Jump to content

Ghosting - Wie geht ihr damit um?


LJ****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten, schrieb MrsZicke:

Das sagt Wikipedia dazu:

Unter dem Begriff Ghosting (engl. „Geisterbild“, „Vergeisterung“) versteht man in einer Partnerschaft einen vollständigen Kontakt- und Kommunikationsabbruch ohne Ankündigung. Obwohl vorher Datesstattgefunden haben oder eine Beziehungbestand, laufen plötzlich jegliche Kontaktversuche ins Leere.[1] Auch in einer Freundschaft kann dies vorkommen.

Kontakte wo man gerade mal ein bisschen geschrieben hat, verlaufen meiner Meinung nach immer wieder mal im Sand. Das ist doch völlig normal. Das ist kein Ghosting und es braucht auch nicht immer eine Begründung, finde ich. Anders sieht es für mich aus, wenn man seit Wochen wirklich intensiv schreibt, gecamt hat und auch schon andere Medien genutzt hat. Also wenn die Unterhaltung schon eine andere Form angenommen hat und man einfach schon davon ausgegangen ist, dass sich daraus auch "mehr" entwickeln könnte.

dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen...

außer vielleicht, dass ich es lächerlich finde hier bei einem kontakt, bei dem ein paar mails hin und her gingen und von dem sich einer mehr versprochen hat, als der andere ihm zu geben bereit war und daher den weg des geringsten widerstands wählte, gleich mit dem schlagwort ghosting zu kommen

ghosting setzt einen bestehenden persönlichen kontakt voraus

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ghosting kenne ich so auch nicht.

Es kommt vor, dass wenn man sich hier geschrieben hatte, es irgendwann mal im Sande verläuft. Ja, sowas kam bei mir auch schon vor. Dann ist das so, denn der Mensch ist austauschbar - habe ich gelernt. Doch das ist nicht nur im Netz so, dass ist auch außerhalb des Netzes so. Meist kennt man den Grund, es passiert nicht aus heiterem Himmel.

Beziehe ich das auf die virtuelle Welt, so hat man Schreibkontakte die einem Auf und Ab unterliegen. Mal hat man sich mehr zu schreiben, ein andermal nicht. Das ist für mich völlig in Ordnung. Und wenn man sich nicht in Nachrichten austauscht, dann liest man diese/n User/in im Forum oder Chat. Und auch daraus kann man lesen, was einen beschäftigt, wie man denkt, fühlt...

Wiki hat das schon sehr gut beschrieben, danke @MrsZicke

Geschrieben

@MrsZicke, @Ignorance_is_bliss und @Rapunzel-1958 beschreiben ja oben, dass es eine Frage der Definition ist. Ich sehe das auch, es ist nicht hilfreich, bereits „kleine“ blöde Verhaltensweisen mit „großen“ Begriffen zu belegen.

Ich hab einmal etwas erlebt, das ich als Ghosting bezeichnen würde. Eine Freundin, die ich seit 10 Jahren kannte, hat sich völlig unvermittelt nicht mehr gemeldet. Das letzte, das von ihr kam, war ein Vorschlag, dass wir uns mal wieder treffen, und (für mich) aus dem Nichts reagiert sie seitdem nicht mehr, egal, was ich mache. Das ist jetzt ein paar Jahre her, und ich frage mich bis heute manchmal, ob ihr vielleicht etwas zugestoßen ist. Gemeinsame Freunde wissen auch nichts, keiner hat von ihr gehört. Ich hab mir immer wieder mal Sorgen gemacht und bin nach wie vor ratlos. Aber das hat nichts mit Online-Dating oder Internet-Sitten zu tun.

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb LJ666:

..also schon mehrmals kommunizierte..z.B via Pn hier auf Poppen - oder sogar schon ein Date oder mehr hatte, danach ziemlich abrupt einfach nicht mehr antwortet. Egal ob die Person etwas online schreibt, anruft whatever. 

Wenn man sogar schon ein oder mehrere Dates hatte, halte ich es für eine bewusste Entscheidung aus fehlender Liebe gepaart mit Feigheit. Das Einzige was ich davon halten könnte, wäre Abstand.

Generell sollte man sich keine unnötigen Gedanken machen, wer nicht bereit ist zu investieren, sieht für sich keinen Wert.

Wenn man erst jemanden überzeugen muss, dass er der Richtige für einen ist, dann ist er nicht der Richtige.

Ich regle das nach wie vor mit meinen Standartsatz von früher, den ich altersbedingt mittlerweile einfach nur umgewandelt habe: "Andere Töchter, haben auch schöne Mütter"

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Geschrieben

Ich höre dann einfach Hui Buh. Dann passt es wieder. 😉

Geschrieben

Ich denke, es kommt darauf an... wie weit die beziehung schon gediehen war... es kann von dann ziemlich wehtun...

Man sollte sich immer wieder sagen, dass der andere seine gründe hat... die müssen nicht mal immer was mit mit mir zu tun haben.....

