Jump to content

Beuteschema ändert sich irgendwie nicht - es altert nicht mit


Empfohlener Beitrag

Geschrieben



Eure Meinung, Erfahrung interessiert mich ... also los ...



ich las letztens einen artikel in der SZ. wissenschaftler haben ( etwas nicht ganz neues ) herausgefunden, næmlich dass die ueberwæltigende mehrheit der mænner frauen um die 25 am attraktivsten findet. das interessante dabei : egal wie alt die mænner sind. ob nun 19 oder 69. dies hængt mit der fruchtbarkeit zusammen, die in diesem alter sehr hoch ist.
frauen dagegen bevorzugen gleichaltrige oder etwas æltere mænner.

gemein, dieses ungleichgewicht...


Geschrieben (bearbeitet)

Das nicht alternde Beuteschema kann ich von meiner Seite aus nicht bestätigen: bei mir hat sich das Beuteschema total verändert, auch optisch - man würde nicht vermuten, dass diese sehr unterschiedlichen Männer alle zu derselben Frau gehörten! (Nur eines hat sich nicht verändert: die Ausstrahlung von Güte und Sanfheit, die hat mich schon immer vom Hocker gehauen. )

Und so hat sich auch das Alters-Beuteschema verändert: früher war es für mich zwingend notwendig, dass derjenige viel älter war als ich; dann kam die Phase der Gleichaltrigen; und seit ca. 10 Jahren wurden meine Partner immer jünger. Bei Gleichaltrigen springt einfach kein Funke mehr über. Es ist nicht so, dass ich die als "alt" bzw. "altbacken" empfinde; im Gegenteil lerne ich sehr interessante (und auch attraktive) Gleichaltrige oder Ältere kennen, aber es tut sich nix bei mir. Das ist genauso wie bei dir @TE: die werden zwar zur Kenntnis genommen, aber automatisch aussortiert, wegen Funkt-nicht...

@TE: Zu deiner Frage nach den äusseren Faktoren: ich habe den Verdacht, das hat mit Konditionierung zu tun. Der erste (14 Jahre) jüngere Partner von mir war ein Zufall, es hatte sich so ergeben, und es war eine sehr aufregende und schöne Erfahrung. Danach kam eine ganz große Liebe (9 Jahre jünger als ich) - naja, dann wars geschehen mit der Konditionierung ...
Sollte mir ein zukünftiger Zufall mal eine wunderschöne Erfahrung mit einem 70jährigen bescheren, bleibe ich wahrscheinlich erst mal ein paar Jahre bei dieser Altersklasse...
Vielleicht könnte das bei dir auch so sein - mal eine richtig gute Erfahrung gemacht und dann bleibst du dabei...?


bearbeitet von Aspasia67
Geschrieben

@Sinnliche: Sedalous Klugheit widerlegt, was Du sagst.
Aber von der Warte Beziehung oder Heirat aus gesehen, ist ein
ähnliches Alter von Vorteil


Geschrieben

næmlich dass die ueberwæltigende mehrheit der mænner frauen um die 25 am attraktivsten findet.



Hm. Nichts gegen Frauen um die 25, aber ich merke schon, dass ich tendenziell eher Richtung 30 bis 40 gucke. Da das früher nicht so war, scheint bei mir die potentielle Beute mitzuwachsen. Wobei ... so genau nehme ich das alles nicht.


Geschrieben

Bei Lothar Mathäus ist das Beureschema auch nicht gealtert
Er heirat sie von der Schulbank weg.
Was heisst,, dass der Mann irgendwann das braucht, was Lothar hat???
Geld. Irgendwann


Geschrieben

@Sinnliche: Sedalous Klugheit widerlegt, was Du sagst.l


Bitte? Er sagt, dass es Sinn macht, sich Partner auf Augenhöhe zu suchen, was vollkommen meinen Erfahrungen entspricht.

Dass er jung und klug ist (ich habe nie auf sein Profil geschaut und habe keine Ahnung, wie alt er ist) widerspricht dem doch nicht. Intelligenz ist nicht altersabhängig. Aber ähnliche Lebenssituationen findet man weitaus häufiger bei der gleichen Generation als bei wesentlich älteren oder jüngeren Männern.

