Jump to content

Cissexuallität


Empfohlener Beitrag

deinkleinesgeheimnis
Geschrieben

Ich bin gerne Cisgender. Aber letztendlich isses doch egal, ob man nun cis oder trans ist. Wohlfühlen sollte man sich. Und wenn man das tut treten zwei Effekte ein:

1. Man wird so akzeptiert wie man ist und

2. Es ist völlig egal, wie es heißt.

Btw.: Warum muss man immer alles in irgendwelche Schubladen sortieren?

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb v1980er:

Ich bin gerne Cisgender. Aber letztendlich isses doch egal, ob man nun cis oder trans ist. Wohlfühlen sollte man sich. Und wenn man das tut treten zwei Effekte ein:

1. Man wird so akzeptiert wie man ist und

2. Es ist völlig egal, wie es heißt.

Btw.: Warum muss man immer alles in irgendwelche Schubladen sortieren?

Der Punkt ist ja u.a. der, dass bei den Inter-Menschen "kein" Geschlecht angegeben wird... also quasi NICHTS.

Wie würdest Du Dich in diesem Fall als nichts fühlen? Es gäbe Dich ja quasi nicht...

Sie wurden/werden auch so behandelt und um die "Schmach" der Eltern/Familie zu umgehen wurde von jemandem (Ärzte, Eltern) einfach eines der Geschlachter gewählt und sofort im Babyalter"korrigiert"...

Das hat viele menschlich zerstört und sie entmündigt/ausgeschlossen/entwertet.

Sind die es denn nicht wert sie zu akzeptieren wie sie nunmal sind?

Sind sie es nicht einmal wert ihnen einen Namen zu geben?

Geschrieben
Es kommt ja sehr häufig Die Frage warum braucht man für alles eine Bezeichnung. Das Wort mollig zb..oder auch curvy..naja bis for kurzem gab es halt dicke un dünne Menschen.Dick sein war halt in einigen Epochen gerne gesehen..dann aber nicht mehr.Dann mussten sich die Menschen mit Beleidigungen rumärgern . Obwohl es die tollen alten Begriffe wie zb Fett, adipositas..etc gab benutzte man Worte wie mollig oder curvy um die Menschen nicht so ab zu werten.
Geschrieben (bearbeitet)

Die Bezeichnung Divers sehe ich ein, auch wenn das gefühlt (Ich hab das nicht aktiv verfolgt) aus der Diskussion um Transsexualität und Genderfluidität entstanden ist und für diese Themen überhaupt nichts tut.

Generell wird viel zu viel Gewese um Transsexualität gemacht finde ich. Mein biologisches Geschlecht gibt lediglich vor, was im Ausweis steht, präsentieren kann ich mich wie ich will - oder sollte das können. Der Feminismus hat viel getan um Geschlechterrollen zu öffnen (wenn auch leider hauptsächlich die männlichen).

Ehrlich gesagt finde ich es auch ziemlich daneben, dass hier TV, TS und sogar CD oder DWT so oft in einen Topf geschmissen werden. Einerseits, weil das nun mal z.T. sehr verschiedene Dinge sind, anderseits weil es wieder mal eine sehr einseitige Sicht ist. Es scheint immer auf das Grundmuster “Frau mit Schwanz“ rauszulaufen.

Aber schließlich gibt es auch FtM-Transsexualität und es gibt TS, die eine angleichende OP hinter sich haben (obwohl da der Zusatz “trans“ eigentlich auch hinfällig ist).

Vielleicht müsste man hier unterscheiden können, ob man Transfrauen oder Transmänner sucht, und ob man dabei Wert auf eine bestimmte Ausstattung legt...das hilft aber im Fetischisierungskontext auch nicht wirklich weiter... 

Komplett davon entkoppelt ist ja dann nochmal die sexuelle Ausrichtung, die ja nun weitgehend unabhängig vom eigenen Geschlecht ist.

