Jump to content

Der Club der toten Liebenden


RafaelCortes

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Die Psychiatrie sowie Hirnforschung vermag heute jedes Gefuehl in Entstehung, Wahrnehmung, Vermeidung, Erzeugung, etc. wissenschaftlich erklären. ...


Wahrscheinlich geht es in diesem Fred aber um die rein imaginäre Seite der Liebe, nicht um die Bio-Chemischen Vorgänge, oder chemische Prozesse unseres Körpers oder den Stoffwechsel nebst Hormonellen Einfluessen und Nahrungsmittel die fast jedes Gefuehl erzeugen können. Diese lassen sich nämlich alle erklären.



und dennoch hat noch niemand die seele erklären können, oder gar "finden" können.


Geschrieben



Wahrscheinlich geht es in diesem Fred aber um die rein imaginäre Seite der Liebe, nicht um die Bio-Chemischen Vorgänge, oder chemische Prozesse unseres Körpers oder den Stoffwechsel nebst Hormonellen Einfluessen und Nahrungsmittel die fast jedes Gefuehl erzeugen können. Diese lassen sich nämlich alle erklären.




DAS möchte ich eigentlich garnicht erklärt haben


Geschrieben

und dennoch hat noch niemand die seele erklären können, oder gar "finden" können.


Mein Gefühl ho ho ho NUR mein Gefühl sagt mir, sie liegt in der Magengegend, und bei mir beeinflusst sie auch anscheinend meinen Stoffwechsel, wenn ich kurz davor stehe einen fühlbar wichtigen Menschen in meinem Leben zu treffen, kommts mir hoch, ohne rauszukommen. Ich weiss, das klingt obskur und nicht Gentleman-like, eben "nur" ein Gefühl, dass entweder DA die Seele oder NUR das Gewissen liegt, in der Magengegend.


Geschrieben (bearbeitet)

und dennoch hat noch niemand die seele erklären können, oder gar "finden" können.



Weil sie auch nur imaginär ist und nicht einmal in allen Kulturkreisen als Wahr betrachtet wird.


wenn ich kurz davor stehe einen fühlbar wichtigen Menschen in meinem Leben zu treffen, kommts mir hoch, ohne rauszukommen.



Das nennt man emotionalen Stress und lässt sich ebenfalls vollständig wissenschaftlich erklären. Wer den Prozess verstanden hat und weiss wie er vonstatten geht, kann das abstellen und ohne vorher z.b. kotzen zu muessen zu seinem Date schlendern. Aber wer will das schon.. Wir lieben all unsere Gefuehle und wollen womöglich selbst diese uneingeschränkt auskos(z)ten.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

ja, was macht sie dann aus, diese besonderen 21 gramm geist, die uns vom toten fleisch unterscheiden, oder vom baum und tier?


Geschrieben (bearbeitet)

ja, was macht sie dann aus, diese besonderen 21 gramm geist, die uns vom toten fleisch unterscheiden, oder vom baum und tier?



Es ist der Frontallappen der uns Säugetiere von einem Baum unterscheidet und totes Fleisch besitzt nunmal auch keinen funktionierenden mehr. Ein Drittel des vorderen, nicht des oberen oder hinteren, genuegen meist um den Grossteil der Menschen in die Lage zu versetzen sich nicht zu benehmen wie ein Primat.
Zerströre einen bestimmten Teil oder Teile dieses Bereichs und du bist nicht mehr länger mehr als ein Tier oder ein Baum.

Im Grunde brauchen wir wohl aber beides. Das Wissenschaftliche und das Imaginäre. Wo Naturtwissenschaft aufhört, bedarf es der Philosophie, sonst wäre Mensch kein Mensch. Er ist die einzige Spezie die immer alles erklären will und dessen "Psyche" darauf ausgelegt ist, alles verstehen zu wollen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du die Seele als imaginär bezeichnest und nur damit wir uns nicht missverstehen:

Wikileaks ..äh pedia
Das Imaginäre ist ein Sammelbegriff für alles „Bildhafte“. Darunter fallen materielle Bilder, aber auch mentale Vorstellungsbilder, seien diese individuell oder kollektiv. Im engeren Sinn bezeichnet der Begriff in der Theorie des französischen Psychoanalytikers Jacques Lacan – analog zu den Begriffen des Symbolischen und des Realen – eine der drei Strukturbestimmungen des Psychischen. In einem allgemeinen Sinn des alltäglichen Sprachgebrauchs versteht man unter „imaginär“ so viel wie „scheinhaft, scheinbar, nur in der Vorstellung stattfindend, unwahr, fiktiv“. Eine weitere Verwendung findet sich in der Mathematik, siehe Imaginäre Zahl.
Wiki Ende
-----------------------------------------------------
Liebe also Fiktion, Unwahrheit....ich gebe zu ich hatte ein ähnliches Gefühl irgendwie in den letzten Stunden.

