Jump to content

Safeword


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

 jemand, der ein safeword als sicherheit will/wollte, hat sich als mitspieler bei mir  von vornherein disqualifiziert, genauso wie jemand der mir so einen käse wie 'machtumkehr' erzählen will. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten, schrieb Marcel81Essen:

Safewort muss sein, so können es beide viel mehr genießen. Als Dom muss ich nicht ständig schauen, ob es eventuell doch zu viel des Guten war, da der/die Sub ja ein Safewort hat. Als Sub sehe ich es genauso, im Notfall gibt es ein Stop.

Wenn ich das höre denke ich du solltest mal dein Egoismus überprüfen..

Ein dominanter Mann der nicht ständig gucken will ob es zuviel war..Grade bei solchen Spielen ist der Reiz doch zu sehen wie die Reaktionen sind.. grade wenn es einen selbst unendlich heiß macht.

Vielleicht solltest du dir was ohne Gefühl suchen oder richtig üben bevor du so spielst.

bearbeitet von jungdickgeil
Fehler
Geschrieben
Warum Safeword? Ist es nicht so, das das Safeword das "Spiel" (Sesson) sofort beendet? also heisst das im Klartext, wenns hart läuft oder die Sub ein "schlechten Tag" hat, daß es nach 5min rum ist? Meiner Ansicht nach ist das Ampelsystem viel zielführender, da man es, gerade wenn man sich noch nicht soooo genau kennt, viel feiner einsetzen kann. Zum Nachdenken: wieviele Subs würden sich lieber die Zunge abbeissen als ihr "Safeword" zu nutzen? Aber wenn ich anhand der "Ampel" kurz und knapp den Zustand abrufen kann (ohne das die Sub das Gefühl bekommt ihren Meister zu enttäuschen) wird es sicherlich eher der Wahrheit entsprechen. Für Leute die das Ampelsystem nicht kennen: Grün=alles ok, gelb=knapp vor der Grenze, Rot = beendet sofort die letzte Handlung(aber nicht unbedingt die Sesson)
Geschrieben

Da würde ich glaub anfangen zu lachen

Grün Dom ...ey ist gelb Dom ....warte  Dom ist gerade mal rot Dom....

Das stell ich mir immer lustig vor. Also ist nicht meins aber jeder wie er möchte

Geschrieben
Am 24.2.2018 at 21:32, schrieb BerlinerMaedchen:

@Pastor2710...Top ist auch nur Mensch. Und die Verantwortung liegt wohl immer noch bei beiden.

Richtig , ABER Dom sollte sich IMMER seiner Verantwortung Bewusstsein ! Und "ausreden" , sorry ich war einfach zu geil , sind mir einfach zu flach ! 

Man muss sich jederzeit im Klaren sein, das man das Vertrauen eines Menschens missbraucht, und das darf einem nicht egal sein. Es kann unwiederuflich kaputt gespielt werden , nur aus geilheit ? Nein danke.

Geschrieben
Am besten sind die, die einen kaputt gespielt haben und keine Einsicht zeigen... Man braucht eigentlich kein safeword,man lernt seinen gegenüber kennen und kann in diesem lesen wie ein Buch. Selbst nach Monaten kann man aber feststellen das man sich getäuscht hat. Das safeword kehrt das Machtverhältnis nicht um. Man sollte sich aber von solchen fern halten die dieses Wort kategorisch ablehnen weil Sie denken Sie sind unfehlbar.
Geschrieben
Ein Safeword gibt der Sub Vertrauen. Ein Dom, der dadurch das Machtverhältnis umgekehrt sieht, hat wohl eher ein Problem mit sich selbst
Geschrieben (bearbeitet)

Den besten Text den ich mal  hörte. Es gibt  ein safeword aber wenn du dieses sagst kannst du gehen, sobald du es gesagt hast  kann man darüber reden aber erachte ich es als quatsch bist du weg.. Man sollte also genau überlegen ob man  es lieber erträgt und für seinen Herren leidet oder das safeword  sagt.. 

Das waren  nicht  meine Worte sondern von meinem gegenüber. Allein so ne aussage  zu machen in bezug  auf das Wort, so was überhebliches auch zu sagen  "er" kann seine sub vom ersten  Treffen an komplett einschätzen, dieser druck das du das Wort  nicht sagen kannst.. 