Nur weil ich cis bin muss ich nachweislich nicht hetero sein, weil ich trans bin muss ich keinen Partner wollen, der meinem biologischen Geschlecht angehört.

bearbeitet von LordSnow
Geschrieben
Komische Frage. Für die meisten dürfte das doch die Normalität sein. Oder zumindest soweit, dass sie sich Genderqueeren/Genderfluiden-Leuten (o.ä.) mit denen sie Sex haben, nicht bewusst sind. Im übrigen würde ich ein Girlfag oder Guydyke nicht als Transgender bezeichnen - aber auch nicht als Cis.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb kusheldir:

Komische Frage. Für die meisten dürfte das doch die Normalität sein. Oder zumindest soweit, dass sie sich Genderqueeren/Genderfluiden-Leuten (o.ä.) mit denen sie Sex haben, nicht bewusst sind. Im übrigen würde ich ein Girlfag oder Guydyke nicht als Transgender bezeichnen - aber auch nicht als Cis.

Nu musste ich mal googlen ^^ Sehr interessant..vielleicht etwas in Richtung diverse.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Arasjal:

Nu musste ich mal googlen ^^ Sehr interessant..vielleicht etwas in Richtung diverse.

Danke fürs Weiterbilden! :thumbsup::thumbsup:

Girlfags und Guydykes würde ich auch nicht unter 'Divers' einordnen. 'Genderqueer' würde ich für korrekt halten, da sie gewöhnlich in einem biologisch männlichen oder weiblichen Körper stecken und im Ausweis halt normal m oder w steht.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb kusheldir:

Danke fürs Weiterbilden! :thumbsup::thumbsup:

Girlfags und Guydykes würde ich auch nicht unter 'Divers' einordnen. 'Genderqueer' würde ich für korrekt halten, da sie gewöhnlich in einem biologisch männlichen oder weiblichen Körper stecken und im Ausweis halt normal m oder w steht.

Naja mit noch so einem neuen Begriff werden wohl viele verbitterte alte böse bleiche Männer nicht klarkommen^^

 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Arasjal:

Naja mit noch so einem neuen Begriff werden wohl viele verbitterte alte böse bleiche Männer nicht klarkommen^^

 

Mag sein. Betrifft aber Frauen auch!

Ist im Grunde aber doch gar nicht so schwer, wenn man das Logische und Grundlegende verstanden hat.
M/W/D bezeichnet das biologische Geschlecht des Körpers. Und Gender das Innere/Seelische/die Verhaltensweisen, die m, w, androgyn, fluide oder auch schwul/lesbisch usw. (völlig individuell halt), sein können…

Geschrieben
Gerade eben, schrieb kusheldir:

Mag sein. Betrifft aber Frauen auch!

Ist im Grunde aber doch gar nicht so schwer, wenn man das Logische und Grundlegende verstanden hat.
M/W/D bezeichnet das biologische Geschlecht des Körpers. Und Gender das Innere/Seelische/die Verhaltensweisen, die m, w, androgyn, fluide oder auch schwul/lesbisch usw. (völlig individuell halt), sein können…

Ansich schon...verstehe das manchmal nicht so ganz..einige Leute weigern sich wehemend neue Wörter zu lernen..weil es wer weis wie schwehr ist eignen sich aber Pckenntnisse an und schreiben in Foren...

Geschrieben

Von Cissexualität halte ich gar nichts ,

denn da geht es um die Identität nicht um die Sexualität . 

Menschen die damit Probleme haben  ( ihrer Identität ) sollte grundsätzlich geholfen werden . 

Die die mit sich im Einklang sind , beschäftigen sich nicht damit und

brauchen dann auch keinen coolen Namen dafür . 

Geschrieben
Also Männer sind Männer und Frauen sind Frauen? Braucht man da echt ein Wort für?
Geschrieben
Am 31.1.2019 at 13:55, schrieb Arasjal:

Hallo zusammen:-)
Was haltet ihr von Cissexuallität?
Hattet ihr schon mal was damit zu tun?

1. Ich finde es gut... dass es sowas auch noch gibt..

2. Ja... schon mein ganzes leben lang...

×
×
  • Neu erstellen...