Jump to content

Dumme


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wie du? SCNR, aber mit Groß-/Kleinschreibung hast du's ja scheinbar nicht so


Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe, in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen – die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist, weil das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset. Ertsuanlcih, nihct?


Geschrieben

Carolien:

Herd ist heiss = Wissen
Hand auf heissen Herd legen... AUA = Erfahrung

Intelligent: Hand nicht auf heissen Herd legen, weil sonst Aua.
Dumm: Immer wieder Hand auf heissen Herd legen.

Um die Hand nicht auf den Herd zu legen, muss man nicht intelligent sein.


Geschrieben

die begriffe dumm oder klug haben wohl wenig mit intelegenzquotient oder bildungsstand zu tun ,auch nicht mit der summe der talente einer person !

Es beschreibt wohl eher ob diese person mit der summe der gemachten erfahrungen und angeeignetem wissen, für sich und sein umfeld vorteilhafte (kluge) oder nicht vorteilhafte (dumme) entscheidungen treffen kann oder eben nicht !

Somit können gebildete wie ungebildete ,talentierte wie untalentirte dumme oder kluge menschen sein!

Ergo der von anderen als klug geschätzt wirt aber sich selbst für dumm hält wirt wohl ein kluger sein ,dumm ist wohl der der sich selbst für klug hält und mit der meinung ziemlich alleine ist !!!


Geschrieben

Um die Hand nicht auf den Herd zu legen, muss man nicht intelligent sein.



Sondern? ......


Geschrieben

Konditioniert.



Das ist etwas völlig anderes und hat mit dem Thema nichts zu tun. Hier geht es nicht um das Erlernen von und durch Reizmuster, sondern darum, was dumm ist.


Geschrieben

<~~~~~ hat viel ahnung von nix...und lebt das mit leidenschaft aus...bzw.

wie tucholsky so schön sagte:

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



wobei nehme ich jetzt den schwierigen weg oder den des vorteils, man weiss es nicht, man munkelt


Geschrieben


wie tucholsky so schön sagte:

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



danke , den Satz hab ich gesucht !


Geschrieben

Wer als Dumm bezeichnet wird,erfüllt nicht die Voraussetzung subjektiver Art des Betrachters.Ferner ist Dummheit ein Soziokulturelles Erscheinungsbild, das geprägt ist von nicht Erfüllung gesellschaftlichen aufgestelltem Regelwerk.Wer also nicht die starre Gesellschaftlichen da seins Regeln beherrscht, wie zb.Rechtschreibung oder mehrfach sitzen geblieben ist in der Schule,wird als Dumm bezeichnet,oder mit Missgunst abgestraft,obwohl man die Person gar nicht kennt.Somit gibt es Dummheit nicht,sondern lediglich Defizite in der Auffassungsgabe in Teilbereichen.


Geschrieben

Ich sage immer:

5 Minuten dumm gestellt, reicht für den ganzen Tag!


Geschrieben

danke , den Satz hab ich gesucht !



ich hab das inhaliert , das zitat von tucholsky...........


Somit gibt es Dummheit nicht,sondern lediglich Defizite in der Auffassungsgabe in Teilbereichen.


dann bin ich eben ein mit, man kann sie kaum zählen, defiziten behafteter mensch


Geschrieben

Mein Motto war immer ,,Man darf ruhig dumm sein ,man muss sich nur zu helfen wissen,,!


Geschrieben

d a sieht man mal wie aus der Einleitungsfrage, die sehr "einfach" gestaltet ist sich doch noch eine Diskussion entwickeln kann

wie gesagt, dumm stellen kann sich jeder, umgekehrt sieht es schon schlechter aus...


Geschrieben (bearbeitet)

Dumme die sich für intelligent halten.


Erkennt man im Regelfall sehr schnell


bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben

"Dumm ist, wer dummes tut!", sagte schon Forrest Gump und der muss es ja wohl wissen


Geschrieben

Viele Menschen haben ein anderes Bild über sich selbst als ihre Umgebung von ihnen hat :-)

Ob sie sich für "klüger", "dümmer", "hässlicher" usw. halten hängt u.a. von ihren bisherigen Erfahrungen ab.

