Jump to content

Wehmut


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Irgendwie packt mich heute Abend die Wehmut. Ich habe an ein schönes Erlebnis mit Mitte 20 denken müssen. Ich war mit meiner damaligen Freundin im Urlaub. Wir haben uns ein Häuschen an einem See gemietet. Abgelegen und umgeben von dichten Wald. Der nächste Ort war nicht ewig weit entfernt, aber schon 7-8 Kilometer. Wir waren damals richtig Happy dieses schöne Plätzchen gefunden zu haben. Wie ihr Euch denken könnt waren wir nicht in Deutschland im Urlaub und nicht in einer beliebten Urlaubsregion und wir haben nur kleines Geld ausgegeben für minimalen Komfort. Wir konnten nackt im See schwimmen und in der ganzen Woche hat uns niemand gestört. Im dicht bebauten Deutschland kann man sowas garnicht mehr erleben. Wir waren gut mit Verpflegung ausgestattet und ich habe 3-4 mal geangelt mit ausreichendem Erfolg. Wir haben uns nur mit uns beschäftigt. Sind geschwommen, haben gegrillt, Holz gesucht, unendlich lang gequatscht und diskutiert und mehrmals am Tag gevögelt. Es war ein prägendes und sehr schönes Erlebnis an das ich noch ab und zu denken muss, wirklich nicht oft, aber eben ab und zu und dann packt mich einfach die Wehmut ein wenig. So wie heute. 

 

Die Beziehung ist längst beendet. Wir sehen uns höchstens alle 1-2 Jahre mal zufällig. Wir können uns in die Augen schauen. Eine Zeit lang reden. Wir verstehen uns noch gut. Liebe ist da keine mehr. Auch in den Momenten dann reden wir meistens von diesem einen Urlaub. Wir waren keine 14 Monate zusammen muss man dazu wissen. Es gab nur diesen gemeinsamen Urlaub. Vielleicht wären wir länger zusammen geblieben, aber wir hatten damals unterschiedliche Pläne, die uns an verschiedene Orte geführt haben. Ich trauere nicht speziell dieser Beziehung oder dieser Frau nach. Überhaupt nicht. Aber dieser Urlaub war ein wirklich schöner Moment und ab und zu, wenn ich in Ruhe bin, frei habe, keinen Stress habe, dann denke ich gerne daran zurück.

 

Kennt ihr das auch? Gibt es schöne Momente, sexuelle Erfahrungen, die Euch nicht aus dem Kopf gehen, weil sie für Euch so toll waren? Wollt ihr auch ein wenig was dazu erzählen? Was ist Eure Meinung zu meiner Wehmut? Findet ihr das lächerlich, ab und zu an ein vergangenes Erlebnis zu denken und dabei nachdenklich zu werden? Oder könnt ihr es nachvollziehen? 

Geschrieben
Ich kenne sowas auch. Ist doch schön, dass man solche Erinnerungen hat. Das macht doch das Leben lebenswert.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb LustIch330:

Ich kenne sowas auch. Ist doch schön, dass man solche Erinnerungen hat. Das macht doch das Leben lebenswert.

Ja. Finde ich auch. 

Geschrieben
klar gibt es solche Momente, aber je länger es her, desto weniger Wehmut habe ich. Ich denke, es war eine schöne Zeit aber es ist eben anders gekommen. Ist doch schön, wenn man danach vernünftig miteinander umgehen kann.
Geschrieben
Das kenne ich wohl sehr gut, muss leider auch oft an vergangenes denken, und das ist für mich nicht gerade ein Vorteil
Geschrieben

Das finde ich absolut nicht lächerlich und ja ich habe auch solche Momente. Bei mir ist es leider etwas anders ......Ich denke mit sehr viel Wehmut und Herzschmerz an 20 wunderschöne Jahre mit meinem Lieblingsmensch zurück . Leider hat das Schicksal aber gedacht das es uns trennen muss . 

Geschrieben
Ich verstehe das sehr gut. Da ist dieser ganz besondere Mensch. Meine erste große Liebe. Der Mann, dem ich so viel zu verdanken habe. Mit dem ich einige tolle, aber auch weniger schöne Erinnerungen verbinde. Auch wenn das Ganze etliche Jahre her ist erinnere ich mich unheimlich gerne an diese tolle Zeit zurück. Wir waren unbekümmert, spontan und haben gelebt. Wir waren mit wenig sehr glücklich, hatten uns und das gemacht worauf wir Lust hatten. Ganz zu schweigen von diesem verdammt guten Sex. Es hat einfach gepasst. Leider war es die falsche Zeit. Ich war zu jung, hatte zu viele eigene Probleme und war gnadenlos überfordert. Damals wusste ich einfach nicht zu schätzen was ich hatte. Ich bin davon überzeugt, dass alles im Leben einen Sinn hat und nichts ohne Grund passiert. Und doch frage ich mich oft: was wäre wenn.... Heute können wir nicht mit, aber auch irgendwie nicht ohne einander. Immer wieder suchen wir den Kontakt zueinander. Wenn auch aus unterschiedlichen Intentionen heraus...Auch wenn ich weiß, dass es heute gut so ist wie es ist, vermisse ich sehr oft dieses Gefühl, welches ich seit dem in dieser Form nicht mehr erlebt habe.
Geschrieben
Ja ich denke auch gerne an vergangene Momente auch sexuelle. Einfach in Erinnerungen schwelgen und ja manchmal ist da ein Hauch Wehmut. Aber ich würde die Zeit auch nicht mehr zurück drehen wollen, denn nun gibt es neue Erfahrungen, die mich genauso erfüllen.
Geschrieben
Oh ja. . Das war die erste große Liebe. Blond. .blaue Augen. .Ein Traum. Ist jetzt 43 Jahre her. Wenn ich Sound and Vision von David Bowie höre kommen Erinnerung zurück.
Geschrieben

Was wäre das Leben ohne solche Momente? Klar denke ich auch immer gerne daran, aber es ist Vergangenheit und ich blicke lieber in die Zukunft. 

