Jump to content

Intelli...was?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 19.1.2019 at 10:57, schrieb der_geradeaus_typ:

Liebe Community,

dieses Thema wird entweder untergehen oder zu jeder Menge nicht freundlicher Nachrichten und Diskussionen führen, aber ich bitte Euch, sachlich zu bleiben.

Wenn ich eine Frau wäre, dann hätte ich in der Tat auch ganz selten lust, mich mit einem Mann hier zu "unterhalten" oder gar noch mehr. Warum?

Weil der Satz: "Komm wir essen, Opa" eine ganz andere Bedeutung hat als "Komm, wir essen Opa". Wer hier schon aussteigt, der braucht nicht zwingend weiterlesen. Vor allem bei männlichen Kommentaren unter Bildern und Beiträgen im Forum fällt mir eine gewisse Abwesenheit von Orthographie auf. Oder einfach mangelndes Interesse?

Es gibt hier sicher viele Männer, Typen und Kerle, denen ein gewisser Intellekt gegeben ist, oder sich diesen erarbeitet haben. ABER: hier mitzulesen ist in vielen Fällen erschreckend bis beängstigend.

Was soll diese Diskussion? Auf keinen Fall mit dem Finger auf jemand ganz bestimmten zeigen. Eher zum nachdenken anregen, zum selbst mal hinterfragen. Obwohl die, die es betrifft, vermutlich bereits ausgestiegen sind...Also an den Rest von Euch: ist Bildung und ein auch geistig vorhandenes Niveau wichtig, oder ist "dumm poppt gut" wichtiger? Meiner Erfahrung nach ist "intelligent poppt besser" zutreffender, wenngleich ich keine empirische Studie vorweisen kann :P.

 

Feuer frei - aber bitte mit Respekt, denn vor jedem Monitor, Mobil- oder Tabletschirm sitzt am Ende doch ein Mensch.

Ich tue mich mit deinem Thema etwas schwer, aber ich werde mal so antworten wie ich es verstehe und wie mir vor allen Dingen der Schnabel gewachsen ist.

Ich muss mein Gegenüber verstehen das ist mir wichtig und mir muss gefallen, was ich lese und dann ist mir auch klar, dass er seinen Großvater nicht essen will, weil ich ihn verstehen möchte. Bin ich unsicher, frage ich einfach nach, ob ich das richtig verstanden habe.

Mich persönlich erschreckt mehr diese herablassende Art, mit der vielen, deren Muttersprache vielleicht nicht deutsch ist hier begegnet wird und ich traue mir persönlich nicht zu von der Rechtschreibung auf den Intellekt einer Person zu schließen. 
Ich unterhalte mich auch gerne mit Kindern oder mit sehr intelligenten Menschen und bin immer froh wenn die sich auf mein geistiges Niveau begeben denn sonst könnten wir nichts voneinander lernen.

Die Frage, ob dumm besser fickt habe ich mir noch nie gestellt da ich da auch keinen Zusammenhang sehen kann und mir es ehrlich gesagt auch egal ist.

Am 19.1.2019 at 10:57, schrieb der_geradeaus_typ:

Liebe Community,

dieses Thema wird entweder untergehen oder zu jeder Menge nicht freundlicher Nachrichten und Diskussionen führen, aber ich bitte Euch, sachlich zu bleiben.

Wenn ich eine Frau wäre, dann hätte ich in der Tat auch ganz selten lust, mich mit einem Mann hier zu "unterhalten" oder gar noch mehr. Warum?

Weil der Satz: "Komm wir essen, Opa" eine ganz andere Bedeutung hat als "Komm, wir essen Opa". Wer hier schon aussteigt, der braucht nicht zwingend weiterlesen. Vor allem bei männlichen Kommentaren unter Bildern und Beiträgen im Forum fällt mir eine gewisse Abwesenheit von Orthographie auf. Oder einfach mangelndes Interesse?

Es gibt hier sicher viele Männer, Typen und Kerle, denen ein gewisser Intellekt gegeben ist, oder sich diesen erarbeitet haben. ABER: hier mitzulesen ist in vielen Fällen erschreckend bis beängstigend.

