Jump to content

Asche zum Diamanten pressen lassen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
@Nebelglanz mega Schwachsinn. Die Kirche mal im Dorf lassen. Bei allem Respekt.......
Geschrieben
Hallo allseits, hier mal ein Rat aus eigener Erfahrung als Witwer: Besprecht das Thema Bestattung rechtzeitig mit euren Angehörigen. Egal was dabei herauskommt, überlasst die entgültige Entscheidung euren Angehörigen. Macht das in den Gesprächen besonders deutlich. Für diese kann es ganz schlimm sein, eure Wünsche erfüllen zu müssen. Denn die tatsächliche Situation, in der sich die Angehörigen nach eurem Tod befinden, lässt sich nur schwer voraussagen. Sie stehen dann unter einer enormen, psychischen Belastung. Dann u.U. eine Bestattungsmethode wählen zu müssen, die ihnen widerstrebt, macht die ohnehin schon schlimme Situation nur noch viel schlimmer. ‚Grau ist alle Theorie‘
Geschrieben
In Deutschland gilt Bestattungspflicht. Man kann einen geringen Teil mit nach Hause nehmen und sich meinetwegen durch die Nase ziehen. Aber eine Bestattung muss sein. Wer soll denn diesen Diamanten denn tragen? Kursiert durch den Familen- Freunden- Bekannten und Poppkreis herum? Ich falle lieber durch mein Leben als durch meine Leiche auf ;)
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Sportlich86:

Und auch wenn ich mich jetzt ganz bei euch ins "Aus" schieße... Die Idee den Menschen in irgendeiner physischen Form nach dem Tod bei sich zu haben, finde ich sehr egoistisch. Man kann die Toten auch anders ehren, z.b. an ihrem geistigen Vermächtnis, was sie hinterlassen haben

Das eine schließt das andere doch nicht aus?! 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Eisi751:

Habt ihr schon eine Idee, wie ihr mal bestattet werden wollt?

Feuerbestattung und ab ins Meer.

Ich muß weder beerdigt noch anderweitig konserviert werden. Der Platz auf Friedhöfen wird sowieso schon zu knapp und schlußendlich würde es meine Hinterbliebenen in Verantwortung nehmen, sich noch nach meinem Tod um "mich" zu kümmern. Grabpflege betreiben - und wird es mal vergessen oder ist es zeitlich nicht möglich, käme ein schlechtes Gewissen bei ihnen ins Spiel; den aus meiner Asche gepressten Diamanten wie einen Augapfel hüten - ginge er einmal verloren, käme ein schlechtes Gewissen ins Spiel. Ich bin dann tot, da juckt es mich nicht, wie mein Grab aussieht oder ob man es vergessen hat, es herzurichten - und ebenso juckt es mich nicht, wer mich dann um seinen Hals tragen würde. Daher lieber den Angehörigen unnötige Gedanken ersparen, mich zu feinem Pulver verbrennen lassen und mich im Fruchtwasser der Erde auflösen, aus dem wir ursprünglich herausgekrochen sind.

Geschrieben

Verstreut meine Asche ins Meer, das reicht.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb ChubHeinz:

Besprecht das Thema Bestattung rechtzeitig mit euren Angehörigen. Egal was dabei herauskommt, überlasst die entgültige Entscheidung euren Angehörigen. Macht das in den Gesprächen besonders deutlich. Für diese kann es ganz schlimm sein, eure Wünsche erfüllen zu müssen.

Ich verstehe was du meinst und trotzdem habe ich es bei meinem Vater anders erlebt. Seinen letzten Wunsch haben wir gerne ausgeführt und es war schön, ihm diesen zu ermöglichen. 

Geschrieben
Hallo Eisi, Du hast recht - der Tod gehört zum Leben (was viele dennoch ängstigt, weil sie es nicht wahrhaben wollen). Das mit dem Diamanten finde ich eine wundervolle Idee, ich wusste darüber noch nichts. Wäre eine echte Alternative zum Sarg in einer dunklen Gruft ...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb Eisi751:

Ich verstehe was du meinst und trotzdem habe ich es bei meinem Vater anders erlebt. Seinen letzten Wunsch haben wir gerne ausgeführt und es war schön, ihm diesen zu ermöglichen. 

Das habe ich ja auch gar nicht ausgeschlossen. Wenn die Angehörigen das erfüllen können, umso besser. Was ist, nur mal so als Beispiel, wenn die Angehörigen diesen Wunsch plötzlich gar nicht erfüllen können? Möchtest du diese enorme Belastung als ‚Erbe‘ hinterlassen. 

