Jump to content

Pronomen und geschlechtliche Vielfalt


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 3 Stunden, schrieb spannend69:

... die altertümlich auch "Zwitter" oder "Hermaphroditen" genannt wurden (das Forum berichtete darüber).

Ja wenn das Forum darüber berichtet hat 😂  Bilde/Informiere mich jetzt auch nur noch über das Forum 🤓

vor 3 Stunden, schrieb spannend69:

... aber das heisst ja nicht, dass man hier nicht aufklärend arbeiten kann/sollte.

Erst investigativer Journalismus gepaart mit Infotainment und jetzt progressive Aufklärungsarbeit. Was kommt als nächstes?  Das Forum erlangt wissenschaftliche Relevanz 🤣 Wird das Forum und seine Schreiber*innen eigentlich vom Rundfunkbeitrag finanziert 🤷🏼‍♀️

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Knut_Schmund:

Hm. Schreiben von den Stadtwerken bspw. "Du Schulze....."🙄

:clapping:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb spannend69:

Bei den betroffenen, die ich kenne - egal ob inter oder nicht-binär - stellte ich fest, dass sie am liebsten nur mit dem Namen (ohne Pronomen) angesprochen werden möchten oder ggf. mit dem am nächten kommenden Pronmen. Ein "Es" wünschte sich bisher niemand, was ich auch durchaus nachvollziehen kann. Im Zweifelsfall kann man ja auch einmal respektvoll fragen, was denn gewünscht wird?!

Oh je, schweres Thema. Ich hab den Thread jetzt auch extra nicht gelesen.

Ich würde mal sagen, dass ich sehr gut informiert bin. Ich kann durchaus zwischen TV, TS, DWT... unterscheiden.

Du redest ja vermutich von TS und wer sich für das andere Geschlecht "entschieden" hat, sollte selbstverständlich auch als Er oder Sie angesprochen werden. (gibt ja beide Seiten)

Ich muss gestehen, dass ich bei TV, wenn ich über sie rede auch mal "er, sie, es" sage. Also, wenn es mal einen Forenbeitrag gab, den ich dann privat weiterdiskutiert habe. Bei TV ist mir das er/sie unklar. Also er/sie/es. Eine Woche lang Mann und am WE mal ne Frau. Ja, was ist "es" denn nun?

Du hast aber Recht, dass "es" das böse und "unmenschlich" ist. Ich werde meine Wortwahl verändern. Es ist aber nicht anders als: "Ich würde gerne mal eine TV/ältere Frau bzw. Mann /jüngere Frau bzw. Mann etc. ausprobieren....."  Oder ich suche "was" zu ficken. Darauf reagiere ich sehr empfindlich!

Und deswegen kann ich nachvollviehen, was Du meinst. Obwohl Frauen ganz klar Frauen sind, sind "fickbare" Frauen wohl auch eher ein "was". Weil sonst würden sie ja nicht ein "was" suchen, sondern eine Frau.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Knut_Schmund:

Hm. Schreiben von den Stadtwerken bspw. "Du Schulze....."🙄

Behörden/Firmen machen keinen Heckmeck, die halten sich an den eingetragenen Status. Herr /Frau/ Eheleute (Wobei das gibt es glaube ich nicht mehr)

Und wenn die Person nicht explizit darauf besteht, also bei der Eintragung als "Divers" nicht als Mann oder Frau betitelt zu werden, wird in Zukunft die Anrede wohl entfallen. Firmen werden wohl nach dem Vornamen gehen, wenn sie es nicht besser wissen. Aber damit werden diese Divers wohl erst mal leben müssen.

Geschrieben

Also warum ich die Debatte nicht soooo toll finde :

Bei unserem neuen Stammtisch haben wir letzte Woche eine superliebe und schöne Tv begrüßen können. Im Leben Mann und Abends halt Tv. Da SIE als Frau kam wurde sie vom ersten Moment auch als Frau betitelt. Da gab es kein ES!!!!!! Die Rolle war klar, SIE hat sich wohlgefühlt und ist auch schon für den nächsten Stammi angemeldet.

