Jump to content

Romantik aus Büchern und eure Vorstellungen/Bewertungen

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mein genauer Diskussionsbedarf steht im Titel, nicht mehr, nicht weniger.
Vielleicht lehne ich mich etwas weit aus dem Fenster, aber ich wollte einfach mal weitere Meinungen hören aus reiner Neugier. Und da es nicht so ein langweiliges Buchbesprechungskränzchen sein soll, werde ich gleich mal etwas kontrovers aufpeppen

Vorweg- warum Bücher. MMn ist in der Schrift der meiste Interpretationsspielraum gegeben, da man im Medium Film auf die Regel "show, not tell" angewiesen ist und die Intention meist hollywood-clichémäßig häppchenweise überreicht wird, ohne dass man nachdenken muss (ein Film, der hier aber gut reinpassen könnte, ist möglicherweise (500) Days of Summer, habe ihn aber selber leider noch nicht gesehen). Und Musik, naja, die lässt etwas zuviel Interpretationsspielraum... ich sag nur Jeanette Biedermann

Naja, dann starte ich mal mit 2 möglicherweise recht bekannten Sachen, die ich für NICHT romantisch halte :-)

Romeo & Julia, sowie
Twilight (hier auch bekannt als Bis(s) zum...etc-Reihe)

Bevor mir zum Erstgenannten schon der Kopf abgerissen wird, lasst mich frei aus einem anderen Buch zitieren:

"Heutzutage nennen wir einen liebeskranken Menschen einen Romeo. Dabei müsste man aber schon hirnkrank sein, wirklich Romeo sein zu wollen; Er war schlicht ein Kindskopf. Er tötet 2 Menschen im Affekt und ist direkt verantwortlich für den Tod eines dritten.
Der Doppelselbstmord ist der unverzeihliche Teil des Stücks: Er ist nicht rührend, er ist schlicht blöd. Die beiden haben die Hoffnung aufgegeben, und das bedeutet, dass es nicht mal eine Liebesgeschichte ist, es ist eine Pubertätsgeschichte."

zu 2. habe ich selbst einen Text auf meiner Buchsammlungs-Seite verfasst, der da lautet:

"Ein Buch wie ein schlafwandlerischer Alptraum.
Meyer versteht es ausgezeichnet, eine langweilige Highschoolgeschichte so zu verdrehen, dass daraus die Illusion einer Romanze wird; in Wirklichkeit werden 100 Jahre Feminismus mit Füßen getreten, indem immer wieder gezeigt wird, wie Hauptperson Bella Sue nicht alleine denken kann und eine 'Beziehung' mit einem hundertjährigen Triebtäter eingeht.
Dort ist keinerlei Liebe im Spiel, nur ein sich gegenseitiges Versagen der eigenen Lust (Edward ist ja sooo geil, aber wir dürfen nicht, weil mich das umbringen würde. Zeigt mal wieder was die Autorin und jedes sich in die Hauptpersonenhülle hineinversetzende Mädchen gerne hätte) - und während der gebildete Leser hilflos den Adjektivschlachten über die Schönheit von Edblarghs Augen/Haut/Atem (ja, ganz recht, in mehreren Textstellen fällt Bella aufgrund der Schönheit von Edwards ATEM in Ohnmacht) ausgesetzt ist, drängt sich dem nicht so vorsichtigen Individuum wohl die Vorstellung auf, dass Stalking und Missbrauch wohl neuerdings synonym mit Romantik sein müssen (ich jedenfalls möchte nicht mit Heroin verglichen werden...).

Bella hat keinen freien Willen, ist in keiner Weise begabt (fühlt sich dabei aber äußerst klug, wenn auch etwas schusselig... ein weiteres Mittel, wie man mit weniger Charakter mehr kleine Mädchen dazu bringt, diese 'Personeneigenschaften' in sich zu entdecken), zeigt sich immer fleissig in Hausarbeit, hat keine Pläne für ihr späteres Leben außer ihren Adonis zu heiraten... da helfen auch die Einschübe von Stolz und Vorurteil nicht mehr, Madam Meyer.

Alles in Allem eine wertlose Internet-Fanfiction, aus Versehen entdeckt und publiziert. Nosferatu würde sich im Grabe umdrehen."

So, das Kopfabreissen kann beginnen

Geschrieben

Wulf, steige bitte nicht so weit herab, das Du mit den Mädels über *Biss zum Morgengrauen* diskutieren willst.....

Ganz nebenbei haben die Bücher von Stephenie Meyer bestimmt nicht das Niveau von William Shakespeare !

