Jump to content

Bewunderung ist keine Liebe


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Liebe dich selbst = sehr gesunder Narzissmus 

Psychologisch ist nur das uebersteigerte krankhaft.... 

(das Engstirnige festhalten an Begriffen hat bestimmt auch nen Begriff inner Psychologie, der das als krankhaft bezeichnet, ich bin zu faul zum suchen) 

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb lovesupremeMUC:

"Ein ONS ist nur Masturbation mit Fremdfleisch. "

Topic -Treffer deluX
Dieser Satz ist mehr wert als tausden Worte!

vor 3 Minuten, schrieb WeiblicherMensch:

vielleicht meint er gewisse positive wesenszüge die gut sind.

Diese mag es sicher vielfach geben, allerdings gibt es durchaus andere Indikatoren, die "sowas" im Einzelfall realitivieren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten, schrieb Antioxidant:

Die hatte ich nie.

Das kenne ich tatsächlich auch nicht.

Wenn du mich jetzt dazu zählst, ist das nicht nur völlig falsch, sondern auch einfach grob beleidigend. Ich frag mich, was dich dazu veranlasst, a) so etwas einfach zu unterstellen und b) derart rauszuhauen? Fühlst du dich mit solchen Anschuldigungen jetzt besser?

Ok, dir sind einfach die Argumente ausgegangen. Wohlan - ich werde dich in Zukunft ignorieren. 😊

Deine Argumentation brachte mich zu dieser Einschätzung. Ich schreibe doch erklärend mit Dir. Grob beleidigend geht doch wirklich anders!

Argumente habe ich doch ausreichend dargelegt. 

(Tja, das zum Stichwort Narzissmus: Nicht Deine Meinung, nicht lesen, was da steht, beleidigt, Diskussion einseitig beendet. Man stelle sich das in der Partnerschaft vor...)

PS Dass Du diese Exklusivität nie gespürt hast, tut mir von Herzen leid für Dich. Das ist leider auch Teil des Problems. Du kannst nichts verstehen, was Du nicht kennst.

bearbeitet von lovesupremeMUC
Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb ZügelloseZunge:

Sofern meine genannten Attribute nicht vorliegen, ist es unwarscheinlich, dass es sich um narzisstisch veranlagte Menschen handelt.
Da Narzissmus als solches als Krankheit definiert wird, wird es schwer sein Menschen mit dem diagnosizierten Krankheitsbild als "gesund" zu definieren!  ???? ?
Egoismus ist zwangsweise für die Eigenentfaltung von Persönlichkeiten zwingend notwedigm, da es aber Institutionen und Gesellschaften gibt, die dieses untergraben....

Ich würde niemals was anderes behaupten. Narzissmus hat etliche Attribute....und einige davon sind überhaupt nicht krankhaft und lassen sich auch sicherlich nicht so diagnostizieren. Ich habe in meinem Post vorhin von der "Gesellschaft" gesprochen, die es so auffasst...

Geschrieben
Jeder empfindet die Liebe anders. Meistens lieben wir einen Menschen nicht um seiner selbst willen, sondern nur, weil er uns gewisse Bedürfnisse und Wünsche erfüllt. Mit anderen Worten: Fast niemand ist zur selbst-und bedingungslosen Liebe noch fähig
  • Moderator
Geschrieben

Ich habe dann mal den Lift hinzu gezogen...und es hierher verschoben, ein so schönes Thema, sollte nicht im Off Topic Bereich "versauern".

 

Lieben Gruß

Brisanz

Team-Poppen.de

Geschrieben

Ich habe jetzt hier vieles gelesen.
Manches lässt mich zustimmend nicken, anderes zweifelnd die Stirn in Falten legen und wieder anderes wundert mich nur.

Liebe ist groß. Ein großes Thema, ein großes Gefühl.
Liebe zeigt sich in vielen Facetten. Die Liebe zu meinem Kind ist bedingungslos. Die Liebe meiner Eltern auch.

Die Liebe zu einem Partner wächst, ist wie eine Pflanze. Nur mit der richtigen Pflege wird sie gedeihen. 
Liebe ist etwas wofür Worte nicht mehr ausreichen, ein Sammelsurium von Gefühlen.

