Jump to content

Pronomen und geschlechtliche Vielfalt


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb in10thief:

Nein @Myraja„Es“ wird nicht für Mädchen/Frauen verwendet. 

Das stimmt ja so auch nicht ganz. Also bei Mädchen. *Ich habe gestern, ein Mädchen gesehen. Es war so hübsch mit seinen blonden Locken* Was ist daran falsch? 🤷

vor 1 Stunde, schrieb goldenhills:

 

Da ist es immer noch einfach.

Es wird die Anrede geschrieben, die der Personalausweis, bzw das Melderegister hergibt.

Egal ob der Herr jetzt als Frau erkennbar ist.

Ich spreche denjenigen als Frau an, weil es einfach eine Sache des Respekts ist,( obwohl ich das Wort Respekt sonst nicht mag, aber da ist es nun mal angebracht), aber die Post geht an Herrn Sowieso bis das Gericht das andere Geschlecht anerkannt hat und der Ausweis geändert ist.

Wenn Du noch was wissen möchtest, kannst Du mich gern anschreiben^^

Irgendwie sprechen wir an einander vorbei. Im EP stand geschrieben, sinngemäß.....dass es Personen gibt, die sich nicht ganz schlüssig sind, welches Geschlecht sie denn nun sind/sein möchten. So hab ich es zumindest verstanden. Wie spricht man die denn nun genau an? In der einen Woche Frau XY und in der anderen Herr ABC? 

Auch wenn noch im Ausweis Frau XY steht, die Person aber männlich sein möchte....vorerst, fühlt sich die Person doch dann falsch angesprochen. Ist mir alles zu kompliziert. 

Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb RapidGirl:

Ich bin ne Frau mit Schwanz, wer das nicht anerkennt kann ich auch als mann betiteln (halt wegen meinem schönen Schwanz). Ist auch ok wenn jemand das so sieht. Aber auf keinen Fall bin ich ein diverse.

Aber in deinem Ausweis steht doch sicherlich nicht.....Frau mit Schwanz.....?

Geschrieben

Mit Genus und Sexus kannst du dir eine(n)(s)  Wolf diskutieren, am Ende ist es für jede Seite Sprachkellnerei.

Was bei der Einteilung von Tieren so einfach ist macht die soziale Bedeutung bei uns Übertieren kaputt

... ich mag französische Symbolisten und elektive Mutisten.

Geschrieben

Es Knut_Schmund muss halt recht haben - so wird „Es“ wird für das Knut_Schmund (hier stellvertretend für Mädchen/Frau) im Saarland verwendet. Wenn du so angesprochen werden möchtest... Bitte gern geschehen.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb böses_Mädchen781:

Das setzt aber voraus, dass man den Namen kennt.

Im englischen ist das so. Die Katze ist "it", solange man sie nicht kennt. Kennt man den Namen ist "es" ein "she" or "he"

 

Die Katze ist ein Tier! Also sind Inter oder nicht binäre für Dich Tiere?

Liebe Leute.

Es geht mir nicht um TV oder TS, sondern um inter und nicht binäre Menschen.

Wenn ihr keine kennt ist das okay, aber ich kenne welche und ich werde diese niemals als "Es" betiteln....

Geschrieben

@spannend69

Das liegt aber an Deiner persönlichen " Es - Ablehnung " .

Pronomen
Pronomen sind auf Deutsch eine sehr schwierige Sache, es gibt ja nur drei: er, sie und es.
Bei „sie“ und „er“ denkt man sofort an ein weibliches oder männliches Geschlecht, was zu neutrois-Menschen ja nicht passt. Eigentlich wäre „es“ geschlechtsneutral, aber dieses Pronomen wird meist für Gegenstände oder Tiere benutzt, nicht unbedingt für Menschen.
Viele Leute empfinden das Pronomen „es“ deswegen als beleidigend und entwürdigend und benutzen lieber „sie“ oder „er“. Andere versuchen „es“ als positives Wort zurückzugewinnen und bestärken ihre Bekannten und Freunde darin, dieses Pronomen für sie zu verwenden.
Manchen neutrois-Menschen ist es egal, welche Pronomen für sie benutzt werden, und manche akzeptieren mehrere verschiedene Pronomen für sich, zum Beispiel nur „sie“ und „es“, aber nicht „er“ – oder umgekehrt.
Es gibt also in der deutschen Sprache leider nicht das eine passende Pronomen für neutrois-Menschen, und die drei üblichen Pronomen sind alle aus verschiedenen Gründen nicht so richtig korrekt. "

