Jump to content

> Das zweite und dritte Date – bezahlt dann immer der Mann???


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Es ist eine nette Geste, wenn bei einem Date, der eine vom anderen eingeladen wird, vorausgesetzt das es beide tun dürfen, also der Mann und die Frau. Erbsenzähler und Pfennigfuchser wirken beim ersten Date nicht unbedingt charmant. Wie ist es aber beim zweiten oder dritten Date? Manchmal möchte man aber lieber getrennt bezahlen, weil man sich unter Druck gesetzt oder sogar “bestochen“fühlt. Manche Frauen sind tödlich beleidigt wenn der Mann sie nicht eingeladen hat, andere weil sie ungefragt eingeladen wurden. Wie man es macht, kann es falsch sein, und eine Abfuhr bedeuten. Wie ist es bei euch? Wer bezahlt beim ersten, vielleicht auch beim zweiten und dritten Date?

Link zum Beitrag
PhotographyLover
Geschrieben (bearbeitet)

Ich verlange nicht von einem Mann, das ER ständig bezahlt. Ich kann selbst für mich zahlen.

Ich finde es sympathisch, wenn er fragt, ob es in Ordnung ist, wenn er zahlt. Es sollte ausgeglichen sein...

bearbeitet von BerlinerMaedchen
Link zum Beitrag
Lausitz-Spreewald
Geschrieben

Wie Du selber schon schreibst, ist es für jeden anders.

Es gibt Frauen, die auch mal selbst alles bezahlen möchten. Auch beim ersten Date, weil sie kein Auto hat und ja so froh ist, dass ich sie abgeholt habe, wie sie es betont hat. So hat sie mal eben die 56,- Eintritt für uns beide für 5 Stunden in der Sauna Ludwigsfelde bezahlt, was ich auch genauso gerne gemacht hätte.

Und es gibt welche, die sich nur einladen lassen und dabei für sie nur der eigene Spaß im Vordergrund steht und sie den Typen, der alles bezahlt hat, irgendwie wieder loswerden möchte. Gibt hier auf Facebook so eine freche Göre, die regelmäßig fragt, ob noch jemand Freikarten fürs Tropical Islands übrig hat.

Link zum Beitrag
Geschrieben
Ich finde das sollte ausgeglichen sein. Quasi ein unausgesprochener Abschlag, wenn der Mann so lieb ist und beim ersten mal einlädt, dann würde ich beim zweiten drauf bestehen und so weiter.
Link zum Beitrag
Rondevouz_mit_Joe
Geschrieben
Bei meinem Ex lief das im Wechsel... Das war eine klare Sache... Momentan könnte ich das nicht... Mir selber reicht aber auch ein neutrales Käffchen... Allerdings frage ich mich - ob Frau das nicht im günstigsten Falle selber übernehmen sollte... So wie alles - was hier gefordert wird... BJ - HJ - AO - sexy Wäsche - spontan... Was darf noch geliefert werden...?
Link zum Beitrag
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Lausitz-Spreewald:

Gibt hier auf Facebook so eine freche Göre, die regelmäßig fragt, ob noch jemand Freikarten fürs Tropical Islands übrig hat.

Hier ist aber nicht Facebook und was hat das mit dem EP zu tun?

Link zum Beitrag
Geschrieben
Wenn man der Sache entgehen will, gibt es übrigens auch viele Date-Möglichkeiten, die nichts kosten und bei denen sich dann die Frage gar nicht stellt. Ich denke mal, dass es auf lange Sicht im Normalfall eine ausgeglichene Sache sein sollte. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Link zum Beitrag
Geschrieben
Das ist Ehrensache das der Mann die Rechnung zahlt. Egal ob beim ersten, zweiten etc.. Date
Link zum Beitrag
TeddymitPeitsche
Geschrieben

Ich hab kein Problem damit die Rechnung zu übernehmen. Bemerke ich aber das sie es kategorisch verlangt, ist sie einfach die Falsche. 

Dann gibts ein freundliches Lächeln und Danke, aber nein Danke

 

Link zum Beitrag
Geschrieben
Da gibt's viele Ansichten. Weil es leider auch oft ausgenutzt wird, bin ich am Anfang das, was du wohl Pfennigfuchser nennst. Ich möchte am Anfang getrennt bezahlen. Wenn ich ne Person besser kenne, ändert sich das. Einladen lasse ich mich fast nie. Bzw nur von guten Freunden. Generell lautet mein Grundsatz, das ich nie was nehme von jemandem, dem es finanzielle schlechter geht, da gebe ich lieber.
Link zum Beitrag
TeddymitPeitsche
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Balkaner:

Das ist Ehrensache das der Mann die Rechnung zahlt. Egal ob beim ersten, zweiten etc.. Date

Für dich vielleicht. Meine Ehre hängt sicher nicht vom bezahlen einer Rechnung ab.

