke um Deine Sorge. Bin STI gestestet und habe Abklatschproben abgegeben, alles gut. Es Eitert auch nix. Ich habe zwei rote Pünktchen, vier Pusteln, alles sehr, sehr klein.

Eine meiner Partnerinnen ist sogar beruflich in der Wundbehandlung und bei Entzündungen, die nimmt mich sowieso nicht ernst, so wenig ist das ;)

Mir ging es nur darum, wie es schnell verschwindet.

Edit: Und vielleicht, etwas das Bewusstsein dafür zu schaffen, da ich es wie gesagt schon oft gesehen habe auf Bildern hier...

Geschrieben
Kauf dir Betaisadona in der Apotheke und wisch dir damit deinen Penis mehrfach täglich ab.
Geschrieben
vor 55 Minuten, schrieb Dr_Wahrhaft:

Mir ging es nur darum, wie es schnell verschwindet.

Dazu nur so viel: man nehme eine schimmelige Tapete, (schwarzer Fleck), streicht sie weiß über...und schwupps...der Fleck ist schnell weg....- ich denke du verstehst was ich damit sagen möchte 😉

Geschrieben
Hat dein Arzt eine Fachausbildung Andrologie gemacht? Wenn nicht, dann solltest du dir einen Andrologen suchen und keinen Urologen ohne Zusatzqualifikation.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb Dr_Wahrhaft:

wie es schnell verschwindet.

Ohne mit Erfahrung punkten zu können ... viel frische Luft und vor allem Enthaltsamkeit würde ich sagen 😉

 

p.s. Und Bier! Bier hilft immer!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb CindyVerg:

Würde die Partnerin mitbehandeln .... Und Urologe sind da die Fachmänner...

Ein Arzt mit der Zusatzqualifikation Andrologie ist der Fachmann/die Fachfrau. Auch Männerarzt genannt. Das kann neben dem Urologen auch ein Hautarzt sein, muss es aber nicht.

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Dr_Wahrhaft:

Keine Panik, ich habe das schon immer, war früher schon mal beim Arzt. Es ist für mich nichts wirklich neues... Aber da ich es jetzt, sagen wir mal,  übertrieben hatte, bin ich zur Sicherheit noch mal zu einem Arzt. Für mich gefühlt ist es heftig, aber wenn ich es mit den Googelbildern vergleiche, trotzdem ein himmelweiter unterschied, dagen total Harmlos. Bin fast geneigt ein Bild zu machen... Es sind Läsionen würde ich sagen... Fällt halt unter den weiten Begriff der Balanitis... Ich weiß also was ich habe, das war nicht meine Fragestellung, aber danke um Deine Sorge. Bin STI gestestet und habe Abklatschproben abgegeben, alles gut. Es Eitert auch nix. Ich habe zwei rote Pünktchen, vier Pusteln, alles sehr, sehr klein.

Eine meiner Partnerinnen ist sogar beruflich in der Wundbehandlung und bei Entzündungen, die nimmt mich sowieso nicht ernst, so wenig ist das ;)

Mir ging es nur darum, wie es schnell verschwindet.

Edit: Und vielleicht, etwas das Bewusstsein dafür zu schaffen, da ich es wie gesagt schon oft gesehen habe auf Bildern hier...

Ich habe einen ausgesprochen guten Blick dafür was die Eichel betrifft, aber dass was du hier schreibst habe ich noch auf keinem Bild hier gesehen. Du hast eine Partnerinn die Wundbehandlung macht und dich nicht ernst nimmt, das wird dann sicherlich auch einen triftigen Grund dafür geben.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Dr_Wahrhaft:

Phimose (Vorhautverengung, habe ich auch ganz leicht, hat sicher mit dazu beigetragen)

Vielleicht könntest du diese behandeln lassen, um zukünftig zu vermeiden, das sie mit zu deinen Problemen beiträgt?

Ps: Ich bin mit dem Thema gänzlich unerfahren, oben das ist eine Idee, die mir beim lesen spontan kam.

Geschrieben

Nee, ich finde die ganz gut ;) Aber vielleicht würde es halfen, ja...

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Dr_Wahrhaft:

Nee, ich finde die ganz gut

😧

×
×
  • Neu erstellen...