Was soll diese Diskussion? Auf keinen Fall mit dem Finger auf jemand ganz bestimmten zeigen. Eher zum nachdenken anregen, zum selbst mal hinterfragen. Obwohl die, die es betrifft, vermutlich bereits ausgestiegen sind...Also an den Rest von Euch: ist Bildung und ein auch geistig vorhandenes Niveau wichtig, oder ist "dumm poppt gut" wichtiger? Meiner Erfahrung nach ist "intelligent poppt besser" zutreffender, wenngleich ich keine empirische Studie vorweisen kann :P.

 

Feuer frei - aber bitte mit Respekt, denn vor jedem Monitor, Mobil- oder Tabletschirm sitzt am Ende doch ein Mensch.

Ich tue mich mit deinem Thema etwas schwer, aber ich werde mal so antworten wie ich es verstehe und wie mir vor allen Dingen der Schnabel gewachsen ist.

Ich muss mein Gegenüber verstehen das ist mir wichtig und mir muss gefallen, was ich lese und dann ist mir auch klar, dass er seinen Großvater nicht essen will, weil ich ihn verstehen möchte. Bin ich unsicher, frage ich einfach nach, ob ich das richtig verstanden habe.

Mich persönlich erschreckt mehr diese herablassende Art, mit der vielen, deren Muttersprache vielleicht nicht deutsch ist hier begegnet wird und ich traue mir persönlich nicht zu von der Rechtschreibung auf den Intellekt einer Person zu schließen. 
Ich unterhalte mich auch gerne mit Kindern oder mit sehr intelligenten Menschen und bin immer froh wenn die sich auf mein geistiges Niveau begeben denn sonst könnten wir nichts voneinander lernen.

Die Frage, ob dumm besser fickt habe ich mir noch nie gestellt da ich da auch keinen Zusammenhang sehen kann und mir es ehrlich gesagt auch egal ist.

Geschrieben
Am 19.1.2019 at 12:02, schrieb Masterbrain:

Intelligenz macht definitiv sexy. Intelligent fickt nicht unbedingt sofort besser - oft braucht man etwas gemeinsames Training für echten Genuss - aber dumm fickt definitiv richtig schlecht. Ich mache es mir definitiv lieber selbst, statt auf einen Zweizeller zurückzugreifen. :)

Intelligenz fickt besser, dass wissen nur die Dummen nicht 😉

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Ampbt:

Intelligenz fickt besser, dass wissen nur die Dummen nicht 😉

Ziemlich dämlich!

Geschrieben

Also diesen Mangel an Orthografie jetzt nur den Männern in die Schuhe zu schieben, klingt sehr nach Anbiedern, um Bonuspunkte bei den Damen zu sammeln.

Nach meinem Empfinden kann ich da nicht wirklich eine geschlechtsabhängige Schwäche feststellen. Und fehlende oder falsche Kommata sind da noch das wenigste... Das geht über fehlende Satzzeichen an sich, mehr oder weniger Ignorieren oder sogar falsch anwenden von Groß- und Kleinschreibung, falsches Schreiben oder gar Anwenden von Fremd- und Sprichwörtern.... Aber das machen Männer und Frauen, meinem Empfinden nach, recht ausgegeglichen.

Wobei ich das nicht pauschal als fehlende Intelligenz verurteilen würde, das ist schon eher beleidigend....

Oft ist das eher eine Mischung aus Faulheit und fehlendem Respekt, manchmal Deutsch als Fremdsprache an sich, manchmal als nicht ausreichen "interessiert" gelernt, aber das pauschal als dumm abzutun ist nicht "schön".

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Kismet60:

Ich muss mein Gegenüber verstehen das ist mir wichtig und mir muss gefallen, was ich lese und dann ist mir auch klar, dass er seinen Großvater nicht essen will, weil ich ihn verstehen möchteBin ich unsicher, frage ich einfach nach, ob ich das richtig verstanden habe.

Chapeau!

Geschrieben
Am 19.1.2019 at 11:22, schrieb Fetisch-devot:

... Ich denke, es gibt hier für jeden Geschmack genug Mitglieder, die "auf der selben Ebene" sind ...

