Jump to content

Reine Aromen fürs Massageöl und Erfahrungen


HansDampf77

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 4.5.2019 at 15:18, schrieb Micha56112X:

Also ich finde das massageol  von eros (Silicon Basis) sehr  gut gleitet gut und ist geruchsneutral gleitfäichkeit ist  sehr lange da  und man hat keine rückstände . voher hat ich das massageöl von  bübchen (Öl Basis) hatte leider  rückstände  aber sehr guten duft

eros (Silicon Basis) Finde ich als faforit  für schöne spiele zu zweit

Hast du denn schon gute natürliche Massageöle versucht, ggf. mit natürlichen Aromaölen? Das ist was ganz Anderes. Diese Öle sind nicht nur gut als „mechanisches“ Hilfsmittel. Viel mehr ist es eine Körperpflege und geistige Stimulation. 

Wenn diese Öle, nicht in den direkten Kontakt mit Kondomen kommt, wird Dir diene Partnerin es danken, wenn du gute Öle verwendest. Dafür solltest du dich, wenn’s gewollt ist, etwas mit dem Thema Öle und deren Wirkung beschäftigen. 

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Kennt jemand den Geruch von Iris 95% von Primavera?  

Da 1ml davon 200 Euro kostet wollte ich es nicht unbedingt blind kaufen.

Geschrieben

Für den Intimbereich sind ätherische Öle definitiv ungeeignet, viele ÄÖ enthalten nicht wenige Terpene und andere für den Intimbereich nicht geeignete Verbindungen, insbesondere die der Zitrusfrüchte oder Nadelbäume. Dort lieber ein niedrig dosiertes naturidentisches und geprüftes Aroma in Kombination mit einem (fast) geruchlosen Basisöl wie destilliertem Mandelöl verwenden.

Für die äußerliche Anwendung sind jedoch sehr gering dosierte ätherische Öle verwendbar.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

@LevelBoss

 

Meistens verwende ich reines Rosenöl, in meinen Ölen, 2-4Tropfen auf 60ml Öl. 

Habe es auch schon für den Intimbereich verwende, hatte damit noch keine Probleme und wüsste zumindest nicht das es Probleme machen kann. 

Hast du dazu ein anderes Wissen, was dagegen spricht es nicht für den Intimbereich zu verwenden?

  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Da wird jetzt wohl mal eine Aktualisierung nötig. 

Nach Gesprächen mit einer Frauenärztin und meines Tantralehrers, verwende ich keine Aromen mehr für die Intimmassage. 

Jetzt verwende ich dafür nur Mandelöl oder eine Mischung aus Mandel- und Hanföl. 

Dann aber auch nur sehr wenig, öle nur die Hänfe ein, wird ja schnell  selber genug „geschmiert“. 

 

Für andere Massagen, habe ich jetzt auch eine neue Mischung, die gut ankommt, b.z.w. ankam z.Z. ist nichts mit Massagen, Lehrgänge sind dann auch noch ausgefallen.

Mische Rosenöl, Jasmin und etwas Bergamotte. 

Habe da jetzt noch 10-12 andere Blumenöle ins Auge gefasst, die auch unterschiedliche psychische Wirkungen haben. Mit anderen ätherischen Ölen die ich dann noch dazumischen kann auch, doch nur nicht so viel. 

Wollte jetzt erstmal den Lehrgang für Aromamassagen abwarten, der jetzt leider ausgefallen ist, doch werde ich mich zum Nächsten anmelden der stattfindet. 

Bin aber für gute Ideen/Erfahrungen immer offen! 

bearbeitet von HansDampf77
  • 6 Monate später...
Geschrieben
Am 26.4.2019 at 10:35, schrieb fun4men01:

ich massiere nur mit Babyöl es ist dermatologisch getestet wer andere öle michst muss wissen welche allergische reaktion aufkummen können ,

Stimmt, auf vorhandene Allergien sollte man achten, erst recht bei Nussölen und Aromen. 

Ob jemand ein Öl verträgt, kann man recht einfach testen. Man streicht etwas Öl auf die Innenseite des Ellenbogen und wartet 30 Min. Wenn keine Rötungen und/oder ein Juckreiz aufkommt, kann man das Öl verwenden. 
Wenn es schneller gehen sollte, kann man auch ganz wenig Öl auf die Unterlippe streichen, wenn dann nichts kribbelt oder juckt, kann man das Öl verwenden. 