Ich glaube tatsächlich, dass jeder Liebe empfinden und erfahren kann - er muss nur offen dafür sein. Er muss bereit sein verletzt zu werden - wahre Liebe kann in all ihrer Ehrlichkeit auch weh tun.

Ich möchte Liebe nicht diskutieren. Ich möchte Liebe nicht zerreden. Ich möchte ihre Qualität nicht hinterfragen. Ich möchte keine Definition für "Liebe", ist sie doch viel zu individuell. Ich möchte keinen schlauen Sprüche irgendwelcher schlauen Menschen lesen.

Ich möchte mich einfach nur dem Gefühl hingeben. Ich möchte mich immer wieder von ihr überraschen lassen.

Geschrieben
Wen ich liebe dan richtig und mit vollem Herzen! Liebe ist und bleibt was wunderschönes und wen man einen Menschen liebt dan auch sio wie er ist mit all seinen Facetten Feldern und Schwächen. Ich habe so eine liebe nie erfahren dürfen bis jetzt! Aber so eine liebe habe ich schon einer Frau geschenkt! Eine wahre Liebe lässt dich schwach und stark zu gleich sein und ist Fluch und Segen. Ware liebe muss dir jemand schenken und du kannst sie dir nicht kaufen. Liebe dividiert sich nicht durch Geld oder Besitz eine Person liebt dich nämlich deinet wegen und nicht für was anderes und wen sie echt ist bleibt sie egal was du hast oder etwa nicht hast. Der Wusch ehrlich und aufrichtig geliebt zu werden steckt in uns allen ob er jedoch erfüllt wird liegt nicht am uns selbst sondern an einer anderen Person! Wäre es nicht so hätte diese liebe jeder und wäre somit nicht besonders und einzigartig. So empfinde ich es!
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Wolfwalk:

Meine Meinung? Das ist kein Widerspruch, dass geht wunderbar!

Es tut mir leid, aber es ist ein Widerspruch.

Narzissmus hat mit Liebe überhaupt nichts zu tun. Ich weiß, was Du meinst, wenn Du schreibst, dieses Wort sei gesellschaftlich negativ belegt, ist es aber nicht eher so, dass es landläufig falsch benutzt wird?! 

Narzissmus ist immer die Kompensation von Unsicherheit. Auf sich achten und ein gewisses Maß an Eitelkeit keinesfalls. Aber dann müssen wir hinter die Fassade schauen, woher kommen die Beweggründe. Möchte ich dazugehören? Dann sind wir wieder beim Haben und nicht Sein. Oder ist es aus Selbstliebe, dass ich davon überzeugt bin, schöne Kleidung zu verdienen....aus mir selbst und für mich selbst. Dann ist es gesund. Aber eben auch ungewöhnlich und nonkonform. 

Mr. Ascorbinsäure hat es wundervoll in Worte gefasst, durch die Gegenüberstellung des Habens und des Seins. 

Wann immer wir aus "kapitalistischen" Beweggründen "handeln" (what a coincidence *gg*), sind wir im Haben. Wenn wir unseren Wert nicht mehr von Bewunderung und Bestätigung abhängig machen, dann können wir uns ins "Sein" bewegen. Haben wir aber so nicht gelernt. Ist also verdammt schwer. ("Hast Du was, dann bist Du was.")

Lustigerweise treibt dieses Denken in Bezug auf Menschen seine größten Blüten. Keiner käme auf die Idee, einem zerknitterten oder eingerissenen 50-Euro-Schein einen Teil seines Wertes oder gar seinen ganzen Wert abzusprechen - und dieser hat ihn nur, weil wir kollektiv an diesen Wert glauben - uns selber und anderen Menschen tun wir das Tag für Tag an.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb lovesupremeMUC:

So ein reflektierter Post, aber dann ZACK....natürlich alles nur in schön unverbindlich. 

Warum muss denn auch immer direkt eine Verbindlichkeit bestehen? Diese Verbindlichkeit haben zu wollen, ist doch auch wieder ein Indiz dafür, Sicherheit haben zu wollen oder einen anderen Nutzen daraus zieht.. es zu besitzen, es kontrollieren zu wollen.. Jetzt sehe ich gerade, dass Anti fast genau so wie ich die Nachricht formuliert hat. 