Genauso wenn gerade ein tabu gebrochen wird und der Satz  kommt "mach das sonst kannst du gehen" 

Es gibt  soviele Idioten 

bearbeitet von Sweet-Silence
Geschrieben

Nochmal: Ich sage nicht, dass Dom sich nicht im Griff haben sollte...Dennoch darf Dom auch Fehler machen, man sollte NIE den Glauben haben, dass Dom zu 100% perfekt ist...Auch bei den "Guten" passiert sowas. Ich rede nicht von den Egoisten, die nur auf sich bedacht sind, ihrer Sub damit drohen, es zu beenden, wenn sie das Safeword nutzen..

Und ja: Subs sind keine Opfer. Sie haben die Verantwortung für sich selbst...Sie müssen dieses Spiel nicht mitmachen. Es klingt hart. Ich selbst war aber auch schon in der Situation..

Geschrieben

also wenn ich hier so manche beiträge lese,schüttelt es mich. Einer der hier behauptet,er könne in einen menschen reinschauen,meint zu wissen,wie weit er gehen kann,inwieweit er über die grenze des belastbaren einer sub gehen kann,ist,sorry,für mich kein dom,sondern einfach nur ein sadist. Sicher möchte eine sub ihre grenzen erfahren,aber sie bestimmt doch,wo diese irgendwann überschritten sind. Wo ist da die verantwortung,die ein dom trägt,wenn er ein savewort,oder sonstwas in der art ,und das kann wegen mir auch eine ampel oder sonstwas sein,was vorher ausgemacht wurde.Es geht um den zweck,den sinn,eben das sub am ende bestimmt,wo sie ihre grenze an diesem tag,in dieser session sieht, So ist ja auch kein tag gleich,und wenn sub gestern noch 20 schläge ertragen hat,kqann bei ihr heute schon bei 15 schluß sein. Wer maßt sich an,zu bestimmen,wann sub genug genug hat. Auch wenn man sich kennt,es auf lange zeit zusammen praktieziert,kann man es nicht erkennen. Woran sollte man es denn auch sehen?..doch erst,wenn sub zusammenbricht,und in einer fixierten haltung ist es noch schwieriger. Vielleicht sollten sich die doms,die sowas nicht respektieren mal berichte von subs erlesen,in denen sie beschreiben,das ihre psyche gebrochen wurde,und sie den spaß an der sache verloren haben,weil die grenzen zu weit überschritten wurden,nur damit dom seine macht voll ausspielen konnte....oder besser gesagt,sein sadismus ihn überrollte...

Geschrieben

Wen du IHN fragst , den Dom , wird es sagen , er ist ein guter Dom. Frageb wir SIE mal 😉

Geschrieben

Guten Morgen,

ich verstehe nicht, was an einem Safeword so "schlimm" sein soll.

Wenn ihr von BDSM schreibt, dann schreibt Ihr von "spielen". "Spiele" (also Brettspiele o.ä.) folgen aber doch auch ganz festen Regeln. Und wenn jemand nicht mehr mitspielen will, dann kann er jederzeit aufören. Beide spielen das Spiel im Rahmen der vorher vereinbarten Regeln, oder nicht? So lange also nichts anderes besprochen wurde, gilt für mich "Aua" auch als Safeword. Und "Stop" und "nein" und "das möchte ich nicht". Und in Tränen ausbrechen sowieso.

Am 24.2.2018 at 20:51, schrieb Hades638:

Wenn jemand gut in Mikroexpression ist und sehr gut die Körpersprache lesen kann , dann sollte ein Safeword nicht zwingend von Nöten sein.

Wenn sie es aber möchte , warum nicht . Gibt Ihr Sicherheit.

Ja, eben! Jetzt gibt es gerade die Diskussion, dass "gute Doms" mit ganz viel Erfahrung so ein Wort nicht brauchen. Na und?!? Brechen sie sich einen Zacken aus der Krone, wenn dennoch eins vereinbart wird? Sind sie wirklich so "gut", wie sie behaupten muss es ja vermutlich nie benutzt werden. Und wenn? Kratzt es dann an der Dom Ehre?

Am 24.2.2018 at 21:02, schrieb Pastor2710:

Gebe mal zu bedenken das viele Subs ihr Safeword nicht benutzen um ihren Top nicht zu entäuschen

Wichtiger Punkt. Liegt dann aber vermutlich eher am Top,oder nicht?