So ist dieses dein in Häckchen gesetztes Wort *Psyche* ebenfalls ein nicht extierendes Instrument um alles erklären zu wollen. Was heißt - es ist nicht erklärbar weil nicht existent. Weder das eine, noch das Andere

Wiki zur Psyche
Das heute sachlich vorherrschende Verständnis von Psyche bezieht sich auf das „Gesamtsystem“[3] aller jener (Lebens)„Regungen“[4], das „der Volksmund“ seit langem als Innenleben oder auch Seelenleben bezeichnet und dabei wie die wissenschaftliche Psychologie in Denken und Gefühlsleben unterteilt. Damit ist zuerst die Gesamtheit solcher „Lebensäußerungen“ oder Eigenreaktionen gemeint, die zuerst oder überhaupt nur der Selbst- oder Eigenwahrnehmung zugänglich sind und damit nur aus der subjektiven oder heute sog. „Ersten Person-Perspektive“ beobachtet und beschrieben werden können: das erlebende Wahrnehmen, das vorstellende Erinnern vorgängiger Erfahrungen, das Träumen, spontane oder willkürliche Ausdenken oder Phantasieren möglicher oder andersartiger Erfahrungen aller nur denkbaren Art bis hin zum vielfältigen emotionalen Reagieren darauf (und gegebenenfalls damit in Zusammenhang stehendem gewohnheitsmäßigen, also gelernten Verhalten und absichtlichen oder bewussten und eventuell sogar geplanten bis strategischen Handeln).

Sehr interessant.

Und wieso überhaupt den Präfrontalen Cortex - er steuert situationsgerechtes Handeln.

Lies vorher Shopenhauer oder sowas.

Ah und mal anmerken: Was uns vom Tier oder Primaten um beim Beispiel zu bleiben, unterscheidet, ist nicht die Psyche, auch Tiere kennen: Liebeskummer, Depressionen etc...es ist der Intellekt, der uns dazu befähigt logische Zusammenhänge zu erkennen, Schlussfolgerungen zu sehen und vorausschauend zu handeln.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Und wieso überhaupt den Präfrontalen Cortex - er steuert situationsgerechtes Handeln.

Lies vorher Shopenhauer oder sowas.



Nicht nur Handeln. Wenn du ab und an Vorlesungen von Hirnforschern besuchst, das kann man auch als Gast, erfährt man viel mehr als von Wiki.

Schopenhauer ist "nur" Philosoph und reiht sich damit in die Reihe unzähliger anderer Philosophen ein die alle nur ihre persönlichen Gedankengänge von sich geben. Ergo: je nach Blickwinkel viel und gleichzeitig gar nichts zu sagen haben.


...es ist der Intellekt, der uns dazu befähigt logische Zusammenhänge zu erkennen, Schlussfolgerungen zu sehen und vorausschauend zu handeln.



Es gibt Tiere denen diese Fähigkeiten ebenfalls nachgewiesen wurden. Ratten, Katzen (die sogar im besonderen, weil Zeit fuer sie eine Konstante ist), Bienen, Ameisen und irgendeine Tintenfischart (Da bin ich mir aber nicht sicher wie die heisst.), Guerteltier und wenn ich mich recht erinnere gehören noch ein paar Vögel dazu. Aber dazu weiss Wiki bestimmt wieder so einiges *g*. Verhaltensforschung bei Tieren war nie mein Schwerpunkt. Fuer mich persönlich ein Thema ohne grossen Reiz, bestenfalls mal temporär interessant.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Nun gut das wäre müssig Lady, zur Abendlektüre hätte ich gerne eine Empfehlung - meine an dich: Dr. Roth, Neuropsychologischer Leiter der Uni Bremen. Wiki kann dir helfen *gg*
Alles andere sprengt den Rahmen Herzchen.

# Pauen, M., Roth, G.: Freiheit, Schuld und Verantwortung. Grundzüge einer naturalistischen Theorie der Willensfreiheit. Suhrkamp, Frankfurt (2008)

Damit wird das alles hier erklärbar. Mit und ohne Wiki.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Doll das Literarische Quartett ......auf Poppen.de
Toll das Niveau hier steigt immer mehr an.....
Weiter so


Geschrieben (bearbeitet)

Weiter so



Nein, nein. Das war nur eine kleine Exkursion in die Welt der Wissenschaft. Jetzt haben wir uns einfach wieder nur auf imagnäre Weise lieb und halten uns aufs neu - gegenseitig oder gar uns selbst - fuer wichtig.