Link zum Beitrag
Geschrieben

puh... ihr macht das wieder kompliziert...

man landet doch nicht zufällig am selben Tisch...

"was meinst du? wollen wir dann und dann da und da essen?"

"was? willst du mich einladen?" 

und dann folgt die Auflösung des Dramas

"Ja"

oder 

"ich dachte du willst mich mal ausführen" 

oder 

"ich dachte, du kannst dein Essen selbst zahlen" 

 

 

vereinfachte Version... Formulierung kann dem Bildungsniveau angepasst werden

Link zum Beitrag
Geschrieben
Da bin ich altmodisch. Bezahlen ist zunächst grundsätzlich die Aufgabe des Mannes. Aber die Frauen fordern auch hier ihre Gleichberechtigung. Und wenn SIE darum bittet, „dieses mal ä“ die Rechnung übernehmen zu dürfen, dann ist es auch okay, wenn die Dame ihre Geldbörse zückt. Jedoch nicht beim ersten mal. Und auch nicht beim zweiten.
Link zum Beitrag
futuresoundofegypt
Geschrieben

Darüber mache ich mir gar keinen Kopf, das ergibt sich immer aus der Situation heraus. Wie verlief das Treffen? Was habe ich für einen Eindruck von der Person usw usw. Und sollte es zu weiteren Treffen kommen, dann ist das auch kein Thema, da die Beteiligten dann schon ganz von alleine das Thema ansprechen und klar machen, wie sie das sehen. Da kann es dann auch schon mal passieren, das die Frau von sich aus sagt, das sie das nächste mal bezahlt bzw das sie einen einlädt.

Link zum Beitrag
Geschrieben
Für mich spielt das keine Rolle ob es das erste oder zehnte Date ist. Wenn ich das Essen oder den Kaffee bezahlen möchte, dann erwarte ich auch keine Gegenleistung, fühl mich nicht unter Druck gesetzt und möchte niemanden bestechen. Wenn Sie unbedingt selber zahlen möchte, kein Problem. Wir reden hier über max. 5€. Wie kann man da als Frau tödlich beleidigt sein?
Link zum Beitrag
Geschrieben
Beim ersten hab ich immer gezahlt...aus Höflichkeit schon...danach abwechselnd... Mal ich mal sie... Geizige Leute kann ich nicht ab...egal in welcher Hinsicht...
Link zum Beitrag
Geschrieben
glaube das wurde auch schon ein paar mal disktutiert. ich freu mich , wenns so is, is ja auch eine nette geste und hat was. aber wenn nicht is es nich schlimm und is es jetzt auch kein ausschlusskriterium.
Link zum Beitrag
Geschrieben
Nach dem ersten Date sollte eigentlich ersichtlich sein, ob die Chemie stimmt, und gegenseitige Anziehung vorhanden ist. Daher kommt man sich dann spätestens beim zweiten Treffen wo immer dies auch stattfinden sollte, automatisch näher. Danach braucht man kein weiteres "beschnuppern" mehr.
Link zum Beitrag
Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb shyhotORnot:

:confused:ich verstehe nicht.... was sind zweite und ditte Dates?:confused:

Verzweiflungstaten?

 

Zum Glück hat sich das bei mir immer die Waage gehalten - es war aber auch nie Thema oder von Belang. Für mich gibt es wichtigeres!

Link zum Beitrag
Geschrieben
Zahlt er nicht zeigt es mir sein Desinteresse und es war das erste und letzte Date!
Link zum Beitrag
TheBlueEye1703
Geschrieben
Sag doch einfach ich zahle und später kannste Abwaschen in der Küche...das beeindruckt die bestimmt....
Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Levi544:

Wie ist es bei euch? Wer bezahlt beim ersten, vielleicht auch beim zweiten und dritten Date?

Jeder zahlt für sich, mir gehen (selbsternannte) Kavaliere der alten Schule und deren ,,nette" Gesten nur auf den Keks,👎🏻 von mir aus können sie sich die an den Hut stecken und sich dazu passende Frauen suchen. Gibt ja genug verstaubt denkende...oder besser gesagt, welche die Interesse ,,nur erkennen können", wenn er für sie blecht.👎🏻

Mir ist es lieb, wenn Mann einmal für sich überlegt hat, das er egal ob beim ersten oder beim Xten Date, keinesfalls das Bezahläffchen einer Madame ist! 

Meine Partner gehörten alle zu letzteren. 

bearbeitet von Myraja
Link zum Beitrag

Mach mit!

Antworte jetzt und registriere dich später. Deine Antwort wird veröffentlicht sobald du dich eingeloggt oder registriert hast.
.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast einen formatierten Text eingefügt. .   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...