Du hast dich doch selbst dafür ausgesprochen, dass für dich das einfach miteinander sein, etwas Gutes ist, aber der Ansatz nicht über Liebe sprechen zu müssen direkt mit Verbindlichkeit in Verbindung gebracht. Daher hört es sich so an, als würdest du es kritisieren, wenn jemand für eine Verbindlichkeit nicht bereit ist. Wieso ist es dir so wichtig, dass eine Verbindlichkeit vorliegt? Bzw. was stört dich daran, wenn eine Person einfach mit jemanden sein möchte, ohne Verbindlichkeit? 

Ich dachte halt, dass für dich Verbindlichkeit wichtig ist und das deutet eben auf das "ich will etwas haben" hin.. 

Geschrieben

Bewunderung und Liebe egal in welcher Form sind für mich gänzliche unterschiedliche Bereiche . Für mich gibt es keinen gesunden Narzismus und auch keine gesunden Teilbreiche .

Wenn Leute sich haben wollen , sehe ich daran nicht verwerfliches , es ihre Entscheidung so zu lieben . Verwerflich für mich , anderen Menschen die eigene Lebenssicht aufdrücken zu wollen .

Geschrieben

Liebe ist für jeden etwas anderes und niemand hat das Recht festzulegen, was für alle, die wahre Liebe ist, oder sein sollte. Über Liebe kann man nicht diskutieren. Liebe ist, oder nicht.

Und wieso sollte, die "wahre Liebe " nicht auch Bewunderung für den anderen beinhalten?

Geschrieben

Ich kann den Beitrag von @Selene09 nur unterschreiben! :ok_hand:

Ansonsten... klar kann ich jemanden auch wahrhaftig lieben und ihn dabei bewundern.

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb ZügelloseZunge:

Wahre Liebe unterscheidet nicht, was jemand leistet, ob jemand Erfolg hat, ob jemand attraktiv ist oder ob er nichts davon ist oder hat.

Wahre Liebe unterscheidet nicht zwischen Nehmen und Geben. Liebe, die nur nimmt, aber nicht gibt, ist keine Liebe, sondern allenfalls Egoismus oder im schlimmeren Fall Narzißmus..

Sie ist auch nicht auf ganz bestimmte Dinge oder Vorgänge ausgerichtet, sondern grundsätzlich universell.

Und sie ist ein permanenter Prozeß der Erneuerung. Findet keine Erneuerung statt, erlischt sie früher oder später.

vor 8 Stunden, schrieb Antioxidant:

Ich denke: „Wahre Liebe“ kann nur aus einem Zustand des Zusammenseins erwachsen, aber niemals aus einem des einander habens.

Das sehe ich auch so. "Wahre Liebe" ist immer ein Prozeß von Jahren oder Jahrzehnten. Oder ein Leben lang. Eine vielleicht auch noch irrtümliche Gefühlsduselei hat nie etwas mit wahrer Liebe zu tun.

Da sehe ich die Gefahr der mehr oder weniger willkürlichen Verknüpfung mit Besitzansprüchen. Die für mich wiederum nichts mit Liebe zu tun haben.

 

Liebe bedingt wohl auch die Überzeugung eigenen Handelns.

vor 6 Stunden, schrieb Selene09:

Ich glaube tatsächlich, dass jeder Liebe empfinden und erfahren kann - er muss nur offen dafür sein.

Nur die Menschen, die gelernt haben, sich selbst zu lieben, können lieben. Eine gesunde Eigen- oder Selbstliebe ist die Grundvoraussetzung dafür.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Wolfwalk:

@Hamburg-Swing

Da gehe ich mal ganz stark davon aus, dass meine Eltern mich sehr liebten, als ich die Stoffwindeln noch vollgeschissen habe....ist nen Weilchen her. Bis ein Mensch realisiert, was Liebe ist, Gefühl und innere Überzeugung für einen anderen Menschen bedeutet, bedarf es "Leben" und eben genau diese Erfahrung zu machen. Das macht die Facetten der Liebe aus.

Ich kann sagen, dass ich meine Kinder immer noch bedingungslos liebe und mittlerweile sind deren Kinder noch dazu gekommen. Auch deren Liebe kann ich spüren. Diese wird mir entgegengebracht, nur, weil ich da bin.
Aber ich liebe auch mein Haus, weil es mir ein Dach über den Kopf gibt, mir Schutz bietet, weil es mich absichert,.......Und natürlich liebe ich meine Frau.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb lovesupremeMUC:

Dass Du diese Exklusivität nie gespürt hast, tut mir von Herzen leid für Dich.

