Jump to content

Raucherentwöhnung


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich möchte aufhören zu rauchen. Ich rauche jetzt seit ca. 30 Jahren und das auch mit Genuss.

Die berühmte Ziggi danach war immer in totaler Genuss für mich.

Nun war ich heute beim Arzt, und dieser hat es mir mehr als Nahe gelegt aufzuhören

Recht hat er ja. Aber ich sehe mich als Suchtraucher. Ich liebte meine Ziggi, aber ich sehe es auch ein, das es nötig ist aufzuhören, schon wegen der Gesundheit.

Hat jemand einen "Ultimativen Tipp", wie man am schnellsten "aufhören" kann, ohne die besagten Entzugserscheinungen bekommt?

Ich bin für jeden Tipp - Rat Dankbar


Geschrieben




Hat jemand einen "Ultimativen Tipp", wie man am schnellsten "aufhören" kann, ohne die besagten Entzugserscheinungen bekommt?


...und ich dachte, nur junge Männer glauben noch an die gute Fee...wünsche dir dennoch viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.Ich selbst packe es nach wie vor nicht- aufgrund der besagten Erscheinungen im Rahmen diverser Entzüge...


Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand einen "Ultimativen Tipp", wie man am schnellsten "aufhören" kann, ohne die besagten Entzugserscheinungen bekommt?

Ich bin für jeden Tipp - Rat Dankbar


/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">Ohne Entzugserscheinungen wird's nicht laufen- leider.
Ich bin mittlerweile fast 7 Jahre rauchfrei. Zum Schluß habe ich täglich 60 Zigaretten geraucht und von heute auf morgen aufgehört. Die Entzugserscheinungen gingen bei mir von Heulattacken, Zittern und Aggressionen bis über Depressionen. Keine schöne Zeit.

Den ultimativen Tipp kann ich Dir allerdings nicht geben, aber Wehenatmung und sich auf sich dabei konzentrieren und die Sucht ausblenden, hilft ungemein. Ich weiß- ist leichter gesagt als getan- aber nach meist 5 Min ist der Drang, nach der Zigarette zu greifen, vorbei.


Als Leitsatz hat mir geholfen, auch jetzt, wenn ich hin und wieder mal Entzugserscheinungen habe, mich immer wieder an die ersten quälenden Stunden und Tage, Wochen zu erinnern...wie ich mich gequält habe und das ich das, wenn ich schwach werde, bei einem erneuten Versuch noch einmal von Anfang an durchmachen müßte.


Ich wünsch' mir für dich, dass Du durchhältst und es schaffst- es lohnt sich. Vorteile hat es viele. Einer davon ist, dass Deine Haut sichtlich besser aussieht und sich spürbar besser anfühlt.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@conny

ich rauche noch, ich rauche seit 45 Jahren, in den letzen Jahren so 40-50 am Tag. Es fällt mir nicht schwer, jeden Tag 40 - 50 mal aufhören.

Das hilft dir nicht weiter, aber von mir kannst du zur Raucherentwöhnung keine Tipps bekommen. Tipps fürs Aufhören bei Alkohol-Problemen, damit kann ich besser unterstützen.


Geschrieben

Das wird also alles nicht so einfach, wenn ich euch so lese

Mal gucken, wie heute der erste Tag "Ohne" wird.

@ Barbie
Ich werde es mal mit der "Schnapp-Atmung" versuchen, wenn es sehr schlimm wird mit dem Entzug.

Die erste Zigarette heute morgen fehlt ja schon


Geschrieben

Hab n paar mal versucht aufzuhören, aber länger als drei Monate hats leider nicht geklappt! Was mir aber aufgefallen ist- ich lass mich gern davon ablenken! Mit ner Nichtraucherin an meiner Seite fiel es mir absolut leichter die Sache einzuschränken, als mit ner raucherin, oder als Single! Zudem ist Sex n Top gegenmittel, wenn man nicht gleich danach eine rauchen muss, sondern sich weiterhin mit dem gegenüber beschäftigt! naja! Vielleicht klappts ja mal und man kommt ganz vom dampfen ab!? Das beste war, als ich dieses tolle Buch geschenkt bekommen hab um mit dem rauchen aufzuhören! Nach den ersten sechs seiten ist mir aufgefallen, dass sich alles wiederholt und man dadurch manipuliert werden soll! Da hab ich mich so drüber aufgeregt, dass ich erstmal nach der nächsten Packung gegriffen hab! Schätze mal, dass der eigene Wille und die Ablenkung mehr bringt als irgendwelche Pillen, bücher, nadeln, usw. !


