Jump to content

Nachhaltige Gewichtsreduktion


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Cassandra781:

Adipostitas ist aber eben NICHT mit Fressucht oder Überernährung gleichzusetzen.

Das behauptet ja auch niemand. 

vor 6 Minuten, schrieb Cassandra781:

Auch der Jojo Effekt von Diäten kann zu Adipositas führen. Es ist für mich keine Krankheit. Lediglich eine Ursache von etwas. Aber Ärzte müssen das so aufschreiben. Z.B. Diabetis deren Ursache im Übergewicht liegt Das muss wieder speziell verschlüsselt werden

Wegen dem Skifahren! Du kannst aber nicht sagen, dass gebrochene Beine grundsätzlich zum Skifahren dazu gehören und es deswegen völlig normal ist, dass Skifahren krank macht. Also ist ja eigentlich Skifahren die Krankeit und nicht das gebrochene Bein, oder?

Eine Diagnose wird gestellt, wenn definierte Symptome vorliegen, unabhängig von der Frage nach Ursache und Wirkung. Das sind zwei paar Schuhe. Ich behaupte nicht, dass Skifahren krank macht, im Gegenteil, Skifahren ist toll. Nur ist es für die Diagnose „gebrochenes Bein“ (und für die Behandlung) unerheblich, ob selbst verursacht oder nicht. Es ist auch unerheblich, ob ich es auf der Skipiste gebrochen habe oder im Rewe.

vor 6 Minuten, schrieb Cassandra781:

ICh sag ja auch dazu, dass ICH das anders sehe. auch wenn die ganze Welt gegen mich wäre. Ich sehe es (noch) anders. Dann überzeug(t) mich mit Argumenten. Und nicht mit: "Das ist so, weil die WHO das sagt". Das ist mir zu einfach.

Naja, die WHO sagt das ja nicht, weil sie das so toll und lustig findet. Die ICD-10 ist letztlich das Ergebnis von wissenschaftlichen (und zum Teil politischen) Auseinandersetzungen. Wenn ich belastbare Argumente liefern soll müsste ich entsprechende Forschungsarbeiten recherchieren. Im Kopf habe ich die nicht.

Aber nochmal: „Krankheit“ bzw. Diagnose ist lediglich eine symptomorientierte Beschreibung, die damit einhergehenden Krankheitsmodelle sind ein ganz anderes Thema. „Krankheit“ bedeutet nicht dasselbe wie „unabwendbares Schicksal“.

Geschrieben

Ich rate nur persönlich konkret , allgemein nur Das nicht auf allgemeine Ratschläge zu hören und schon gar nicht irgendwas nach zu machen . 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten, schrieb Nitrobär:

Ich rate nur persönlich konkret , allgemein nur Das nicht auf allgemeine Ratschläge zu hören und schon gar nicht irgendwas nach zu machen . 

300 likes.

 

:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Ich hoffe, das reicht so stellverstretend ;)

(Ich darf nur begrenzte emojies)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Es ist aber meiner Meinung nach sehr richtig. NIEMALS eifnach irgendwas glauben. IMMER andere Meinungen einholen, sich informieren. Fachwissen holen. Nicht einfach mal irgendwas was machen....

 

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Nitrobär:

@Cassandra781

Das gilt und zwar für jedes Thema .

Sag ich ja. Darum auch 300 likes ;)

Es sind aber nur 78 Emojis erlaubt. Wieder was gelernt ;)

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Nitrobär:

Ich rate nur persönlich konkret , allgemein nur Das nicht auf allgemeine Ratschläge zu hören und schon gar nicht irgendwas nach zu machen . 

versprochen !

:smiley:

Geschrieben
Ich hatte vor ein paar Jahren 36 Kilos abgenommen, leider davon 15 wieder zugenommen, damals gelang es mir wunderbar mit Trennkost, die sehr einfach durchzuführen ist, wenn man die Regeln verinnerlicht hat, im Rahmen dieser Trennkost allerdings wenig Zucker, weniger Salz, mehr Kräuter udn keine Fertigkost, mehr Gemüse als Obst und immer schön satt essen, keinesfalls hungern. Im Neuen Jahr fange ich wieder damit an, damit mir im Sommer meine Kleider wieder passen. Diese Trennkost ist für mic persönlic ideal, weil ich eine faule Socke bin und keine Lust habe abzuwiegen oder Kalorieen zu zählen
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe über zwei Jahre 20 Kilo abgenommen, einfach mit der Regel: Verbrenne mehr Energie als du dir zuführst. 

