Jump to content

Charmante Begleitung...


DA****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
@DAS_Vollweib: wenn ich mich bei einer Frau "für die charmante Begleitung" bedanke, dann will ich damit einiges zum Ausdruck bringen. In erster Linie hat mir ihre Anwesenheit gefallen. Die Unterhaltung war schön, da sie auf einer gemeinsamen Höhe war und ausserdem habe ich das Gefühl, dass beide auf einer Wellenlänge sind. Natürlich möchte ich damit auch indirekt sagen, dass ich mich über eine Fortsetzung freuen würde, wenn auch sie sich das vorstellen kann. Direkt fragen tue ich nur dann, wenn sie eindeutige Signale gesendet hat, die auf eine Fortsetzung/Wiederholung hindeuten.
Geschrieben (bearbeitet)

Bei einem Mann bedeutet der Satz "Danke für die charmante Begleitung" in den meisten Fällen "Danke für die charmante Begleitung".

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Für mich klingt das nach einem gelungenen Abend - der auch genossen wurde... Deren Aussage Frau aber nicht zwingend etwas hinein interpretieren muß...
Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb DAS_Vollweib:

Welche Bedeutung hat dieser Satz?

Das derjenige sich bedankt für die Zeit, die er/sie mit mir verbracht hat.

vor 23 Stunden, schrieb DAS_Vollweib:

Was will Mann, Frau damit sagen?

Das er/sie die gemeinsam verbrachte Zeit als angenehm empfunden hat.

vor 23 Stunden, schrieb DAS_Vollweib:

Will er etwas bestimmtes damit sagen?

Ja, siehe oben.

vor 21 Stunden, schrieb Roy_Betty:

Denn das Wort "Charmant" gehört zu keinem Beruflichen "Jargon" sondern zum Flirt.

Wenn mir ein Vorgesetzter für etwas dankt und mir zum Beispiel sagt "Das haben Sie aber charmant gelöst", dann weiß ich nicht, was daran geflirtet wäre?!?

Der Chef bedankt sich einfach.

Warum wird in dieses Wort, in solch eine Floskel, immer gleich "mehr" hinein interpretiert?

Manchmal frage ich mich, ob ein Mann sich seit der Me Too Debatte überhaupt noch in irgendeiner Form für etwas bedanken darf, ohne das ihm Flirterei oder Übergriffigkeit unterstellt wird.

 

Geschrieben
Am 19.5.2018 at 06:10, schrieb DAS_Vollweib:

"Danke für die charmante Begleitung"

Da sehe ich eine recht große Bandbreite von möglichen Defintionen.

Das kann von "Die Unterhaltung mit Dir/mit Ihnen war sehr angenehm" bis hin zur Feststellung, dass man die betreffende Person sehr interessant findet, reichen.

Etwas sexuell Ausgerichtetes kann ich persönlich darin nicht sehen. Grundsätzlich ausschließen mag ich es auch nicht.

Geschrieben

Am besten fragst du denjenigen der das zu dir gesagt hat :crazy:

Geschrieben

..das derjenige die Zeit genossen hat.......ohne weitere Gedanken......

Geschrieben
Am 19.5.2018 at 06:10, schrieb DAS_Vollweib:

"Danke für die charmante Begleitung"

Welche Bedeutung hat dieser Satz? Was will Mann, Frau damit sagen? Will er etwas bestimmtes damit sagen?

Das ist meine Standardfloskel wenn maximal ein Ankerplatz in meiner friendzone drin ist ... 

Geschrieben

Danke für die charmanten Antworten.

Is aber keine Anmache, gell :$

Geschrieben

@Engelschen_72

Das klappt bei den Frauen die ich so gut kenne ,

 das solche Bemerkungen laufen können immer noch genau so gut wie davor ,

ebenso wie einfach nett flirten . 

Geschrieben
Am 19.5.2018 at 06:10, schrieb DAS_Vollweib:

Bei der Verabschiedung sagt der Chef, Anwalt, Nachbar

"Danke für die charmante Begleitung"

Welche Bedeutung hat dieser Satz?

Was will Mann, Frau damit sagen?

Will er etwas bestimmtes damit sagen?

Für mich eine Danke für eine nette Begleitung nicht mehr und nicht weniger. Einfach ein Danke eine Höflichkeitsfloskel kein Heiratsantrag.

Warum wollen Menschen immer mehr in einen Satz hinein interpretieren als gesagt wurde.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Kismet60:

Für mich eine Danke für eine nette Begleitung nicht mehr und nicht weniger. Einfach ein Danke eine Höflichkeitsfloskel kein Heiratsantrag.

Warum wollen Menschen immer mehr in einen Satz hinein interpretieren als gesagt wurde.

Frag diejenigen die hinein interpretieren

Geschrieben

da es wohl kaum ein heterosexueller mann zu einem anderen mann...

bzw eine heterosexuelle frau zu einer anderen frau sagen würde, sehe ich es schon als leicht sexualisierte bemerkung

 

somit wäre es etwas, was ich von meinem chef oder einem anderen menschen mit dem ich geschäftlich zu tun habe, nicht hören möchte...vom chef in richtung untergebene, finde ich persönlich auch schon fast übergriffig...nette begleitung wäre angemessener

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Hanzo1337:

Am besten fragst du denjenigen der das zu dir gesagt hat :crazy:

Ich dachte man könnte heraus lesen, dass es nicht um mich geht :confused:

Geschrieben
Entweder ist das ein Flirtversuch. Oder ein simples Bedanken mit einem Zwinkern. Ist abhängig vom Sprecher.
Geschrieben (bearbeitet)

Charmant bedeutet dass jmd. liebenswürdig, bezaubernd, von gewinnendem Wesen ist.

Ich mache keinen Unterschied, ob das eine Frau zu mir sagt (kam in meinen 46 Lebensjahren schon vor), ein Mann, ein Vorgesetzter, Kollege, Nachbar oder sonst wer!

Warum kann man ein nettes Kompliment nicht einfach als solches hinnehmen? Nein, da wird irgendwas reininterpretiert, irgendwas konstruiiert und ich frage mich nachwievor warum das so ist.

Weil man es so sehen will? Weil man jedem Menschen direkt irgendwelche Anzüglichkeiten/Flirtereien o.ä. unterstellt?

Ich käme im Leben nicht auf die Idee mir Gedanken darüber zu machen. Ich nehme so ein Kompliment als das, was es ist: Ein Kompliment für meine liebenswürdige Art in dem Moment.

bearbeitet von Engelschen_72
×
×
  • Neu erstellen...