Jump to content

Intelli...was?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb MsBee:

@Myraja, was um alles in der Welt ist schlimm daran, nur ein Gegenüber zu akzeptieren, dessen Bildungsniveau in etwa dem Eigenen entspricht? Ist es überheblich zu erwarten, dass man auf einer Ebene kommunizieren können sollte? Ob schriftlich oder verbal face to face... Und bitte nicht falsch verstehen: Gute Bildung ist nicht zwingend an einen bestimmten Schul- oder Uni-Abschluss gebunden.

Weil die Rechtschreibung, die Grammatik und die Zeichensetzung sehr oft nichts mit einem Bildungsniveau (ich rutsch auf der Niveaschmiere aus...) zu tun haben und schon gar nicht, sagt das etwas über die zwischenmenschliche Intelligenz und die Intelligenz im Alltag aus.

An der Unität stituliert, awwer zu du** im Lääwe, erst Recht zu du** zum zum..., trifft es in vielen Fällen sehr gut! Das sind meine gemachten Erfahrungen.

Geschrieben
Ich möchte zur Verteidigung des Mannes dazu sagen, das nicht immer aus Schrift der Intelligenzgrad zu sehen ist. Ich habe schon Mann persönlich getroffen, wo ich niemals solch einen interessanten Menschen vermutet habe. Es sind und bleiben in Schrift nur kleine Einblicke.
Geschrieben
Sage nur Glashaus! Guckt euch die "Göttinen" an, wie sie hier austeilen, dann kommt auch nen Echo zurück. Das liest man dann allerdings nicht so gern
Geschrieben

Deutsche Sprache = schwere Sprache! Uralter Spruch, kennt jeder. Das ist keine Floskel, sondern schlichtweg die Wahrheit. Es würde mir im Traum nicht einfallen, die Ausdrucksweise und den Schriftstil einer Person mit seiner Intelligenz gleichzusetzen oder dies als Maßstab zu nehmen. Fehler können passieren aber manche Fehler zeugen davon, dass derjenige es einfach nicht besser weiß und dann nützt auch die stolzeste Korrektur kleinster orthografischer Fehler nichts, was hier im Forum schon fast ein Sport zu sein scheint.

Ich mag die deutsche Sprache sehr.....fragt mal einen Ausländer....gerne einen Franzosen, Spanier oder Italiener. Sie schütteln fast verzweifelt den Kopf und belächeln fast unsere überaus einfache Grammatik. Katastrophe!

Natürlich ist eine gepflegte Ausdrucksweise- und Form auch sexy, keine Frage. Das finde ich aber bei allen Mundarten und Dialekten auch. Von Nord bis Süd und von West nach Ost werden dutzende Stile gesprochen und geschrieben, finde ich absolut sexy, je nachdem in welchem Zusammenhang sie angewendet werden. Mir als Pötti rutschen immer mal wieder die Floskeln aus der Heimat über meine Tippselfinger...."Ey sach ma, geht datt noch, watt machse für Killefit?...könnt mich beömmeln!".."Watt iss datt am plästern dran!"

Also....nicht alles soooo ernst nehmen.

 

Geschrieben
haha da magst du recht haben, wozu interessiert es dich, sei mal ein richtiger Kerl und lass es dich am Sack kratzen was die anderen machen. Mir geht sowas schon lange am Arsch vorbei wie dumm die Masse an Menschen ist! Zum anderen wieso interessiert es dich ob jemand durch einen Kommentar sich auf den Schlipps getreten fühlt? Wenn so eine Schneeflocke das nicht aushält dann soll sie halt schmelzen :P
Geschrieben
Also Intelligenz Bestien ficken mit absoluter Sicherheit nicht besser wie dummbeutel ... Vögeln hat mit Intelligenz rein gar nichts zu tun !
Geschrieben
Dumm poppt gut..? Intelligent auch, nur eben nicht mit jedem. Deshalb... Before you fuck my Body.. fuck my Brain.
Geschrieben
Zitat : Auf keinen Fall mit dem Finger auf jemand ganz bestimmten zeigen. Eher zum nachdenken anregen, zum selbst mal hinterfragen. Obwohl die, die es betrifft, vermutlich bereits ausgestiegen sind...☝️ Ich kann mir so in etwa vorstellen wen er so alles hier meint... 😜 Also mich nicht ich gebs ehrlich zu ich bin "Doof" 🤷
Geschrieben
Also wer Intelligenz mit guten oder besseren Sex in Verbindung bringt ist alles aber nicht besonders intelligent !
Geschrieben
Ich würde sagen, dass besser Poppen eine Frage der geistigen Freiheit ist. Wie offen bin ich dem anderen gegenüber, wie gut kann ich mich auf ihn/sie einlassen. Ich habe gerade eine Frau kennengelernt, die so viel offener mit ihrer und dementsprechend auch meiner Sexualität umgeht, dass wir einfach großartige intime Moment erleben können. Und ja, dafür ist wahrscheinlich auch ein wenig Intelligenz von beiden Seiten Voraussetzung. Vor allem sexuelle Intelligenz, wenn man das mal so nennen darf. Und die zerstören sich manche durch intensives Masturbieren zu erotischem Bild- und Filmmaterial immer mehr. Und dann ist der Sex eben nur noch gut, wenn der andere dem ständig in den Filmen gesehenen Idealbild entspricht. Das aufeinander zu- und eingehen ist dann eben sehr schwierig.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb der_geradeaus_typ:

