Jump to content

Du bist was Du ißt ?!


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich habe mal mit einer alten Frau gesprochen, die sagte, ich brauche nur ein Glas Wasser anschauen, schon nehm ich zu, sie hatte mit 155 cm Höhe knapp 140 kg.

Ihre Schwester "frisst" mind. das 5-fache und wiegt 45 kg bei gleicher Körperhöhe.

Die Menge der Kost muss nicht unbedingt im gleichen Verhältnis stehen, wie das Gewicht.


Geschrieben (bearbeitet)

ich ess haufenweise "müll"! fertigfutter, fettige remouladensoße, süßkram, die pizza von gestern ist das frühstück von heute... alles das was dick und glücklich macht *g*

tut mir leid aber so mit gesundheit hab ichs nicht so!
ich könnte mir n leben mit nur gesundem zeugs nich vorstellen!
ich hab lieber 40jahre fett gelebt und sterb dann glücklich





Du sollst dir auch gar kein gesundes Leben vorstellen, weil es sonst nicht mehr so schön viele kranke Menschen gibt die unsere geliebten Pharmaindustrien so schön bereichern. Da kranke Menschen fast alles dafür geben, wieder gesund zu sein. ($$$)

Ich kann auch essen soviel ich möchte, ohne dick zu werden und trotzdem gebe ich meinem Körper nicht ständig solchen Müll. Für mich nur das Beste!

Gesund essen heißt noch lange nicht das es weniger schmeckt, das ist Gewohnheitssache.

Gesunde Menschen leben und sterben glücklicher, glaub mir.

Die Politiker die es sich leisten können gehen in den Bioladen.

Gesundheit ist das wichtigste im Leben, man sollte sie zu schätzen wissen. Nur das checken die Leute immer erst wenn sie krank sind, oder es bereits zu spät ist.

Du bist 23, deine Verdauung wird nicht immer so "toll" bleiben und die Schäden wird dein Körper erst im Alter zeigen.

Wenn du dir echt so wenig Wert bist, tust du mir ehrlich gesagt nur leid.


Das kommt ja auch darauf an ob man alleine wohnt oder mit Familie oder Partner ich wohne allein und esse öfter,s Fertigpizza oder mal ein Glas Würstchen oder ein Brot weil ich mir für mich alleine eben
keine Mühe gebe nur wenn ich für 3 Tage einen Riesentopf Gulasch mache...



Das sind alles nur Ausreden weil du zu faul bist!
Du bist dir einfach nicht genug Wert, das ist das wahre Problem.

Man kann auch super für eine Person kochen, wenn man richtig dosiert. Erzähl keine Märchen.

Das dauert 20 min und man hat sein Essen fertig wenn man eingearbeitet ist.

Gulasch hält sich super im Kühlschrank und einfrieren lässt er sich auch.

Wie gesagt, alles nur ausreden und faulheit.


Aber wie schon gesagt wurde, sich als Single jeden Abend noch hinzustellen und was gesundes zu kochen macht keinen Spaß.

Ich denke oft sind auch Geld und Zeit Argumente für diese Essgewohnheiten und es wird auch nicht einfacher sich gesund zu ernähren. Das fettige Fertigessen im Discounter ist meist sogar günstiger als die gesunde Alternative. Von der Zeitersparnis bei Zubereitung und Vorbereitung mal abgesehen. In unserer Betriebskantine gibt es auch nichts vernünftiges(3* Pommes die Woche, viel paniertes Fleisch) und jeden Tag essen gehen, wo es gesund ist, ist auch nicht billig und Zeitintensiv, wenn nicht unmittelbar am Arbeitsplatz.



Klar macht das spaß, wenn du genau weißt das du dir und deinem Körper etwas gutes getan hast.

Ihr seid es euch einfach nicht wert.

Geld und Zeit sind auch nicht wirklich Argumente sondern Ausreden.

Fertigessen ist generell teurer, etwa noch nie gekocht?


bearbeitet von lalapofick
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich bin mir relativ sicher, dass das Glas Wuerstchen billiger ist und schneller geht als alles, was er kochen koennte - egal wie schnell und geschickt jemand ist.
Ich lebe auch allein und koche gute Dinge schnell und billig fuer mich selber... aber ein McDonalds-Burger vom Dollar-Menu ist trotzdem billiger als alles, das ich koche!


bearbeitet von sleeping_beasty
Geschrieben

Also ich bin mir relativ sicher,... egal wie schnell und geschickt jemand ist.
Ich lebe auch allein und koche gute Dinge schnell und billig fuer mich selber... aber ein McDonalds-Burger vom Dollar-Menu ist trotzdem billiger als alles, das ich koche!



