Jump to content

Möchten manche Männer nicht die Wahrheit hören?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb kissingdragon:

Nichts zu sagen ist keine Lüge!

Diplomatie ist hier das Zauberwort. Ein freundliches "Du ich bin die nächsten Tage ziemlich eingespannt - können wir nächste Woche weiter reden?" lässt viel Spielraum - ohne jemanden vor den Kopf zu stoßen.

Stattdessen zu sagen, dass man "ja so beschäftigt ist" und denjenigen auf die Woche drauf zu vertrösten ist für mich gelogen. 

Aber gut, diesen moralischen Anspruch hat offensichtlich nicht jeder. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Nic-77:

Aber was würdest du denn auf die Frage antworten warum du in der Woche x keine Zeit findest?

Die Antwort darauf gebe ich dir, wenn ich dich besser kennengelernt und dich einschätzen kan. Mein Privatleben möchte ich nicht vor jedem ausbreiten. Ich denke, dass kannst du sicher verstehen.

 

So - oder so ähnlich.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Nic-77:

Das ist richtig. Und so würde ich es auch handhaben. Nur meistens wird ja nachgefragt warum man in der ganzen Woche keine Zeit hat. Dann wird es schwierig.... Ich habe ja nicht jeden Tag Yoga oder so 😅😉

Und zackdann sidd wir schon wieder beim Lügen - und genau das will ich, für mich zumindest, nicht. 

Geschrieben
Ich finde es Super, das Du die Wahrheit gesagt hast und somit Ehrlich warst! Das Problem ist natürlich, das nur wenige Menschen damit umgehen können, wenn man wirklich 100% Ehrlich zu Ihnen ist, bei solchen Sachen. Es möchte natürlch auch kaum jemand hören, das jemand erst in drei Wochen gedatet werden kann, da er Nummer xx in der Warteliste ist!- da würde ich dann schon von mir aus drauf verzichten, aber ohne Beleidigungen, Igno oder sonstigen. Ich denke, das dass für beide Geschlechter vertretbar ist.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb Blue_Skyla:

Und auf welche Frage, wenn nicht die nach einem Date würdest du so ehrlich antworten? 

Irgendwie sollte man vielleicht von dem Wort "Ehrlichkeit" wegkommen, da das hier gar nicht das Thema derjenigen ist, die mit Deiner Aussage ein Problem haben.

Machen wir es anders:

Stell Dir vor, ein geliebtes Familienmitglied oder ein/e geliebte/r Freund/in, der/die schon ihr Leben lang geraucht hat, kommt zu Dir und erzählt: "Habe gerade von meinem Arzt erfahren, daß ich Lungenkrebs habe. Wieso mußte mir das jetzt passieren?". Da hier ja gerade so auf Ehrlichkeit und die alles umspannende Wahrheit gepocht wird, kann man also davon ausgehen, daß Deine Reaktion aus "Selbst schuld!" besteht? Denn das wäre ehrlich. Und jenen Menschen würde man dann auch als einen ehrlichen und wahrheitsliebenden Menschen bezeichnen, richtig?

Falsch. Denjenigen würde man als dämlich, sozial nicht tragbar und bar jeglicher Empathie bezeichnen.

Hier geht es nicht um Ehrlichkeit, sondern um fehlendes Einfühlungsvermögen.

Ehrlich könntest Du auch sein, indem Du nicht "mal schauen, was passiert" erwähnst. Ehrlich könntest Du auch sein, indem Du einfach auf die Nachfrage nach einem Date mit "Momentan ist es zeitlich etwas eng und dann kam auch noch eine Verabredung dazwischen, die ich ungern absagen will. Weißt Du was? Am Wochenende weiß ich mehr, wann wir uns treffen könnten, aber ich glaube, nächste Woche würde wahrscheinlich ganz gut aussehen." antwortest. Ist eine ehrliche Aussage, die man zudem noch mit "Taktgefühl" und "Weitsichtigkeit" umschreibt. Denn wie heißt es so schön: Erst denken, dann reden.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb kissingdragon:

Die Antwort darauf gebe ich dir, wenn ich dich besser kennengelernt und dich einschätzen kan. Mein Privatleben möchte ich nicht vor jedem ausbreiten. Ich denke, dass kannst du sicher verstehen.

So - oder so ähnlich.

Und schon hast du gelogen. Es ist mindestens eine sogenannte Notlüge. Und damit soll man in ein Kennenlernen starten?? Nee. 