….Vor allem bei männlichen Kommentaren unter Bildern und Beiträgen im Forum fällt mir eine gewisse Abwesenheit von Orthographie auf...

:confused: Sorry, aber mir ist immer noch nicht klar warum man sich über irgendwelche Kommentare von fremden Leuten in den Gästebüchern oder unter Fotos aufregen kann???

Mich interessiert doch nur das Profil der Profilinhaberin das ich mir gerade ansehe!!!

Warum soll ich mir also Kurznachrichten von Leuten ansehen, die ich überhaupt nicht treffen möchte??? :hushed:

Geschrieben (bearbeitet)

Du knüpfst einen Zusammenhang, wo keiner ist.

Sprache ist ein Werkzeug, genau so wie ein Hammer oder eine Kreissäge. Es ist ein Werkzeug der Kommunikation. Wie jedes Werkzeug muss auch Sprache erlernt werden, wobei Muttersprachler im Vorteil sind.

Erlernen kann ich immer dann etwas sehr gut, wenn ich dafür ein großes Interesse aufbringe. Als Muttersprachler habe ich das Problem, dass ich ja mit der Sprache aufwachse und so später in der Schule nur dann ein gesteigertes Interesse an Sprache aufbringe, wenn ich in der Zukunft über das gewohnte Maß hinaus kommunizieren, auch schreiben, will und ein entsprechendes Talent mitbringe. Das Gegenteil von Talent wäre vielleicht eine Legasthenie.

Gut Schreiben hat also nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit Talent und Lernfähigkeit und dem Lernwillen. Wir, die Sprache lieben und deswegen in der Vergangenheit etwas aufmerksamer bei diesem Thema waren, dürfen deswegen nicht den "schlechter" Schreibenden mit Arroganz begegnen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Orthographie ist nicht zwingend ein Hinweis auf besondere Intelligenz. Einer meiner besten Freunde ist Physiker und Mathematiker und dazu noch künstlerisch sehr kreativ - aber Rechtschteibung gehört definitiv nicht zu seinen Stärken.

Ein anderes Thema ist die Schulbildung, oft mit sozialer Herkunft verbunden. Nicht jede(r) hat das Glück, mit gepflegter Sprache aufzuwachsen, und wird dann möglcherweise in seinem späteren Leben auch nicht besonderen Wert auf seine Sprache oder Rechtschreibung legen.

Ich kenne auch intelligente Ausländer - aber sie müssen Deutsch erst lernen, was nicht gerade leicht ist.

Mein Fazit ist, dass Niveau nicht unbedingt eine Frage der Rechtschreibung ist. Wichtiger ist, wie respektvoll man mit seinem Gegenüber umgeht.

Geschrieben

Ich persönlich finde Rechtschreibung und Zeichensetzung auch wichtig, muss nicht 100% sein korrekt sein, ist bei mir auch nicht. Aber ich gehe auch nicht auf jeden Post in dem es nicht so ist drauf ein, denn ich weiß nicht ob die Person dahinter evtl. eine LRS hat oder etwas anderes. Viel schlimmer sind für mich Menschen, die immer alle und jeden beleidigen müssen (bist Du behindert? Ähm..nein..und jeder der so erwas zu meinen Kindern sagt, kriegt auch zu hören das ich so etwas nicht dulde, kam selten vor und ist mir auch egal was diese Kids von mir dachten) und sich nicht ohne Fäkalsprache artikulieren können (Hackfresse, hinrotzen etc.)..oder die, die sich bei allem angegriffen fühlen. Genauso schlimm, das so viele Menschen nicht mehr in der Lage sind ganze Sätze zu sprechen, wenn dies bei fremdländischen Menschen ist, okay, aber nein leider auch bei der einheimischen Bevölkerung. Mir war und ist so etwas immer wichtig gewesen, meine Kinder haben auch, als sie dann ein Handy hatten, korrigierte SMS und Whats App Nachrichten bekommen, damals genervt, heute froh 😁 Sich vernünftig auszudrücken, sich nicht über alles aufzuregen, sich nicht immer gleich angegriffen zu fühlen finde ich neben Humor, Ehrlichkeit und Höflichkeit die tollsten Charaktereigenschaften ..ach, Rücksicht habe ich noch vergessen...besonders im Strassenverkehr, entspannte Autofahrer/innen (nicht langsame, blockierende) finde ich traumhaft...

