Jump to content

Niveau - wo kommt es her?


No****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Du kannst doch aber nicht jemanden für Niveaulos halten, bloß weil er bestimmte Dinge sich anschaut...


Niveaulos nicht....aber eben dann nicht mein Niveau. Von mir aus können andere Menschen zB auch von früh bis abends RTL schauen. Es sind dann nur keine Menschen mit denen ich mich gern umgebe. Sie sind nicht MEIN Niveau, sie haben eben ein anderes, was jemanden anderen vielleicht sehr zusagt.


Geschrieben

mir sind Leute supekt, die von Niveau sprechen und dies auch einfordern...

nicht selten findet man ausgerechnet dort das vor, was man selbst unter niveaulos einstuft...


Geschrieben

Vielleicht zum Anlass dieses Threads:

Sie wurde wochenlang von einem Unternehmer angebaggert, der verheiratet ist, sich aber wohl hemmungslos in sie verliebte, weil seine Ehe tot.. etc. Er war angeblich auch beim Anwalt, um die Tennungsmodalitäten zu besprechen....und brachte da auch eindeutige Fakten mit...

Dann musste er ganz plötzlich geschäftlich nach Argentinien... und das 2 Wochen lang.... Im Gegensatz zu früher rief er beim Umsteigen nicht an..... er meldete sich aber per whatsapp und versicherte ihr die ganze Zeit wie sehr er sie liebe und vermisse....
Bis sie auf einem Social Networt Account der Gattin einen Eintrag mit Bild von dem tollen gemeinsamen Urlaub fand....
danach leugente er dies zutiefst und wollte es beweisen... bis er eine Woche nach dem Urlaub zugeben musste, dass er sie belogen hat... mit der absoluten blöd-Begründung: Schatz, ich wollte dich nicht verlieren (ich meinte, wenn er dich für so bekloppt hält, dass du das nicht rausfindest, hat er dich schon verloren)

Egal in welcher geistigen /materiellen /intellektuellen oder sozialen Sphäre man sich aufhält - dies ist einfach NIVEAULOS!

Aus dieser Konstellation entsprang die Frage die zu einer doch sehr interessanten Diskussion geführt hat....

Bei uns im schwäbischen gibt es dazu den Spruch: für den/die ist Anstand das, wo die Jäger drauf hocken!


Geschrieben

Man gut, das er dort nicht wegen eines Fehltrittes überfahren wurde und nun dringend Geld für die OP braucht...

Sorry, klang ein wenig nach Lovescam.


Geschrieben

Vielleicht zum Anlass dieses Threads:
Sie wurde wochenlang von einem Unternehmer angebaggert, der verheiratet ist, sich aber wohl hemmungslos in sie verliebte, weil seine Ehe tot.. etc. Er war angeblich auch beim Anwalt, um die Tennungsmodalitäten zu besprechen....und brachte da auch eindeutige Fakten mit...



Das tut mir echt Leid für deine Freundin. Kann man sich irgendwie erklären warum er denkt das es so der beste Weg war?


Geschrieben

... aber ist das echt 'ne Frage des Niveaus?

Vielleicht ist der Unternehmer intelligent, eloquent, charmant, großzügig und zuvokommend - und besitzt insoweit durchaus "Niveau".

Ich finde sein Verhalten eher unehrlich, eigensüchtig, feige und gemein - und insoweit unmoralisch.


Geschrieben

Niveau ist ein Rang, den man erreicht hat, auch
das Wissen, und Bildungsgrad. Dann auch noch Höflichkeit und Anstand.

Deswegen kann auch ein reicher gebildeter Mann trotzdem kein Niveau haben, und es kann ein weniger gebildeter Mann sogar mehr haben.


Geschrieben

Hab gerade in meinen Steam-Account geschaut... ergebnislos...


Geschrieben

können andere Menschen zB auch von früh bis abends RTL schauen. Es sind dann nur keine Menschen mit denen ich mich gern umgebe. Sie sind nicht MEIN Niveau, .


Niveau hat doch nicht unbedingt was mit dem Fernsehprogramm zu tun? Schaue NTV, aber auch RTL.
Suspekt wird es für mich erst, wenn jemand keinen Fernseher und keinen PC hat.


Geschrieben

Wir setzen es allmeißt hauptsächlich,auch bei aller schönen wie positiven Lebensfreundlichen Geilheit-Freiheit-Versautheit,in fast all seinen verschiedenen individuellen Facetten,mit........................................einem schönen Charakter wie innenleben,und ehrlicher Zuverlässigkeit,und weiter individuellem toleranten-aufgeschlossenem Geschmack in vielem gleich.!