Wen Du belesen bist, gibt es bestimmt noch andere Autoren......die wirklich gut geschrieben haben......und *Die* garantiert wertfrei sind

Geschrieben

Was verstehen Männer schon von Romantik?

Natürlich sind beide Geschichten, wenn man sie denn aus unserer heutigen Sichtweise betrachtet, realitätsfremd und verschroben....aber eben so schön romantisch! Hach.....EDWARD!!!!!

P.S. Ich lese Bücher, weil ich eben nicht dauernd mit unserer gefühlskalten, harten Realität konfrontiert werden möchte, sondern wenigstens für ein paar Stunden derer zu entfliehen suche....

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso, schonmal probiert und gegen eine Mauer gelaufen?
Dabei kenne ich mindestens zwei Frauen, die das genauso sehen, aber das mache ich nicht mit Sexismusregeln fest, insofern die Mediengehirnwäsche noch nicht weit genug vorangeschritten ist, halte ich Männlein und Weiblein da für gleich vernünftig

Ich kenne natürlich schon prima andere Autoren, den im erstgenannten Zitat gebrachten Matt Ruff zum Beispiel, aber ich wollte mal einen Kickstart hinlegen, und mir gehts ja auch um andere Meinungen, meine eigene kenn ich ja schon.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Sexy..., sagen wir es mal so.....Wir Männer kennen die Romantik aus Büchern und unzähligen Filmen....Reicht dies nicht...

Wo bekommt ein Mann heute noch ein weisses Ross her...um seine Prinzessin vor dem bösen Drachen zu retten (nun gut..., in der heutigen Zeit sind es eher blutrünstige Vampire und Werwölfe... ). ?

Die Balkone..., von vielbefahrenen Hauptstrassen sind auch viel zu hoch...und der Verkehrslärm zu laut um romatisch ala...Romeo und Julia bzw. Pretty Women zu agieren.

OT: Falls die *Mauer* auf mich gemünzt war...... Nein, ich bin seit 21 Jahren verheiratet und habe 3 Kinder....ist eine andere Art Mauer die zu überwinden war....

Geschrieben (bearbeitet)

hallo
ich brauche keine bücher für romantik aber ich lese gerne bücher über romantik und mit romantik.

besonders zum abschalten

Geschrieben

lach...gentleman....Frauen, ok, ich, erwarten doch gar keinen Drachentöter...heisst doch noch lange nicht, dass mir so eine Geschichte keine Freude bereitet, es ist und bleibt eine schöne Fantasy....was sollte an dieser Art Romantik falsch sein, wenn man sie denn sieht, als das, was sie ist: eine Geschichte!

Ich glaube, dass Männer dem nichts abgewinnen können, weil sie viel zu realitätsverbunden sind...nicht umsetzbar im realen Leben, also Quatsch!

Geschrieben

meine "romantik" manifestiert sich in der realität,nicht aus büchern..
nur stehe ich eher auf..realität..nix bla bla...

Geschrieben

romantik entstand ja auch im 18-19 jahrhundert:-)

will man also dem genre gerecht werden und mischt phantasie mit gegenwart kann man ja wohl kaum nen vampir inne strickende männergruppe stecken mit ner partnerin anner seite, die ne zweite alice schwarzer ist

und helden - haben schon immer blutüberströmt und hunderte von toten gegner hinter sich lassend das scheue burgfräulein geküsst

ein neuaufleben der literarischen romantikepoche zur heutigen zeit........würde aus männern janz schöne waschlappen machen

Geschrieben (bearbeitet)

Was verstehen Männer schon von Romantik?

zumindest soviel daß sie vermutlich 10x Klassiker der Weltliteratur zustandegebracht haben wie Frauen.
Oder bei den großen romantischen Filmen, wer macht die Drehbücher, wer macht Regie? Alles Männer.
Woran liegt das? Wenn man Frauen ranlässt wirds vermutlich eher kitschig.

Ich persönlich stelle fest daß die meisten meiner Lieblingsbücher romantisch sind, also Sachen von Henry Miller und Dostojewski. Wobei Dostojewski natürlich breit gefächert ist, aber Romantik kommt reichlich vor. Und zu meinen Lieblingsfilmen gehören Woody AllenFilme und bei seinen Filmen gehts auch meistens um romantische Sachen wie Liebesbeziehungen und -unglückliche Liebe usw.

Tolle Liebesgeschichten sind auch Mein Herz so weiß von Javier Marias und Gefährliche Geliebte von Haruki Murakami

bearbeitet von Manetho
Geschrieben

schmunzel..nun ja sex in the city II - regie ne frau

• Neu erstellen...