Jump to content

Fehler in der Vergangenheit


vi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich trauere verpassten Gelegenheiten oder gemachten Fehlern nicht nach - es bringt mich nicht weiter.

Allerdings eröffnen Fehler auch Chancen und die gilt es zu nutzen.

Geschrieben

Sicher, es gibt Sachen, die ich hätte anders machen können, aber im Nachhinein betrachtet und mit dem Wissen von damals konnte ich nur so handeln. Vielleicht wäre das Leben ganz anders verlaufen, sicher sogar. Aber ich bin da wo ich bin, weil ich zu Zeiten diese oder jene Entscheidung getroffen habe. Ich habe mal zufällig eine Ex von mir getroffen, in einem Café und wir haben mal darüber philosophiert, was wäre wenn. Alles müssig zu diskutieren, ändern kann ich es nicht mehr. Gut, ich hätte mit ihr wieder etwas anfangen können, aber die Zeit seit der Trennung und dem unverhofften Wiedersehen ist ja trotzdem anders verlaufen, als wäre ich mit ihr zusammen geblieben. 

Daher habe ich kein Bedauern mit meinen früheren Entscheidungen. 

Geschrieben
Wenn sich eine Gelegenheit ergeben hätte, die aber verpasst oder nicht genutzt wurde, naja dann geschah es halt so. Hauptsache das Treffen gefiel beiden und man fühlte sich wohl. Man kann ja schließlich nicht die ausgedrückte Zahnpaste zurück in die Tube bringen. Aber die Zeit wird es mit sich bringen, ob dieser Moment so leicht zu vergessen ist und man vielleicht doch wieder in den Kontakt treten sollte...
Geschrieben
Alles hat seinen Sinn.. Und alles hat seine Zeit...... Heisst.. Niemals verpassten Chancen nachtrauern.. Wer weiss wozu es gut war, das man sie nicht genutzt hat...
Geschrieben
Verpasste oder falsche Entscheidungen kann man meist sowieso nicht mehr ändern also abhaken. Zum Thema Glas halb voll oder halb leer, das ist ansichtssache, wenn man gerade angefangen hat zu trinken dann ist das Glas immer halb leer ist man aber schon jenseits von gut und böse dann ist es halb voll 🍹😎
Geschrieben
Mein Glas ist immer halb voll,egal wie das Leben gerade spielt. Ich trauere keiner vermeintlich verpassten Chance nach. Warum auch? Hätte, wäre,wenn ist nicht meins.
Geschrieben
Türen gehen zu und neue Türen gehen auf, schöne Erinnerungen gilt es zu bewahren und auf neue Erlebnisse freuen. Kurz um "Think pink"
Geschrieben
Ich lebe weiter. Im Leben passieren Fehler oder man wird mal verarscht. Bringt nichts, dann den Kopf in den Sand zu stecken. Oder immer wieder darüber nachzudenken. Über verpasste Situationen jammere ich nicht. Denn ich bin so ein Mensch der einfach mutig ist wenn er was will oder interessant findet. Verpasste Gelegenheiten nerven:)
Geschrieben
Gewisse Dinge sind eben wie sie sind positiv denken
Geschrieben

et iss, wie et iss...tät ich die fehler nicht getan haben, wäre ich nicht de Ölfe, de ich bin...anders würd ich mich abba och  nicht wollen...ergo...aus fehlern lernt man oder auch nicht... @vidiviciveni

Geschrieben
Fehler macht man doch nur durch Unwissenheit und Hoffnung, für mich gehört das zum Leben dazu, .....nur wer nie aus Fehlern lernt und somit sich selbst und andere nie Hinterfragt, läuft im Leben auf Dauer Leere aus......
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Fetisch-devot:

Aus seinen Fehlern sollte man die entsprechenden Lehren ziehen, um es beim nächsten mal besser zu machen.

:confused: das gilt nicht für alle Fehler.... manche sind so signifikant... dass man es lieber nie mehr.. als in irgnedeiner Form besser machen sollte...

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb Cayenne-Pfeffer:

:confused: das gilt nicht für alle Fehler.... manche sind so signifikant... dass man es lieber nie mehr.. als in irgnedeiner Form besser machen sollte...

So gesehen schließt ein "besser machen" ja auch mit ein, das man gewisse Dinge auch gar nicht mehr tut :)

Aber eine gute Ergänzung deinerseits

Geschrieben
Nicht darüber nachdenken. Besseres zu tun. Dann habe ich Stunden mit trauern oder zu viel an Gestern denken verbracht... Nö
Geschrieben
Die fehler merken und beim nächsten mal vermeiden. Wenn der fehler einen insgesamt weiterbringt hat doch noch was gewonnen...Aufstehen, mund abwischen, krönchen richten und weiter geht das leben!
Geschrieben
Einfach auf die nächste Gelegenheit warten ... sie kommt oft schneller als man denkt ...
Geschrieben

Es sind keine Fehler sondern Lebenserfahrungen. Aus Erfahrungen sollte man lernen ! 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Laila227:

Meine Freundin Maike sagt immer "hinfallen , aufstehen, Krone richten und weiter gehts"

Hat Maike recht!

Geschrieben
Gerade eben, schrieb jaybob70:

Hat Maike recht!

Ich bin ja vor 12 Jahren nach Schleswig Holstein gezogen, diese Menschen habe ein göttliches Gemüt, da bricht gerade irgendwas zusammen oder sie sind echt sehr krank udn was sagen sie "nützt ja nix"? Von denen kann man viel lernen

Geschrieben

Ja..... ich mag diesen Schlag Leute auch sehr :$ Die sind bei allem immer so tiefenentspannt....

Geschrieben
@jaybob70 snd ja auch die glücklichsten Deutschen, da kommt der Regen senkrecht mitten im Juli bei eisiger Kälte und sie rufen "watt fürn Schietwetter" und strahlen dabe iund wenn es ein Problem gibt, wird nicht viel "geschnackt", sondern es wird gelöst
Geschrieben
Fehler macht jeder. Ich denke drüber nach beschäftigt mich auch eine Zeit aber ändern kann ich es nicht.
Geschrieben

Fehlentscheidungen gehören, glaube ich, zum Leben dazu. Denn man weiß ja im Regelfall erst danach, daß die Entscheidung falsch war.

Hadern mit Entscheidungen, die sich im Nachgang als falsch herausgestellt haben? Nö, nicht wirklich.

Es gibt eine Sache, die ich als "große" Fehlentscheidung meines Lebens betrachte. Nämlich die, meine 2. Ausbildung damals 9 Wochen vor Ende hinzuschmeißen. Tja, hätte ich das nicht getan, dann wäre ich Beamtin auf Lebenszeit.

Aber wirklich hadern tue ich damit nicht, et iss wie et iss.

Ansonsten lebe ich ganz klar im JETZT und finde es sehr befremdlich, wenn Menschen immer in der Vergangenheit "abhängen".

Geschrieben
Ist halt Erfahrung anstatt Offenbarung.
Geschrieben
Mit dem wissen von heute würde ich früher andere Fehler machen. Auch wenn ich vielleicht mal eine Gelegenheit verpasst habe, ich habe es trotzdem überlebt
×
×
  • Neu erstellen...