  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 3.4.2021 at 16:09, schrieb wosi:

Babyoel ist neutral !!!!

🤔 Schon lange nicht mehr mit Babyöl massiert, doch ist es doch nicht komplett neutral vom Geruch oder? 
 

Mir ging es aber nicht um neutrale Öle, sondern um natürliche Aromen die ihr ggf. nutzt. Für erotische Massagen, finde ich passende Aromen schon schön und sie Wirkung ist ja nicht nur gut riechen. 
Für Aromamassage nimmt man ja auch gute Aromen, je nachdem was man mit der Aromamassagen bezweckt. 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb HansDampf77:

🤔 Schon lange nicht mehr mit Babyöl massiert, doch ist es doch nicht komplett neutral vom Geruch oder? 
 

Mir ging es aber nicht um neutrale Öle, sondern um natürliche Aromen die ihr ggf. nutzt. Für erotische Massagen, finde ich passende Aromen schon schön und sie Wirkung ist ja nicht nur gut riechen. 
Für Aromamassage nimmt man ja auch gute Aromen, je nachdem was man mit der Aromamassagen bezweckt. 

Ich (Frau),vertrage nur Babyoel ,gegen alle anderen oele ,wurde eine Allergie festgestellt!!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb wosi:

Ich (Frau),vertrage nur Babyoel ,gegen alle anderen oele ,wurde eine Allergie festgestellt!!

Du hast auch eine Allergie gegen Mandelöl und Hanföl? 
 

bearbeitet von HansDampf77
Geschrieben
Gerade eben, schrieb HansDampf77:

Du auch auch gegen Mandelöl und Hanföl Allergie? 
 

Mandeloel mag ich den Geruch nicht !!!

Hanfoel nicht probiert !!!

Bin einfach nicht eine Frau die leicht zu überzeugen ist 😳😂😂😂👌

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb wosi:

Mandeloel mag ich den Geruch nicht !!!

Hanfoel nicht probiert !!!

Bin einfach nicht eine Frau die leicht zu überzeugen ist 😳😂😂😂👌

Wollte Dich garnicht überzeugen, war eine reine Interessensfrage, da ich noch nie eine Frau erlebt habe die diese Öle nicht vertragen haben. Ich verwende auch andere natürlichen Bioöle, doch diese Beiden sind mein Grundstock, daher interessiert mich das. 
 

Hast Du schonmal Öle mit reinem Rosenöl gemischt verwendet, reagierst Du darauf? 

Geschrieben

hab ichs überlesen oder kam noch niemand auf lavendel?
@HansDampf77

und- bei allergikern wär ich mit mandelöl tatsächlich vorsichtig, sollte man das auch auf schleimhäute und so...

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb towel:

 

hab ichs überlesen oder kam noch niemand auf lavendel?

 

Bei dem Thema gibt es eher Wenige hier, die was beitragen können oder wollen... 

Lavendel ist für die Aromamassage bzw. Aromatherapie Ja bekannt. Man kann es gut nutzen wenn Jemand gestresst oder aufgeregt ist, Lavendel wird auch bei „aufgedrehten“ Kindern verwendet. 
 

Verwendest Du es alleine oder kombinierst Du es mit anderen Aromen? 

vor einer Stunde, schrieb towel:

bei allergikern wär ich mit mandelöl tatsächlich vorsichtig, sollte man das auch auf schleimhäute und so...

Warum? 
Wenn ich den Intimbereich/Schleimhäute massiere, bin ich sehr vorsichtig mit den Ölen! Auch wenn ich sonst einige unterschiedliche Öle verwende, z.T. mit natürlichen Aromen mische. Doch für den Intimbereich nutze ich entweder nur Mandelöl oder in Kombination mit Hanföl, sonst Nichts. So vielen Frauen habe ich noch keine Yonimassagen gegeben, doch gab es mit den Ölen nie Probleme. 
Ich habe darüber auch schon mal mit einer Frauenärztin gesprochen, die ach meinte das man dort mit Ölen etc. vorsichtig sein muss, doch Mandel und Hanföl wären dafür geeignet. 