Geschrieben

@ConnyohneGerd

Guten Morgen!
Meld dich mal bei mir.
Habe 17 Jahre geraucht, teilweise über 20 Ziggis am Tag.
Aufgehört von heut auf morgen, ohne Entzugserscheinungen.
Funktioniert nicht bei jedem... weiß auch nicht wie hoch die Rückfallquote ist, aber wenn du musst, ist es einen Versuch wert!


Geschrieben

[QUOTE=ConnyohneGerd;7736215] Das wird also alles nicht so einfach, wenn ich euch so lese

Ich würde mich davon aber auch nicht beirren lassen. Die meisten Entzugserscheinungen (auch die körperlichen) sind psychischer Natur. Solltest dir allerdings einen Ausgleich suchen, dich vor allem sportlich betätigen, denn du wirst wahrscheinlich ein paar Kilo zunehmen (das ist tatsächlich eine Folge der Nikotin-Abstinenz). Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg!


Geschrieben

Ich habe vor 5 Jahren von einem auf den anderen Tag aufgehört.
Da ich viel im Auto geraucht habe, hatte ich dort immer Kaugummi oder Lakritz usw. liegen. Entzugserscheinungen hatte ich kaum.
Überlege dir wann oder wo du viel geraucht hast und sorge an diesen Orten für Veränderung. Ich wünsche dir für dein Vorhaben alles gute und bleib standhaft.


Geschrieben

hallo,

wichtig ist das du aufhören WILLST! nicht weil dein arzt es dir nahe gelegt hat. kauf dir zur not das buch von der carnegy oder wie die heisst 'endlich nichtraucher'.

ich persönlich habe seit meinem 15 lebensjahr geraucht und immer wieder versucht aufzuhören. zum einen ist es ein nicht unerheblicher finanzieller aspekt und zum anderen auch das gesundheitliche. ich bin mitten in der nacht wach geworden und habe hustattacken bekommen, das ich dachte ich müsse ersticken. ich habe sogar menthol zigaretten geraucht, weil die mir nicht sofort die lunge zuschnürten. wie blöd man manchmal ist..

von mir der tipp - buch kaufen, lesen und dann immer ablenken. die schlimmsten 'suchttage' gehen nicht lange.. die körperliche abhängigkeit war bei mir nicht so schlimm, habe ja auch nicht so lange geraucht. nach ner woche war das vorbei.. schlimm waren die GEWOHNHEITSZIGARETTEN! also nach dem essen, nach dem sex und in gesellschaft. interessant war hierbei echt festzustellen in welchen moment wollte ich überhaupt rauchen. oft war einfach nur der VISUELLE auslöser da, dass ich jemanden gesehen habe das er raucht z.b. im fernsehen. da habe ich oft nach ner zigarette greifen wollen, ganz automatisch. obwohl ich schon seit ca. drei wochen nicht mehr rauchte. ich musste doch echt lachen als ich in's leere griff, da auf dem tisch seit wochen kein aschenbecher mehr stand. werde dir über deine gewohnheiten bewusst. glaub mir - du wirst feststellen die wenigsten zigaretten sind wirkliche genusszigaretten! oft greift man nur dazu, weil sich der gesprächspartner eine ansteckt.. und -&gt räume ALLES - wirklich ALLES aus dem weg was ans rauchen erinnert. der visuelle reiz ist der gemeinste, weil man dann nicht mehr so schnell an etwas anderes denken kann.

es soll im raum leverkusen wohl einen heilpraktiker geben, der ein mittel entwickelt hat, das er in die ohrmuschel an verschiedenen akupunturpunkten spritzt. dieses soll die KÖRPERLICHEN entzugserscheinungen jedoch aufheben. er hat darauf ein patent und die leute kommen wohl aus ganz deutschland. wenn es dich wirklich interessiert, dann besorge ich dir die adresse. dazu solltest du mir aber bitte eine PN schreiben und nicht im forum antworten... ich finde diesen beitrag vermutlich eh nie wieder

ich wünsche dir jedenfalls alles glück der welt, dass du es schaffst. und selbst wenn du mal rückfällig wirst.. sag dir nicht scheiss-egal und rauch weiter. sondern mach es wie ein abgeworfener reiter der dem pferd zeigen muss das es so nicht geht! zeig deinem körper bzw. der sucht, dass es ein ausrutscher war, aber du stärker bist!!

gruß ruby


Geschrieben (bearbeitet)

Geil ist ein Magendurchbruch mit anschließender Bauchfellentzündung.

Das vergißt du nie:

Morgens um 3 Uhr in der Notaufnahme, um 5 Uhr unterm Messer, um 7.30 Uhr auf der Station und 5 Tage nichts zu essen. 3 Tage schreckliche Schmerzen beim Atmen.

Keine Entzugserscheinungen (mit Schmerzmitteln zugedröhnt)
Rauchen geht sowieso nicht (du kannst ja nicht aufstehen ;-)
und "liebe" Kommentare der Ärzte. "Hören Sie auf mit Rauchen"

Ich habe gerne geraucht und seitdem nicht mehr.