Um das zu schaffen, hatte ich eine App auf dem Handy, in die ich meine Mahlzeiten und meine Sporteinheiten eingetragen habe, um erstmal einen Überblick zu gewinnen und auch zu behalten. Da ich das Eintragen der Lebensmittel lästig fand, habe ich ganz schnell auf diese netten kleinen Snacks so zwischendurch verzichtet. Und je leichter ich wurde, desto mehr Spaß hat der Sport und die Bewegung gemacht. Ich wurde „drahtig“, hatte Muskeln und Kraft. Es ging mir spitzenmässig, auch vom Selbstbewusstsein her. Gewogen hab ich mich einmal wöchentlich, wegen der bereits erwähnten Schwankungen. Gesund ernährt habe ich mich schon immer, fast alles selbst zubereitet, was mir, dank guter Kochskills, auch Spaß macht. 

Dann gab es eine seelische Verletzung, die mich buchstäblich gelähmt hat. Und dann eine körperliche Verletzung, ironischerweise beim Sport, die es mir bis heute nicht erlaubt, mich ohne Schmerzen zu bewegen. Ich habe gut 10 Kilo in den letzten beiden Jahren wieder zugenommen, was mich stört und mich unwohl fühlen lässt. Leider noch nicht so unwohl, dass ich etwas dagegen unternehme. Ich bin aber gerade hart an der Grenze und da ich für mich deadlines brauche, ist der 1.1. der Stichtag. Ich werde den Schmerzen und den Kilos davonlaufen. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb BrilliantDisguise:

Um das zu schaffen, hatte ich eine App auf dem Handy, in die ich meine Mahlzeiten und meine Sporteinheiten eingetragen habe, um erstmal einen Überblick zu gewinnen und auch zu behalten.

Verrätst Du mir, wie die heißt? Gern auch per PN, falls das hier im Forum nicht erlaubt ist 🙂

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Nitrobär:

Ich rate nur persönlich konkret , allgemein nur Das nicht auf allgemeine Ratschläge zu hören

Ich habe diessen Satz jetzt drölfmal gelesen. Was Du meinst ist mir immer noch nicht klar....

vor 11 Stunden, schrieb Cassandra781:

IMMER andere Meinungen einholen, sich informieren. Fachwissen holen. Nicht einfach mal irgendwas was machen....

Was nützt mir ne andere Meinung, wenn sie nicht meine ist?
Fachwissen? Zu diesem Thema hat doch jeder 3. sein eigenes Fachwissen. Was dann auch unumstößlich ist.
Warum nicht einfach mal irgendwas machen, was einem selbst sehr zusagt?

Ich habe zu dem Thema zig Seiten geschrieben, einige Jahre per Studium gelernt.
Um dann, nach Jahren, festzustellen, dass man diese Thematik nicht mal ansatzweise verallgemeinern kann.
Jeder Jeck ist anders, jeder Körper reagiert anders. Bei dem einen reicht es aus die Ernährung etwas anzupassen.
Bei einem anderen musst Du als Trainer dein ganzes Wissen heranziehen. Womit der andere wieder heillos überfordert ist.
Gewichtsreduktion ist eine langfristige Sache, sollte sie jedenfalls sein, und bei jedem sind die Stellschrauben anders eingestellt.

Und ja, einfach mal irgendwas ausprobieren. Das ist besser als nichts zu tun und seine Gesundheit ganz vor die Wand zu fahren.
Bei uns trainierte eine junge Muslimin. Adipös bis zum Anschlag. Die hat es geschafft in einem Jahr mal eben 31 Kilo abzuspecken.
Erst dann traute sie sich überhaupt wieder raus. Die hat ausprobiert ohne Ende bis sie den Dreh hatte.
Jeder muss und soll für sich herausfinden, was ihm gut tut. Dann machts auch mehr Spaß und man bleibt dran.
Bei stur vorgegeben Plänen kann man nur verlieren....

Geschrieben
Toller Beitrag. Würde gerne mehr davon lesen. Schade, dass man ihn nicht "abonnieren" kann!
Geschrieben

@Dark_Side

Jeder sollte sich für sich individuell beraten lassen und keine allgemeinen Ratschläge befolgen .

Bevor nicht abgeklärt was was beim Einzelnen überhaupt das Problem ist und

wie es ohne gesundheitliche Risiken angegangen werden kann ,

sollte Niemand irgendwas in der Richtung unternehmen .

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Nitrobär:

Bevor nicht abgeklärt was was beim Einzelnen überhaupt das Problem ist und

wie es ohne gesundheitliche Risiken angegangen werden kann ,

sollte Niemand irgendwas in der Richtung unternehmen .