Du siehst es gibt durchaus Betroffene die Das anders sehen .

Geschrieben

@Nitrobär Richtig. Ich sehe das aus meinem Blickwinkel und mich hat eben intetessiert wie das andere sehen.

Wenn mich jemand um ein "Es" bittet, ggf. nachdem ich vorher gefragt habe, werde ich diesen Menschen auch entsprechend bezeichnen.

Von mir aus werde ich es niemals tun.

Dafür wurde dieses Pronomen schon zu oft - auch hier - missbraucht und das absichtlich um jemanden abzuwerten. Für mich persönlich ist dieses Pronomen eben zu vorbelastet.

Das der Umgang mit der Thematik nicht leicht ist, habe ich nie bestritten. Er fordert eben ein gewisses/gesundes? Maß an Kommunikation und optimaler Weise etwas Feingefühl. ;)

Geschrieben
vor 57 Minuten, schrieb in10thief:

Es Knut_Schmund muss halt recht haben - so wird „Es“ wird für das Knut_Schmund (hier stellvertretend für Mädchen/Frau) im Saarland verwendet. Wenn du so angesprochen werden möchtest... Bitte gern geschehen.

Wat willst du denn jetzt? Ich habe nichts dergleichen geschrieben, lediglich Fragen gestellt, die hier einem irgendwie keiner beantworten kann. Also unterlass es gefälligst zu behaupten, ich müsste recht haben. Langsam glaub ich es geht los. 

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Nepumuk1976:

Man könnte meinen da sitzen pubertierende in der Regierung.

Ich finde das nicht und besonders die Rechte der Intersexuellen Menschen wurden zu lange mit Füßen getreten... z.B. nach der Geburt entschieden irgendwelche Ärzte was übrig bleibt... nach haarsträubenden Kriterien... 

Geschrieben

@spannend69

Der Aufhänger zum Thema war ja aber eine ganz allgemeine Benutzung ,

da fällt Dein Ansatz ja schlichtweg raus .

Der geht ja nur bei einer persönlichen Ansprache .

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Nitrobär:

@spannend69

Der Aufhänger zum Thema war ja aber eine ganz allgemeine Benutzung ,

da fällt Dein Ansatz ja schlichtweg raus .

Der geht ja nur bei einer persönlichen Ansprache .

? Warum war der Aufhänger die allgemeine Benutzung?

Ich erwähnte doch die inter und nicht binären Menschen...

Bei Er oder Sie erübrigt sich doch das ganze...

Es ging um Es in Verbindung mit Menschen und insbesondere um die, die sich weder als Er noch Sie einordnen lassen...  dachte die Fragestellung wäre klar verständlich gewesen...

 

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb goldenhills:

Ganz einfach.....nachdem, wie sie im Melderegister betitelt sind, bzw welcher Name im Ausweis steht. Also männlich oder weiblich^^

Puuihhh , so ganz einfach scheint das aber nicht für jeden zu sein  ... ich erhielt schon Briefe an Herrn Lady Henderson , obwohl ich eindeutig weiblich bin :clapping:

Was ich jetzt irgendwie bekloppt finde , sind diese Stellenausschreibungen von Ämtern und Behörden -  wir suchen Mitarbeiter m/ w / d . Ist das nicht eigentlich schwachsinnig , da ja offiziell niemand wegen seines Geschlechts benachteiligt werden darf ?