Auch gut für Raucherentwöhnung, nicht das angenehmste, aber effektiv!

Und man spart dadurch einiges, die Spardose freut sich!!!!!


bearbeitet von srimavo63
Geschrieben

Ich hab mal geraucht (bis zu 2 Schachteln pro Tag), da kosteten die Dinger noch 4,25DM.
(und waren schon zu teuer, schmeckten aber nicht so eklig nach Parfum)

Dann wurde ich schwanger und hörte von heut auf morgen auf. 3 Wochen hustete ich die Schei** aus der Lunge, hatte beim Kaffee und nach üppigem Essen Schmacht.
Aber dick geworden bin ich eh und alternativ kannst du das Geld, was du für Ziggis ausgegeben hättest, ins Sparschwein tun.
Außerdem wirklich alles reinigen, was nach Nikotin riecht.
Wenn es "sauber" riecht, willst du es auch nicht wieder einsauen.
Dann hast du auch etwas Ablenkung.
Ich hab zu der Zeit alle Bonbon und Kaugummisorten durch und ekle mich seitdem auch eher vor Kaugummis als Zigaretten...


Geschrieben

Also ich hab immer nur ans Geld gedacht, so hat es ganz gut geklappt. Immer nur dran denken was man sich von dem gesparten bald alles leisten kann


Geschrieben

Am Anfang geht der Kampf gegen die Zigarette von Tag zu Tag, als ich die ersten beiden Wochen rum hatte habe ich die Ziele immer weiter gesteckt(diese Woche/Monat nicht rauchen). Belohne dich zwischendurch.
Ich habe vor 8 Wochen den Kampf verloren also glaube nicht das man nach 5 Jahren Nichtraucher ist, man ist nur abstinent.
Ich weiß aber auch, wenn meine Alte mich nicht mehr mit den Kindern erpresssen kann höre ich wieder auf.


Geschrieben

@ ConnyohneGerd

so wirklich helfen oder Tipps geben, kann man nicht.

Eins ist aber wichtig..DER FESTE WILLE..es zu schaffen.

Ich bin jetzt auch 8 Jahre vom Glimmstengel weg und habe es ganz gut gepackt. Entzugserscheinungen hatte ich auch nicht groß.

Nur, da ich auch zuvor schon gut und gern gegessen habe, waren da plötzlich so 10kg mehr auf der Waage


wünsche Dir viel Erfolg.....

DU schaffst das


Geschrieben


Ich weiß aber auch, wenn meine Alte mich nicht mehr mit den Kindern erpresssen kann höre ich wieder auf.



Das muss man nicht verstehen?

Meine Gesundheit würde ich nicht von äußeren Situationen abhängig machen. Außerdem ist ein nicht rauchender Vater immer! ein besseres Vorbild für seine Kinder.
Meine kommen auch alle 2 WE stinkend nach hause - find ich absolut zum kotzen.


Geschrieben

@ Summer: Vorbildfunktion Da gebe ich dir vollkommen recht, deswegen rauche ich nicht in ihrer Gegenwart.


Geschrieben

Danke für Eure lieben Ratschläge. Ich versuche sie alle - ausser das mit dem Kinder kriegen. Da ist bei mir der Zug abgefahren

Aber selten so oft ans Rauchen gedacht wie heute. Man, ist schon hart der erste Tag

War grad in der Apotheke und hab mir Kräuterzigaretten bestellt. Die werde ich heute Abend mal testen. Wenn die so schmecken wie sie heissen


Geschrieben

Viel Erfolg und die harte Zeit geht schnell vorbei.


Geschrieben

Hallo, es ist wichtig erstmal mit vielen Mythologien aufzuräumen die Dir über all die Jahre bewusst und unbewusst aufgeschwatzt wurden, und das nicht nur von der Tabakindustrie.
Kannst Du Dir vorstellen, dass Du die Entzugserscheinungen als etwas positives sehen kannst?

Nein?

Nun, das ist es aber.

Es sind Schmerzensschreie dieser miesen kleinen Bestie, die sich Nikotinsucht nennt. Ihr einziger Lebenszweck ist es, Dich dazu zu bringen Dir nach und nach selbst die Luft zum Atmen zu nehmen.
Und jetzt liegt Sie im Sterben und es ist ein qualvoller Tod für das Mistvieh.

Warum soll das so schlecht sein...? Es sind ja keine körperlichen Schmerzen, sondern nur ein "ungutes" Gefühl, was Du kaum wegkriegst. Du wirst evtl. aggresiv, weil die Bestie aggresiv wird, sie will schliesslich, dass Du wieder die Zigarette rauchst.
Wenn Du das wieder verspürst schliess doch mal die Augen und.....erfreue Dich daran! Das mein ich ernst.

