Jump to content

kommunikationsfähigkeit


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Elfe,

Es liegt also an mir, dass du eine Unterstellung wahrnimmst? Ich schrieb, dass Kommunikationsbereitschaft bei beiden Beteiligten vorhanden sein muss. Wieso du dir den Schuh mangelnde Kommunikationsbereitschaft anziehst, wirst du am besten wissen - auch warum du in die Defensive gehst.
Ich greife dich an? Wo findet der Angriff statt und wie lautet er?

Bist du hier in der Lage zu diskutieren, ohne persönlich zu werden?


single_willy40
Geschrieben

vielleicht hast du zu kompliziert erklärt...mit zu viel Fachbegriffen...



Tja, wird wohl so ein!


Geschrieben



Bist du hier in der Lage zu diskutieren, ohne persönlich zu werden?



Ich jetzt nicht. Was die angesprochene angeht? Ihr mangelt es an Intelligenz und ihre Kommunikationsfähigkeit geht gegen Null.
Damit ist sie hier aber in bester Gesellschaft.


Geschrieben

So lieb Freunde Ih gehe auf den Anfang zurück
Kommunikation ist keine Frage des Alters. Alle Lebewesen auf diesem Globus kummunizieren miteinander.

Der ursprüngliche Gedanke ist, menschliche K.
Von einer gewissen Altersstufe an, zunehmend etwa ab 15 dann vollwertig etwa ab 24.

Das erlente oder erlebte Wissen trägt sehr zu einer GUTEN Kommunikation bei.
Mitn Doofi kanns nich viel schnacken.

Es ist richtig das man sich manchmal auf die geistige Ebene des Gesprächspartners begeben muss.
Auch das ist gelungene Kommunikation.

Als Verkäufer in verschiedenen Arten musste ich das täglich machen.
In froher Runde gibt es die Möglichkeit die Gesellschaft durch einige Witze abzuklopfen.

Kapieren die oder nicht, dann weiss man mit wem man es zu tun hat.

Noch Fragen Kienzle?


single_willy40
Geschrieben



Kapieren die oder nicht, dann weiss man mit wem man es zu tun hat.

Noch Fragen Kienzle?



Das musste mir aber mal erklären!!

Schreiben wir hier von Kommunikation oder von Fachgesprächen?


Geschrieben

Also jetzt möchte ich auch mal mein Senf dazu geben .
Ich suche hier ein Sex Abenteuer aber egal wo ich hin schreibe es Passt irgend wie nicht, was soll man hier bloß schreiben .
Die eine mag es so und die Andere ?????
Ich bin kein Grosser Schreiber mir liegt das Sprechen von Angesicht zu Angesicht aber ohne ein Treffen hier bleibt es wie es ist (((((((((((( Kein DATE )


Geschrieben

mir liegt das Sprechen von Angesicht zu Angesicht



Nein, auch das liegt dir nicht.


Geschrieben

Kommunikation und die Fähigkeit dazu. Das hat nicht unbedingt etwas mit wissen zu tun, sondern ob man eine gemeinsame ebene dafür findet.
Mal einfach gesprochen, auch 2 "sau dumme" können sich bestens verstehen. Ob das dann auch zwischen "dumm" und "schlau" klappt kommt sicher auch da drauf an um was es geht.
Überhabt hat Intelligenz nur bedingt etwas damit zu tun. Eventuell kann jemand prima mit einem passenden Gesprächspartner über die Quanten Theorie sprechen, aber ein simples Gespräch über das Wetter bekommt er nicht hin.
Jeder hat also die Fähigkeit sich mit seiner Umwelt auszutauschen, wie gut oder schlecht ist halt die frage.
Hier im Forum wird ja auch öfter prima aneinander vorbei geschrieben. eigentlich sind die Meinungen ähnlich, aber da es unterschiedlich ausgedrückt und verstanden wird, wird seitenweise aneinander vorbei geschrieben. passiert natürlich auch prima im Alltag und zwischen Mann und Frau, wegen eigentlich nichts bekommt man sich in die flicken nur weil man den gegenüber etwas falsch verstanden hat. Das ganze hängt dann nicht zwingend da dran das man nicht Fähig ist zur Kommunikation, sondern die gemeinsame ebene dafür fehlt oder gestört ist.


Geschrieben

Ok, für dich ist Kommunikation miteinander reden und/oder miteinander poppen.

Für mich umfasst Kommunikation wesentlich mehr als poppen und reden*g


Meine Güte - ich habe einen Aspekt der nonverbalen Kommunikation genannt! Natürlich findet immer und überall nonverbale Kommunikation statt. Man kann nicht nicht kommunizieren! Selbst wenn du nonverbal ausdrückst "Sprich mich ja nicht an!", kommunzierst du!


