Jump to content

kommunikationsfähigkeit


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich glaube das die Kunst des Kommunizirends da rinn liegt,sich mit Menschen aus einander zu setzten,die nicht mit einem auf einer Stufe stehen, oder die aus einer anderen Gesellschaftsschicht kommen.Das was unsere Politiker zb.nicht können und niemals lernen werden.


Geschrieben

.....
Kommunikation ist zu 95% nonverbal. Das bißchen Worte könnten wir uns fast sparen,....



Sprache macht Kommunikation "sichtbarer" für einen Großteil. Ich denke, deshalb setzen viele sprechen mit Kommunikation gleich.


.... die aus einer anderen Gesellschaftsschicht kommen.



Sehe ich ähnlich

Ergänzend: anderer Kultur, Religion, Alter, Geschlecht,etc

Halkyonia


Geschrieben

Da fällt mir ein Beispiel ein, wenn man nämlich versucht, mit jemandem zu kommunizieren, dessen Sprache man wirklich null beherrscht und umgekehrt!
Diese lustige Erfahrung habe ich vor Jahren beim Trampen mit einem italienischen Brummifahrer gemacht. Klappt alles, wenn man mit Händen und Füßen wedelt und eine verstehbare Mimik hat und zur Not auch Zettel und Bleistift. In Hong Kong hat das aber nicht geklappt. Da wollte ich nur rausfinden, was das undefinierbare Essen in seiner Substanz war: ein Tier, eine Körnerpflanze, eine Frucht, oder Chemie? Ging nicht, der hat das nicht kapiert, was ich von ihm wollte, und es ging auch tatsächlich nicht zu vermitteln, da konnte ich wedeln, wie ich wollte.


  • 3 Jahre später...
Geschrieben
Am 3.3.2014 at 10:18, schrieb DickeElfeBln:

nachdem in einem anderen thread aufkam, es liegt immer an der kommunikationsbereitschaft und dem wissen , wie man eine kommunikation führt - gingen mir so einige fragen durch den kopf


ab welchem alter beherrscht man kommunikation??
kann wissen kommunikation beeinflussen?
muss man sich - sorry aber das gehört auch dazu - um stufen nach unten bewegen, um jemanden auf die eigene kommunikationsebene zu holen?
sollte man überhaupt mit jemandem kommunizieren, den man von der kommunikation nicht auf seiner ebene wähnt? <- man weiss es ja nicht, wenn der gegenüber den mund nicht aufbekommt - obwohl....derjenige *interesse* bekundete

 

Und noch damit, weil zeitlos

Geschrieben
Am 3.3.2014 at 10:18, schrieb DickeElfeBln:

 

Kommunikation beginnt im Kindesalter.

Wenn ein Kind zeigt das es Hunger hat ist es zielführend .

 

Da ich ein Beruf habe der sehe viel mir Kommunikation zutun hat , ja wissen beeinflusst das kommunizieren.

 

Ja man mit dem Dialog sich anpassen um auf den intellekt herunter zukommen. Das anheben des intellekt des anderen ist nicht möglich ,es sei den , das nicht wissen ist Fachthemen bezogen.

  

Man kann auf eine niederenebene kommunizieren , sollte es auch . Ob man es muss , ist jedem selbst überlassen. Es kann sein das man dann aber unterfordert ist. Kommt auch auf das Thema an.

 

 

Geschrieben

Mal ein paar Anmerkungen zur Eingangsfrage.

Kommunikation findet praktisch von Anbeginn der eigenen Existenz, bereits im Mutterleib statt.

Und spätestens wenn man das Licht der Welt erblickt geht das Geschrei los bzw. weiter.

Un Viele kommen wohl nie über diesen Status weiter, Sie machen sich bemerkbar, werden wahrgenommen- das war’s dann auch schon.

„Man kann nicht nicht kommunizieren“- das ganze Leben besteht aus Kommunikation.

Blicke, Gesten, Verhaltensweisen, Kaffeeklatsch, Tratsch…

 

Wissen und Bildung kann die Qualität von Kommunikation beeinflussen.

Je nach Sender und Empfänger und dem Ziel von Kommunikation.

Small Talk oder Vorlesung, die Bandbreite ist groß.

Mit einem Mehr an Bildung wird sicher das Maß "qualitativer" Kommunikation größer.

Zumindest sollte die Frage "Lust zu figgen?" eher die Ausnahme und eine Seltenheit sein.

 

Ob ich mit jemandem der sich nicht auf „meiner Ebene“ bewegt kommunizieren möchte, auch wenn ich den eigentlich gar nicht genauer kenne?

Kommt immer auf die jeweilige Situation an.

Aber ich würde z.b. nie einen Hundehaufen essen, obwohl ich’s noch nie probiert habe.

 

Kommunikation ist FÜR MICH mehr und etwas Anderes als möglichst viele Beiträge im Internet zu posten und zu Allem meine Meinung zu tippsen.

Auch wenn's ab und an gut tut sich einfach nur so zu äußern.

Ohne dies jetzt zu bewerten, da sind meine Ansprüche und Vorstellungen von Kommunikation andere.

 

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Ich hol den Mal wieder hoch.... weil im "Ärger" gerade aufkam, man kann kaum tiefgreifende Gespräche hier führen...

Stimmt das, ist die Kommunikationsfähigkeit bei Mann und Weib ansich nicht kompatibel??

×
×
  • Neu erstellen...