Deshalb hört oder liest man es ja auch nur allzu oft auch von-bei anderen,das jemand wirklich echtes schönes,-kein-,oder für das eigene Empfinden seltsames wie unverständliches Niveau hat.!

Unsere


Geschrieben


Suspekt wird es für mich erst, wenn jemand keinen Fernseher und keinen PC hat.


Dann ist "Niveau" eine Erfindung der Neuzeit...?


Geschrieben

Ein absolut überstrapazierter Begriff, der zwischenmenschlich in seiner Negation dazu benutzt wird, um andere herabzusetzen. Nichts anderes tut die TE unter dem Deckmäntelchen der Definitionsfrage.
Ja, die Freundin ist an einen Typen gerade, der sie offenbar nach Strich und Faden belogen hat. Das mag auf einen charakterlosen Menschen hinweisen. Es ist auch durchaus menschlich sich jetzt, da das Kind in den Brunnen gefallen ist, abfällig über ihn zu äußern. Deshalb aber ist dieser Mensch nicht grundsätzlich niveaulos. Um bei dem Beispiel zu bleiben, solange die Freundin sich geliebt, etc. gefühlt hat, galt offenbar für Frau und Mann das gleiche Niveau. Nach der erfolgten Enttäuschung tut es dem eigenen Ego ziemlich gut, sich besser zu fühlen indem man den Verursacher zum "Arsch" macht. Noch besser geht es dem Ego, wenn dafür Verbündete gefunden werden.


Geschrieben

Noch besser geht es dem Ego, wenn dafür Verbündete gefunden werden.



Ich persönlich warte noch auf das "WARUM".
Warum hat der Typ sich so veralten und was waren seine Gründe?!

War der Urlaub schon lange geplant?
Ist er nur wegen seinen Kindern mitgekommen?

Echt keine Ahnung.


Geschrieben

Also aus Wiki kommt:

Der Begriff Niveau (franz. niveau: "Grundwaage, Wasserwaage", im weiteren Sinne lat. libella: "kleine Waage") bedeutet:

primär eine Fläche konstanter Höhe, d. h. eine waagerechte Ebene,
bzw. unter Berücksichtigung der Erdkrümmung eine Niveaufläche, wie ihn ein ungestörter Wasserspiegel darstellt,
und mathematisch für eine Punktmenge gleicher Höhe, die Niveaumenge.
Im übertragenen Sinn steht der Begriff für:

Rang, Qualität oder Wichtigkeit eines Ereignisses (z.B. hohes Niveau einer Diskussion)
bzw. allgemeiner eine Skalenstufe für die Bedeutung eines Themas
technisch für eine genaue Libelle (Wasserwaage), dem traditionellen Messgerät für genaue Höhenmessungen (Nivellement).



Niveauvoll wird gerne für, eine dem eigenen Lebenstil und den eigenen Umgangsformen, angepasste, gefällige Person benutzt.
Die Einen finden eine Einladung nach MCDoof als niveaulos, die Anderen ein Furz in Zweisamkeit, alles eine Frage des eigenen Niveaus.

Aber was für ein Niveau, die Frage kam mir, als ich die Erklärung gelesen hatte, hat den der Glaube, das sich ein Verheirateter von seiner Gattin für eine neue Affäre trennt...? Das von Drittklässlern? NiveAua hier jetzt auf Lebenserfahrung, Gelerntes bezogen.


Geschrieben


Warum hat der Typ sich so veralten und was waren seine Gründe?!


Er wird seine Gründe gehabt haben...für mich hat die Geschichte aber eigentlich nix mit niveaulos zu tun, sondern eher mit Feigheit (beiden Frauen gegenüber), Verlogenheit und sich keinen Konfrontationen stellen wollen.
Er muss ja Niveau, welches zu deiner Freundin gepasst hat, gehabt haben, sonst hätte sie keine Affaire mit ihm gehabt.


Niveauvoll wird gerne für, eine dem eigenen Lebenstil und den eigenen Umgangsformen, angepasste, gefällige Person benutzt.


Genau, jeder wie er/sie es für SICH definiert.


Geschrieben

Deshalb aber ist dieser Mensch nicht grundsätzlich niveaulos.




Jetzt wird es interessant: Teilzeit- Niveau..... wie schön...


