Jump to content

Glaubt Ihr an die Liebe, an die wahre Liebe ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Liebe auf den ersten Blick? Nö...wenn dann VERLIEBT auf den ersten Blick...wahre Liebe? Zu meinen Kindern...bedingungslos und tief...in einer Beziehung mal gedacht sie gefunden zu haben, aber das war ein Trugschluss...Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran
Geschrieben

Mich würde von denen, die an "Liebe auf den ersten Blick" glauben, was Liebe für sie ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Also, ich glaube an: "If you can't be with the one you love, love the one you're with." 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb DAS_Vollweib:

Mich würde von denen, die an "Liebe auf den ersten Blick" glauben, was Liebe für sie ist?

Neuer Thread???

Geschrieben
Gibt es mit Sicherheit nur nicht für jeden
Geschrieben

Häufig gibt's hier drin ja gradezu philosophische Themen, irgendwie witzig. Aber nicht schlecht.

Also an die Ware Liebe glaube ich immer mehr, zumindest an das was damit verbunden wird.

Großzügigkeit, TG, kleine Geschenke, Niveau/Intelligenz= Bankkonto/Job/Beruf, Dating als Industrie die Liebe, Sex, Erotik und sonstige Träume und "Wirklichkeiten verkauft...

 

Die wahre Liebe? Was ist denn Liebe eigentlich?

Irgendwie frage ich mich da immer mehr, besonders seitdem ich hier drin bin.

Da prahlen Leute, dass Sie ihre große Liebe hier drin kennengelernt haben und seit 2 Jahren mit "Ihr" zusammen sind. Wow!

Aber es gibt ja auch Menschen, die 3-4 tägige Affären als Beziehungen verkaufen.

Es gibt eben ONS's und Sex Beziehungen, Letztere gehen über mehr als einen Tag.

Und ob die wahre Liebe mit soviel Sex wie hier drin geboten wird überhaupt funktioniert?

 

Die große Liebe kann ja bekanntlich auch nur einen Tag dauern, "Flexibilität"- nicht nur am Arbeitsmarkt, sondern auch in der Beziehung ist eben immer mehr gefragt.

Evtl. ist diese digitale Liebe heute einfach nur schwieriger und komplexer als früher...früher war eben Alles besser;-)...

 

Ich hab meine erste große und wahre Liebe mit 18 kennengelernt, ganz analog in der Schule.

Ich wusste nur wenig von Ihr, lernte Sie von Tag zu Tag besser kennen.

Sie fragte mich auch beim ersten Mal nicht "Du meinst es aber schon ernst, suchst nicht nur ein Abenteuer!".

Ich musste vorab keinen Lebenslauf abgeben. Und trotzdem waren wir uns einig, dass wir uns fesselten.

Es dauerte 11 Jahre, meine 2. Beziehung begann so ähnlich, 16 Jahre.

Und ich glaube immer noch dran, etwas anders, etwas frustrierter und leider weniger unbekümmert und freier...aber zum Glück bin ich dann doch etwas "Kind" geblieben, hab mich einigermaßen jugendlich gehalten.

 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb DAS_Vollweib:

Man glaubt es zu wissen, und wenn es dann funktioniert hat, klar dann sagt man "auf den ersten Blick war es Liebe"

Ist wahre Liebe nicht grenzenloses Vertrauen? Kann man einem Menschen auf den ersten Blick grenzenlos vertrauen?

Liebe ist groß, Liebe ist tief.

Wenn ich liebe dann mit Haut und Haar, wenn ich liebe bin ich bereit für diesen Menschen zu sterben.

Ich hatte diesen WOW Effekt, und keine drei Wochen später war ich verheiratet, aber Liebe war es zu dem Zeitpunkt noch nicht, die hat sich entwickelt.

Schön beschrieben! :)

Verlieben auf den ersten Blick, das geht, selbst schon erlebt...
Aber Liebe muß sich erst entwickeln...
Und das braucht Zeit!;)

vor 2 Stunden, schrieb SexWGHH:

Wir männer ....verlieben uns niemals an unsere opfer! Ausgenommen M-opfer.....! Grrrrr!!!😎

Ähm... Sicher, dass Du als Stellvertreter der gesamten Männerschaft, dieses Planeten, gewählt worden bist?
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Du tatsächlich im Namen ALLER Männer auf dieser Welt sprechen/ schreiben kannst!