Hmmmm,nur wer wird von einem Dollar-Menü Burger zu Mittagessen denn bitte Satt?ja und wenn dann sicherlich nicht bis zum Abendbrot
Also, ist das frisch Kochen meiner Meinung nach doch günstiger


Geschrieben

Hab seit August 18kg durch Trennkost abgenommen *sakasmus aus* ...
Einfach abends nach 18.00 Uhr nicht mehr großartig essen.
Und nur noch Wasser trinken.
Der Zeit Koche ich nicht mehr regelmässig.
Wenn dann meide ich Schweinefleisch, versuche übermässig Kohlenhydrate *Katoffeln etc.* zu vermeiden.
Gerne verarbeite ich Wild , da weiss ich einfach das alles in Ordnung ist.


ABER: es gibt da so ein paar Sachen da kann ich einfach nicht die Pfoten von lassen

Lukull sauce -Hollandaise wie Bernaise- ja pures Fett aber Löckerr auf Brokkoli !*schwärm*

Haselnussmilchsakes

Selten: Schnitzel Pommes mayo aus der Frittenschmiede -aber manchmal muss das sein

Eiserkuchen mit Sahne ....

Disziplin beim Essen mag ja gut und schön sein aber Ich für meinen Teil esse worauf ich Lust habe.
Wenn man erstmal über einen gewissen Zeitraum weniger ißt, wird der Magen kleiner und man benötigt kleinere Protionen.
Also es wird leichter.Ständige Selbstkontrolle gibt mir einfach nicht das Gefühle von Stärke.
Es sollte von allein geschehen.Wenn man keine Kraft darauf verschwenden muss.
Bis es soweit ist ... bin ich gerne noch nicht perfekt ^^ .


Geschrieben

Ich achte schon auf Fett, und Fleisch esse ich max. 3 mal die Woche.
Allerdings kann ich keine offene Tüten sehen. Wenn ich ne Tüte Haribo aufmache, wird die quasi "weggeatmet", das geht ruck-zuck.
Ich kann mein teilweise übertriebenes Essverhalten(Quantität) nur durch laufen steuern, beim Essen kann ich mich nicht disziplinieren.

Angst macht mir die Tatsache, daß die Gesellschaft immer dicker wird. So wie ich kürzlich hörte, hat der Herzinfarkt als Todesursache Nr. 1 gerade erst die Raucher abgelöst.

Ich habe mal bei Dr. Thomas Wessinghage, in den 80er Spitzenläufer, einen Vortrag gesehen. Laut seiner Ansicht haben die Kinder, die im Jahre 2000 geboren wurden, ein 50 % Risiko, mit 18 an Diabetis 2, also Altersdiabetis zu erkranken.
Die Lütten bewegen sich nicht mehr.

Für das neue Jahr nehme ich mir mehr Obst und Gemüse vor. So hatte ich gerade zum Bohnenkaffee ein Früchtemüsli Vitalis mit einem halben Boskop reingeschnitten. Die Bosköpe hole ich vom Markt, die Äpfel in den Discountern schmecken mir nicht.

Und jetzt: nicht jammern, machen!!!


Geschrieben

Ich esse, worauf ich Appetit habe.
Die erste Mahlzeit des Tages kann aus Toast bestehen, von dem die Butter mit Nuß-Nougat-Creme schon runtertropft oder sie kann einfach aus ein paar Kiwis oder einer Ananas bestehen.
Kaltes Kotelett mit Kartoffelsalat oder die kalte Pizza vom Vortag könnte es ebenso sein.

Ich koche fast täglich, weil mir die Sachen einfach besser schmecken als Fertiggerichte. Da ist vom deftigen Krustenbraten oder Eintopf über Fischfilet mit Reis bis hin zu einfachen Pfannkuchen alles dabei.
Saisonale Lebensmittel aus der Region werden dabei bevorzugt verarbeitet - Fleisch wird beim Schlachter des Vertrauens gekauft.

Alle paar Monate kommt auch mal der Heißhunger auf einen Doppel-Whopper - allerdings langt dann auch wirklich einer und dann hab ich wieder für Monate Ruhe.