Geschrieben

@Blue_Skyla

Phrasen zu dreschen und die zu verteidigen ist ,,virtuell" sehr beliebt. Ich persönlich kann an fünf Fingern abzählen, was die Worte derer Wert sind.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb OneNo:

Irgendwie sollte man vielleicht von dem Wort "Ehrlichkeit" wegkommen, da das hier gar nicht das Thema derjenigen ist, die mit Deiner Aussage ein Problem haben.

Machen wir es anders:

Stell Dir vor, ein geliebtes Familienmitglied oder ein/e geliebte/r Freund/in, der/die schon ihr Leben lang geraucht hat, kommt zu Dir und erzählt: "Habe gerade von meinem Arzt erfahren, daß ich Lungenkrebs habe? Wieso mußte mir das jetzt passieren?". Da hier ja gerade so auf Ehrlichkeit und die alles umspannende Wahrheit gepocht wird, kann man also davon ausgehen, daß Deine Reaktion aus "Selbst schuld!" besteht? Denn das wäre ehrlich. Und jenen Menschen würde man dann auch als einen ehrlichen und wahrheitsliebenden Menschen bezeichnen, richtig?

Falsch. Denjenigen würde man als dämlich, sozial nicht tragbar und bar jeglicher Empathie bezeichnen.

Hier geht es nicht um Ehrlichkeit, sondern um fehlendes Einfühlungsvermögen.

Ehrlich könntest Du auch sein, indem Du nicht "mal schauen, was passiert" erwähnst. Ehrlich könntest Du auch sein, indem Du einfach auf die Nachfrage nach einem Date mit "Momentan ist es zeitlich etwas eng und dann kam auch noch eine Verabredung dazwischen, die ich ungern absagen will. Weißt Du was? Am Wochenende weiß ich mehr, wann wir uns treffen könnten, aber ich glaube, nächste Woche würde wahrscheinlich ganz gut aussehen." Ist eine ehrliche Aussage, die man zudem noch mit "Taktgefühl" und "Weitsichtigkeit" umschreibt. Denn wie heißt es so schön: Erst denken, dann reden.

Die Beispiele à la "Diese Woche keine Zeit.." etc. wurden hier ja zwischenzeitlich alle erwähnt - und bei allen hat sich herausgestellt, dass man irgendwann doch wieder das Lügen anfängt. 

 

Und: eine Anfrage für ein Date auf dieser Plattform mit der potentiellen Krebserkrankung eines geliebten Menschen zu vergleichen finde ich schon reichlich übertrieben. 

Geschrieben
Für solche Fälle gibt es doch den "Nein Danke Button". Es nützt kein jammern hier. Du wirst immer wieder auf Männer stoßen, die das nicht akzeptieren wollen.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Blue_Skyla:

Und schon hast du gelogen. Es ist mindestens eine sogenannte Notlüge.

Und das weißt du woher?

Solche Unterstellungen sind einfach nur dämlich! Ich unterbreite niemandem meine privaten Pläne, den ich nicht kenne und der keinerlei Anrecht darauf hat.
Aber mach, wie du es für richtig ansiehst - ich habe mit meiner Art jedenfalls noch keine unliebsamen Antworten bekommen!

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Blue_Skyla:

Und: eine Anfrage für ein Date auf dieser Plattform mit der potentiellen Krebserkrankung eines geliebten Menschen zu vergleichen finde ich schon reichlich übertrieben. 

Nein, weil beides dasselbe ist: Symptome mangelnder Empathie.

Dabei geht es nicht um Ehrlichkeit, sondern darum, daß Du nicht merkst, wann Du anderen vor den Kopf stößt.

(Und ich wüßte nicht, was anhand der Mitteilung, bereits eine Verabredung zu besitzen, die man nicht absagen will, eine Lüge sei. Der Ausgangspunkt in Deiner Aussage war nicht, ob man sich noch hier mit anderen trifft, sondern ob man sich heute/morgen/demnächst treffen könne. Daß Du nicht kannst, da Du bereits eine Verabredung hast, ist doch genau das, was Du aussagen willst. Und das soll plötzlich eine Lüge sein, weil Du nicht noch den Spruch "mal schauen, was daraus wird, und danach widme ich mich vielleicht wieder Dir" drückst?)

Geschrieben

@Blue_Skyla

Dir passen Kritik an deiner Art und Weise des zwischenmenschlichen Verhaltens nicht, nahmst du an, man würde dich ob deiner Handlungen hoffieren und dir die Füße  küssen? 