Und nun erkläre mir bitte, was sind "M-opfer"? :flushed:

Geschrieben
Ja, daran glaube ich, denn die Liebe auf den ersten Blick, die habe ich schon erlebt.
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb DAS_Vollweib:

Ist wahre Liebe nicht grenzenloses Vertrauen? Kann man einem Menschen auf den ersten Blick grenzenlos vertrauen?

Liebe ist groß, Liebe ist tief.

Wenn ich liebe dann mit Haut und Haar, wenn ich liebe bin ich bereit für diesen Menschen zu sterben.

wenn dieser mensch, dem man da grenzenlos vertraut, dieses vertrauen warum auch immer missbraucht, verletzt und man denjenigen aus liebe seiner selbst verzeiht, ihn also trotzdem aufrichtig liebt, dann, aber nur dann würde ich die romantisch verklärte aussage von wegen bereit sein für denjenigen zu sterben für aufrichtig gemeint empfinden und nicht als eine kleine emotionale überreaktion nebst subtiler erpressung a la 'wenn du mich enttäuscht hat mutti dich nicht mehr lieb, weil du mutti nicht nicht lieb hast, wenn du sie enttäuscht.'

Geschrieben
Ja ich glaube daran und lebe glücklicherweise auch damit. Viele verwechseln liebe mit Monogamie!
Geschrieben
vor 41 Minuten, schrieb glaubensfrage:

wenn dieser mensch, dem man da grenzenlos vertraut, dieses vertrauen warum auch immer missbraucht, verletzt und man denjenigen aus liebe seiner selbst verzeiht, ihn also trotzdem aufrichtig liebt, dann, aber nur dann würde ich die romantisch verklärte aussage von wegen bereit sein für denjenigen zu sterben für aufrichtig gemeint empfinden und nicht als eine kleine emotionale überreaktion nebst subtiler erpressung a la 'wenn du mich enttäuscht hat mutti dich nicht mehr lieb, weil du mutti nicht nicht lieb hast, wenn du sie enttäuscht.' 

Warum sollte der Mensch den ich liebe und dem ich grenzenlos vertraue, dieses Vertrauen ständig mißbrauchen?
Wenn das der Fall wäre, dann würde ich ihm nicht mehr grenzenlos vertrauen können!
Wenn ich liebe und spüre, dass dieser Mensch, mich auch liebt, dann würde ich für denjenigen sterben.
Das heißt aber doch nicht, dass es unbedingt ein Sexpartner sein muß, dem man diese Liebe entgegen bringt!
Für meine Eltern, wäre ich gestorben, wenn ich sie damit hätte retten können!
Für meinen jüngeren Bruder würde ich sterben, wenn es ihn retten würde!
Es gibt doch die unterschiedlichsten Formen der Liebe!
Und wenn ich einen Mann in meinem Leben hätte, den ich lieben würde und zu dem ich grenzenloses Vertrauen hätte, dann hätte er sich dieses grenzenlose Vertrauen, erstmal verdienen müssen!
Indem er ehrlich und offen zu mir ist, mir loyal zur Seite steht!
Ich verschleudere mein grenzenloses Vertrauen nicht an jemanden, den ich gerade erst kennenlerne und von dem ich überhaupt nix weiß!

Und sorry, aber was ist das für ein Quatsch mit:

vor 51 Minuten, schrieb glaubensfrage:

nicht als eine kleine emotionale überreaktion nebst subtiler erpressung a la 'wenn du mich enttäuscht hat mutti dich nicht mehr lieb, weil du mutti nicht nicht lieb hast, wenn du sie enttäuscht.' 