Am 24.2.2018 at 21:30, schrieb valens-fidus:

Bei sehr viel Erfahrung ist es evtl nicht mehr nötig?! Aua ist aber kein Safeword. 😉

Na gut, kein Safeword. Dann halt nach den Ampelfarben. "Aua" = Gelb, Vorsicht, das geht mir jetzt doch (noch?) zu weit.

Am 24.2.2018 at 22:17, schrieb Nitrobär:

Für mich wird das Sicherheitswort erst zum " Muß " wenn die Sub Eins haben möchte . Ohne bedarf es halt Geduld und permanenter Selbstkontrolle .

Wer beim zweiten Punkt die leichtesten Zweifel hat , sollte das Sicherheitswort unbedingt involvieren .

Und nein es kehrt die Machtverhältnisse nicht um , sondern ist eine beidseitige Hilfe bei Grenzgängen .

Deswegen wird ja eben nicht auf " Nein laß sein " oder Ähnliches gesetzt .

Wird dieses Wort genutzt , ist eindeutig was schief gelaufen und Da ist dann die Reißleine zwingend notwendig um Schlimmeres ( psychisch ) zu verhindern . 

Scheinbar verstehe ich das Wort "safeword" falsch. Ich muss also erst so lange warten, bis echt gar nichts mehr geht, bevor ich mal mithilfe des Safewords "Stop" sagen darf?

Na gut, dann kann ich auch verstehen, dass Doms das echt uncool finden, wenn sie so deutlich auf ihr Versagen hingewiesen werden.

Und wieso darf ich nicht vorher schonmal andeuten, dass mir etwas zu viel wird -> bevor das Kind in de Brunnen gefallen ist?

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Happiny:

"Aua" = Gelb, Vorsicht, das geht mir jetzt doch (noch?) zu weit.

OK. Geht auch 😉

Geschrieben
Am 25.2.2018 at 11:19, schrieb Happiny:

Guten Morgen,

"Und wenn? Kratzt es dann an der Dom Ehre?

Juten tach auch 😊

So wie es sich anhört ja. warum ???

das man ihn in seiner Fähigkeit anzweifelt , misstraut ?

Das Sub das tun , handeln abbrechen kann , darf , möchte . Und er nicht mehr angeblich die volle Kontrolle hat ?

Geschrieben
Am 25.2.2018 at 11:28, schrieb Hades638:

das man ihn in seiner Fähigkeit anzweifelt , misstraut ? Das Sub das tun , handeln abbrechen kann , darf , möchte . Und er nicht mehr angeblich die volle Kontrolle hat ?

Das passiert dann bereits bei der Absprache eines solchen Wortes. Ein derartiges Wort vehement abzulehnen, scheint mir dann aber doch ein wenig "unprofessionell"....

Meine Frage bezog sich aber vielmehr auf die Benutzung. Im Zusammenhang mit dem Beitrag von @Nitrobär sieht die Sachlage irgendwie anders aus und ich schien das Wort scheinbar auch falsch zu verstehen.

Zitat: "Wird dieses Wort genutzt , ist eindeutig was schief gelaufen und Da ist dann die Reißleine zwingend notwendig um Schlimmeres ( psychisch ) zu verhindern ."

Demnach deutet die Benutzung des Wortes anscheinend darauf hin, dass schon etwas massiv schief gelaufen ist. Für mich galt ja auch "Aua" als safeword. Ja, ich gebe zu, ich habe es wohl falsch verstanden. Somit nennen wir es einfach ein deutliches Signal, dass es zu viel ist.

Wenn ich demnach irgendwann mal an den Punkt kommen sollte ein Safeword benutzen zu müssen und ALLE anderen vorangegangenen Signale, einfach übersehen, übergangen und ignoriert werden würden, wäre für mich die Sache aber auch definitiv gelaufen!

Oder verstehe ich das Safeword jetzt immer noch falsch?

Geschrieben

Ich hab nochmal nachgedacht weil mich das Thema beschäftigt. Ich finde die 'schwarzen sxhafe' in der community die sich dann auch noch als die ober Doms darstellen sollte man mal outcallen. Ich selbst spiele nie als sub aber würde jeder*jedem ans Herz legen so ein Verhalten als rote Flagge zu betrachten und sich selbst nicht in so eine Situation zu bringen. Jeder Mensch sollte es sich selbst wert sein aus extremen Situationen unbeschadet rauskommen zu können

Selbst wenn man nicht nach ssc (safe sane consensual) sondern nach rack (risk aware consensual kink) spielt was ich tue ist ein safeword unumgänglich. Da wahrscheinlich noch mehr als bei ssc da man an Grenzen geht und sie überschreitet und nicht alles ungefährlich ist

Geschrieben

@Happiny...