Kommunikation zu werten(gut, schlecht) passt für mich nicht ganz zusammen.


Jeder wertet! Manchmal hat man das Gefühl, dass das ein außerordentlich gutes Gespräch (z.B.!) war - egal ob es sich um ein Arztgespräch, einen lustigen Weiberabend oder ein intensives Beziehungsgespräch handelt. Dann wieder hast du das Gefühl gegen die Wand zu reden. Wenn du jemandem etwas erklärst und fünf Minuten später fragt er genau das Gleiche nochmal.


Geschrieben

Das musste mir aber mal erklären!!

Schreiben wir hier von Kommunikation oder von Fachgesprächen?


Ja mach ich gerne Bitte was erklären?


Geschrieben

Interessant was hier so abgeht

Grundsätzlich ist:
1. Man kann nicht nicht kommunizieren
d.h. jeder Informationsaustausch zwischen zwei Individuen (Mensch oder Tier) ist Kommunikation.
Es gibt also einen Sender und einen Empfänger.
Hierzu ist nicht unbedingt die Sprache notwendig, schon die Wahrnehmung des anderen reicht zur Kommunikation. Der größte Teil der Kommunikation läuft nonverbal ab.

2. Jede erhaltene Information wird sofort interpretiert
(das ist auch in diesem Thread gerade wunderbar zu lesen wohin das teilweise führt)
und das oftmals leider ohne dem Sender wirklich aufmerksam zugehört zu haben.

3. Entscheidend ist bei der Kommunikation nicht das, was der Sender gesagt, oder durch Körpersprache ausgedrückt hat, sondern das, was beim Empfänger angekommen ist
das kennt ja jeder, wenn man, zumeist erbost, sagt: "Das habe ich so doch gar nicht gesagt!" oder besser gemeint.

Drum sollte sich jeder seiner Worte und seiner Körpersprache bewusst sein, wenn er/sie möchte, dass das was gesagt, bzw. ausgedrückt wird, auch so aufgefasst wird, wie es gemeint war

Im übrigen ist dieser Thread Verlauf ein 1a Beispiel dafür.

....also weitermachen


Geschrieben

Es wird hier immer und immer wieder zu Recht von Frauen auf ihren Profilen eingefordert:
Für Kommunikation über ein Medium wie das Internet ist es sehr wichtig, sowohl über korrekten Satzbau als auch korrekte Rechtschreibung zu verfügen und eine möglichst präzise Art der Formulierung zu benutzen, um Mißverständnissen vorzubeugen!

Um es mal an einem Beispiel zu illustrieren:

...
kann wissen kommunikation beeinflussen?
...



Ja, Wissen kann sehr wohl Kommunikation beeinflussen! Man denke an die Erfindung des Radios, der Television, schlussendlich des Internets! Das hat die Kommunikation nicht nur einzelner Menschen,ganzen Kulturen, sondern vielleicht sogar der ganzen Menschheit verändert!

Oder auch:

...
muss man sich - sorry aber das gehört auch dazu - um stufen nach unten bewegen, um jemanden auf die eigene kommunikationsebene zu holen?
...


Das kommt drauf an, wo man sich selber im Treppenhaus befindet, wo der andere sich befindet und ob es z.B. laut ist weil das Fenster auf ist!
Man hat dann allerdings immer noch die Wahl, den anderen nach oben kommen zu lassen!

An diesen zwei Beispielen möchte ich lediglich verdeutlichen, wie eine schwammige, unpräzise Formulierung dazu führen kann, dass Fragen u.U. vom Leser ganz anders aufgefasst werden können, als es evtl. vom Verfasser gemeint war!


Geschrieben

Kommunikation in Foren fängt damit an,
das verständliche Sätze mit einer klaren
Aussage und Zielrichtung formuliert werden.
Die Rechtschreibung ist dabei zweitrangig.


Geschrieben

Ich kann bis zu 6 Fremdsprachen gleichzeitig zuhören
ohne etwas zu verstehen und das geht mit mit 6 Frauen
die durcheinander quatschen genauso.


Geschrieben

.

...
Man hat dann allerdings immer noch die Wahl, den anderen nach oben kommen zu lassen!

...



Wunderbar ausgedrückt. Wer das dann "von oben" auch noch versteht, ohne zu interpretieren, der weiss, was verständliche Kommunikation sein kann.

Halkyonia


single_willy40
Geschrieben

Ja mach ich gerne Bitte was erklären?



Habe ich mir gedacht.

Nur große Worte, aber Leute mit was in der Birne anfordern.

Über was redet man denn in einer Beziehung, was so schwierig sein kann, das man was spezielles wissen muß??

Das mman daraus ableiden kann, ob einer dumm oder schlau ist?


