Jump to content

Ghosting - Trend oder Charakterschwäche?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gerade eben, schrieb DanD:

Nö, weiß nicht mal was der Wettbewerb ist. Hab nur vor kurzem einer Dame ne Abfuhr erteilt und dann kamen die negativen Bewertungen. Und da Poppen ja (meiner Meinung nach) so unfair ist und Bewertungstrolle in der Anonymität verschwinden lässt, kann ich nicht mal wissen, wer es war. 

Aber es ist auch generell egal. Und wenn 10 000 Frauen Dein Bild doof fänden. Wenn ich es gut fände würde ich mich davon nicht beirren lassen.

 

Also Kopf hoch

Geschrieben
Es ist hier wie im Katalog, eine Seite weiter findet man fast immer etwas noch interessanteres und das eben noch so tolle wird schnell langweilig.
Geschrieben
Oh negative Bewertungen. Das ist heute schon ein Drama, eine negative Bewertung. Hab mal gehört da bekommt man dann in Zukunft keinen Parkplatz fürs Auto mehr, zahlt beim Fliegen 50% mehr fürs Ticket und wartet beim Arzt doppelt so lang auf Behandlung. Unter uns: meine Bewertungen sind mir sowas von sch***egal. Welche angebliche Wichtigkeit manche Menschen in Dinge reininterpretieren. Erstaunlich.
Geschrieben

Ich würde ja neben allen anderen Gründen, die hier schon genannt wurden, sagen, dass das auch was mit dem Medium selbst zu tun hat. Ohne Internet und in “real life“  ist das durchaus schwieriger. Da muss man dann schon aktiv die Straßenseite und das Lieblingscafe wechseln, vielleicht doch zu einer anderen Uhrzeit die Tram benutzen etc. Auf Entfernung ist das durchaus leichter, man kann ein Problem einfach ausblenden, muss sich nicht mit Menschen belasten, die einem nichts “bringen“ etc. 

Und das ist, würd ich sagen, das eigentliche Problem bei vielen dahinter und das klang ja auch bei einer oder zweien hier im thread an: es findet sich was neues, Menschen sind austauschbar und wenn es mit der nicht klappt dann mit der anderen. In der Tendenz gibt es das auch natürlich auch so, aber man ist doch gezwungen zumindest ein wenig seiner selbst zu investieren. Das muss man im internet nicht. Und diejenigen, die ihre Chancen hier berechnen und kalkulieren, für die sind zwischenmenschliche Beziehungen oft am Ende eine ökonomische Frage von Aufwand und Gewinnmarge. Ghosten ist in der Hinsicht einfach eine Frage der Ökonomie. Viele sind dann im grunde nicht unhöflich, sondern als Person von vorne herein bis zu einem gewissen Punkt ein virtueller Geist. ;)

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb xxPLAYBOY44xx:

Ach wirklich ?! Dann ist keine Antwort auch eine. Also braucht man sich auch nicht wegen Charakterschwäche beschwären 😉

Nochmal: Ein "Nein Danke" ist eine Antwort, selbst wenn der NDB gedrückt wird, es ist eine klare Antwort. 

Und da kann man wohl kaum von " Ghosting" reden. 

Geschrieben
Ich verabschiede mich. Gehört für mich zum guten Ton.
Geschrieben

Wenn man sich nur schreibt, die ganze Sache sich aber nicht so entwicklelt wie man es möchte, warum soll ich mir die mühe machen das erklären zu wollen. Oder wenn der/die Gegenüber einfach nicht interressant ist/bleibt.

Wenn man sich natürlich schon länger kennt, bzw eine Affäre hatte, sollte man ein klares Wort dazu sagen können, warum es nicht mehr miteinander klappt

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb snow2804:

Ja leider schon erlebt. Hatte eine Affäre mit einem verheirateten Mann über 1,5 Jahren und fast täglich über Whatsapp geschrieben. Von einem Tag auf den anderen kam nichts mehr. Habe dann durch Zufall erfahren dass er mit seiner Familie ca 1.000 km weggezogen ist. 

Das  wäre mein persönlicher Albtraum

 

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb snow2804:

Ja leider schon erlebt. Hatte eine Affäre mit einem verheirateten Mann über 1,5 Jahren und fast täglich über Whatsapp geschrieben. Von einem Tag auf den anderen kam nichts mehr. Habe dann durch Zufall erfahren dass er mit seiner Familie ca 1.000 km weggezogen ist. Hat mich am Anfang wirklich sehr belastet. Mittletweile denke ich scheiß drauf ich bin glücklich und er nicht (sonst hätte er nichts außereheliches gesucht). Das Leben geht weiter hat mich nur leider wieder etwas kälter gemacht.