Naja, ich kenne das so. Mensch fühlt sich in seiner Haut unwohl. Mensch japst wenn er im 2. Stockwerk angekommen ist.
Mensch geht irgendwann zum Arzt und selbiger rät dringend zur Gewichtsreduktion.
Das Problem ist in 95% der Fälle immer dasselbe. Es wird gefressen was das Zeugs hält. Teilweise aus Frust weil Mensch mit seinem oder ihrem Leben unzufrieden ist. Muss ich hier echt was über Folgeerkrankungen schreiben? Vom Arzt kommt dann nur: "Abnehmen! Ab in's Fitnessstudio!"
Und 2 Jahre später stehen sie tatsächlich bei uns im Club. Das letzte EKG vor 2-3 Jahren war noch unauffällig. Der Lufu wurde mit 70-75% abgeschlossen. Selbst 250 m zum Edeka wurden mit dem Auto gefahren um die Paletten an Schokolade transportieren zu können.

Für eine halbwegs gute Ernährungsberatung ist kein Geld da oder man ist zu geizig dafür.
Ha, die Trainer im Club, die sind rund um die Uhr für mich da. Immer, die kann ich sogar anrufen. Ich zahle ja schließlich 19,90 € Beitrag im Monat.


Das Abnehmen funktioniert bei allen Menschen gleich. Sind Krankheiten ausgeschlossen oder abgeklärt, heißt es in groben Zügen:
"Weniger Energie zu sich nehmen als man selbst verbrennt!"
Viele sind überrascht dass das tatsächlich funktioniert. Aber Durchhalten? Vergiss es. Vielleicht 15%, wenn es hoch kommt.

Für die individuelle Beratung sind sie zu haben, ja sind sogar Anfangs begeistert.
Wenn sie allerdings hören, dass das extra kostet, dann kommen dumme Sprüche!
Das sie aber eine immens aufwendigere Betreuung brauchen und bekommen interessiert die nicht. Kein Stück!

Glaub mir, die meisten Dicken werden dann richtig komisch. Und wägt man ihnen gegenüber nicht jedes Wort ab, fangen sie an zu heulen oder fangen an zu schimpfen!

Hör auf, jeder weiß wie es zu Übergewicht kommt. Jeder kennt die Zauberformel, wie man Gewicht reduziert.
Wenn ich dann im Eingangsposting lese, dass man 2 Waagen braucht, ist für mich alles zu spät.
Auf 10 - 30 Gramm Käse kommt es nämlich gar nicht an! Die innere Einstellung muss sich ändern.
Wenn bei uns im Club jemand anfängt zu trainieren, der 1,80 m groß und 140 KG schwer ist, da sind alle Trainer plötzlich beschäftigt.
Notfalls werden Trainingspläne aus 2005-2007 einsortiert. Ein undankbareres und schwerer zu händelndes Klientel gibt es nicht.
Kannste mir glauben. Und wenn ich mich so umgucke, Jugendliche oder junge Erwachsene, die brauchen keine Jeans, die brauchen Zeltbahnen.

Ach ja, Nachhaltige Gewichtsreduktion war das Thema.... und nicht "Folgen von Übergewicht für sich selbst und das Umfeld.
Kluge Ratschläge habe ich hier genug gelesen. Nur, kaum einer wird zum Ziel führen.....
 

Geschrieben

... was für ein Streß wegen ein paar Kilos mehr oder weniger. 

Bei mir reguliert sich das OHNE ständiges (Ab-)Wiegen. 

Mein Wohlfühlgewicht hat sich bei 85 kg (bei 1,83 m) eingepegelt. + stellenweise 3/4/5 kg mehr, die sich bei mir gut verteilen und sich nur auf der Waage bemerkbar machen. 

 

Mit diesem strengen (Ab-)Wiegeplan stellt man sich nur die Weichen in eine Kontrollsucht. 

Kontrolle ist nur eine Illusion. 

Geschrieben

@Dark_Side

Nun wenn der Mensch vorher beim Arzt war und von Dem grünes Licht bekommen hat ,

kann er entweder einfach ausprobieren oder eben gezielt vorgehen , ist ja seine Entscheidung .

Ohne " Rundumpaket " wird es aber nur in  Ausnahmefällen zu einer dauerhaften Verbesserung führen .

Waage ist da für mich in keinem Aspekt von Belang , oft sogar schädlich . 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Nitrobär:

Waage ist da für mich in keinem Aspekt von Belang , oft sogar schädlich . 

WOW! Wir beide, einer Meinung? Kalender, roter Stift!
Die Waage am Anfang nur einmal im Monat, wenn sie in 2 Kiloschritten nach unten geht.
Alles andere, wie Schritte von 300 Gramm, sind frustrierend.
Die beste Motivation sind Jeans, welche zu groß geworden sind.

vor 22 Minuten, schrieb Tristania_:

Mit diesem strengen (Ab-)Wiegeplan stellt man sich nur die Weichen in eine Kontrollsucht.