Wie gesagt, was ich geschrieben habe, schließt die Erfüllung des Wunsches ja nicht aus. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
schreibfehler
Geschrieben
Organspenden sind für mich übrigens Tabu. Wieso sollte man Tausende für einen einzigen Menschen ausgeben (für die Op und Nachsorgung), wenn andere schon sterben weil sie bestimmte Medikamente nicht bekommen weil sie es sich nicht leisten können? Das ist ein einziges riesengroßes Geschäft. Ich selbst würde kein fremdes Organ wollen, nur um noch einige Jahre weiterzuleben (in was für einer zunehmenden verrohenden Welt ...), und ich spende auch kein Organ, selbst für meine Frau nicht (die würde natürlich auch nicht für mich spenden, was ich gut finde). Im Krieg werden Millionen Soldaten geopfert - sinnlos ...
Geschrieben
Ich finde, das ist ein schöner und angenehmer Gedanke. Für mich respektvoller, als den Verstorbenen bei den Würmern vergammeln zu lassen, mit einem großen Stein drauf. Kann aber die Menschen durchaus verstehen, die die konventionelle Bestattung bevorzugen. Ein Aspekt ist wohl auch, daß man so ein gepresstes Stück Kohlenstoff durchaus verlieren könnte, bei aller Vorsicht. Das wäre dann besonders tragisch und ärgerlich.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Organspenden sind für mich übrigens Tabu. Wieso sollte man Tausende für einen einzigen Menschen ausgeben (für die Op und Nachsorgung), wenn andere schon sterben weil sie bestimmte Medikamente nicht bekommen weil sie es sich nicht leisten können? Das ist ein einziges riesengroßes Geschäft. Ich selbst würde kein fremdes Organ wollen, nur um noch einige Jahre weiterzuleben (in was für einer zunehmenden verrohenden Welt ...), und ich spende auch kein Organ, selbst für meine Frau nicht (die würde natürlich auch nicht für mich spenden, was ich gut finde). Im Krieg werden Millionen Soldaten geopfert - sinnlos ...

Mach doch mal ein neues Thema daraus. Wird bestimmt eine ‚ schöne‘ Diskussion.

Hier ist es mE leider OT

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb Eisi751:

Jep. Unseren Kater haben wir in einer Urne im Garten stehen. Kann nicht jeder verstehen. Aber er war ein Familienmitglied ☺️

Auch ne Idee 😁

Bei uns ist der Hund in einer Urne 

Geschrieben
Die die bewusst leben, sollten Geniessen im Sinne ihrer verstorbenen Angehörigen . Jede Pflanze, jedes organische Leben lebt und stirbt und bietet wieder die Grundlage für höheres komplexeres Leben. 10 Familienmitglieder in 1.5 Jahren , da braucht man auf keinen Fall Klunker , sondern möglichst viele Erinnerungen. Momente und Zeit mit denen, die man liebt , ist das was übrig bleibt und das was zählt ! Die Natur lässt nicht zu , dass wir uns darauf vorbereiten , somit muss man schätzen was man hat . Was die wenigsten machen. Ein Diamant wird einen nur daran erinnern, wie derjenige einen selbst geformt hat durch seine Anwesenheit. Was man also schaffen muss sind schöne Erinnerungen, in dem man einfach lebt !
Geschrieben

Das Leben ist ein Kreis, wie eine Uhr....um Punkt 11.59 und 59Sekunden schlägt das Herz zum allerletzten Mal...wenige Augenblicke später schwindet das Bewusstsein, der Organsimus stirbt nach 4-5 Minuten ab...das wars.

Es ist völlig Ok, sich darüber Gedanken zu machen, was danach passiert. Viele Menschen hinterlassen einen letzten Willen, der auch die eigene Bestattung und Bestattungsart beinhaltet. Auch das ist völlig legitim. Ich habe in den letzten 5 Jahren 6 Familienmitglieder beerdigt, auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Urnen- Sarg- und Seebestattung. Nichts davon fand ich gut oder gar schön. Der Tod ist das Leid der Angehörigen und deshalb mache ich mir über meine eigene Bestattung keine Gedanken. Ich möchte nur das Glück haben, so gehen zu dürfen, dass meine Familie sagen kann...."Wolf, das war erfüllend, das war gut, Du hattest ein geiles Leben, lang und ausgiebig!" Mein Leben soll in keiner Tragödie enden, ich will nicht im Tsunami ersaufen und nicht vom Baum erschlagen werden, ich möchte alt und zufrieden zurückblicken können und einfach seelenruhig die Augen schliessen....und bis dahin mache ich mir Gedanken, was ich heute, morgen und demnächst so anstellen werde.....

Eine "Reinkarnation" als Diamant....empfinde ich als kalt und gefühllos...