Dass die meisten Menschen (bei weitem aber nicht alle!) mit 25 besser aussehen als mit 50 ist klar, aber das ist für mich kein Auswahlkriterium.


Geschrieben

Im Alter von 18 Jahren ist es mir einmal passiert, dass ich die 40jährige Mutter attraktiver fand als die 17jährige Tochter.

Meine Partnerinnen waren in der Folge immer in etwa gleich alt wie ich.

Aus meinem aktuellen Blickwinkel mit 59 Jahren heraus mache ich einen Unterschied zwischen optischer Attraktivität und der sexuellen Attraktivität der Frau als Person.

Wenn oben behauptet wird, dass Männer jeden Alters Frauen um 25 als die attraktivsten empfingen, kann ich das insofern bestätigen, als junge Frauen dieser Altersklasse den attraktivsten Körperbau haben, wie Männer um die 30 im Übrigen auch.

Trotzdem sind die Frauen, die auf mich die stärkste sexuelle Anziehungskraft ausüben Ü50 und auch Ü60.


Geschrieben

Beuteschema, schon allein das Wort.....

Wann eine Frau, aus welchen Gründen, in welcher Form auf mich anziehend wirkt, ist von sehr vielen Faktoren anhängig.

Alter, Äußerlichkeiten, Nationalität etc waren da für mich immer schon eher sekundär.

Alles was schematisch abläuft ist auch eine Einschränkung der eigenen Vielfältigkeit.


Geschrieben (bearbeitet)

Mit rund 50 Jahren mache ich das mittlerweile an anderen Eckdaten fest, die rein Garnichts mit Zahlen zu tun haben.

1. Kindisch und unreif geht mir auf den Sack. Also sämtliche Katzenberger sowie Berlin Tag und Nacht Verschnitte, sehe ich nicht einmal als Frau an, sondern als nervöses, nervendes Gehoppse.

2. Frauen die sich über was auch immer beklagen, ständig über Gesundheit und Krankheiten sinnieren, treiben mich sofort in die Flucht. Ein absolutes no-go sind für mich Frauen, die nicht in der Lage sind, ihre Freizeit auszufüllen. Wobei das Unwort "Chillen" geradezu ein rotes Tuch ist. Zum Langweilen brauche ich keine Partnerin.

Mit anderen Worten, ich stehe auf Frauen, die agil sind und mit beiden Beinen fest im Leben stehen und dabei ihrem eigenen Kopf folgen und nicht irgend einem gesellschaftlichen Mainstream.

Komischerweise findet man solche zwischen den unter 30 Jährigen kaum noch. Wobei die Ladys jenseits der 50 in den letzten Jahren gewaltig Gas gegeben haben. Zumindest, wenn sie es erfolgreich geschafft haben, ihre Seele und ihre Birne gegen alle möglichen Schadeneinflüsse von außen zu verteidigen.

Total allergisch reagiere ich auf "Hokus-Pokus" Anhängerinnen, die mir mit Engelsanbetung, Wahrsagen, Pendeln, Astrologie und ähnlichem Mummenschanz den Nerv rauben.

Also hat es nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun. Das gleiche Beuteschema hatte ich schon mit 20.

Mir gefallen eben Frauen die tough und selbstständig sind. Denn jetzt im Alter möchte ich kein weiteres Kind mehr am Bein haben.


bearbeitet von pausenkasper
Geschrieben (bearbeitet)

Bis jetzt war es immer gleichalt bzw etwas älter doch nun erschreck ich fast selbst sie ist 13 Jahre jünger, es klappt gut und irgendwie kann sie nicht von mir lassen
ps das betrifft die Freundin


bearbeitet von durchschnitt7x
Geschrieben

Hi,
ich wollte das Alter eines Mannes(Sexpartners) noch nicht mal wissen, er muss sich einfach nur gut anfühlen.
Leider ist es so das sich sehr viele Männer ab einem gewissen Alter nicht mehr gut anfühlen, eben weil ihnen ihr Körper egal ist.
Meist sind es die Männer bis kanpp über 40 die ihrem Körper Beachtung schenken, danach lässt vieles nach.

Mit zunehmendem Alter bevorzuge ich immer jüngere Männer, wobei knapp ü30 immer die untere Grenze bleiben wird.

Gruß Gaby


Geschrieben

Interessantes Thema, ist mit die Tage erst bei mir wieder aufgefallen.