Und feig

Geschrieben

In einer Art light Variante ist das Ghosting innerhalb der letzten Zeit mir auch schon passiert. Nun, das ist dann so - aber ich sehe es nicht als Pech oder etwas anderes an. Wenn diese Leute es so für sich entscheiden, kann ich nichts dran ändern.

Anfangs habe ich immer reflektiert, woran das liegt, was los sein könnte - aber ich versuche auch mein Gesicht zu wahren, indem ich nicht wie ein Verrückter irgendwelche Nachrichten schreibe. Und in den Fällen war ich mir relativ sicher, dass wohl irgendeine Aussage meinerseits "unmöglich" war. Offenbar war das dann wohl auch indiskutabel und .. so ist es dann. Natürlich weiß ich dann auch, dass jene Leute unmöglich zu mir passen können, denn die, die sich wirklich für mich interessieren, würden dann nach dem "warum" fragen. Da muss man dann auch keinen weiteren Gedanken dran verlieren. Es ist eigentlich schade drum. Aber wenn man das für jede Situation so empfindet, wären alle depressiv ohne Ende.

Allerdings ... brauchen sich die Leute dann auch nicht mehr zu melden und dann irgendetwas zu erwarten.

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb snow2804:

Ja leider schon erlebt. Hatte eine Affäre mit einem verheirateten Mann über 1,5 Jahren und fast täglich über Whatsapp geschrieben. Von einem Tag auf den anderen kam nichts mehr. Habe dann durch Zufall erfahren dass er mit seiner Familie ca 1.000 km weggezogen ist. Hat mich am Anfang wirklich sehr belastet. Mittletweile denke ich scheiß drauf ich bin glücklich und er nicht (sonst hätte er nichts außereheliches gesucht). Das Leben geht weiter hat mich nur leider wieder etwas kälter gemacht.

Du wunderst dich, dass ein Mann der seine Frau über 1,5 Jahre belügt und betrügt dir keine Rosen zum Abschied geschenkt hat?

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb BerlinerMaedchen:

Nochmal: Ein "Nein Danke" ist eine Antwort, selbst wenn der NDB gedrückt wird, es ist eine klare Antwort. 

Und da kann man wohl kaum von " Ghosting" reden. 

Nochmal: keine Antwort ist auch ein Antwort ! 

Es geht auch nicht darum ob es ne antwort ist oder nicht sondern eher darum wie unhöflich es ist und um die Charakterschwäche! 

Ich finde beides unhöflich aus und basta ! 

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb xxPLAYBOY44xx:

Es geht auch nicht darum ob es ne antwort ist oder nicht sondern eher darum wie unhöflich es ist und um die Charakterschwäche! 

Ich finde beides unhöflich aus und basta ! 

Das hat aber dennoch nichts mit Ghosting zu tun, wenn es dabei um die erste Mail geht.

 

Ghosten ist für mich eine Charakterschwäche, weil jemand nicht den Mut aufbringt sich einem Konflikt zu stellen.

 

Auf Anschreiben nicht zu reagieren mag in vielen Augen unhöflich sein. Aber es ist auch unhöflich den Profiltext nicht zu lesen und nicht darauf einzugehen und einfach nur jemanden zum Ficken zu suchen. Es ist völlig legitim das genau so zu tun! Jeder hat das Recht zu suchen was er/sie  will  und sich entsprechend zu verhalten. Sich Mühe zu geben oder es zu lassen. Keine Frage! Man muss aber auch mit den Konsequenzen leben.

Ich verstehe den Unterschied zwischen einem geschriebenen: ""nein danke, ich habe kein Interesse. Ich wünsche Dir viel Erfolg" - dem NDB - und einer Nicht-Antwort" nicht.

Die Charakterschwäche ist hierbei doch eher eine nicht -Antwort oder eine negative Antwort nicht akzeptieren zu wollen.

Aber das ist ein anderes Thema.

 

Ghosting ist z.B. wenn man vor einem Date auf ignore landet oder nach einem Date. Kennt man sich aber bereits und es evtl. schon etwas intimer war,  könnte man wenigstens sagen: "Ja, war ganz nett, aber mehr möchte ich nicht". Wobei die Aussage und die Konsequenz dennoch die gleiche ist. Wenn man sich schon kennt, sind ein paar Worte dazu schon ganz nett. Nicht zwingend erforderlich, aber ganz nett. Inhaltlich ist und bleibt es dasselbe.