Kontrollsucht nicht. Das führt eher zu Frust. 25 g hiervon, 52 g davon, 10 g Petersilie und 100 g Abführmittel.
Ich empfehle sogar jedem der abnehmen will, einmal die Woche richtig reinzuhauen. Als Belohnung.
Aber wirklich nur, wenn man 3-4 mal trainiert hat, immer zu Fuß ins Studio gegangen ist. Usw....

Geschrieben

Ja , wobei Das im besten Fall nur noch als Nebeneffekt wahrgenommen wird und

die erhöhte Lebensqualität im Fokus steht und so die Motivation am Ball zu bleiben aufrecht erhält . 

Geschrieben

@NikiLE

Ich schätze es sehr, wie Du einen interessanten Thread angestoßen hast.
Toll auch, wie besonnen Du mit Anfeindungen umgehst.
Es gefällt mir, dass Du Dich gerade nicht hinstellst und den Checker gibst, der alles weiß und alles verallgemeinert. Respekt.
 

Besonders interessant fand ich Deinen Bericht über Dein Experiment, morgens Deine Hauptmahlzeit einzunehmen.

Können andere hier noch etwas zu diesem Aspekt der "Verteilung der Nahrungsmittelmenge über den Tag" sagen?

Kann von den Kundigeren jemand ein gutes Buch empfehlen, was den aktuellen Forschungsstand in der Ernährungswissenschaft seriös und gut verständlich wiedergibt?

Gerne auch mit Betrachtungen zu Nahrungsergänzungsmitteln.

Bei allen Handlungsoptionen scheint ja die Verteilung über die Zeit eine enorme Rolle zu spielen.

Und natürlich kann nicht nur der Tag als Zeitraum betrachtet werden, sondern auch größere Intervalle wie Woche, Monat, Jahr.

Schlaf und Bewegung können ebenso als Aktivitätsmuster betrachtet werden, also als Verteilung über einen Zeitraum.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

…….also...ich wiege mich jeden morgen....und ess trotzdem....Nougat/Eis mit Schlagsahne/Sahnetort....und....Klössssse...mit dicke Sosse .........und wenn man sich wohlfühlt dabei...kann man sich auch x+1 am Tag wiegen....…….

bearbeitet von DickeElfeBln
Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten, schrieb ompul:

Können andere hier noch etwas zu diesem Aspekt der "Verteilung der Nahrungsmittelmenge über den Tag" sagen?

Jau, hier, ich. Kurz und knapp. Dem Körper ist völlig egal wann er seine Nahrung bekommt.
Hauptsache er bekommt sie. Bekommt er sie nicht, unterzuckert er.
Diese vielen Märchen zum Thema Ernährung. Jeder hat das beste Rezept. Alle wollen sie nur eins. Ihr Buch verkaufen!

Ich kann meine Hauptmahlzeit Vormittags zu mir nehmen. Ich kann sie Abends oder Nachts zu mir nehmen.
Dem Körper ist es egal, wann sie kommen. Er speichert sie kurzfristig als Energie ab und dann ist es wichtig sie zu verbrennen. Wenn sie nicht verbrannt werden, werden sie als Fett angesetzt. Wenn ich also mal 1-2 Mahlzeiten weglasse, nehme ich nicht gleich ab.
Ganz großes Kino ist auch das sogenannte Fitnessbrot mit sehr viel Eiweiß statt Kohlehydraten.
Ich nehme ja nur Eiweiß zu mir, wie soll ich dann davon zunehmen? Das der Körper aber Eiweiß, welches zu viel zugeführt wird, in Fett umwandelt und abspeichert, haben sie nicht dazu geschrieben.


Ich habe viel über die Montiniac Methode gehört. Nur gutes. Einfach mal googeln.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

…….also...ich wiege mich jeden morgen....und ess trotzdem....Nougat/Eis mit Schlagsahne/Sahnetort....und....Klössssse...mit dicke Sosse .........und wenn man sich wohlfühlt dabei...kann man sich auch x+1 am Tag wiegen....…….

Vielleicht solltest du dabei aber erwähnen, dass du nur SpatzenPortionen isst und die hochkalorischen Sachen brauchst um überhaupt auf deinen Kalorienbedarf zu kommen.

Ich bin seit frühester Kindheit übergewichtig. Selbst in den 2 Jahren in denen ich Leistungssport mit 3 bis 4x wöchentlichem Training gemacht habe, hatte ich meine Killerplautze. 

 

 

×
×
  • Neu erstellen...