Mein "Beuteschema" liegt auch immer noch im selben Alter wie vor 10 Jahren.

Mit 18/19 konnte ich Kerlen in meinem Alter nix abgewinnen, sie sollten da schon mind. Mitte 20, eher um die 30 sein, nach oben hin so bis 40.

Inzwischen bin ich 30, und die Männer die mit gefallen sind immer noch so Ende 20 bis vllt. 40.

Alles noch im Rahmen... vielleicht ändert sich das ja wenn ich 50 bin.


Geschrieben

Im Alter von 16-30 stand ich immer auf ältere Männer, mindestens 2 Jahre älter, lieber aber im Bereich von 5-20 Jahre älter als ich!
Als ich so 30/35 war, durften die Männer dann auch mal gleichalt sein, evtl bis zu 2-3 Jahren jünger!!
Heute (mit 44) würde ich sagen, maximal 5 Jahre jünger ist ok, alles andere ist in meinen Augen "junges Gemüse". Ich mag einfach niemanden in meinem Bett haben, der potenziell FAST schon mein Sohn sein könnte... ;-)
Aber auch die Obergrenze hat sich verschoben.
Wenn ich überlege, mein Alter +20 Jahre, das wären dann 64.... Neee, irgendwie dann doch eher nicht. mein Suchmuster bewegt sich zurzeit eher im Bereich 39-55, -5 Jahre bis +10 Jahre.

Aber ich habe auch generell das Gefühl, dass viele Männer, ähnlich wie der TE, kein mitwachsendes Beuteschema haben. Also viele der für mich gleichaltrigen Männer suchen was viel jüngeres (zB 25), und die, die jmd in meinem Alter suchen, sind die, die dann schreiben, dass sie auf "Ältere" stehen, und auch wirklich Respekt vor den "Älteren" haben usw...
Ich bin 44 und NICHT *ÄLTER*!!! Hallo?? ;-)


Geschrieben

Ich mag eher geistig jung gebliebene Männer, egal,
wie alt er ist. Diese schreckliche Ernsthaftigkeit und Nüchternheit ohne jeglichen Elan, oft auch bei jungen Leuten zu finden, lässt die Menschen noch älter wirken.


Geschrieben

Und wenn ich genau darüber nachdenke - ja - keine der Frauen mit denen ich in den letzten 12 Monaten etwas hatte war in meinem Alter. Die sind alle deutlich jünger. Auch keines der Mädels die ich dort kennengelernt habe, hat ansatzweise die dreißig erreicht.


Das du auf junge Frauen stehst ist erst mal nichts besonders.

Die Frage ist, was kannst du mit Frauen deines Alters anfangen. Sowohl sexuell als auch emotional?

Wer mit 50 Jahren zwanghaft junge Damen um die 20 datet, weil er mit gleichaltrigen nicht zurecht kommt, hat für mich sicherlich ein Problem. Aber davon bist du ja noch ein ganzes Stück weg.


Geschrieben

Er sagt, dass es Sinn macht, sich Partner auf Augenhöhe zu suchen, was vollkommen meinen Erfahrungen entspricht.



Da ich den Widerspruch, den mir Lori zuspricht, auch nicht sehe, will ich noch etwas hinzufügen, da mein Post ironiebedingt in sich widersprüchlich ist, vor allem was den Begriff "Augenhöhe" angeht.
Meiner Meinung nach macht es nicht nur Sinn, sich Partner auf Augenhöhe (also mit dem ungefähr gleichen (sexuellen) Reifegrad) zu suchen. Ich glaube, dass fast alle Menschen genau das tun.
Dass der (sexuelle) Reifegrad mit dem Alter zusammenhängt, ist schwer zu bestreiten. Gleichwohl gibt es 30jährige, die sich reifer verhalten und differenzierter Denken als die meisten 50jährigen. Und so mache/r 50jährige scheint weniger Reife erlangt zu haben als die meisten 25jährigen.
Geschlechtsunterschiede hinsichtlich des (sexuellen) Reifegrades können bis ins junge Erwachsenenalter beobachtet werden. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass sich junge Frauen eher von älteren (reiferen) Männern angezogen fühlen und dieses Phänomen mit zunehmendem Alter verschwindet.
Meine Annahme bedeutet gerade nicht, dass sich Gleichaltrige zwingend "auf Augenhöhe" bewegen müssen.
Wenn es sich bei mir häuft, dass ich vor allem mit wesentlich jüngeren Partnerinnen intim werde, dann bedeutet das vielleicht, dass ich die nötigen Entwicklungsschritte in Richtung "Augenhöhe" meiner Altersgenossinnen noch nicht gegangen bin. Mein (sexueller) Erfahrungsschatz ist vielleicht ähnlich umfangreich wie der gleichaltriger Frauen, doch es ist mir noch nicht gelungen, diese Erfahrungen in meinen Reifungsprozess zu integrieren. Daher halte ich an dem fest, das ich schon kenne, nämlich Frauen mit einem (sexuellen) Reifegrad, den ich schon seit Jahren oder gar Jahrzehnten als den meinigen betrachte.
Dass die Beziehungen mit den jüngeren Frauen nicht von Dauer sind, könnte ein erster Anhaltspunkt für nachfolgende Reifungsschritte sein, die auch das "Beuteschema" im Sinne des Eingangsposts verändern würden.