Also ein Mann, der mich "Mutti" nennen würde, fällt absolut nicht in mein Beuteschema! Und wenn ich 100 Kinder mit dem hätte, so bliebe ich doch die Frau an seiner Seite und würde NIEMALS seine "Mutti" werden!
Ich weiß ja nicht, wie Du das handhabst.
Und ich käme auch nicht auf die Idee, zu einem Mann zu sagen, wenn er dieses oder jenes machen würde, dann würde ich ihn nicht mehr lieb haben... :confused:
Wenn er Dinge tun würde, die meine Liebe zerstören, dann würde ich ihm ganz klar sagen, dass ich mir mein Leben anders vorstelle und nen Schlußstrich ziehen!
Bin dem Kindergartenalter schon entwachsen...

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb Befana:

Wenn das der Fall wäre, dann würde ich ihm nicht mehr grenzenlos vertrauen können!

von ständig missbrauchen war zwar nicht die rede, aber nu denn ...

wenn man nicht mehr vertraust, liebst man dann auch nicht mehr? denn das wäre doch irgendwie der umkehrschluss bei der aussage, die ich zitiert habe. oder nicht? 

und mal butter bei die fische. wenn ich von würde 'für denjenigen sterben' lese, dann wünsche ich demjenigen, das er nie niemals wirklich vor dieser entscheidung steht/stehen muss. der überlebenstrieb wird bei solchen aussagen nämlich gerne unterschätzt. erwartet man das selbige eigentlich auch von dem anderen, also das der für einen stirbt und wenn nicht, liebt der einen dann nicht? fragen über fragen und ich halte weiterhin so eine aussage um bezug auf liebe zu einem nicht blutsverwandten für eine romantische verklärung.

Geschrieben

Liebe auf den ersten Blick kenne ich nicht, auch nicht Verliebtheit oder Lust auf den ersten Blick.

Die bedingungslose Liebe (also die Liebe, die nicht von eigenen Bedingungen abhängig ist) ist einfach wunderbar. Sie kann auch nichts zerstören, denn sie ist sich selbst genug und ruht in sich selbst. Und zwar selbst dann, wenn sie nicht erwidert oder nicht respektiert wird. Das ist dann halt so, eben bedingungslos.

Wenn man nur zu den Bedingungen der anderen Person geliebt wird, dann muss man das erkennen und ggf. sich zurück ziehen, weil dann passts einfach nicht.

Geschrieben
ja und ja..und ich meine das ding mit L ..nicht wahre triebe auf den ersten blick
Geschrieben
Ja, die gibt es. Ob auf den ersten, zweiten oder dritten Blick ist dabei nicht wichtig. Ich meine, dass Menschen mittels des Bildes vollkommener Liebe versuchen, ihr eigenes Dasein voraussetzungslos, bedingungslos zu denken - im Guten, im Schönen, im Volkommenen - und sich damit ihres Platzes in der Welt und des Sinns, den sie diesem entgegenbringen, versichern. Um diesem Bedürfnis zu entsprechen, idealisieren wir Liebe als etwas, das sich auf den ersten Blick einstellt, und als etwas "Wahres" überindividuellen Wertes und Bedeutung, das zugleich unmittelbar mit unserem Empfinden verknüpft ist. In diesem unhinterfragbar erscheinenden Bild schaffen wir uns die eigene zweifelsfreie Realität, die unseren Weltzusammenhang begründen soll. Deshalb verschossen in der griechischen Mythologie Götter die Liebespfeile, womit die Liebe gleichfalls dem Zufall überlassen sowie an eine höhere Instanz übertragen der menschlichen Willkür entzogen erschien. Wir wissen ja, dass sich das mit der Liebe in Wahrheit anders verhält und dass sie sehr wohl auch an Bedingungen geknüpft ist. Diesen Gewahr zu werden bedeutet aber auch, sich der eigenen Unvollkommenheit zu stellen. Auch die bürgerliche romantische Liebe, so wie wir sie kennen, gibt es noch nicht lange.
Geschrieben
Ja das glaube ich und bin mir sicher das es sie gibt.
Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb schnuck737:

Wir wissen ja, dass sich das mit der Liebe in Wahrheit anders verhält und dass sie sehr wohl auch an Bedingungen geknüpft ist.

So scheint es wohl bei den allermeisten Menschen zu sein.

Ich habs allerdings noch nicht hinbekommen "meine Bedingungen" zu definieren. Das wird wohl auch nix mehr ...