 

 

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb futuresoundofegypt:

Ansonsten sollten sich die Menschen, die Anfangen sich als Speziell zu sehen, auch mal fragen ob sie es nicht Übertreiben?

Die sehen sich nicht so, die sind eben speziell und das hat sich sicher niemand so ausgesucht...

Geschrieben

@spannend69

Ich mein den Aufhänger für den thread und da war ja erst mal nur von Sie , Er , Es die Rede .

Da war gar nicht zu zuordnen was/ wer damit gemeint ist .

Ich gehe mal steil und behaupte zB Transgender die sich einem bestimmten Geschlecht zuordnen  gar nicht , 

sondern Die sind bei Sie oder Er .

Wie ich ja schon in dem thread schrieb , kannst Du hier ja auch noch weit mehr sein ,

auch ein Tier Deiner Wahl .

Geschrieben

@Knut_Schmund Dir scheint gerade nicht bewusst zu sein, worauf ich das Rechthaben bezog, nämlich auf deine Aussage, dass für Mädchen „Es“ zu nutzen, richtig ist. Du hast schließlich mich zitiert, wenngleich dir in dem Zusammenhang klar gewesen sein müsste, worauf ich damit hinauswill - vorausgesetzt, du hast das Posting, auf das ich mich bezog, gelesen. Deshalb das „Es“ vor deinem Nick in meiner Antwort an dich. Kein Grund gleich hochzugehen. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb in10thief:

@Knut_Schmund Dir scheint gerade nicht bewusst zu sein, worauf ich das Rechthaben bezog, nämlich auf deine Aussage, dass für Mädchen „Es“ zu nutzen, richtig ist. Du hast schließlich mich zitiert, wenngleich dir in dem Zusammenhang klar gewesen sein müsste, worauf ich damit hinauswill - vorausgesetzt, du hast das Posting, auf das ich mich bezog, gelesen. Deshalb das „Es“ vor deinem Nick in meiner Antwort an dich. Kein Grund gleich hochzugehen. 

Wann ich hoch gehe, musst du schon mir überlassen. Das nur mal dazu. ☝️

Und wenn du dich schon auf irgendwas von mir beziehst, dann doch richtig. Was das "es" für das Mädchen angeht, stand danach eine Frage. Wenn der Zusammenhang nicht verstanden wird, kann ich nichts dafür, ganz einfach. 

Geschrieben

Ich habe dir im ersten Posting recht gegeben (gleichzeitig ist die Frage damit beantwortet) @Knut_Schmund und du hast völlig unangemessen reagiert, weil du es nicht kapiert hast. Im zweiten habe ich es dir erklärt und zusätzlich bestätigt, dass deine Aussage richtig ist, d.h. deine Frage ist inzwischen doppelt beantwortet und du pienst immer noch rum. Such dir jemand anderen zum anzicken. Danke.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden, schrieb spannend69:

Wie seht ihr das? Ist "Es" nicht entmenschlichend, abwertend, entpersonifizierend a la: "Es reibe sich mit der Lotion ein, sonst kriegt es wieder eins mit dem Schlauch!" (Schweigen der Lämmer)?

"es " verwenden einige wenn sie von jemand sprechen... egal ob von mann, frau,....

fand ich noch nie gut.

bei den schwaben hab ich es bisher am häufigsten gehört.

manche machen es auch wenn sie nicht wissen wie sie jemand anreden sollen oder keinen namen wissen, dann erzählen sie von " es "

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Mal ein ganz simpler Ansatz, kein Mensch macht sich zum "Es", es sei denn freiwillig.

Da das hier abermals zu einer "Hähne-Ei Diskussion" wurde, vielleicht von beginn an schon war.

Herrscht ein klarer Missstand, besser gesagt ein simples Missverständnis.

TS, haben keinen Vorteil durch die letztjährige Gesetzesänderung, eher wie erlebt wird es zum Nachteil gereicht.