 

Aber wenn man eine Affäre hat und er/sie aus heiterem Himmel verschwindet ist das einfach nur scheiße! Wenn man umzieht, jemand anderen kennengelernt hat o.ä. kann man doch miteinander reden! Oder man sollte es können!  Sich da einem etwaigen Konflikt nicht stellen zu können ist feige und charakterschwach.

 

 

 

Geschrieben
Am 9.9.2018 at 12:32, schrieb Die_Neue:

Ist euch das auch schon einmal passiert? Wie seid ihr damit umgegangen?

Ja, es ist mir schon passiert.

Von heute auf morgen kam nichts mehr, auch wenn wir uns vorher nicht ewig kannten und trafen.

Am Anfang war ich wütend, dann sauer und irgendwann hab ich mir wirklich Sorgen gemacht, daß was passiert sein könnte.

Nach ca. 8 Wochen meldete er sich dann, erklärte mir den Grund für sein "untertauchen" und ich konnte diesen Grund absolut nachvollziehen!

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Nach ca. 8 Wochen meldete er sich dann, erklärte mir den Grund für sein "untertauchen" und ich konnte diesen Grund absolut nachvollziehen!

War bei ihm auch das Handy wochenlang kaputt? Das ist mir nämlich mal passiert ;)

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Nein, seine Mutter ist ganz plötzlich gestorben.

Das ist natürlich tragisch. Obwohl ich auch in dieser Situation finde, dass man die andere Person kurz informieren kann. Das müsste trotz Trauer innerhalb von acht Wochen zu schaffen sein. Aber es ist ja jeder anders.

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb böses_Mädchen123:

Ich verstehe den Unterschied zwischen einem geschriebenen: ""nein danke, ich habe kein Interesse. Ich wünsche Dir viel Erfolg" - dem NDB - und einer Nicht-Antwort" nicht.

Die Charakterschwäche ist hierbei doch eher eine nicht -Antwort oder eine negative Antwort nicht akzeptieren zu wollen.

Wirst du mMn auch nie verstehen, denn dafür müsstest du erstmal von deinem Ross absteigen. Such du mal die Charakterschwächen ruhig bei anderen und blende dich selbst schön aus. Wenn jemand empathielos ist finde ich das nicht besonders schlimm....bei Ignoranz sehe ich das ein wenig anders.

Aber das ist dann ein anderes Thema.

vor 2 Stunden, schrieb Die_Neue:

Das ist natürlich tragisch. Obwohl ich auch in dieser Situation finde, dass man die andere Person kurz informieren kann. Das müsste trotz Trauer innerhalb von acht Wochen zu schaffen sein. Aber es ist ja jeder anders.

Ich vermute man hat da andere Sorgen als um sich genau darum zu kümmern. Wer das nicht nachvollziehen kann hat mMn weitaus größere Probleme als ein leeres Postfach.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Coolibree:

Ich vermute man hat da andere Sorgen als um sich genau darum zu kümmern. Wer das nicht nachvollziehen kann hat mMn weitaus größere Probleme als ein leeres Postfach.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man nach so einem Schicksalsschlag in der Tat viele Sorgen und wenig Zeit für andere Dinge hat. Ich habe es dennoch geschafft, den Personen die mir wichtig sind ein kurzes Lebenszeichen zu geben. Das dauert keine fünf Minuten und sollte innerhalb von acht Wochen möglich sein. Aber anhand deines Beitrags merkt man, dass du schon wieder im Stänker-Modus bist, wahrscheinlich schlecht geschlafen. Wie wäre es in Zukunft mit einer Runde Frühsport, dann musst du dich nicht mehr im Forum auskotzen und andere Mitglieder angehen? Einen schönen Tag für dich! 

Geschrieben
Am 11.9.2018 at 08:16, schrieb Die_Neue:

 Aber anhand deines Beitrags merkt man, dass du schon wieder im Stänker-Modus bist, wahrscheinlich schlecht geschlafen. Wie wäre es in Zukunft mit einer Runde Frühsport, dann musst du dich nicht mehr im Forum auskotzen und andere Mitglieder angehen? Einen schönen Tag für dich! 

Wie du meine Beiträge empfindest ist deine Sache. Meine Meinung sage ich trotzdem...ob sie dir gefällt oder nicht spielt für mich keine Rolle und wird es auch nie. Das ist bei mir prinzipiell so und hat nichts mit dir persönlich zu tun.