Geschrieben

@HansDampf77-
auch wenn mandeln per definition zu den rosengewächsen hörn, haste da bei entsprechender allergieausprägung s selbe problem wie bei erdnüssen auch...da reichen minimalsmengen, da reicht kontarminantion und DAS dann auf schleimhäuten? ungut...

ich nutz tatsächlich lavendelöl in erster linie medizinisch, da auch blutstillend wirkt, entzündungshemmend...und klar lavendelkissen im schlafzimmer kennt jeder
für reine massagen nur lavendel...zur schnakenabwehr in kombi mit zitrone (mach ich mir mein eignes spray immer)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb towel:

@HansDampf77-
auch wenn mandeln per definition zu den rosengewächsen hörn, haste da bei entsprechender allergieausprägung s selbe problem wie bei erdnüssen auch...da reichen minimalsmengen, da reicht kontarminantion und DAS dann auf schleimhäuten? ungut...

ich nutz tatsächlich lavendelöl in erster linie medizinisch, da auch blutstillend wirkt, entzündungshemmend...und klar lavendelkissen im schlafzimmer kennt jeder
für reine massagen nur lavendel...zur schnakenabwehr in kombi mit zitrone (mach ich mir mein eignes spray immer)

Also meinst Du wenn jemand ein Öl nicht verträgt, bzw. generell allergische darauf reagiert, dass es dann bei den Schleimhäuten besonders unangenehm wird? 

Auch wenn Macadamianussöl, Haselnussöl... wirklich gute Öle sind, bzw. sie sehr gute Eigenschaften für die Haut haben (je nach Hauttyp), nutze ich sie für Massage- und Pflegeöle nicht/sehr selten bzw. nur wenn ich mir sicher bin das darauf keine Allergien besteht. 
 

Kommt darauf wofür ich Öle mische, welchen Hauttyp jemand hat und welche Probleme ggf. bestehen, arbeite ich hauptsächlich mit folgende Ölen. Mandelöl, Hanföl, Avocadoöl, Jojobaöl (Fett), Arganöl und Wildrosenöl. Wenn jemand Neurodermitis hat, nutze ich zusätzlich Nachtkerzenöl und wenn die Haut geschädigt ist oder sehr pflegebedürftig ist, auch Granatäpfelkernöl und Sanddornfruchtfleischöl. 

Das meine Öle nicht vertragen wurden, habe ich sehr sehr selten erlebt. Bevor ich Öle nutze bzw. Andere meine Öle nutzen, wird auch erstmal ein Test auf Verträglichkeit gemacht. Das mache ich mit wenig Öl in der Innenseite des Ellenbogens, warte dann 30 Min. oder ganz wenig Öl auf die Innenseite der Unterlippen, dass geht da schneller. 

Mit Basisölen habe ich mich bis jetzt noch etwas mehr/tiefgründiger beschäftigt. Mit den meisten ätherischen Ölen, bzw. deren Wirkung auf Haut und Seele, beschäftige mich noch nicht so lange und fange jetzt auch an diese Öle passend zu kombinieren. 
Mit reines Rosenöl, welches ja auch gute Wirkungen auf Haut und Seele hat, arbeite ich schon sehr lange. 4-5 Andere Öle (darunter auch Lavendel), nutze ich auch schon länger, doch hatte ich sie früher nie gemischt.  
 

Lavendel habe ich bis jetzt nur wegen der seelischen Wirkung genutzt, da es gut fürs Entspannen und Beruhigen ist. 
 

Was meinst Du (im Bezug auf Lavendel), mit blutstillend? Meinst Du es im Bezug auf Verletzungen oder im Bezug auf Regelblutung? 
 

Auch wenn Rosenöl (wird ja NIE pur genutzt) geeignet ist Entzündungen zu bekämpfen, bei Wunden ist Hanföl mein absoluter Favorit, welches auch entzündungshemmend ist!!! So schnell und gut Wunden mit Hanföl verheilt sind, kenne ich von keinem anderen Öl oder Salbe! Einige Ärzte haben diesbezüglich schon Bauklötze gestaunt! 

Einem Chirurg habe ich gesagt das ich die OP-Wunde mit Hanföl behandeln wollte, was für ihn IO war, da er wusste das es entzündungshemmend ist. Doch welchen Einfluss es auf die Heilung hat, war im nicht bewusst und konnte garnicht glauben wie gut meine Narbe nach 4 Wochen aussah! 