Darum finde ich Spiegel auch so klasse! Nicht die optischen, sondern die "Spiegel der Kommunikation". Öfter mal reinschauen, dann änderd sich das Selbstbild vielleicht!


Ich denke da gibt es doch eine ganz klare "Messlatte" den IQ? ...



Nein, die gibt es nicht, wie kommst du darauf???

siehe: "http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenzquotient"


Geschrieben

Man darf faul sein aber nicht dumm


Geschrieben

Wer bestimmt, was dumm ist und was intelligent? Der, der sich für intelligent hält, aber dennoch vielleicht dumm ist?
Es gibt Menschen, die keine besondere Bildung aufzuweisen haben, aber über eine hohe emotionale Intelligenz verfügen. Diese Menschen sind mir oftmals lieber als so manche Intellektuellen.


Geschrieben (bearbeitet)

Nicht nur mit groß und klein sondern mit der gesamten Rechtschreibung stehe ich auf Kriegsfuß. Aber dazu gibt es hie einige entsprechende Themen.



Wie dem auch sei, war nicht bös gemeint - ich konnte nur nicht anders


mmmmm

sehr lecker



Was? Groß-/Kleinschreibung?


Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe, in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen – die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist, weil das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset. Ertsuanlcih, nihct?



Spuer! Du bist sciher der Esrte der das bmeekrt hat ;-)


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Carolien:

Das ist etwas völlig anderes und hat mit dem Thema nichts zu tun. Hier geht es nicht um das Erlernen von und durch Reizmuster, sondern darum, was dumm ist.

Ich habe ja auch nicht ,wie Du, behauptet, dass nicht auf eine Herdplatte zu fassen, eine Intelligenzleistung ist. Das tun auch dumme Menschen normalerweise nicht.

Das heißt: Nicht drauf zu fassen, ist kein Intelligenznachweis, es aber zu tun, ein Beweis für Dummheit.

ABER: Wenn ich zum allerersten Mal eine heiße glühende Herdplatte sehe und sie anfasse, deutet das wieder auf Intelligenz hin. Denn Neugier ist eine der Basis-Tatsachen bei der Intelligenzentwicklung. Das sagen auch Forscher.


Geschrieben

... Das ist, weil das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset. Ertsuanlcih, nihct?



Wahnsinn - ich konnte den Text flüssig in einem Ritt durchlesen, obwohl es eigentlich ziemlicher Kauderwelsch ist - das mit den Anfangs- und Endbuchstaben habe ich nicht gewußt und hätte es wohl auch nicht geglaubt, wenn Du diesen Post hier nicht gebracht hättest - Danke dafür, war sehr interessant.


Geschrieben

Wer weiß, daß er nichts weiß,
weiß mehr als der,der nicht weiß das er nichts weiß.

Wer von den beiden ist denn jetzt dumm ? ? ? ?


Geschrieben

Weder die eigene Bildung noch der IQ Test sagen etwas über die Intelligenz eines Menschen aus.
Wissen kann man sich aneignen, Intelligenz nicht.

Der IQ Test wurde entwickelt, da der Mensch tatsächlich der Meinung ist, alles messen und kategorisieren zu können.


Geschrieben

Der IQ Test wurde entwickelt, da der Mensch tatsächlich der Meinung ist, alles messen und kategorisieren zu können.

Das ist natürlich so formuliert barer Unsinn. Das hier zu erklären, würde aber den Rahmen sprengen.


Geschrieben

Das hier zu erklären, würde aber den Rahmen sprengen.



Dafür wurde Wikipedia ins Leben gerufen. Was anderes wird man wohl nicht erwarten dürfen. Zumal man auch umfangreiche Dinge mit wenigen Worten erklären kann. Und das hat nix mit Dummheit oder Schwachsinn zu tun.


×
×
  • Neu erstellen...