Jump to content

Niveau - wo kommt es her?


No****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

hmmm - kann jemand, der aus sozial schwachen Verhältnissen kommt, eine zerrüttete Familie und keine Bildung hat, Niveau haben - ich denke ja.....

Es scheint so, als könnte man es lernen..., aber welche charakterlichen und geistigen oder sozialen Voraussetzungen braucht man dazu?


Geschrieben

Niveau ( Wiki sagt dazu ) :
Der Begriff Niveau (franz. niveau: "Grundwaage, Wasserwaage", im weiteren Sinne lat. libella: "kleine Waage") bedeutet:

primär eine Fläche konstanter Höhe, d. h. eine waagerechte Ebene,
bzw. unter Berücksichtigung der Erdkrümmung eine Niveaufläche, wie ihn ein ungestörter Wasserspiegel darstellt,
und mathematisch für eine Punktmenge gleicher Höhe, die Niveaumenge.
Im übertragenen Sinn steht der Begriff für:

Rang, Qualität oder Wichtigkeit eines Ereignisses (z.B. hohes Niveau einer Diskussion)
bzw. allgemeiner eine Skalenstufe für die Bedeutung eines Themas
technisch für eine genaue Libelle (Wasserwaage), dem traditionellen Messgerät für genaue Höhenmessungen (Nivellement).
Siehe auch:

Wiktionary: Niveau – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Nivelliergerät
absolute oder relative Meereshöhe, auf Landkarten die Höhenlinien
im Bauwesen: Niveauübergang, Niveaufreiheit
Das Niveau, eine Berliner Comedy-Folk-Band aus der Mittelalterszene.

** also die Frage ist doch dann, wie hoch jemand die Messlatte ansetzt.... *Latte ? ...da ham was wieder *


Geschrieben

...Latte ? ...da ham was wieder *


im zusammenhang mit dem thema "niveau" die "latte" auch nur zu erwähnen, ist unterstes niveau


Geschrieben

Wenn man bedenkt wie schnell sich das Niveau hier abnutzt kommt es höchstwahrscheinlich aus Taiwan.


Geschrieben

im zusammenhang mit dem thema "niveau" die "latte" auch nur zu erwähnen, ist unterstes niveau



Aaaach...ein bißchen niveaulos ist doch dann und wann ganz neckisch......nein...nicht nackich......


Geschrieben

ein bißchen niveaulos ist doch dann und wann.....


Eben, denn nur wer Niveau HAT, kann auch mal niveaulos sein!
Andersherum ist es nicht möglich!


Geschrieben

wie vieles, liegt leider auch das Niveau im Auge des Betrachters.
oder, um es mit anderen Worten zu sagen, wer es nicht anders kennt?


Geschrieben

viel interessanter ist die Frage: wohin ist es gegangen?


Geschrieben

jeder einzelne, jede gruppe und jede "schicht" hat ihr eigenes niveau, und je nach eigener position und perspektive bezüglich des anderen wirkt dieses dann evtl niedriger oder höher, abstoßend, arrogant, überheblich oder zu flach..

jeder mensch sozialisiert sich im lauf der zeit, und da auch irgendwie durch eigenes feedback.. wenn mich kleine dumme schnallen anmachen würden, würde ich wohl viel mit diesen verkehren (gesellschaftlich meine ich), mich dadurch dieser gruppe anpassen und dadurch bei dieser zielgruppe "erfolgreicher" werden.. und von anderen zunehmend als niveaulos betrachtet werden, wäre aber dabei dank der genannten erfolgsquote glüclich.

reizen mich jedoch intelligente frauen und habe ich die nötigen voraussetzungen mich hier einzubringen, dann würde ich mich nach und nach auch deren verhaltensweisen und gruppendynamik annähern, würde von der erstgenannten gruppe als arroganter volldepp wahrgenommen aber bei der nun gewünschten zielgruppe als einer der ihren wahrgenommen. in manchen "elitären" kreisen ist dann der intellekt auch nicht wichtig, haben die herrschaften selber nicht, glauben es nur..

ich will damit sagen, jeder entwickelt sich irgendwie auch in die richtung in der er sich am wohlsten fühlt, und ioch zumindest verstell mich nicht gern, mag ne gute currywurst lieber als haute cuisine von der ich nich satt werd und sag auch mal jmd ins gesicht, wenn ich ihn für dämlich halte... das nehmen einige als niveaulos wahr. die die damit gut leben können oder ähnlich ticken können irgendwann freunde werden..

mich interessieren reiche blender ebensowenig wie fäkalsprachlich geprägte assis.. und so ist das wohl bei allen menschen.

also muß man nur seine gruppe finden, dann passt das niveau automatisch, wer sein will wer er nicht ist wird dagegen zwangsläufig enttäuschungen erleben..

just my 2 cents


Geschrieben

im zusammenhang mit dem thema "niveau" die "latte" auch nur zu erwähnen, ist unterstes niveau



Nö, sie hat das Niveau nur heruntergeschraubt. ;-)


Geschrieben (bearbeitet)

hmmm - kann jemand, der aus sozial schwachen Verhältnissen kommt, eine zerrüttete Familie und keine Bildung hat, Niveau haben - ich denke ja.....


auweih.... allein diese Aufzählung war unter einem Niveau..
bin alleinerziehend, meine Kinder sind also in einer "zerrüttenden Familie" groß geworden.
Au weh wie schlimm... daß eine studiert und die andere gerade ihre Mittlere Reife macht... egal..
ach ich habe vergessen...ich habe nur "normale" Schullaufbahn.. und eine Ausbildung, aber ich bestreite meinen Lebenunterhalt sehr wohl niveauvoll...das einzigste was ich vielleicht niveaulos anstelle ist, daß ich mich auf dieser Seite rumtreibe..

Die geistige Vorraussetzung fliegt also nicht jedem zu.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...