Für mich als Person die nach Eindeutigkeit gestrebt hat, stellt sich erst gar nicht die Frage nach "Divers", für mich stellt sich die Frage was für folgen das haben kann.

Eine Folge ist hier im Forum klar spürbar, denn es wird zu gerne als Brücke genommen um TS ganz neu zu kategorisieren, um Wind aufzuwirbeln, bis hin um es für sich gangbar zu machen TS als "Es" einzuordnen.

Eine weitere Folge ist, das die Benennung M/W/D nur für unnötig Sprachwirrwarr sorgt. Obwohl es hier keine Anwendung findet, einfach weil a) es sich um einen rechtlichen Hebel für Intersexuelle handelt und b) es nicht dazu gedacht war, alle Minderheiten die dem Anschein haben "Divers" zu sein neu zu bewerten. 

Punkto Bürokratie, einer TS-Person stellt sich auch da nicht die Frage nach Anschreiben bzw. Anrede oder ähnliches, da dieses durch die VÄ(Vornamensänderung)/PÄ(Personenstandsänderung) geregelt wird und dann ist das Geschlecht eben M oder W.

Das entbehrt dem dann aber nicht das im zwischenmenschlichen Bereich, dann doch Uneindeutigkeiten sind.

Aber es ist doch so, das die betroffenen selbst für Eindeutigkeit sorgen und selbst wenns unzureichend ist, steht es der irritierten Person frei, nett und höflich nach zu fragen. 

Und es ist meine Meinung, das es eben unter gewissen Aspekten, nur nachteilhaft ist dieses M/W/D hier zu verwenden, da es nur unnötig Verwirrung schafft.

Deswegen kann ich die Vergleiche mit "das Mädchen" nicht wirklich werten, es heißt ja auch der Mensch und nicht die Mensch und da fühlt sich auch niemand angezickt, weil sie zu der gemacht wird. 

Aber es ist toll wie "Es" verteidigt wird😄.

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Andyfürdich:

Von daher ist das "Es" schon eine Evolution.

Das ist eben die Deine Interpretation und ich habe diese im Eingangspost ja eingeräumt.

Kann man so sehen... nur wer sich weder in sie oder es "evolutionieren" kann/möchte wird es nicht geniessen können.

Wenn sich eine Sub selber abwerten möchte ist das legitim, aber wenn von aussen abgewertet wird?

vor 19 Stunden, schrieb Andyfürdich:

Aha..... Na wenn das keine Kritik war..... 

War keine... mit dem Thema überfordert?

Ich schrieb, dass er es sicher nicht abwertend meinte, ich räumte aber ein, dass das so verstanden werden könnte... Wo ist die Kritik?

vor 19 Stunden, schrieb achjeh:

Ach naja, im Hessischen werden normal die netten Frauen gerne zum Neutrum gemacht indem sie zum Mädsche gemacht werden und damit kommt als Pronomen dann "es" raus.

Das Mädchen ist ebenso kein Neutrum im abwertenden Sinne wie vlt. das Männlein?

Das Kind heisst es ja auch und das hat , wenn man so will, einen sinnvollen "entsexualisierenden" Wert.

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Male77:

was soll der ewig lange EP mit den ganzen unterschieden? MzF will frau sein, FzM will mann sein. also SIE und ER. nix ES. das meinte ich mit mitschwimmen. als SIE und ER angesehen zu werden und abheben als DIVERS und/oder ES.

vielleicht bin ich einfach nur zu engstirnig. keine Ahnung, es sind auf jeden fall genauso menschen

Da gebe ich Dir recht.

TS sind ja definiert und bestenfalls im richtigen "Geschlechterhafen" und dsnn ist ja alles guuuut. 

Viele vergessen aber die "geschlechtlich Staatenlosen" (div.)und packen uns (TS) mit in den gleichen Sack. Schlimmer noch! Sie machen uns dafür runter, wenn wir empathie für die Situation derer haben, die sich nicht einordnen KÖNNEN. Das mag z.T. daran liegen, dass wir uns bis zur eigenen Erkenntnis ja auch irgendwo in einer Grauzone bewegt haben...