Dann bist du zu bemitleiden, denn wie sagte Joda schon immer : " viel lernen du noch müssen wirst" 

Geschrieben
Man muss aber auch nicht immer jede Sache, in diesem Falle ne Date-anfrage, mit Taktgefühl, Einfühlungsvermögen und Weitsichtigkeit gegenübertreten!- man kann es halt nicht jedem Recht machen! Der Vergleich mit der Krebserkrankung ist ne ganz andere Geschichte und Situation, und JA, auch sowas kann man mit Ehrlichkeit entgegentreten.
Geschrieben
Du machst das ganz richtig. Step by step & wer keine Geduld hat, hat halt Pech gehabt! Mein Leitspruch" Ich muss gar nichts, ich kann, ich darf und ich will.
Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb Blue_Skyla:

Aber es ist doch nunmal die Realität. 

Dann schreibt man einfach, dass man grad keine Zeit hat. Mann muss nicht allen Menschen alles erklären und begründen! Auch für Dich kommt der Tag, an dem Du abgewiesen wirst - reden wir dann darüber, wie Du die Gründe, die dann genannt werden, aufnimmst. Für mich ist ne Warteschlange keine Option. 

Geschrieben

Dazu habe ich schon was geschrieben 😉

vor 2 Stunden, schrieb DülmenerJunge:

Dann bist du vielleicht geduldiger als die Männer, die dir mit dieser Art der Reaktion untergekommen sind. Oder manche Männer sind hier schneller frustriert und nehmen an, dass dies einer Abfuhr gleicht. Auch eine Reaktion eines Mannes ist ja immer an seine Erfahrungen hier geknüpft. Und ich behaupte mal, dass es nicht nur die Damen sind, die hier schlechte Erfahrungen machen ;)

Ich bin wahnsinnig ungeduldig - aber Ehrlichkeit ist so ziemlich mein größter Wert den ich entsprechend auch bei anderen sehr hoch schätze. 

Geschrieben (bearbeitet)

herrlich wieder hier alles zu lesen

bearbeitet von SchleudertraumaBS
Geschrieben
Ich würde sagen, sei froh, denn wer sich so benimmt, ist für Dich einfach noch nicht reif. Und hat zu viel Druck, was die Intimität eher zerstört als das es ihr hilft. Ich kenne das auch aus dem Chat. Ist man nicht innerhalb 5 Sekunden bereit, sich mit nem Mann zu treffen (ja auch als Mann ist das so), wird das Gespräch beendet. Denen geht es wahrscheinlich nur ums Rammeln und ich würde einfach mal behaupten, dass das auch relativ kurz dann beendet wäre. Also würde ich das ganze dann unter 'Glück gehabt' verbuchen.
Geschrieben
Warum erzählst du es Ihnen? Ich finde, es geht die Männer überhaupt nichts an, wann ich wen date. Und es ist doch auch meine Sache und geht niemanden was an.
Geschrieben
Das will weder Mann noch Frau wissen mit wem du dich alles triffst verabredest oder sonnst was mit ihnen machst. Wieso erzählst du denen das überhaupt, sag doch gleich sorry kein Interesse oder Nein Danke knopf. ist das so schwer? Aufregen und Mimimi machen kann nachher jeder!
Geschrieben
Viele kommen hier darauf nicht klar das manche Frauen halt wissen was sie wollen. So ne Reaktion gleich doof kommen zeigt schon meist das da nicht viel Charakter hinter steckt. Nimm es dir nicht so zu Herzen und mach weiter wie bis her. Man muss nicht alles nehmen😉.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Blue_Skyla:

Wollen Männer die Wahrheit wirklich nicht hören? Ich mein, wir sind doch alle hier um andere Menschen kennen zu lernen. Erstmal heißt das ja aber noch gar nicht, dass sich aus einem ersten Date auch zwingend mehr ergibt. Das ist bei mir bisher in den seltensten Fällen so gewesen. 

Ehrlich gesagt will keiner hören, daß er auf der Warte-/Warmhalteposition ist. Da hört sich eher danach an, als ob man zweite Wahl wäre. Es gibt ein Unterschied zwischen schonungsloser Ehrlichkeit und Diskretion. Letzteres ist die bessere Wahl.

Geschrieben

Alles klar, ich habe meine Antwort, danke 😁

×
×
  • Neu erstellen...