Denke ich auch. Ist es zu extrem, beende ich die Unterhaltung, wobei ich von einem einfachen Arbeiter gar nicht erst korrekte Grammatik erwarte. Wenn ein Studierter jedoch ständig mit Fremdwörtern rumschmeißt, stört mich sowas viel mehr :yum: Ich würde das aber nicht groß ansprechen - genau so wenig, wie dazu ein Thema eröffnen. Leben und leben lassen; man muss doch nicht zu jedem passen!

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Rapunzel-1958:

....wobei ich von einem einfachen Arbeiter gar nicht erst korrekte Grammatik erwarte. Wenn ein Studierter jedoch ständig mit Fremdwörtern rumschmeißt, stört mich sowas viel mehr ...

Das ist auch gar nicht weit hergeholt. Ich erlebe ja genau das täglich in meinem Job. Wer beruflich eher wenig mit Sprache und Ausdruck zu tun hat, der "verlernt" es sogar, weil er sie selten bis nie anwendet. Da liegen dann mal 30 oder 40 Jahre Schule dazwischen, viel Alltagsgerede, Slang und wenig Herausforderung in der täglichen Kommunikation. Deshalb sind die Menschen aber trotzdem supertoll. Echte Fachleute, mit viel Wissen, was immer wieder enorm bereichert. Die eigene Darstellung fällt dann einfach schwierig, wenn man z.B. eine Datingplattform bedienen möchte.

Geschrieben

In Deutschland legt man ganz allgemein mehr Wert auf die Sprache, als in anderen Ländern. Das ist ein bisschen schade, vor allem für Nichtdeutsche, die gerne ihre neu erworbenen Deutschkenntnisse auch anwenden wollen. Das geht natürlich nicht ohne Fehler.

Andererseits ist es online ja nun mal so, dass das, was man schreibt, zu den ersten Eindrücken zählt, die man hier von einer Person bekommt. Ob jemand nun Fehler macht, weil er sich vielleicht keine Mühe gibt oder weil er es vielleicht nicht besser kann. Natürlich kann eine Person, die schlecht schreibt, durchaus sehr nett sein. Vermutlich wird schlechter Schreibstil aber in den meisten Fällen eher mit Faulheit, Dummheit oder mangelndem Respekt gleichgesetzt. Oder schlicht als Maileinwurfsendung, die in Hunderten Postfächern landet. ;) 

Geschrieben

Wenn ich mir so manche pn's oder gästebucheinträge so ansehe... denke ich, dass bei einigen Usern die gehirnfunktion beim absetzten des textes blockiert wurde, um die priorisierung anderer körperteile sicherzustellen...

Geschrieben

...unter anderem, wäre es bestimmt für viele, um einiges entspannter, wenn Intelli....was mehr mit Tolleranz einhergehen würde.

Geschrieben
Am 19.1.2019 at 11:15, schrieb Antioxidant:

Ich möchte übrigens auf einen strukturellen Irrtum aufmerksam machen: Intelligenz und Bildung sind völlig verschiedene Dinge.

Dem kann ich nur zustimmen. Intelligenz beinhaltet für mich auch emotionale Intelligenz. Und daher kenne ich intelligente Klempner und dumme Professoren.

Ich finde zwar auch, dass Rechtschreibung und Grammatik selbst auf einer Seite die Poppen.de heißt selbstverständlich sein sollte, aber nicht aus dem Grund, dass es die - vermeintlich - Intelligenteren besser dastehen lässt. Für mich hat es einfach mit Respekt zu tun sich wenigstens ein wenig Mühe zu geben dem Gegenüber einen lesbaren Text zu hinterlassen. Ob das jetzt den Anforderungen eines Germanistikseminars entspricht - drauf geschissen. Niemand muss der große Rhetoriker sein.
Aber wenn jemand gegen die Shift-Taste allergisch ist und man jedes Wort erst entziffern muss, zeigt das schon welchen Wert jemand dem was er gerade schreibt gibt.

Ich finde z.B. Profile, in denen bis auf "Finde es selbst heraus" oder gleich einfach gar nichts steht viel nerviger.

×
×
  • Neu erstellen...