Doch darfst und sollst du...

Für diese Situation gibt es ja das sogenannte Ampelsystem. 

grün= alles okay

gelb= langsam wird es kritisch...

Rot= STOP!

Du als Sub weißt ja schon oft vor deinem Dom, wann es dir zuviel wird. Deshalb bitte immer das SW benutzen, wenn du denkst, es sei notwendig...

 

Geschrieben
Pastor2710 Da würde ich glaub anfangen zu lachen Grün Dom ...ey ist gelb Dom ....warte Dom ist gerade mal rot Dom.... Das stell ich mir immer lustig vor Also ist nicht meins aber jeder wie er möchte Klar man kann alles ins lächerliche ziehen, ohne sich vielleicht auch mal Gedanken zu manchen;) Besser die "Ampel" als ein Safeword was eh nie benutzt wird, ausser vielleicht wenn es "zuspät" ist Schon mal drüber nachgedacht? sicher nicht bei dem "starken" Argument" dagegen Schon erschreckend wie leichtfertig doch mit der Gesundheit der anderen "gespielt" wird
Geschrieben

Ein einfaches Nein sollte reichen Und ernsthaft ...möchte Sub mit jemandem spielen bei dem sie öfters das Safeword benutzt? 

Und ich gebe auch zu bedenken. .... Auch ein Top kann in einer Session zusammen brechen. ...

Geschrieben

@BerlinerMaedchen Danke für die Erklärung *lächel*. Das mit der Ampel hatte ich auch schonmal gehört und ich finde, dass ein "Aua" durchaus als "gelb" durchgehen kann.

Kommt dann aber auf die Absprachen an, die man gemeinsam hat.

 

@Pastor2710 Na ja, "grün" ist wirklich lächerlich. Das sollte man auch so merken, denke ich. Aber wie Du jetzt sagst: "ein einfaches "nein" sollte reichen". Finde ich ja auch. Oder ein "Stop" oder "nein, das will ich nicht". Was aber unterscheidet dann ein "nein" von einem "safeword"?

Am 25.2.2018 at 12:25, schrieb Pastor2710:

Auch ein Top kann in einer Session zusammen brechen. ...

Aus welchem Grund? Ist er dann über seine eigenen Grenzen gegangen und hat diese ignoriert?

Geschrieben (bearbeitet)

Kein Safeword o. Safegeste ist ein Grund ihn rauszukicken, das ist kein Dom. Ein Dom schützt bottom, hat Verantwortung und safeword/geste gehört dazu - Ein safeword ist zum Schutz des bottom und für die ersten Treffen ein Muss. Wenn man sich später intim kennt und das Vertrauen da ist wird man es nicht mehr brauchen, aber es kann trotzdem noch Situationen geben wo es nötig ist. Es gibt Spielarten ohne Safeword aber das ist nix für den Anfang. 

Es gibt auch die umgekehrte Technik - die OK-Codes. Man hält z.B. einen Schlüsselbund in der Hand beim Atemspielen - wenn der fällt ist Schluss. Oder Top fragt nach ob alle ok ist.

Das was BerlinerMaedchren beschrieben hat, den Ampelcode nennt man auch slowcode o. slowwords dabei heisst grün nicht nur alles ok, sondern auch es darf noch viel heftiger werden.

Aber was wichtig ist - VOR der session wird über Sicheitsmassnahmen wie safewords gesprochen und vereinbart was gilt.

vor 12 Minuten, schrieb Pastor2710:

Ein einfaches Nein sollte reichen

Und ernsthaft ...möchte Substanz mit jemandem spielen bei dem sie öfters das Safeword benutzt? 

Und ich gebe auch zu bedenken. ....

Auch ein Top kann in einer Session

zusammen brechen. ...

Nein kann aber zum Spiel gehören. Ein safeword sollte immer was sein was man sonst nicht benutzt. 

bearbeitet von Arteras
Geschrieben

Ich muss nochmal fragen. Dieser Satz steht jetzt im Zusammenhang mit der Frage, warum ein Dom/Top in einer Session zusammenbricht. Ja?

×
×
  • Neu erstellen...