Geschrieben
..ich sehe mich da eher wie die biene..die fragt sich auch nicht warum sich die blume unter der erde versteckt..die fliegt weg und landet eben auf ner anderen..schwachsinn solche spielerein, und verstehen muss man nicht jeden mist...erstrecht nicht solchen manipulativen pickupschrott
Geschrieben
ps. man kann sich mitteilen oder man lässt es..für alles andere gibts psychologen
DerLustvolle22
Geschrieben
Warum sollte man das machen hab ich kein Interesse mehr oder es ist nicht so was ich mir vorgestellt habe sage ich es offen und ehrlich.
Geschrieben

Ich hasse es. Ich steh drauf, wenn man mit mir klar kommuniziert. Ich hab kein Problem damit, wenn die Gegenseite doch kein Interesse hat. Aber dann doch ehrlich und nicht so feige. 😒

Geschrieben

Das Problem, wenn man direkt ist, ist dass die wenigsten darauf klar kommen. Dann wird rumgeheult, gestalked, Telefonterror betrieben etc. etc......will Mann sich nicht unbedingt antun. Dann lieber ignorieren und man hat seine Ruhe!

Geschrieben

Nett, ist aber anders. 😉 Umgedreht geht es uns Frauen doch aber auch so und da gehört sich das meiner Meinung nach, eonfach zu sagen, was Phase ist. Aber gut 🤷🏻‍♀️😉

Geschrieben

Früher gab es das auch schon, nannte sich nur anders. Leider ist im Zeitalter der Onlinewelt vieles schnell lebiger geworden.

Daher ist es nie verkehrt anders zu sein;)

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Cayenne-Pfeffer:

es kommt darauf an... wie weit die beziehung schon gediehen war... es kann von dann ziemlich wehtun...

da sind wir wieder genau an dem punkt, den ich oben erwähnt hatte..

ziemlich weh tut es, wenn sich einer davon deutlich mehr versprochen hatte, als der andere zu geben bereit war....und ich vermute, genau das ist auch der grund, warum manche spurlos verschwinden...keine lust auf das gebettel, gejammere, vorwürfe oder tränen von einem menschen, der einem im grunde genommen egal ist, bei dem man jedoch merkt, dass er mehr oder weniger zwanghaft versucht eine beziehung zu finden

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb mondkusss:

ghosting setzt einen bestehenden persönlichen kontakt voraus

Wenn man das so definiert, habe ich das noch nie erlebt.

Was ich, leider oft, erlebt habe, war das eine feste Verabredung getroffen wurde und ich dann alleine da stand.  Und die Person sich nicht gemeldet hat, nicht erreihbar war etc.

Das blödeste war mal, als ich mit jemandem an einer Location verabredet war, die von demjenigen angeblich gemietet wurde. ( ich hatte vorher bei der Loation angerufen und die Rahmenbedingungen geklärt , der andere hatte dann nur eine e mail, natürlich von irgendeiner e mail addy an den Locationinhaber geschickt). Naja standen dann dort mit Fotograf, Locationinhaber und derjenige welche kam nicht, obwohl wir am Morgen noch telefoniert hatten und er mitteilte, das er nun los fährt.

Das war peinlich, außerdem haben wir natürlich die Location anteilig bezahlt. Aber, war halt nen Anfängerfehler. Würde mir heute so nicht mehr passieren.....

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb elegance4u:

Was ich, leider oft, erlebt habe, war das eine feste Verabredung getroffen wurde und ich dann alleine da stand.  Und die Person sich nicht gemeldet hat, nicht erreihbar war etc.

das würde ich lediglich als feiges kneifen bezeichnen...als er die verabredung machte war er geil wie nachbars lumpi....später (nach dem druckabbau) war die verabredung erstmal überflüssig

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb mondkusss:

das würde ich lediglich als feiges kneifen bezeichnen...als er die verabredung machte war er geil wie nachbars lumpi....später (nach dem druckabbau) war die verabredung erstmal überflüssig

Vermutlich ;)

Allerdings ist feiges Kneifen doch  eigentlich das alte Wort für gothing. Oder nicht? Denn diejenigen die dann nicht wie vereinbart erschiehnen sind, haben  mich ja auch gerne ignoriert und waren nicht erreichbar.

Denke es ist egal wie man das Ganze nennt. Es bleibt etwas Ähnliches: Menschen mit denen man virtuell näher Kontakt hatte, sich schon verabredet hat oder sie schonmal getroffenhat, ändern ihre Meinung und haben nicht die Traute es zu sagen und stellen sich lieber Tod.

Am 5.4.2019 at 20:07, schrieb LJ666:

Ist euch so ein Verhalten hier oder anderswo schon mal passiert, und falls ja wie geht / gingt ihr damit um? Warum habt ihr vielleicht selber schonmal jemanden "geghostet"?

Ich habe selbst die Konsequenzen daraus gezogen und mache nichts mehr ohne Anzahlung, so dass dann jedenfalls die Location bezahlt ist.