Geschrieben
Ja auf jeden Fall.wenn man sich in die Augen sieht,spürt man es!!
Geschrieben
Ja klar. Wenn es passt,dann passt es einfach. Das ist mal eher, mal später. Aber sowas gibt's :)
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb WeiblicherMensch:

waren es vorgestern nicht erst zwei ?

hast du dich jetzt so schnell verliebt ?

nein, aber vielleicht kannst Du nicht lesen ... Ich habe seit fast 5 Jahren drei Frauen ... das dürfte auch einigen hier schon bekannt sein ...

vor 3 Stunden, schrieb Befana:

Warum sollte der Mensch den ich liebe und dem ich grenzenlos vertraue, dieses Vertrauen ständig mißbrauchen?
Wenn das der Fall wäre, dann würde ich ihm nicht mehr grenzenlos vertrauen können!
Wenn ich liebe und spüre, dass dieser Mensch, mich auch liebt, dann würde ich für denjenigen sterben.
Das heißt aber doch nicht, dass es unbedingt ein Sexpartner sein muß, dem man diese Liebe entgegen bringt!
Für meine Eltern, wäre ich gestorben, wenn ich sie damit hätte retten können!
Für meinen jüngeren Bruder würde ich sterben, wenn es ihn retten würde!
Es gibt doch die unterschiedlichsten Formen der Liebe!
Und wenn ich einen Mann in meinem Leben hätte, den ich lieben würde und zu dem ich grenzenloses Vertrauen hätte, dann hätte er sich dieses grenzenlose Vertrauen, erstmal verdienen müssen!
Indem er ehrlich und offen zu mir ist, mir loyal zur Seite steht!
Ich verschleudere mein grenzenloses Vertrauen nicht an jemanden, den ich gerade erst kennenlerne und von dem ich überhaupt nix weiß!

Und sorry, aber was ist das für ein Quatsch mit:

Also ein Mann, der mich "Mutti" nennen würde, fällt absolut nicht in mein Beuteschema! Und wenn ich 100 Kinder mit dem hätte, so bliebe ich doch die Frau an seiner Seite und würde NIEMALS seine "Mutti" werden!
Ich weiß ja nicht, wie Du das handhabst.
Und ich käme auch nicht auf die Idee, zu einem Mann zu sagen, wenn er dieses oder jenes machen würde, dann würde ich ihn nicht mehr lieb haben... :confused:
Wenn er Dinge tun würde, die meine Liebe zerstören, dann würde ich ihm ganz klar sagen, dass ich mir mein Leben anders vorstelle und nen Schlußstrich ziehen!
Bin dem Kindergartenalter schon entwachsen...

das mit "Mutti" war eine Art Beispiel ... nicht mal das verstehen die Leute heutzutage mehr ... seufz ...

vor 3 Stunden, schrieb glaubensfrage:

von ständig missbrauchen war zwar nicht die rede, aber nu denn ...

wenn man nicht mehr vertraust, liebst man dann auch nicht mehr? denn das wäre doch irgendwie der umkehrschluss bei der aussage, die ich zitiert habe. oder nicht? 

und mal butter bei die fische. wenn ich von würde 'für denjenigen sterben' lese, dann wünsche ich demjenigen, das er nie niemals wirklich vor dieser entscheidung steht/stehen muss. der überlebenstrieb wird bei solchen aussagen nämlich gerne unterschätzt. erwartet man das selbige eigentlich auch von dem anderen, also das der für einen stirbt und wenn nicht, liebt der einen dann nicht? fragen über fragen und ich halte weiterhin so eine aussage um bezug auf liebe zu einem nicht blutsverwandten für eine romantische verklärung.

Echte Liebe ist selbstlos - und nicht ein Geschäft, wo man fragt "wenn ich Dich liebe, liebst Du mich dann auch?" Das klingt wie "Du liebst mich nicht mehr - also liebe ich Dich auch nicht mehr" - Kindergartengeschwätz ...

 

 

Geschrieben
ja...und erst recht im alter als frau mit 52 und geschieden...wat kommt dat kommt und wenn nicht...dann nicht
×
×
  • Neu erstellen...