Geschrieben

Kommunikation beherrscht man bereits mit der Geburt - Sprechen kommt erst später dazu.

.




Leider kann ich hier dein gesammtes Posting nicht einfügen, fett unterstreichen, egal wie sehr ich es wollte!


Nahezu genial! *bigLike*


Geschrieben (bearbeitet)



Bist du hier in der Lage zu diskutieren, ohne persönlich zu werden?


natürlich nehme ich deine entschuldigung an, mir diktieren zu wollen, wie ich mein thread aufmache......und werde, so denn, für mich immer entscheiden nach aktion=reaktion.....






An diesen zwei Beispielen möchte ich lediglich verdeutlichen, wie eine schwammige, unpräzise Formulierung dazu führen kann, dass Fragen u.U. vom Leser ganz anders aufgefasst werden können, als es evtl. vom Verfasser gemeint war!


da kommunikation..auf nachfragen - wenn man etwas nicht versteht, ist es bewusst genau richtig formuliert


bearbeitet von DickeElfeBln
Geschrieben

, mir diktieren zu wollen, wie ich mein thread aufmache..


Das habe ich wo getan?


Geschrieben

Irgendwie toller Thread für destruktive Kommunikation


Geschrieben

Irgendwie toller Thread für destruktive Kommunikation



aber hier sind alle versammelt, die die kommunikationsgrundlagen per se in kür und pflicht...herbeten können...auch du und ich.....schmunzel


Geschrieben

ab welchem alter beherrscht man kommunikation??

Sobald man den ersten Schrei nach der Geburt von sich gibt!

kann wissen kommunikation beeinflussen?

Ja auf jeden Fall! Wenn 2 Partei'n ein Thema haben über was gesprochen oder geschrieben werden kann, kann eine Komminikation sehr lange aufrecht erhalten werden!

muss man sich - sorry aber das gehört auch dazu - um stufen nach unten bewegen, um jemanden auf die eigene kommunikationsebene zu holen?

Muss man nicht, wenn ich merke mein Gegenüber befindet sich nicht auf meiner Wellenlänge, weil er nicht wirklich in meinen Ausführungen folgen kann, breche ich jedes weitere Gespräch ab. Etwas anderes wäre für mich verstellen!



sollte man überhaupt mit jemandem kommunizieren, den man von der kommunikation nicht auf seiner ebene wähnt?

Nein!!!!!!


Geschrieben


sollte man überhaupt mit jemandem kommunizieren, den man von der kommunikation nicht auf seiner ebene wähnt?

Nein!!!!!!



Damit vergibst du dir aber etliche Möglichkeiten deinen eigenen Horizont zu erweitert.
Denn es schadet nichts etwas auch mal aus einer anderen Sichtweise zu sehen, aus einer ganz anderen ebene.
Auch steht kaum jemand so weit oben, das es nicht noch Menschen über einem gibt und auch das kann eine gute Erfahrung sein und man kann auch hier dazu lernen.

Mal davon abgesehen das es sowieso jeder im leben schon gemacht hat. Oder haben wo ihr Kind wart die erwachsenen nie mit euch kommuniziert oder sprecht ihr heute nie mit kindern. Das sind ganz unterschiedliche ebenen, trotzdem können beide Seiten immer was dabei gewinnen.

Stelle ich natürlich fest das ich mit jemanden keine gemeinsame ebene finde oder einfach mit ihm Menschlich nicht warm werde, so wird man das ganze möglichst beenden oder minimieren.


Geschrieben

ab welchem alter beherrscht man kommunikation??

Sobald man den ersten Schrei nach der Geburt von sich gibt!

kann wissen kommunikation beeinflussen?

Ja auf jeden Fall! Wenn 2 Partei'n ein Thema haben über was gesprochen oder geschrieben werden kann, kann eine Komminikation sehr lange aufrecht erhalten werden!

muss man sich - sorry aber das gehört auch dazu - um stufen nach unten bewegen, um jemanden auf die eigene kommunikationsebene zu holen?

Muss man nicht, wenn ich merke mein Gegenüber befindet sich nicht auf meiner Wellenlänge, weil er nicht wirklich in meinen Ausführungen folgen kann, breche ich jedes weitere Gespräch ab. Etwas anderes wäre für mich verstellen!



sollte man überhaupt mit jemandem kommunizieren, den man von der kommunikation nicht auf seiner ebene wähnt?

Nein!!!!!!


Du hast vollkommen Recht, ich persönlich würde mich z.B. auch nie mit Kindern unterhalten!
Schon mal versuch, mit nem 1 jährigen über die Kritik der reinen Vernunft zu diskutieren!
Die sind einfach zu blöd!!!


×
×
  • Neu erstellen...