Chips und Flips können mich nicht wirklich reizen - eher Süßes.
Und da stehen meine selbstgemachten Sachen auch ganz oben.
Nougatbuttercremetorte - dafür könnte ich morden *g*

Ich bin ein Genussmensch und habe keine Lust, mir etwas zu versagen. Ich werde definitiv nicht an einem Stückchen Zartbitterschokolade lutschen, wenn ich eigentlich Appetit auf eine große Scheibe Schichtnougat habe - schließlich lebe ich nur einmal


Frau lucky


Geschrieben

Muss man sich da wirklich drüber Gedanken machen.

Denke nicht !!!!!!!!!!


Geschrieben (bearbeitet)

Mit diesem Titel gibt es auch ein Film von führenden Ernährungswissenschaftlern.

Und jeder der sich mal mit Ernährung , Sport und derweiteren auseinandergesetzt hat weiß das jeder "normale" Mensch gleich viel zunimmt.
Ich selber habe mal Sportmedizin und Ernärhungswissenschaften studiert , euch das alles zu erklären würde zu lange dauern , darum versuche ich es kurz und gehe dabei auch auf "der kann essen wie sonst was und nimmt nicht zu" bzw das Gegenteil ein.

These 1 : Ich kann Wasser angucken und nehme zu.
Das ist nicht richtig. Wenn man keine Krankheit hat (und das haben 90% der Bevörlkerung nicht) dann liegt die Ursache in der Dauerhaften falschen Ernährung. Der Körper welcher irgendwann mal mit Energiehaltiger Nahrung versorgt wurde, wehrt sich in der ersten Zeit (überschüssiges wird ausgeschieden)....nach einer gewissen Zeit stellt sich der Körper aber um. Er bekommt ja immer diese "Massen". Wenn man dann wieder versucht abzunehmen isst man weniger --&gtder Körper läuft auf Sparflamme , irgendwann sagt man sich dann "ich habe jetzt 1 Woche wenig gegessen , jetzt kann ich mal wieder was Energiereiches essen".
Der Körper reagiert wie folgt : Er denkt das ist eine Ausnahme das er jetzt etwas mehr bekommt und lagert dies(alles) dementsprechend ein (Fett).
Und so hat man schnell wieder die KG drauf , obwohl man ja Diät gehalten halt.
Helfen tut nur eine langfristige Diät
OHNE Ausrutscher...damit der Körper wieder auf sein Ursprungslevel kommt.
Das halten die meisten nicht durch.


These 2: Er kann essen was er will und nimmt nicht zu.
Wenn man nicht gerade einen Bandwurm hat oder eine Schilddrüsenfehlfunktion etc ist das auch Quatsch.
Männer haben einen höheren Grundbedarf als Frauen , weil Muskeln mehr Energie brauchen ---&gtje mehr Muskeln , desto mehr Fett wird verbrannt.
Und diejenigen die sagen sie essen was sie wollen , die setzen diese Energie auch um....durch den Job , das Hobby , die Wachstumsphase (bis zum 22 Lebensjahr).
Jemand der einen Bürojob macht , keinen körperlichen Ausgleich schaft und jeden Tag bei MCD essen geht und auch sonst nicht auf die Ernährung achtet wird zunehmen bis hin zum Übergewicht und weiter.
In dieser Hinsicht sind wir Menschen gleich.
Das ist wie, wenn ich jemanden den Arm abschneide....auf keinen Teil dieser Erde würde er bei einem Menschen nachwachsen...und wenn doch...Glückwunsch...wärst der erste Mensch


These 3: Auf Kohlenhyd. verzichten und Abends nichts essen.

Die meiste Energie zieht der Körper aus Kohlenhy. und das ist auch gut so. Aber ganz auf sie verzichten?! Der Körper arbeitet und braucht von allem etwas....entzieht man ihm einen Teil davon, leidet der Körper.
Merklich oder unmerklich.
Ein gesundes Maß von allem(Kohlenhydrate , vitamine, Fleisch , Fisch etc) ist gesund und ein wenig Sport (30 min am Tag) und der Körper ist vor den meisten Krankheiten geschützt und das wohlbefinden steigt auch.
Je nach Beruf muss der Sportanteil angepasst werden.

Abends nichts essen....verweigert man Abends dem Körper Kohlenhydrate/Zucker etc sinkt der Körper auf ein Insulintief und zieht in der Schlafphase die Energie aus dem Fett/Körper.
Sicher kann man dadurch abnehmen...aber diesen Anteil den der Körper da verbrennt ist nicht gerade groß.
Warum man durch diese Methode abnimmt ist eher weil man auf das Abendbrot verzichtet (300-800 kCal.) bei 2.000 kcal Tagesbedarf ist das schon ne Menge.