Willenskraft....also "man muss es nur wollen" ist totaler Humbug. Leb Dein Leben weiter und beschäftige Dich nicht die ganze Zeit damit. Mach es, oder lass es sein. Aber denk nicht mehr drüber nach wie nötig.Denn je mehr Du Dich damit beschäftigt "wie schwer dass doch ist" umso schwieriger machst Du es Dir.

Beschäftige Dich, mach etwas was Deinen Kopf voll beansprucht oder besser noch, Deinenn Körper. Lauf bis Du nicht mehr kannst, vögel Deinem Partner das Hirn raus, bis er vom Gedankenn an Sex schon Panikzustände bekommt, mach alles um dich eben NICHT aufs Nichtrauchen zu konzentrieren. Es geht wirklich!

Es kann sogar Spass machen wenn Du Deine innere Einstellung dazu überdenkst. Sehr grossen Spass sogar, man muss es nur begreifen.

Freu Dich darauf was ist, wenn Du es (sehr bald) geschafft hast. Du wirst essen wieder intensiver wahrnehmen, Gerüche, du wirst merken wie schlimm es eigentlich mal um Dich stand. Und die Entzugserscheinungen sind nur ein Zeichen, dass es bald soweit ist.
Mal ehrlich....wenn DAS kein Grund zur Freude ist, was dann?

Vom Geld brauch ich wohl gar nicht erst angefangen. Ich lege Dir folgendes Buch ans Herz: "Allen Carr: Endlich Nichtraucher!".

Es ist nicht teuer und selbst wenn Du nicht glaubst dass es hilft, es wird definitiv nicht schaden!

Ich habe zeitgleich aufgehört zu rauchen UND mich von Fleisch zu ernähren. Und der Entwöhnungsprozess hat mir sehr viel Spass gemacht, da ich wusste welchen wertvollen Preis ich dafür bekomme.
Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Du schaffst das!
Töte das Mistvieh, bevor es Dich tötet


Geschrieben


Auch gut für Raucherentwöhnung, nicht das angenehmste, aber effektiv!



..ein Blinddarmdurchbruch ist ebenso effektiv

Aber alles bringt nichts, wenn man nicht von seinem inneren herraus aufhören möchte und den Willen hat stark zu bleiben, wenn Versuchungen da sind.

Ansonsten hat eine gute Bekannte es mit Champix geschafft aufzuhören, allerdings muss man dort vorher seinen Arzt konsultieren, da es verschreibungspflichtg ist.


Geschrieben

Ich kenne 2 Leute, die es mit Hilfe der BZgA geschafft
haben. Natürlich gehört auch da ein starker Wille zu.

Einfach mal nach "rauchfrei-info" googeln ...


Ich selbst habe eine kleine Magenverstimmung genutzt. Da
schmeckte mir vorübergehend keine Zigarette und der Appetit
war dementsprechend 3-4 Tage auch nicht danach.

Dann habe ich beschlossen, nicht wieder damit anzufangen
und die vollen 5 Schachteln, die im Regal lagen, zu ignorieren.
Diese habe ich dann sechs Wochen später meinen Nachbarn
geschenkt und bin seit dreieinhalb Jahren runter von dem Zeuchs,
obwohl es mich immer mal wieder reizt ...


Geschrieben (bearbeitet)

"Aber alles bringt nichts, wenn man nicht von seinem inneren herraus aufhören möchte und den Willen hat stark zu bleiben, wenn Versuchungen da sind." Zitat Devilfire.

Ja sicher, Devilfire, du hast recht. Der Wille muss auch da sein.
Den hatte ich vorher auch schon, aber auch die Gewißheit, dass ich es nicht schaffen würde. Und nachdem die Scheiße mit dem Magendurchbruch passiert war, "hatte ich keine andere Wahl mehr".

Ich weiß genau, dass mir das keiner verbieten kann, weder meine Frau noch irgendein gutmeinender Arzt.

ICH WILL ES EINFACH NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Klappt schon seit 6 Monaten!


bearbeitet von srimavo63
Geschrieben

du musst es wollen,veränderungen kommen nur da vor wo auch ein wille ist.

ich,jemand der 3 wochen aufhört um erneut seiner lust zu fröhnen,verändere meinen tagesablauf wenn ich aufhören will mit rauchen.

bewegung der anderen art ungewohnt neues,nichts wo eben das gefühl der belohnung von früher aufkommt.

ja das klappt eine weile ganz gut,und mit willen für immer.

freu dich am besserem atmen,am feineren geschmacksempfinden.

keine vollen aschenbecher.

es wird irgendwie alles sauberer.

ja die vorteile gross herausheben und schluss.

f.g.f


×
×
  • Neu erstellen...