Geschrieben

nein, die definition von ghosting setzt ja eigentlich voraus, dass vorher bereits ein intensiver persönlicher kontakt oder gar eine beziehung bestand

Geschrieben
Am 7.4.2019 at 09:36, schrieb elegance4u:

Allerdings ist feiges Kneifen doch  eigentlich das alte Wort für gothing. Oder nicht? Denn diejenigen die dann nicht wie vereinbart erschiehnen sind, haben  mich ja auch gerne ignoriert und waren nicht erreichbar

so hatte ich das auch in Erinnerung...ist aber falsch... ohne persönlichen Kontakt ist es Benching

 

 

...nuja...bin ich halt doch mal geghostet worden...is blöd, weil ich mich frage, ob er zu feig war "hau ab" oder " bitte bleib" zu sagen...aber ist nicht zu ändern

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Ignorance_is_bliss:

so hatte ich das auch in Erinnerung...ist aber falsch... ohne persönlichen Kontakt ist es Benching

 

;) Ich denke, egal wie man das Kind nennt , es sind einfach feige Menschen, die nicht genug Traute haben zu sagen, dass es nicht paßt/ sie sich nicht trauen/ sie kein Geld haben/ es doch nichts für sie ist etc.

Wenn ein echter persönlicher Kontakt bestand, ist es natürlich noch krasser.

Allerdings denke ich auch,  dass ein solches Verhalten durch das Internet natürlich gefördert wird. Man überlege mal, vor dating seiten, da waren Menschen auch verpartnert und hatten Affären etc. Aber da trafen sich die Menschen ja im Fitness Studio, bei der Arbeit, beim Hobby, etc. Sprich es gab ja von vornherein viel mehr Berührungspunkte. Dank Internet kann man Menschen treffen, die einem zufällig, im echten Leben wohl nie über den Weg gelaufen wären.

Naja und früher mußtes man dann ja Klartext reden, weil man die Person ja wieder gesehen hat, ob man wollte oder nicht. Deswegen ist, das ja erst ein recht neues Thema.

Geschrieben
Am 5.4.2019 at 20:07, schrieb LJ666:

Ist euch so ein Verhalten hier oder anderswo schon mal passiert, und falls ja wie geht / gingt ihr damit um? Warum habt ihr vielleicht selber schonmal jemanden "geghostet"?


Keine Ahnung, ob mir das schon mal passiert ist, wenn dann scheine ich dem ganzen keine große Bedeutung zu geben denn das ist es doch, etwas was es nicht wert ist sich darüber Gedanken zu machen, jemand eine Bedeutung geben, die er nicht verdient hat.

Ich beschäftige mich lieber mit Lebenden anstatt mit Geistern.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten, schrieb elegance4u:

Naja und früher mußtes man dann ja Klartext reden, weil man die Person ja wieder gesehen hat, ob man wollte oder nicht. Deswegen ist, das ja erst ein recht neues Thema

da stimme ich dir nicht zu... diese Internetbekanntschaften  würde ich mit Urlaubsbekanntschaften von früher vergleichen. Die hatten höchstens den Anstand, sich dann nicht auf einen festen Termin zu verabreden, bevor sie den  Kontakt abbrachen...es verlief im Sande...

heut scheint es ein spezieller Kick zu sein, zu heiraten kurz bevor man sich trennt und bei Bekanntschaften aus dem Net einen Tag zu planen, bevor einem das Handy mit allen Kontaktdaten ins Klo fällt und alles unrettbar verloren ist...durch den Schock vergisst man dann auch direkt die Adresse unter der man sich vorher immer traf...Wasserschaden im Handy erzeugt partielle Amnesie im Kopf...

 

bekommt man dann eine Nachfrage von "Unbekannt" oder steht "Unbekannt" vor der Tür, wird panisch alles verriegelt und verrammelt

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Am 5.4.2019 at 22:14, schrieb Sick_Nick:

Früher hat mir das tatsächlich was ausgemacht, bis ich festgestellt habe, das Menschen einfach Scheiße sind. Irgendwann lernt man, das es verschwendete Zeit ist, sich darüber aufzuregen. Seit dem geht's. 😂👌

👍

Geschrieben

Hallo und danke erstmal euch allen für die vielen Beiträge und auch die Diskussionen von euch untereinander. 

 

Mir selbst wurde der "Ghosting" Begriff ungefähr so erklärt wie ich es auch selber im Eingangspost beschrieb, egal ob davor ein persönlicher Kontakt zustande kam oder nicht, ich meinte definitiv das Verhalten das man urplötzlich einen Kontakt ohne Angabe von Gründen abbricht. Damit meinte ich natürlich nicht sowas wie nach..hmm ner Handvoll Nachrichten? Sondern schon eher..sagen wir mal 20+ über einen gewissen Zeitraum hinweg.

Wenn diese Definition nicht der ..mehr oder weniger offiziellen von der Wikipedia entspricht well..shit happens. Denke aber im Grunde wusste hier jeder was und wie es gemeint war. 

 

Schöne Woche allen ^^ 

 

×
×
  • Neu erstellen...