Ich finde,indem man mit dem Finger auf etwas zeigt wird dieses "etwas" wichtiger als es im Grunde genommen war bevor es jemand bemerkte und ich bin nicht sicher das die hier anwesenden TVs/TS das in dem Sinne wollen. Ich denke das alle als normale Menschen angesehen werden wollen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten, schrieb SGCouple88:

😂 Sorry, jetzt muss ich lachen. Nicht angesprochen fühlen?

Habt noch einen schönen Samstag😄

Von deinen in meinen Augen unnötigen Titulierungen ,,intolerante und asoziale Menschen", oben in deinem Kommentar, fühlte ich mich nicht angesprochen.:clapping:  Das ist immer der gleiche Blaaaa von euch (=TS in dem Fall) und das ist unabhängig vom Thema, bei euch so. Das ist für mich einfach nur eine lächerliche Show.

Anhand dessen, was ich auf deinem Profilfoto sehe, stufe ich dich weiblich ein und dem zu Folge, würde ich dich mit "Es=weiblich" umgangsprachlich benennen.

Dein Gezeter darum will mir nicht in den Kopf und ich muss das auch nicht verstehen. Wie erwähnt kann man sich auch unnötig empfindlich dran stellen...

Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Tag.

bearbeitet von Myraja
Verwechseltes Wort geändert, sonst gibts Haue...😂
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten, schrieb SGCouple88:

......

Ich sag dir was, ich verstehe den Standpunkt der Haarspalterei und das man bald gar nichts mehr sagen darf ohne das sich irgendwer angegriffen fühlt etc... Aber warum verstehst du nicht das es Menschen gibt, die nicht als "Es" bezeichnet werden möchten? 


......

Ich verstehe das schon. Aber solange im allgemeinen Sprachgebrauch die Pronomen für  "Er = Mann", "Sie = Frau" und "Es = Ding/Undefiniert" stehen, werden sich Menschen, die sich nicht selber klar seinem Gegenüber Definieren können, auch damit Rechnen müssen als "Es" betitelt zu werden. Man kann sich dabei Fühlen wie man will und auch dazu stehen wie man möchte, wird sich aber letztendlich erst mal nicht ändern lassen. Außer jemand geht hin und ändert im Sprachgebrauch die Definition dafür und das wird wohl so schnell nicht passieren. 

bearbeitet von futuresoundofegypt
Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Andyfürdich:

:clapping:

Naja, so stell ich mir das dann jetzt vor. 🤷

Geschrieben

Ach ja, frag mich ja was passiert wenn man sich unsicher ist ob sie oder er und es äußerlich nicht eindeutig zu sagen ist, wenn man einfach mal lieb fragt wie die Person genannt werden möchte?

Würde glatt tippen die meisten nehmen es locker und sagen dann wie sies lieb haben...

Und nur mal so, euch nerven solche Debatten, da das Problem am anderen Ende liegt. Meckert aber über diesen plötzlichen M/W/D Wirrwarr und versteht dann bestimmt die Kritik, warum dann hier? Also hab hier kaum Intersexuelle gesehen und sehe das da leider auch so, das es im Moment nur zu Verwirrung führt.

vor 5 Minuten, schrieb futuresoundofegypt:

Ich verstehe das schon. Aber solange im allgemeinen Sprachgebrauch die Pronomen  "Er = Mann", "Sie = Frau" und "Es = Ding/Undefiniert" stehen, werden sich Menschen, die sich nicht selber klar seinem Gegenüber Definieren können, auch damit Rechnen müssen als "Es" betitelt zu werden. Man kann sich dabei Fühlen wie man will und auch dazu stehen wie man möchte, wird sich aber letztendlich erst mal nicht ändern lassen. Außer jemand geht hin und ändert im Sprachgebrauch die Definition dafür und das wird wohl so schnell nicht passieren. 