Jemand der sich komplett ungesund ernährt und ca 2500-3000kcal zu sich nimmt und kein Sport treibt , wird auch mit "Abends nichts essen" nicht abnehmen.

So genug erzählt
Hoffe jemanden interessierts

So far


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich bin mir relativ sicher, dass das Glas Wuerstchen billiger ist und schneller geht als alles, was er kochen koennte - egal wie schnell und geschickt jemand ist...



Ein Glas Würstchen ist kein ausgewogenes Essen, das ist ein Snack. Das ess ich nebenbei zum Abendbrot oder zwischendurch.

Hast du schonmal die Preise bei McDonalds angesehen?
Ich glaube nicht.

McDonalds regelmäßig ist viel teurer als selbst zu kochen.
Von einem Cheeseburger wird auch keine Sau satt.

Von Essen kann bei McDonalds eh gar nicht die Rede sein, da es sich um Scheiße handelt was sie verkaufen.

Die Menschen sind so blöd, mit ein bischen Werbung kann man ihnen Scheiße als Kaviar verkaufen.

@RememberMe84 Das ist schon sehr richtig was du sagst, allerdings würde ich nicht sagen das jeder Körper gleich ist. Schließlich gibt es 3 verschiedene Körpertypen und jeder Mensch ist ein Unikat für sich. Gene spielen auch eine (kleine) Rolle.


bearbeitet von lalapofick
Geschrieben

Du bist was du ißt...?....

nee, ich bin doch kein Hühnchen....Oo...!!!

Liebe Grüße


Geschrieben

hmm mag ja alles richtig sein, aber ich klopp mir jetzt trotzdem die 400g fertig-lasagne in die mikrowelle :P


Geschrieben

@ remember
= klasse formuliert, seh ich absolut genauso (bin da bildungsmäßig auch ein wenig im Thema)

wobei ich hinzufügen möchte, dass es mir beim Artikel hier weniger um die Kausalität zwischen Mampfen un Zunehmen ging, sondern eher, ob sich die Poppers hier überhaupt Gedanken um ihren Input machen....


Geschrieben

ich persönlich esse für mein leben gerne...
und da bin ich dann auch gerne bereit für ein gutes, fein marmoriertes stück fleisch etwas mehr auf den tisch zu legen als da zu sparen und am ende eine schuhsohle auf dem teller zu haben...
grade beim essen zahlt sich aus meiner sicht die qualität der einzelnen zutaten aus..
ich esse einfach das was mir schmeckt und auf das ich in der phase der entscheidung einfach lust habe..ob es chinesisch ist..oder einfach nur eine frische pizza beim italiener..oder ein steak in gorgonzola sauce oder oder oder...
das fett ein geschmacksträger ist ist allen bewusst...wenn ein braten ohne fett kommt dann lehne ich dankend ab..ein mageres stück kassler wird einfach zu schnell zu trocken..da ist mir ein gut durchzogenes stück schon lieber..saftig und geschmackvoll...
bei aal, garnelen oder anderen meeresgetier ist es genau das selbe..lieber ein stück holen das einem sofort ins auge springt und man mit genuss verzehrt als zwei euro zu sparen und ein anderes zu nehmen...
aber genauso wie ich beim selber kochen gerne qualität kaufe habe ich auch nichts dagegen mir beim imbiss um die ecke für zwei eure mal eine leckere bratwurst pommes zu genehmigen...
ich esse was mir schmeckt...und ein stück rinderfilet so zubereitet wie ich es mag schmeckt an einem tag genauso lecker wie eine schnöde bratwurst mit pommes an einem anderen oder krabben mit knoblauch und peperoni an übernächsten...immer schauen worauf man lust hat..

und wenn man dazu sport macht und gerne obst zu sich nimmt ist das mit dem zunehmen auch nicht so wild..
die feiertage die wir nun hatten da wird geschlemmt bis der arzt kommt..man nimmt zu weil es einfach tag für tag essen gibt in das man sich am liebsten hineinlegen würde und stopft sich voll...dass kriegt man aber dann auch mit der nötigen disziplin schnell wieder herunter muss aber trotzdem nicht auf sein liebelingsessen verzichten...
ein hoch auf gutes essen..


Geschrieben



Klar macht das spaß, wenn du genau weißt das du dir und deinem Körper etwas gutes getan hast.

Ihr seid es euch einfach nicht wert.

Geld und Zeit sind auch nicht wirklich Argumente sondern Ausreden.