Deinen Schlusssatz finde ich sehr wichtig in dieser Diskussion!

Danke dafür, denn zum "Mensch sein dürfen" gehört eben auch eine gehörige Portion Würde! Einige hier vergessen das regelmässig in ihrer Verwirrung...

Geschrieben (bearbeitet)

Wirklich witzig, man kann alles hindrehen, wie man es gerade braucht, es lenkt vermutlich sooo schön von sich selbst und da mal nachzuschauen und ggf etwas zu ändern ab...:smiley:

Wenn Frauen umgangsprachlich zu Mädchen gemacht werden, habe zumindest ich es noch nicht erlebt, das sich welche mokieren mussten, denn darüber steht man und weiss, das es nicht abwertend gemeint ist. Jajaja ich weiss, TS und sonstige müssen das für sich selbst nicht lernen, denn dann gäbe es nichts mehr zu meckern...:smirk:

 

vor einer Stunde, schrieb spannend69:

Das Kind heisst es ja auch und das hat , wenn man so will, einen sinnvollen "entsexualisierenden" Wert.

Hier stimme ich dir zu.

 

Aber ihr wollt nicht, wenn die Geschlechter aufgezählt werden "Es" genannt werden, sämtliche Lösungsvorschläge die es schon gibt, passen nur euch nicht in den Kram, ihr wollt nicht entsexualisiert werden und sexualisiert werden, wollt ihr ebenfalls nicht.

WAS wollt ihr denn?    (Damit das ihr nicht als Menschen behandelt werden würdet, nicht toleriert werden würdet und diskriminiert werdet, braucht mir keine/r zu kommen, ich weiss von meinem eigenen Beispiel aus dem Forum, wie gerne ihr diese Show an der nichts dran ist, abzieht...)

Sorry, aber ihr seid nicht der Mittelpunkt der Welt und jeder/jedem von euch, seine eigene erfundene/gefühlte Bezeichnung zu geben, wird zum Glück nicht möglich sein!

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
Ich finde "Es" diskriminierend! Egal ob es sich dabei um "Diverse", Kinder oder Tiere handelt! Sie sind nun mal keine Dinge! Doch leider wird mit vielen davon umgegangen, als wären sie es.
Geschrieben
vor 58 Minuten, schrieb spannend69:

den gleichen Sack

mit den 'säcken' bin ich noch nicht in Berührung gekommen. jedes 'kind' braucht einen namen (daraus entstehen die ganzen Diskussionen) und jeder definiert sich anders, eben deine angesprochene Grauzone. ich werde keine wertung von Personen abgeben bevor ich sie nicht kenne,  

vielleicht lässt es sich mit den hier wählbaren beziehungsmodellen vergleichen. da weiss man auch nicht wo was aufhört und das andere beginnt. definitionssache eben.....

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.2.2019 at 11:31, schrieb spannend69:

Personengruppe 1: Es gibt lt. eines Urteils des BVG die gechlechtliche Einstufung "divers", die sich auf intersexuelle Personen/Menschen bezieht, die altertümlich auch "Zwitter" oder "Hermaphroditen" genannt wurden (das Forum berichtete darüber).

Personengruppe 2: Darüber hinaus gibt es ja auch Menscvhen, die sich seelisch weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen oder beden und nicht sagen können, welches überwiegt (nicht-binär).

...bezogen auf diese o.g. Menschen (Personengruppen)...

Deine Meinung über TS ist OT, meiner Ansicht nach... Du hast es einfach nicht verstanden und nutzt diesen Thread als politische Bühne...

Am 23.2.2019 at 11:31, schrieb spannend69:

Diejenigen, die es nicht interessiert, könnten ja mal versuchen einfach (ihrem Interesse entsprechend) die Klappe zu halten... Wäre ja mal was...

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...