Vor ca, 3 Jahren tropfte mir flüssiges Metall (ca. 1400 Grad heißes) auf einem Finger. Die Haut war weg und ich hatte eine Wunde von 1x2cm. Die Wunde habe ich nur mit Hanföl versorgt,  nach 6 Monaten war nur noch ein leichter Schatten zu sehen und heute sieht man es fast garnicht mehr! Obwohl es eine Metalllegierung war, die sehr schnell zu schweren Entzündungen führt, ich auch noch Schmutz in die Wunde bekommen habe, hatte ich so gut wie keine Entzündungen! (Anfänglich nur ganz leicht, was aber schnell weg ging.) 

bearbeitet von HansDampf77
Geschrieben

@HansDampf77-
wenn wer auf mandeln allergisch iss, bringst ihn mit der testnummer bereits um, das isser punkt!
denn grade die allergien sind echt nich ohne

lavendelöl in reinform auf wunden iss min genauso gut wie iwelche wundsprays etc, wenn nich gar besser
bei schnitten isses blutungsstillend, bei stichen antiseptisch...bei zeckenbissen etc...auch bei tieren sehr gut anwendbar

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb towel:

 

@HansDampf77-
wenn wer auf mandeln allergisch iss, bringst ihn mit der testnummer bereits um, das isser punkt!
denn grade die allergien sind echt nich ohne

 

Deine Aussage irritiert mich schon etwas, da den Test in der Ellenbogeninnenseite hat mir ein Hautarzt empfohlen. 
 

Habe diesbezüglich nochmal nachgelesen, daher schreibe ich Dir erst jetzt. Auch wenn Allergien auf Mandelöl wohl sehr selten sind, gibt es da zwei Arten von Allergien. Einmal die Lebensmittelallergie und die Kontaktallergie. Mit der Lebensmittelallergie muss man wohl sehr vorsichtig sein, denn da kann es wohl in seltenen Fällen schwere Reaktionen geben.

Bei der Kontaktallergie sind die Reaktionen lange nicht so schwer und Diese entwickeln sich wohl erst nach einer gewissen Zeit und auch die Intensität der Reaktionen. 
 

Mit dem Wissen, sollte man den Test an der Unterlippe sein lassen, auch wenn man nur sehr wenig Öl nimmt. Diesen Test kenne ich von einigen Anbietern von Ölen. Habe diesen Test zwar nur sehr selten gemacht (3-4 Mal), werde Ihn jetzt nicht mehr machen, danke für die Info! 

 Ich habe fast immer im Ellenbogen getestet, hatte da nie eine Kontaktallergie feststellen können und das bei geschätzt über 1000 Menschen die ich massiert habe. (Lehrgänge, Nebenjob, Partnerinnen, Freunde...) 

Ausschließen kann ich eine Kontaktallergie zwar nie, auch wenn ich es nicht erlebt habe, doch beim Test im Ellenbogen sollen die Reaktionen überschaubar sein. (Leichte Rötung-Juckreiz oder weißt Du da mehr?) 

🤔 Ach Ne, kenne doch ein Fall von einer Kontaktallergie auf Mandelöl, dass wurde mir aber vorher gesagt, daher habe ich gleich ein anderes Öl gewählt, ohne es extra zu testen. 
 

Ich habe für 5 Leute, die Neurodermitis haben, Pflegeöle gemischt, von denen 4 diese Mischungen heute noch verwenden, da es ihnen sehr gut hilft und negative Reaktionen gab es nie. 

vor 18 Stunden, schrieb towel:

lavendelöl in reinform auf wunden iss min genauso gut wie iwelche wundsprays etc, wenn nich gar besser
bei schnitten isses blutungsstillend, bei stichen antiseptisch...bei zeckenbissen etc...auch bei tieren sehr gut anwendbar

Danke, dass wusste ich nicht, werde es erstmal einen Test bei mir machen. 
 

Mal schauen was meine Katzen davon halten, wenn sie nach Lavendel riechen. 😉Hast Du eine Katze/Katzen und hast es selber mal bei ihr/ihnen verwendet? 

Geschrieben

ich massiere meine basisöle nur in meine haut ein, nehme keine ätherischen und nur komedogene öle.