Gut, danke das hilft vielleicht zu vermitteln, dem widerspreche ich doch auch nicht. Hatte ja gefragt was ist es dann, wenn "Es" eben nicht genommen wurde, weil die Person so uneindeutig ist, sondern rein aus der Absicht auszugrenzen? 

vor 11 Minuten, schrieb Myraja:

Von deinen in meinen Augen unnötigen Titulierungen ,,diskriminierende und asoziale Menschen", oben in deinem Kommentar, fühlte ich mich nicht angesprochen.:clapping:  Das ist immer der gleiche Blaaaa von euch (=TS in dem Fall) und das ist unabhängig vom Thema, bei euch so. Das ist für mich einfach nur eine lächerliche Show.

Anhand dessen, was ich auf deinem Profilfoto sehe, stufe ich dich weiblich ein und dem zu Folge, würde ich dich mit "Es=weiblich" umgangsprachlich benennen.

Dein Gezeter darum, will mir nicht in den Kopf und ich muss das auch nicht verstehen. Wie erwähnt kann man sich auch unnötig empfindlich dran stellen...

Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Tag.

Und du denkst es ist nicht asozial die Themen anderer ins Lächerliche zu ziehen?

Im übrigen danke für deine Bewertung, jetzt darf ich wohl glücklich sterben.

Du reagierst tatsächlich empfindlicher als meine Wenigkeit, mir geht es asbald ich das Handy weglege wieder am Pöppes vorbei😇.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Andyfürdich:

Ich denke das alle als normale Menschen angesehen werden wollen

So sollte es sein. Aber es gibt ja leider auch viele Menschen, die im falschen Körper geboren wurden und unter schwerwiegenden seelischen Problemen leiden. Diese Menschen, haben nicht das Selbstwertgefühl, wie die von dir angesprochene TV! 

Und wenn ein so zerbrechlicher Mensch, mit ES beschrieben wird, kann ich nachvollziehen, dass dieser Mensch sich fühlt, als würde er wie eine Sache gesehen und behandelt werden!... wie irgendein "Ding"!

 

Geschrieben

Person welche die Pronomen they/them oder eben "Es" für sich selbst verwendet:

 

Das verwirrt wirklich unheimlich viele Menschen und irgendwo kann ich es auch verstehen, weil wir alle was anderes gelernt haben. Für mich ist das aber ganz einfach angenehmer wenn Menschen diese Pronomen für mich verwenden. Klar muss man sich erst umgewöhnen und sich in das Thema reinlesen, aber ich denke jeder Mensch kann das. 

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist doch ganz einfach.

Warum verzichten wir im allg. Sprachgebrauch nicht auf Er, Sie und ...? Ich kann doch eine Person immer beim Namen ansprechen. Anstatt, „Er will ...“ sag ich „Max will ...“ - so einfach ist es. Ist auch viel eleganter.

Und im schriftlichen verwende ich so weit es geht geschlechtsneutrale Begriffe. Auch meist ganz einfach.

Warum sich manche immer so doof anstellen und ellenlange Threads erstellen müssen? Hoffe, dass ich damit aufklären konnte.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb CarverHH:

Warum verzichten wir im allg. Sprachgebrauch nicht auf Er, Sie und ...? Ich kann doch eine Person immer beim Namen ansprechen. Anstatt, „Er will ...“ sag ich „Max will ...“ - so einfach ist es. Ist auch viel eleganter.

Das setzt aber voraus, dass man den Namen kennt.

Im englischen ist das so. Die Katze ist "it", solange man sie nicht kennt. Kennt man den Namen ist "es" ein "she" or "he"

 

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb SGCouple88:

 mir geht es asbald ich das Handy weglege wieder am Pöppes vorbei😇.

Weisst du, euer für mich an den Haaren herbei gezerrtes ,,Problem" mit dem Pronomen "Es", amüsiert mich wirklich köstlich, ich habe als geborenes Mädchen das im eigenen Geschlecht zu Hause ist, keinen Grund empfindlich zu sein und mir geht das sowieso am Bobbes vorbei.:P ,,Es Myraja" genannt zu werden ist für mich ganz normal und ich bin froh darüber, im Umfeld nur normale Leute zu haben, ganz gleich welche Eigenheiten die haben, sich unnötig empfindlich dran stellen fällt niemandem ein.