Geschrieben
Geht mir auch manchmal so ...gerade als Single denke ich doch an das eine oder andere Erlebnis aus meiner vergangenen Beziehung. Allerdings waren wir auch knapp 15 Jahre zusammen und da lässt sich das wohl auch nicht vermeiden.... Also ich denke, wenn man an vergangene Erlebnisse denkt, dann waren das halt besondere Momente und warum sollte man die auch vergessen, wäre doch schade drum. Und manchmal sind das auch Wünsche und Bedürfnisse, die aus dem Inneren entstehen, das was man wieder so oder in ähnlicher Form erleben möchte. Lächerlich ist in meinen Augen nichts daran zu finden und ich finde deine Geschichte schön.
Geschrieben

Alles hat seine Zeit. Es gibt gute Tage im Leben und es gibt schlechte Tage im Leben, es gibt Tage mit schöner Erinnerung, es gibt Tage mit schlechten Erinnerung. Aber alle Tage wie Momente haben was gemeinsam, sie machen aus uns den Menschen der wir sind und gestalten unsere Zukunft.

Geschrieben
Ja, es gibt ein paar solcher schönen Momente, aber ich verfalle nicht in Wehmut....und es könnte irgendwann..in nächster Zeit, vielleicht ein weiterer solcher Momente dazu kommen
Geschrieben
Danke für Eure Antworten bis jetzt. Nur liebe Antworten. Das freut mich total. Die Wehmut ist für mich nichts negatives. Sie beherrscht mich nicht. Und mehr als 2-3 mal im Jahr denke ich da auch nicht mehr dran. Aber wenn ich dran denke habe ich überraschenderweise sehr starke Gefühle dabei. Letztendlich positive Gefühle. Statt in die Vergangenheit schaue ich auch viel lieber in die Zukunft. Da warten hoffentlich noch viele schöne Erlebnisse, die mal Wehmut auslösen werden. Gute Nacht Euch und frohe, gesunde und erholsame Ostertage. Gruß Jo
Geschrieben
Ich find das schön wenn man sich an was erinnert. War bestimmt eine prägende Phase in deinem Leben. Es gibt aber auch so ähnliche Orte in Deutschland. Vielleicht nicht mit großen See aber dafür mit Pool und Heizung kann auch übers Handy gesteuert werden. Trotzdem ich find ein bisschen Wegmut völlig ok- aber den Fokus nach vorne richten. VG
Geschrieben
ich habe auch ein paar dieser Momente... aber das sind meine... und nein. ich finde die wehmütigen Erinnerungen nicht lächerlich, denn man erinnert etwas sehr schönes
Geschrieben (bearbeitet)

Das kenne ich sehr gut😎 ich würde es aber nicht als Wehmut bezeichnen ,

da es nicht wirklich schmerzt.

Im Gegenteil ich freue mich über die Zeit , die schönen Momente und erinner mich gerne daran und immer mit einem Lächeln.

Auch bei einem Wochenende im Hotel mit Trödelmarktbesuch, Bettpizza und danach ne Woche nicht mehr sitzen können.😎

bearbeitet von Deadpool81
Geschrieben

Nein, keine solche momete in meinem leben.

Geschrieben

 Ja, ich kenne es, nur das Ende Jahrzehnte später

Nein, mehr möchte ich dazu nicht sagen!

Geschrieben
Ich kenne das auch.Zum Beispiel wenn ich an meiner alten Wohnung vorbei fahre in der ich 28 Jahre eine schöne Zeit hatte.Aber die Wehmut hält nicht lange an,weil ich weiss alles ist vergänglich.Dann drehe ich das Radio lauter und denke dran wie schön mein Leben jetzt ist.
Geschrieben
Erinnerungen dieser Art sind schön,aber vergangen. Zu lange verweile ich nicht in ihnen. Ich lebe jetzt.
Geschrieben
Ja, kenne ich. In ähnlicher weise, glaube aber, dass die Sehnsucht nach ähnlichem, die Erinnerung wach hält.
Geschrieben

Ich denke jeder von uns hat solche Momente schon mal erlebt und denkt gerne daran zurück

Geschrieben

Es gibt einen Tag im Jahr, an dem ich wehmütig bin und mit meiner ersten grossen Liebe verbinde.

Damit verbunden ist ein kleines Ritual. Ich sitze dann auf dem Balkon und schaue in den Himmel...und weiss..

Wenn Du bei Nacht in den Himmel schaust,
wird es Dir sein, als leuchten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache.
Du allein wirst Sterne haben,
die lachen können.
Und wenn Du Dich getröstet hast,
wirst Du froh sein, mich gekannt zu haben.

Und manchmal frage ich mich dann heute noch, ob wir noch zusammen wären oder jeder irgendwann seines Weges gegangen wäre.

 

Geschrieben
Jeder hat Momente bzw Erinnerungen an jemanden. Ich denke auch gern an vieles zurück :) man lebt aber im jetzt und sollte das auch nicht vergessen :)
×
×
  • Neu erstellen...