 

Geschrieben

@HansDampf77-
also mit lavendelöl hab ich erfahrung bei hunden, katzen, pferden, nagern und meinem leguan tatsächlich
bisher nich erlebt, dass n tier den geruch merklich als störend empfand oder so

und die katze, der ich das die tage mal auffe entzündeten 'kampfspuren
' unterhalb der ohrn machte, iss nich mal meine eigne gewesen (ja, keine angst, die besitzer wissen bescheid)

es wissen halt viele nich immer, auf was sie reagiern, wobei mandeln, da geb ich recht, eigentlich früher dann mal auffallen werden, wenn wirklich so heftige reaktionen auslösen

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Wendelgard:

ich massiere meine basisöle nur in meine haut ein, nehme keine ätherischen und nur komedogene öle.

 

Ist ja immer eine Frage des Hauttyps welche Öle für einem am besten geeignet sind, wo man sie einsetzt und wie oft. 
 

Massierst Du es in die trockene Haut oder auf die nasse? 

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb towel:

 

@HansDampf77-
also mit lavendelöl hab ich erfahrung bei hunden, katzen, pferden, nagern und meinem leguan tatsächlich
bisher nich erlebt, dass n tier den geruch merklich als störend empfand oder so

 

Nutzt Du Lavendel auf Wunden pur? 

 

 

vor 19 Stunden, schrieb towel:

es wissen halt viele nich immer, auf was sie reagiern, wobei mandeln, da geb ich recht, eigentlich früher dann mal auffallen werden, wenn wirklich so heftige reaktionen auslösen

Bei Kontakt Allergien, bezüglich auf Mandelöl, mache ich mir keine großen Sorgen, wenn überhaupt sollte es nur leichte Reaktionen zeigen. (Rötung, leichter Juckreiz) 

 Lebensmittelallergien sind da doch eine andere Hausnummer! Ein Freund von mir hat eine Nussallergie, hatte es erst nicht erzählt. Bei einem Grillabend aß er ein Salat und Fragte, sind da Nüsse drin... 

Nach der Antwort „ja“, war er nicht mehr in der Lage zu reden, da ihm sein Hals zugeschworen ist! Er hat zwar auch einen Schock bekommen, doch war der Rettungswagen schnell da und konnte Gegenmaßnahmen einleiten! 

Geschrieben

@HansDampf77-
sorry, wenn ich das so sag, aber wenn man das doch weiss, sollt man vorher fragen...
ich selbst bin gg pfeffer allergisch, da fragt man eigentlich automatisch nach...aber egal...falsches thema^^

ja, auf wunden mach ichs pur

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb HansDampf77:

Massierst Du es in die trockene Haut oder auf die nasse? 

eher in die feuchte. duschen, schlampig abtrocknen ( ausser die gewissen stellen die trocken sein sollten, zb unter der brust, leisten usw die trockne ich ordentlich ab ) dann öl.

die bereiche die schneller faltig werden, wie zb dekollette mach ich aber auch mal zwischendurch  auf die trockene haut. manchmal sogar nebenbei wenn ich hier online bin. dann ist ja genug zeit.

nehme seit vielen jahren öl, meiner haut gefällts.

den duft von lavendel mag ich sehr gerne, aber ich möchte nicht nach lavendel riechen. lieber ein gutes parfum ;)

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Wendelgard:

eher in die feuchte. duschen, schlampig abtrocknen ( ausser die gewissen stellen die trocken sein sollten, zb unter der brust, leisten usw die trockne ich ordentlich ab ) dann öl.

die bereiche die schneller faltig werden, wie zb dekollette mach ich aber auch mal zwischendurch  auf die trockene haut. manchmal sogar nebenbei wenn ich hier online bin. dann ist ja genug zeit.

nehme seit vielen jahren öl, meiner haut gefällts.

den duft von lavendel mag ich sehr gerne, aber ich möchte nicht nach lavendel riechen. lieber ein gutes parfum ;)

Fragte halt, da die meisten Öle besser in die Haut einziehen, wenn sie durch Wasser zur Emulsion werden. 
 

Warum nimmst Du den nur komedogene Öle, hast Du so trockene Haut? 
 

Außer das Mandelöl (Komedogenitätsgrad 2-3) und Avocadoöl (Komedogenitätsgrad 3) verwende ich nur Öle mit einem Komedogenitätsgrad von 0-1. 

Die Erfahrungen die ich mit natürlichen Ölen gemacht habe sind sehr gut, besser als alle Cremes die ich kenne! 
 

Gute Parfüms sind aus guten ätherischen Ölen gemischt. 😉
 

 

 

×
×
  • Neu erstellen...