Nun gut das wäre müssig Lady, zur Abendlektüre hätte ich gerne eine Empfehlung



Karl F. Haug Verlag, Stuttgart
"Handbuch der Orthomolekularen Medizin"
Prävention und Therapie durch körpereigene Substanzen
von Dr. rer. nat. Hans Dietl und Dr. med. Gerhard Ohlenschläger
Mit 30 Abbildungen und 86 Tabellen auf 240 Seiten.
ISBN 3-8304-0627-4


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Poih! Jetzt "schmeissen" wir uns schon Bücher um die kalten Öhrchen, Eines wollte ich nicht, dass das hier eine Streitkultur wird, viel mehr sowas wie eine "Wahlkabine", wo man AUCH im Stillen sein "Kreuzchen" machen kann hinter all den Antworten schlauer und gebildeter und unter- und überschätzten Menschen auf die schier unbeantwortbare Frage der Liebe auf dieser Welt lool mist, dass wir keinen bewohnten Nachbarplaneten haben, wo mir mal gucken könnten, wie die es machen mit der Liebe.
Tja, dann ist die ganze Welt wohl erstmal auf Selbstliebe angewiesen, denn von irgendwo anders kriegen wir sie nicht in den nächsten ca. 100 Jahren. Juut, wo fangen wir an?!! Ach ja scheisse, Selbstliebe! Na dann mal rein mit dem Alk, der legal abhängig machenden Liebe auf dieser Welt, gleich nach Geld und ...ach lassen wir das....paar Tage vor der Winterwende, die Tage wieder länger werden, paar Tage vor Weihnachten, in denen keiner gerne an Missbrauch denkt.


Geschrieben

ich möchte mal so ganz ot zwei anwesenden hier eines meiner lieblingsgedichte widmen:

Als ich schon längst die Hoffnung
aufgegeben
hatte, dem Glück zu begegnen,
stand es plötzlich vor mir und
lächelte mich an.

Es schaute behutsam in meine
Seele,
füllte mein Herz mit Wärme und
Liebe
und heilte all meine Wunden mit
Geduld und
Vertrauen.

Als ich ängstlich fragte, ob es
diesmal
bliebe, küsste mein Glück mich
zärtlich
und flüsterte leise in mein Herz

"Auch meine Suche ist zu
Ende,
denn in dieser Seele sah ich mein
eigenes
Spiegelbild


Geschrieben

wo mir mal gucken könnten, wie die es machen mit der Liebe.



Wieso denn? Mach du doch einfach! Geh raus und lieb irgendwen. Schliesslich gibt es ja auch jemanden der dich liebt. Trotz oder vielleicht Weil du so bist wie du bist. Also lass dich ohne weiter darueber nachzudenken drauf ein. Liebe kennt keinen Fallschirm. Wenn man aufplatscht.. egal.. bis zum Aufprall hast du dann aber geliebt. Dann gehts weiter zur nächsten Runde. Das eine Liebe nicht hielt was sie versprach, dafuer kann schliesslich die nächste andere Liebe nichts. Also rein ins Getuemmel. Das macht Spass. Wirklich. Die Welt ist bunt, die Menschen verrueckt. DAS macht sie in meinen Augen liebenswert. :-)


Geschrieben

Als aller Erstes umarme ich morgen einen Baum, da krieg ich auch keine getachelt danach, wenn ich das ungefragt tue Jetzt erstmal ins Gefederte zu zwei Katzen mit 4 Tatzen. Sleep well world, you need a lot of sleep.


Geschrieben (bearbeitet)

@ Ispy - schöner Text, nur macht man eben manchmal das Kreuz auf dem Wahlzettel falsch. Nachdem man sich dann ausgekotzt hat, gehts irgendwann auch weiter. Nach dem Alkohol, nach dem THeCure. Man geht eben weiter, hat viel oder wenig mitgenommen. Hüpft von a nach b und wieder zurück,weil man sich nicht entscheiden will und nicht kann, andere stehen Jahre still, bevor sie sich trauen ein Herz zu öffnen, oder wenigstens ne Tür, andere Türen bleiben gesichert zu,um alles dahinter zu schützen - irgendwie straft man sich, mit immer mehr Jahren auch ein wenig selbst, verbietet oder muss noch für mehr Menschen als sich selbst Entscheidungen treffen. es gehört doch alles irgendwie dazu. Selbstliebe, dazu sag ich nichts. Braucht man, kann man auch zu viel haben. Oder zu wenig.
Dann kommt doch der Tag an dem man zurück geht ins bunte Leben irgendwann kommt einer bunt raus, aus der den Grauen - mit Glück bekommt man dann ein paar wenige Momente die sich zu (er)leben lohnen - bis zum nächsten Mal. Ich würds immer wieder tun.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@sara
ich sehe es ebenso.
wie heisst es so platt
versuch macht kluch

unsere zeit ist so begrenzt, sie mit nichts zu vertrödeln erscheint mir unsinnig.


Als aller Erstes umarme ich morgen einen Baum, da krieg ich auch keine getachelt danach, wenn ich das ungefragt tue Jetzt erstmal ins Gefederte zu zwei Katzen mit 4 Tatzen. Sleep well world, you need a lot of sleep.


na dann warte nicht erst auf den frühling, ich habgehört, da schlagen sie aus, die bäume.


bearbeitet von ispy36
  • 6 Monate später...
Geschrieben

hm....hier werden uralte Threads ausgebuddelt....


×
×
  • Neu erstellen...