Dito! :v:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.9.2018 at 05:18, schrieb Die_Neue:

Obwohl ich auch in dieser Situation finde, dass man die andere Person kurz informieren kann. Das müsste trotz Trauer innerhalb von acht Wochen zu schaffen sein.

Man könnte!

Ich hatte absolutes Verständnis für sein nicht-reagieren.

Ich habe eine schwerst kranke Mama, wenn die Phasen extrem sind, dann melde ich mich auch nicht bei Freunden/Bekannten! Weil ich einfach nicht reden will/kann. Und das manchmal über Wochen.

Wer dafür kein Verständnis hat, der ist in meinem Leben falsch am Platz.

Am 11.9.2018 at 08:16, schrieb Die_Neue:

Ich habe es dennoch geschafft, den Personen die mir wichtig sind ein kurzes Lebenszeichen zu geben. Das dauert keine fünf Minuten und sollte innerhalb von acht Wochen möglich sein.

Du hast es geschafft, du hast es gekonnt. Es gibt aber eben Menschen, die das nicht können, nicht wollen.

Ich sehe das wie @Coolibree...

Am 11.9.2018 at 07:56, schrieb Coolibree:

Ich vermute man hat da andere Sorgen als um sich genau darum zu kümmern. Wer das nicht nachvollziehen kann hat mMn weitaus größere Probleme als ein leeres Postfach.

 

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben

im falle eines persönlichen schicksalsschlages...

bei menschen die mir wirklich wichtig sind, würde ich mich ganz kurz melden/antworten...und wenn es nur ein "sorry, passt gerade nicht gut, melde mich" wäre

weitläufigere bekannte und menschen die für mich keine besondere relevanz haben, würden sicherlich keine antworten bekommen

und aus besonders wimmeligen whatsapp-gruppen habe ich mich sogar völlig abgemeldet mit der kurzen nachricht, dass es mir gerade nicht danach ist und ich einfach eine weile meine ruhe brauche, als meine mutter oder mein vater ernsthaft krank waren

 

bei einer chatbekanntschaft oder internetbekanntschaft, die sich plötzlich nicht mehr meldet schon von ghosting zu sprechen finde ich absolut lächerlich...um von ghosting reden zu können sollte schon ein deutlich intensiverer kontakt über einen längeren zeitraum bestanden haben

Geschrieben
Am 9.9.2018 at 12:32, schrieb Die_Neue:

Wer kennt es nicht: Ein netter Chat, ein intensiver Flirt oder vielleicht sogar eine längere Affäre, und plötzlich bricht die andere Person dem Kontakt ab. Antwortet nicht mehr. Verschwindet (ghostet) aus heiterem Himmel. Ist euch das auch schon einmal passiert? Wie seid ihr damit umgegangen? Und ist es ein Phänomen unserer schnelllebigen Zeit oder eher eine Charakterschwäche wenn jemand nicht den Mumm hat, einen Kontakt respektvoll zu beenden? 

besser ghosting als an der Person festzuhalten um diese warmhalten und nur anzulügen.

Geschrieben
Am 9.9.2018 at 12:32, schrieb Die_Neue:

Wer kennt es nicht: Ein netter Chat, ein intensiver Flirt oder vielleicht sogar eine längere Affäre, und plötzlich bricht die andere Person dem Kontakt ab. Antwortet nicht mehr. Verschwindet (ghostet) aus heiterem Himmel. Ist euch das auch schon einmal passiert? Wie seid ihr damit umgegangen? Und ist es ein Phänomen unserer schnelllebigen Zeit oder eher eine Charakterschwäche wenn jemand nicht den Mumm hat, einen Kontakt respektvoll zu beenden? 

Ghosten ist echt eine Respektlosigkeit gegenüber dem anderen. Der Ghoster fühlt ja nicht was der andere fühlt und was das er sich für Gedanken machen tut. Der Ghoster lebt einfach weiter als gäbe es kein morgen mehr. 

Eine Kollegin von mir macht dies grad durch. Sie tut mir leid. Bei ihr hat es zu einer Depression geführt. Sie wurde echt heftig von einem Typen so verarscht und auf seiner Ghostliste gesetzt.  

Die Menschen machen es sich einfach leicht, warum reden wie Erwachsene da wählt man diese neue Art. 

Traurig!!!!!! 

Am 13.9.2018 at 15:58, schrieb happy2311:

besser ghosting als an der Person festzuhalten um diese warmhalten und nur anzulügen.

Also das ist echt nicht dein ernst? Besser offen reden als so handeln. Und was hat das mit warmhalten Zutun? 

Ich finde sowas echt Charakterlos. 

×
×
  • Neu erstellen...