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb futuresoundofegypt:

Behörden/Firmen machen keinen Heckmeck, die halten sich an den eingetragenen Status. Herr /Frau/ Eheleute (Wobei das gibt es glaube ich nicht mehr)

Und wenn die Person nicht explizit darauf besteht, also bei der Eintragung als "Divers" nicht als Mann oder Frau betitelt zu werden, wird in Zukunft die Anrede wohl entfallen. Firmen werden wohl nach dem Vornamen gehen, wenn sie es nicht besser wissen. Aber damit werden diese Divers wohl erst mal leben müssen.

Aber in Briefen wird doch immer eine Anrede benutzt. Meinst, da wird dann tatsächlich nichts drüber geschrieben? 🤔 

Alles ein Kauderwelsch, wie ich finde. Alle arschlang muss man sich an irgendwas neues gewöhnen, damit sich auch ja niemand (keiner gibt's ja auch nicht mehr) auf den Schlips getreten fühlt. Alles hausgemachte Probleme. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Das setzt aber voraus, dass man den Namen kennt.

Dann frag ich: “Wie heißt du?”

Und wenn ich den Namen nicht kenne, auch nicht erfragen kann, dann sollte ich mich fragen, ob ein Gespräch über die Person überhaupt notwendig ist.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb CarverHH:

Dann frag ich: “Wie heißt du?”

Das geht im Privatbereich. Aber was ist denn mit Post bspw. von Ämtern, Behörden etc? Wenn die Person sich selbst nicht im klaren ist, wohin die Reise dauerhaft gehen soll? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb CarverHH:

Dann frag ich: “Wie heißt du?”

Und wenn ich den Namen nicht kenne, dann sollte ich mich fragen, ob ein Gespräch über die Person überhaupt notwendig ist.

Ach so meint Du das...

Also wenn ich mich mit einem Mann im Supermarkt anlege, der sich vorgedrängelt hat, dann frage ich ihn erstmal nach dem Namen, damit "es" danach ein "er" werden kann?

Und damit ich danach sagen kann: "Der Max hat sich vorgedrängelt, was ein Arsch"?

O.K. das war das englische und das gilt da auch nur für Tiere...

 

Im Zweifelsfall jeden "Du" oder "Schatz" nennen. Dann muss man sich die Namen auch nicht merken. "Es möge mich jetzt bitte ficken" kommt wohl auch nicht so gut ;)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Myraja:

Weisst du, euer für mich an den Haaren herbei gezerrtes ,,Problem" mit dem Pronomen "Es", amüsiert mich wirklich köstlich, ich habe als geborenes Mädchen das im eigenen Geschlecht zu Hause ist, keinen Grund empfindlich zu sein und mir geht das sowieso am Bobbes vorbei.:P ,,Es Myraja" genannt zu werden ist für mich ganz normal und ich bin froh darüber, im Umfeld nur normale Leute zu haben, ganz gleich welche Eigenheiten die haben, sich unnötig empfindlich dran stellen fällt niemandem ein.

Deswegen musst du es ja so betonen😜, aber wie kommst du darauf das es mein Problem wäre? Im Grunde wird mir das doch hier nur zu gerne von anderen zum Problem gemacht und das auch nur weil da TS steht im Profil. Aber egal, es ist ja auch nur ein Problem hier.

Hab ja schon erwähnt, das ich an dem "Es" hier nur wegen der Verwirrung die das auslöst, Anstoß genommen hab, mehr auch nicht. Deswegen, bitte es Myraja, mag da gar nicht so streiten mit dir. 

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Im Zweifelsfall jeden "Du" oder "Schatz" nennen. Dann muss man sich die Namen auch nicht merken. "Es möge mich jetzt bitte ficken" kommt wohl auch nicht so gut ;)

Ich nenne ALLE Schatzi......ausser meine Kunden natürlich ;)

Aber ich denke das bei den Adligen aus einer anderen Zeit dieses " es möge mich bitte ficken" umgangssprachlich war.