Geschrieben
Kommunikation ist in meinem Leben Werkzeug und Leidenschaft. Ich kann das von Intelligenz trennen, dennoch scheint beides miteinander einher zu gehen. Jetzt könnte ich noch ein Fass mit dem Unterschied von IQ und EQ aufmachen, aber kurz gesagt: ich habe noch nie mit einem Date einen Intelligenztest gemacht, lege aber Wert auf eine Passung zwischen seinem und meinem Kommunikationverhalten. Und ja: Rechtschreibung und Grammatik gehören für mich dazu.
Geschrieben (bearbeitet)

Dumm poppt nicht gut, nur leidenschaftlich phantasielos. Sag ich auch ganz ohne wissenschaftliche Studien. Mir ist aufgefallen, dass hier selbst Leute, die "Niveau" nicht richtig schreiben können immerhin noch glaubwürdig über Niveaulosigkeit klagen - eine kommafehlerfreie Rechtschreibung läßt vielleicht Rückschlüsse auf den IQ zu, nicht aber auf dass, was man bei uns früher "Herzensbildung" genannt hat - den EQ. Denn ein kühler Rechner hat auch nicht mehr Sexappeal als eine bierweiche Hohlbirne.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Das werben um eine oder mehrere Personen ist ein schwieriges unterfangen. Alle über einen Kamm zu scheren zeugt auch nicht gerade von Einfallsreichtum. Wir glauben das es nicht wichtig ist was einer schreibt sondern wie und selbst da ist es Tagesform abhängig ob mann anspringt oder nicht. Wie halt im richtigen Leben auch.
Geschrieben

Ich bewege mich nun schon seit einigen Jahren auf Plattformen wie dieser (Männer wollen überall ihre meist ca 15cm wegstecken!) und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass über die Wortwahl und die Aneinanderreihung von Worten unendlich viel über einen Menschen rauszufinden ist. So habe ich einen Expartner, den ich als bekennender Sprachennazi aufgrund seiner Rechtschreibung schon fast aussortiert hätte, aber er hat Worte benutzt, die nicht mit den Fehlern zusammenpassten, also habe ich hinter die Kulissen gesehen: ein belesener Mann mit Rechtschreibschwäche steckte dahinter. Ich habe schon mit IntelligenzBestien (!) geschrieben und war am Ende geplättet, von der Ignoranz, die sie an den Tag legten (im persönlichen Treffen oder so). Ich war mit einem Mann zusammen, der hochstudiert, hochintelligent und was nicht noch Alles ist, aber über kaum Empathiefähigkeit verfügt, die wurde ihm einfach nicht in die Wiege gelegt. Was will ich sagen? Orthografie, Interpunktion, Gebrauch von Fremdworten....was am Ende zählt, ist, dass wir uns mit einem Menschen verbinden können, wie zwei Pendel, die sich aufeinander einschwingen. Ob mein Pendant dabei alle Satzanfänge klein schreibt, die Kommata an die richtige Stelle setzt oder ich in der Kommunikation jedes zweite Wort nachsehen muss, weil ich so viele Fremdworte nicht in meinem Repertoire habe, ist herzlich egal, solange die Verbindung stimmt. Und nein, natürlich möchte ich weder einen Gesprächs- noch einen Bettpartner, den ich als dumm empfinde. Woran ich das festmache? Weiß ich nicht.

Sprache = Werkzeug ist übrigens ein toller Vergleich. Sprache und ihr Gebrauch sind nämlich erlernbar. Und ob Muttersprachler oder nicht, halte ich für irrelevant. Ich spreche 2 weitere Sprachen neben meiner Muttersprache, notfalls mit Händen und Füßen. Wenn ich mich in meiner Muttersprache "virtuos" bewege, werde ich das auch in der Fremdsprache tun wollen und die entsprechenden Worte nachschlagen. Zumindest mache ich das so. Und das lässt sich im Gespräch dann schon erkennen, also vielleicht scheint die vielgerühmte Intelligenz doch ein Wenig durch....