Exlusivität im Bezug auf einen oder mehrere Punkte in einer Partnerschaft/Beziehung ist zu keinem Zeitpunkt eine Frage der Liebe. Sondern immer nur die einer Vereinbarung im beiderseitigen Einvernehmen.

Sie kann etwas mit Liebe zu tun haben. Muss es aber nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

ich verstehe es so, dass man jemand den man liebt zwar auch bewundern kann, bewunderung ist aber keine liebe. sondern es ist liebe oder bewunderung oder liebe mit/und bewunderung. in dem fall stimmt es, dass bewunderung keine liebe ist und dass man jemand bewundern kann, den man liebt.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Ehrlich gesagt höre bzw. lese ich zum ersten Mal davon. Aber es könnte viele Beziehungen erklären die damals nach ein paar Monaten endeten. Das war jetzt ein kleiner :Fenstergehtkaputt: Moment.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Marie-Anne:

Liebe ist für jeden etwas anderes und niemand hat das Recht festzulegen, was für alle, die wahre Liebe ist, oder sein sollte.

manche sagen aber auch später wenn sie dann wissen was liebe ist.... "omg war ich damals blöd, ich dachte das sei liebe"

sowas hört man sehr oft.

 

liebe kann für jeden was anderes sein. aber manchmal auch nur, weil man nichts anderes kennt.

zu mir sagte mal einer.... wenn du mich nicht lässt ( poppen) , wie soll ich denn dann feststellen ob ich dich liebe ? ( er wollte eine beziehung mit mir wenn er dann festgestellt hätte, ob er mich liebt.)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Kussmund71:

Unser inneres Kind will halt geliebt werden und tut so einiges, um zu gefallen.... Das passiert überwiegend unbewusst. Wenn wir uns selber um unser inneres Kind kümmern, braucht es keine Anerkennung von außen und wir sind bereit für wahre Liebe

Da ist eine Menge Robert Betz drin und man sieht wie allgegenwärtig doch dieses Thema ist. Mir bleibt ergänzend nichts dazu zufügen und ich sauge regelrecht diese Gedanken von unseren Mitspielern auf. Ich freue mich über diese Tiefe, die es hier auch gibt. Dankeschön und lasst hier eure Gedanken weiter freien Lauf. LG

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb exotikbi:

Da ist eine Menge Robert Betz drin und man sieht wie allgegenwärtig doch dieses Thema ist. Mir bleibt ergänzend nichts dazu zufügen und ich sauge regelrecht diese Gedanken von unseren Mitspielern auf. Ich freue mich über diese Tiefe, die es hier auch gibt. Dankeschön und lasst hier eure Gedanken weiter freien Lauf. LG

Ist doch schön, dass es bei poppen.de auch solche Menschen gibt 😊

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Selene09:

 

Ich möchte mich einfach nur dem Gefühl hingeben. Ich möchte mich immer wieder von ihr überraschen lassen.

Ein wunderschönes Statement, das jede Diskussion erübrigt. 

Geschrieben
Sehr schön. Wer jetzt nicht nachdenkt..... Und wenn man dann liebt oder liebe empfängt, so man dann zu dem einen, dem anderen oder gar beidem in der Lage ist... dann denke man gerne darüber nach ob es sich um romantische oder beständige Liebe handelt! Ein seelisches Lachsbrötchen zu lesen, dass sich auch damit auseinandergesetzt wird!
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Emma_C:

Wobei es sich auch mehrmals zeigte, dass Liebe nicht notwendig ist für ein Leben

das ist falsch...es gab früher mal einen hässlichen Versuch mit Neugeborenen... voll versorgt, aber gänzlich ungeliebt...sie verstarben alle, bevor sie hätten sprechen lernen können

Geschrieben
Ich las kürzlich ein Zitat von der wunderbaren Mrs Audrey Hepburn: Liebe ist nicht die Erwartung, etwas zu bekommen, sondern die Bereitschaft, etwas zu geben.
×
×
  • Neu erstellen...