Gefällt mir irgendwie,das hat was.....:poppen:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Also wenn ich mich mit einem Mann im Supermarkt anlege, der sich vorgedrängelt hat, dann frage ich ihn erstmal nach dem Namen, damit "es" danach ein "er" werden kann?

 Nein dann sag ich: “Entschuldigung - ich stehe hier auch an!”

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb Knut_Schmund:

Aber in Briefen wird doch immer eine Anrede benutzt. Meinst, da wird dann tatsächlich nichts drüber geschrieben? 🤔 

Alles ein Kauderwelsch, wie ich finde. Alle arschlang muss man sich an irgendwas neues gewöhnen, damit sich auch ja niemand (keiner gibt's ja auch nicht mehr) auf den Schlips getreten fühlt. Alles hausgemachte Probleme. 

Bei Behörden/Firmen sind das Formbriefe, also nur eine IT Speicherung im System für nötig. Wenn eine Behörde, so wie Hannover hingeht und sagt, wir machen das ab Montag so und so, dann geht die IT hin und ändert die Vorlagen der Briefe und fertig. Da macht sich kein einzelner Mitarbeiter jedes Mal nen Kopf, wenn er den Brief nicht handschriftlich selber formuliert. Und die IT geht klar nach der Speicherung im Zentralregister bzw nach den Vornamen ob der Männlich oder Weiblich ist. Bei ausländischen Namen passiert das manchmal das sie verwechselt werden, weil dann das System nicht klar erkennen kann, welches z.B. Vor- oder Nachnamen ist. Aber solange "Divers" klare Männliche oder Weibliche Vornamen in Deutschland haben, werden sie auch immer eine "Herrn" oder "Frau" Anrede bekommen oder in Zukunft wohl dann keine mehr, wer weiß was sich die Politik noch so alles dazu einfallen lässt.

vor 32 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

.......

Im Zweifelsfall jeden "Du" oder "Schatz" nennen. Dann muss man sich die Namen auch nicht merken. "Es möge mich jetzt bitte ficken" kommt wohl auch nicht so gut ;)

Es möge mich jetzt ficken.... hört sich genauso bescheuert an, wie Leute die in ihrer Gegenwart in der dritten Person von sich reden. Aber solche Leute gibt es nun mal und es soll sogar Leute geben, die das schön finden. Aber deswegen wird sich nicht ein ganzes System danach orientieren. ;)

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb futuresoundofegypt:

Es möge mich jetzt ficken.... hört sich genauso bescheuert an, wie Leute die in ihrer Gegenwart in der dritten Person von sich reden. Aber solche Leute gibt es nun mal und es soll sogar Leute geben, die das schön finden. Aber deswegen wird sich nicht ein ganzes System danach orientieren. ;)

Es war auch minimal irnonisch gemeint.

Geschrieben
Es klingt schon eher nach Abwertung...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten, schrieb SGCouple88:

aber wie kommst du darauf das es mein Problem wäre?

Deswegen, bitte es Myraja, mag da gar nicht so streiten mit dir. 

Hmmm, in dem einen Beitrag von dir klingt das für mich nach deinem Problem damit. Oder warum hast du dich so heftig, gegen die angeblich intoleranten und asozialen Menschen gewehrt, die dich als "Es" bezeichnen?

Ich habe mitverfolgt wie dieser Thread entstanden ist...Das ist unnötig das Thema aufbauschen und Probleme stricken, wo eigentlich keine sind für mich. Es war von dem Mod allgemein und ganz sicher nicht abwertend gemeint.;)

Das Pronomen "Es" wird bei uns im allgemeinen verwendet, wenn man über ein Mädchen/eine Frau spricht und nicht als persönliche Anrede verwendet und daher, kann das keine Abwertung sein. Je nach Kontext ist das zumindest bei uns sogar ein Kompliment.

Ich streite nicht, ich versuche zu vermitteln das man auch als TS manches etwas lockerer sehen könnte und den ,,Aussenseiter-Status", nicht selbst immer so hervor heben müsste. Das würde vieles erleichtern und diese Forenshow würde wegfallen, verstehst du?

 

bearbeitet von Myraja
×
×
  • Neu erstellen...