Geschrieben

Ich halte Bildung für extrem wichtig und finde es immer schade wenn sehr intelligente  Menschen diese nicht genießen konnten oder wollten .

Wenn ich mit jemand schriftlich kommuniziere und mir jetzt eine Formulierung nicht klar ist frage ich einfach nach .

Bei Leuten die grundsätzlich sehr " freestyle " schreiben und

ich es  noch verstehe habe ich keinerlei Problem und schließe auch nicht auf der Intelligenz ,

die offenbart sich für mich durch die Form ,sondern den Inhalt des Textes .

Jeder Mensch hat sein eigenes geistiges Niveau , ob ich damit zurecht komme hängt nicht an der Rechtschreibung oder

seinem Bildungsniveau .

Dazu kommt das selbst strunz dumme Menschen herzensgut sein können und Die sind mir dann klar lieber ,

als pseudo - oder wirklich intelligente Arschlöcher . 

" Dumm fickt gut " ist natürlich nonsens , " Dumm fickt schlecht " oder Intelligente besser " allerdings auch . 

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Tiffany_Weh:

Jetzt könnte ich noch ein Fass mit dem Unterschied von IQ und EQ aufmachen, aber

"Besser das ist", würde Joda sagen. Die einzige Aussage, die ein Intelligenztest macht, ist, wie gut ein Mensch unter Zeitdruck logisch denken kann. Er ignoriert jegliches Talent sowie Persönlichkeit und Umfeld und gibt keinerlei Prognose für die Zukunft. So kann man einen hohen IQ haben und dennoch nichts auf die Reihe bekommen. Hingegen kann eine mit einem normalen IQ ausgestattete Person durchaus Millionär werden, ohne sich großartig dafür anzustrengen. 

Es gibt keine Kausalität zwischen IQ und Sprache, wobei man sagen kann, das Intelligenz beim Erlernen im Allgemeinen sicher nicht hinderlich ist.

Geschrieben

 

vor 3 Stunden, schrieb der_geradeaus_typ:

.Also an den Rest von Euch: ist Bildung und ein auch geistig vorhandenes Niveau wichtig, oder ist "dumm poppt gut" wichtiger? Meiner Erfahrung nach ist "intelligent poppt besser" zutreffender, wenngleich ich keine empirische Studie vorweisen kann

bevor das hier jetzt als wahrheit missverstanden wird, sollten wir das vorher im blindtest besser mal verifizieren. dazu bräuchten wir dann erst einmal mal 10 "geistig niveauvolle" und 10 "dumme" für einen aussagekräftigen test....

 

by the way:

oppa ist leider aus, aber darf´s vielleicht noch ein scheibchen von der omma sein? 

morituritesalutant
Geschrieben

mit senioren essen gehen,nennt man soziales arrangement und einen senioren zu essen ist kannibalismus und kann bei angespannten Rentenkassen auch als soziales arrangement bewertet werden(ironie)

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Thorshammer59:

 

bevor das hier jetzt als wahrheit missverstanden wird, sollten wir das vorher im blindtest besser mal verifizieren. dazu bräuchten wir dann erst einmal mal 10 "geistig niveauvolle" und 10 "dumme" für einen aussagekräftigen test...

Irrtum, für signifikante Ergebnisse brauchst du mindestens 100 pro Gruppe. Willst du die nach Intelligenz randomisieren, wären vielleicht Klassen in 10 bis 15er Schritten sinnvoll (bei einer Spanne von 70 bis 130, was ich gerade nur nach Gefühl eingeteilt habe). Dann hast du aber immer noch nicht EQ oder Ähnliches berücksichtigt, ebensowenig bestehende LRS oder weitere Variablen, so dass du eine mit Faktor x multiplizierte Anzahl von Gruppen á mindestens 100 Personen bräuchtest.

Dieser Aufwand bei poppen.de?

Da benutz ich lieber weiter den NDB. 

Geschrieben
Bildung und auch ein geistg vorhandenes Niveau sind extrem sichtig für mich, ich mag sehr gerne die verbale Klinge kreuzen, ich mag sehr gerne herumblödeln und ich finde, um so richtig schön blöd zu seim muss, man ganz schön schlau sein und wenn ich dann so meine Sprüche absondere und ich merke, mein Gegenüber versteht überhaupt nicht, was ich meine, dann weiß ich auch, das wird nix.
Geschrieben
"Intelli" hin oder her, aber was hat der Beitrag bei Flirten und Kennenlernen zu tun? Hat der TE da was verwechselt?
×
×
  • Neu erstellen...