Geschrieben

Habe auch kein altersbeschränktes beuteschema
Wenn die chemie stimmt und man sich gegenseitig attraktiv findet, dann spielt das alter auch gar keine rolle..



Das halte ich auch so. Es kommt doch auf den Sex an und der Sex soll doch schön sein. Da ist das Alter der Dame völlig irrelevant.


Geschrieben

Diese schreckliche Ernsthaftigkeit und Nüchternheit ohne jeglichen Elan, oft auch bei jungen Leuten zu finden, lässt die Menschen noch älter wirken.




ja...diese sprøde, besserwisserische und vor allem humorlose art findet man bei jung und alt

@sedulous...cooles posting


Geschrieben

Also für mich spielt da deutlich mehr rein als nur Alter,auch die Aussage "wenn der Sex gut ist dann ist das Alter egal",halte ich für oberflächlich.
Habe selbst altersmässig in beide Richtungen schon grosse Sprünge gehabt,allerdings gab es nie ein Beuteschema,da müssen einige Faktoren mehr passen,bzw.das funktioniert nur als Gesamtpaket. Für mich selbst kann ich sagen das sich im Laufe der Zeit mein Geschmackbzw.Vorlieben schon geändert haben,wobei ich den Begriff 'Beuteschema'etwas daneben finde.

Klingt irgendwie nach Jägern und Sammlern,davon sollten Wir uns aber schon ein wenig weiter entwickelt haben.


Geschrieben

..., wobei ich den Begriff 'Beuteschema'etwas daneben finde.

Klingt irgendwie nach Jägern und Sammlern,davon sollten Wir uns aber schon ein wenig weiter entwickelt haben.




Dann sag eben Suchmuster. Doch was ändert das am Inhalt?


Geschrieben



Klingt irgendwie nach Jägern und Sammlern,davon sollten Wir uns aber schon ein wenig weiter entwickelt haben.




haben wir nicht


Geschrieben

Die Frage nach dem eigentlichen Inhalt hab ich mir schon beim lesen des Eröffnungsposts gestellt

Lana du Zau


Geschrieben

man kønnte die eingangsfrage des TE auch umformulieren in :

mein limbisches system ændert sich irgendwie nicht - es entwickelt sich nicht so schnell wie meine schlæfenseitenlappen ( oder so )...was soll ich tun ?

genauer gesagt, mein limbisches system funktioniert noch wie vor ungefæhr 20 000 jahren aber ich kann ein smartphone bedienen

tun kann man da relativ wenig...im rahmen des møglichen kann vielleicht die von sedulous genannte entwicklung stattfinden ...bzw eine minimale angleichung


Geschrieben

der themaeröffner ist ja ein mann und männer ticken ja bekanntlich anders als frauen.

ich kann ja nur als frau sprechen. mein erstes beuteschema, war dunkle haar braune augen, etwas älter wie ich..... hatte ich

der vater meines sohnes, 25 jahre älter, blond.....
mein 1. ehemann, 5 jahre älter, blond.....
mein jahrelanges verhältnis, 5 jahre jünger, blond.....
mein lover und jetziger ehemann 11 jahre jünger, schwarze augen, schwarze haare....

caro


×
×
  • Neu erstellen...