Geschrieben
Einen wunderschönen guten Morgen Eisi, ja das gibt es schon etwas länger, Ich habe das machen lassen von der gesammelten Asche meiner Tiere und finde das eine sehr schöne Idee. Für mich ist das was Ich in meinem Herzen mit Liebe Trage, wie ein Diamant, somit trage Ich es am kleinen Finger und würde es bei meinem Lieblingsmensch auch nicht anders wollen.....😊
Geschrieben

Meine Asche wird in einer kompostierbaren Urne :smiley: nah an unserem "Familien-Baum", den wir für 99 Jahre gepachtet haben vergraben werden.

Ich finde den Gadanken irgendwie schön, dass ggf. irgendwas von meiner Asche über die  Wurzeln in dem Baum "weiter lebt" oder zumindest irgendwie Mutter Erde zurück gegeben wird.

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb ChubHeinz:

Was ist, nur mal so als Beispiel, wenn die Angehörigen diesen Wunsch plötzlich gar nicht erfüllen können? Möchtest du diese enorme Belastung als ‚Erbe‘ hinterlassen.  

Ich gehe jetzt von mir aus... Ich würde meinem Angehörigen nichts zumuten, was nicht im Rahmen ihrer Möglichkeiten liegt und realisierbar wäre. Für meine Sonderwünsche, würde ich selbstverständlich die finanziellen Mittel zur Verfügung stellen. 

Geschrieben

Ja, ich möchte in einem supermankostüm über einer Großstadt aus einem Flugzeug geworfen werden.

nein. ich wünsche mir eine Luftbestattung, das ist aber in D leider nicht erlaubt. Ich möchte also gerne von Vögeln gefressen werden, wie es die Zoroastrier zelebrieren. dazu wird man in einen oben offenen Turm gebracht, (Turm des Schweigens) wo man dann von Geiern, Krähen und Raben besucht wird, bis man nicht mehr da ist.

Ich weiß zwar dass man nach dem Tod nichts mehr spürt, aber die Vorstellung, unter der Erde oder auf dem Meeresboden zu sein, gruselt mich etwas. dann möchte ich lieber von Vögeln aufgenommen werden, und mit ihnen rumfliegen. die Vorstellung finde ich schön.

Ich wünsche mir eh oft, ein Vogel zu sein.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb spannend69:

Meine Asche wird in einer kompostierbaren Urne :smiley: nah an unserem "Familien-Baum", den wir für 99 Jahre gepachtet haben vergraben werden.

Ich finde den Gadanken irgendwie schön, dass ggf. irgendwas von meiner Asche über die  Wurzeln in dem Baum "weiter lebt" oder zumindest irgendwie Mutter Erde zurück gegeben wird.

Ich habe sofort nach >familienbaum pachten< gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. 

Kannst du mir/uns das mal erklären, oder hast du einen hilfreichen Link?

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb MOD-Meier-zwo:

Ich hätte jetzt spontan Zweifel, dass die deutsche Bürokratie so etwas zulässt.

das nicht, aber wenn man die Asche hat, kann man behaupten, man hätte eine Seebestattung gemacht.
und dann kann man mit der Asche machen was man will.

da kräht dann kein Hahn mehr nach.

Ich kenne jemand der so asche behalten hat.

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb Bastizero:

Die Natur lässt nicht zu , dass wir uns darauf vorbereiten , somit muss man schätzen was man hat .

Die Medizin macht es möglich. Meinem Vater wurden nur wenige Monate gegeben und wir konnten uns alle darauf vorbereiten. So schwer die Zeit auch war, ich möchte sie nicht missen und es ist mir lieber, wie wenn jemand unerwartet und plötzlich geht. Oft hat man das natürlich nicht in der Hand. Ich bin froh, dass wir seinen letzten Wunsch erfüllen konnten und wie ich schon zu einem anderen Beitrag geschrieben habe, dass eine schließt das andere nicht aus. 

Geschrieben

@ChubHeinz schau mal im Web nach "Ruhe" und "Forst"...  ;) ...das ist auch sowas wie ein Naturschutzprijekt, da für diese 99Jahre keine Forstwirtschaft betrieben werden darf.

Links wollen die doch hier im Forum nicht, oder?

Geschrieben

Hier bei mir in NL ist einiges einfacher.

Wenn jemandem wirklich so viel daran liegt sollte man über eine Bestattung in den Niederlanden nachdenken.

In den Niederlanden geht man mit dem Thema Bestattung auch viel lockerer um.

Hier in NL ist es ja auch gestattet die Urne mit der Asche den Angehörigen auszuhändigen.

Und schon stehen dir viele Möglichkeiten frei was du mit der Arsche anfängst.

Geschrieben

Wir haben ein Familiengrab in Griechenland. Da im orthodoxen Glauben die Einäscherung nicht erlaubt ist, kommt dieses Familiengrab für mich nicht in Frage 🙄

×
×
  • Neu erstellen...