Fertigessen ist generell teurer, etwa noch nie gekocht?



hi lala,
Ich denke Zeit ist durchaus ein Argument. Wenn man in die Kantine geht, braucht man zum Mittagessen 20 Minuten und kann sich nebenher noch gut unterhalten. Wenn ich nach Hause fahren würde, um mir was gesundes leckeres zu kochen, brauche ich gut zwei Stunden, was vermutlich nicht jeder Arbeitgeber akzeptiert. Die warme Mahlzeit auf den Abend zu verlegen, ist meiner Meinung nach keine Option. Die meisten hier sagen ja auch kein essen mehr nach 18Uhr.

Hast du mal im Supermarkt Preise verglichen?
Dosengemüse, Tiefkühlgemüse und frisches Gemüse rate mal was das teuerste von den Dreien ist. Fertigpizzen gibt es ab 70 Cent(ich weiß, dass die nicht schmeckt aber macht satt) für den Preis, kann ich keine selber machen und das mache ich wirklich gern. Ich sage ja hier nicht, dass ich immer das billigste kaufe, weil ich kein Geld habe. Aber ich kann durchaus nachvollziehen, wenn jemand im Discounter da zugreift. Ich habe auch mal weniger verdient als heute.

Naja um wieder zu Thema zu kommen. Ich mache mir schon Gedanken, was ich zu mir nehme, aber ich weiß auch, dass dies deutlich verbessert werden kann.


Geschrieben (bearbeitet)

Tut mir leid das kann ich nicht nachvollziehen.

Mal ganz davon abgesehen das in meinem Zitat die Rede von Abendessen war, kann man sich zur Arbeit auch etwas zu essen mitnehmen. Das machen sogar einige.

Ich gebe auch zu, mit den Preisen magst du Recht haben, jedoch sollte gesundes Essen oberste Priorität sein. Wenn man wirklich will und sich genug Wert ist, hat man auch das Geld dafür. Das Problem ist, die Leute sparen am falschen Ende, an ihrer Gesundheit.

Oberflächliche Äußerlichkeiten, wie schicke Markenklamotten oder teure Autos sollten danach kommen.
Für Zigaretten haben die meißten Leute Geld, aber nicht für gesundes Essen. Tragen Hugo Boss aber gehen zu ALDI shoppen.
Außen hui innen pfui!
Zu ALDI geh ich leider nie, vielleicht hab ich deswegen noch keine Pizza für 70 cent gesehen?


bearbeitet von lalapofick
Geschrieben

@rememberMe84

Was hat noch mal den Höchsten Energiegehalt pro Gramm ?? Kohlenhydrate ?? ca.4,1 kcal.
Eiweiß von 4,1 bis ... müsste ich jetzt nachschlagen *grübel*
Fett 9,3 kcal
übrigens Alkohol 7,1 kcal pro gramm.
Der Stoffwechselprozess ist bei Kohlenhydraten Eiweißen und Fetten immer ein anderer.Kohlenhydrate werden am schnellsten resorbiert.Die aufspaltung von Fetten oder Eiweißen benötigt in der Regel einfach mehr Zeit.

BSP: Monosaccaride *traubenzucker* und dann immer länger werdende Zuckerketten und somit langsamer verfügbar.
Auf die Mischung kommt es an.sehr einfaches Bespiel: Abends 5 Butterbrote haben noch keinen schlanker gemacht. Wenn man aber die fünf Brote über den Tag verteilt ißt sieht die Sache schon etwas anders aus. Wenn man zuviel Engerie in kurzer zeit bereitstellt kann der Körper diese nicht verbrauchen --->also einlagern.
Eine konstante Energie substitution ist erstebens wert, wenn man es dann noch hin kriegt und das Ganze ungefähr in Wage hält ist es doch super.
Den man ist Satt und das den ganzen Tag ohne einen übervollen Magen zuhaben der einen träge macht.
Wichtig ist doch eines Billanzmässig sollte zur Gewichtsreduktion mehr verbraucht werden als aufgenommen. Bewegung ist da ein muss. Klar kannste auch nur durchs rumliegen und Stoffwechseln abnehmen ... aber dann baut sich auch deine Muskulatur ab.Abgesehen davon das man nichts mehr auf die Reihe bekommen würde. Use it or lose it!

Appetitlosigkeit + vollbeschäftigung + nebenher die Hütte fertig machen = Pfunde purzel.man fühlt sich einfach besser.

So genung der Art.
hab ja schon geschrieben das sich so was eigentlich von alleine einstellen sollte.Rer Rest ist ein Ungleichgewicht.
In Doppelter hinsicht.

Gruß:Raggi


×
×
  • Neu erstellen...