Um auf den Menschen zurückzukommen: ich kann mir vorstellen, dass man sich in jemanden verliebt.... ich kann sogar noch nachvollziehen, dass es Zwänge gibt, die einen dazu bringen, Dinge zu tun, die man eigentlich nicht will.....und auch, dass man diese verschweigt.. aber diese notorische und grundsätzliche Lügerei gegenüber einem Menschen, der einem doch das wichtigste sein sollte... das halte ich schon für sehr "vermessen".

Mir persönlich ist eine unangenehme Wahrheit immer lieber als eine hinterhältige Lüge....


Geschrieben

Nivea kommt aus einer kleinen blauen Dose aus HH.
Niveau kann niemand lernen, das ist etwas, was viele Menschen besitzen und einige andere nicht.
Niveau hat für mich sehr viel mit Respekt und Achtung im Umgang mit meinen Mitmenschen zu tun.


Geschrieben

...aber diese notorische und grundsätzliche Lügerei gegenüber einem Menschen, der einem doch das wichtigste sein sollte...


Ja...seine Frau hat da eigentlich die Arschkarte gezogen. Nicht deine Freundin. Seine Frau sollte ihm das Wichtigste sein. Jeder Fremdgänger ist dann per se niveaulos.


Geschrieben

Moment - diese Frau hat wohl mehrere Liebhaber... ob das allerdings stimmt, weiß ich auch nicht...

Meine Freundin ist zwar enttäuscht, aber froh, dass sie nichts mit ihm angefangen hat....und meint, es sieht wohl so aus, dass die beiden einander verdient hätten.....

das ist hier aber eher nebensächlich, es geht wirklich um die Definition von Niveau...


Geschrieben

Nix Teilzeit-Niveau. Keine menschliche Eigenschaft ist ausschließlich.

Ist jemand, der seiner Affäre eröffnet, dass keine Trennung in Frage kommt, gleichzeitig seinen Partner belügt, weniger niveaulos als der Mann aus dem Beispiel?


Geschrieben


Mir persönlich ist eine unangenehme Wahrheit immer lieber als eine hinterhältige Lüge....



mag ja sein, aber was das mit niveaulos zu tun hat, versteh ich nicht ganz...

manche würden es sogar als niveaulos bezeichnen, sich mit nem verheirateten Mann einzulassen und einige würden sogar jemanden, der die Lügen eines verheirateten Mannes glaubt, für dumm halten...


Geschrieben

Man kann gewiss lernen, sich so zu verhalten, dass man vom Großteil der Gesellschaft als "niveauvoll" empfunden wird. Allerdings glaube ich, dass man nur instinktiv erkennen welchen, welches Verhalten tatsächlich einem gewissen Niveau entspricht und welches nicht...


Geschrieben

. Kann man sich irgendwie erklären warum er denkt das es so der beste Weg war?


Och, das ist doch ganz einfach: So hat man eine Frau für den Status, für Haushalt und Kindererziehung und eine zweite fürs Bett, fürs Ego und vielleicht auch ein wenig fürs Herz. Er dachte sich halt, wenn beide die Wahrheit nicht kennen, leben alle unbekümmert. Sollte es mit der Ehefrau krachen, hat man Ersatz... tja und die Freundin? Soll ja immer noch diesen klassischen Geliebtentypus geben, der sich jahrelang hinhalten lässt!

Allerdings hat diese Geschichte gar nichts mit Niveau zu tun. So etwas findet man garantiert weitaus häufiger in den höchsten Kreisen als bei Leuten mit "niedrigem Niveau" (die reisen nämlich gar nicht erst nach Argentinien).


Geschrieben

...manche würden es sogar als niveaulos bezeichnen, sich mit nem verheirateten Mann einzulassen und einige würden sogar jemanden, der die Lügen eines verheirateten Mannes glaubt, für dumm halten...


Genau so ist das....ich zB.


Geschrieben (bearbeitet)

...es geht wirklich um die Definition von Niveau...



Ich dachte, woher es kommt. Nun das Wort kommt aus dem Französischen, einer romanischen Sprache die sich aus dem lokalen Vulgärlatein entwickelte:

frz. niveau 'Wasserwaage, Ebene' &lt afrz. nivel dissimiliert &lt livel 'Wasserwaage, Ebene' &lt lat. libella 'kleine Waage, Wasserwaage, kleine Münze'

Siehe auch Englisch: level , Spanisch/Portugisisch: nivel etc.


Und wie gesagt, eine Definition ist immer subjektiv.


bearbeitet von Hitzesuchend
×
×
  • Neu erstellen...