Jump to content

Safeword


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb Happiny:

Aber wie Du jetzt sagst: "ein einfaches "nein" sollte reichen". Finde ich ja auch. Oder ein "Stop" oder "nein, das will ich nicht". Was aber unterscheidet dann ein "nein" von einem "safeword"?

naja, es gibt spiele bei denen man nein sagt und ja meint. spiele die auf zwang beruhen zb. da macht ein anderes wort für nein oder stop hör auf schon sinn.

Geschrieben

@Pastor2710

Aber dann liegt es ja am Dom/Top. Er hat es dann ja selber in der Hand. Ganz anders als die Sub, die ja schon eher "wehrlos ausgeliefert" ist.

Ich bilde mir meine Meinung auch lediglich anhand vieler anderer Meinungen und Erklärungen und Erzählungen. Und manche Meinungen gehen extrem auseinander und dann verstehe ich schon wieder vieles nicht.

Darum ist es wohl auch so wichtig miteinander zu reden. Und gültige Regeln für das gemeinsame Spiel aufzustellen. (völlig egal, ob man nun Memory spielt, "normalen" Sex hat oder es ein BDSM Spiel ist)

Wenn eine Sub sich nicht traut das Safeword zu benutzen, dann läuft meiner Meinung nach schon massiv was schief.

 

@Nitrobär und @glaubensfrage

Ja, von derartigen Spielen habe ich auch schon gehört *lächel*. Ich sagte ja aber auch weiter vorne schon, dass es meiner Meinung nach auf die Absprachen ankommt. Ja, sorry, ich kenne mich nicht aus. Tut mir leid. Solche Spiele spielt man aber doch auch nicht regelmäßig oder? Kann man dann nicht nochmal Sonderregelungen einführen?

Wird so ein Spiel vorher abgesprochen oder ergibt sich das mittendrin einfach mal so?

Wenn "Stopp" und "nein" und "Aua" und in Tränen ausbrechen etc. alles nicht beachtet wird, halte ich es für mehr als unverantwortlich, wenn es kein Notstopp Signal gibt.

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Pastor2710:

Gebe mal zu bedenken das viele Subs ihr Safeword nicht benutzen um ihren Top nicht zu entäuschen

Dann sind diese aber ganz schön blöd

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten, schrieb Happiny:

Wird so ein Spiel vorher abgesprochen oder ergibt sich das mittendrin einfach mal so

das handeln immer genau zwei aus. ich zb habe ausser die groben nogos (von denen ich und er wussten) nie vorher etwas ab- bzw besprochen. ich bin einfach immer gutgläubig davon ausgegangen, das der andere mich nicht abmuffeln will und ich alles andere schon überleben werde. 

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben

@Happiny

Ziel ist schon das Sicherheitswort nicht nutzen zu müssen und ganz klar , das Vorhandensein eines Notausknopf bedeutet nicht das anders bremsen nicht erlaubt ist . Da geht´s um eine eine Art von Stopp , sofort und bedingungslos und Das kann durchaus in einer Situation geschehen die schon mehrmals problemlos durchlebt worden ist .

Es geht nicht unbedingt immer eine Praktik die zu heftig ist , es kann auch psychisch in der Sub ein gänzlich anderer Vorgang ablaufen bis hin zum " Absturz " . Insofern gibt es klar Handlungsweisen wo der Dom überzogen hat und Situationen wo er quasi gar keinen Einfluß hat .

Geschrieben
Finde ich unverantwortlich. 1. Kennt er dich und deine Grenzen noch nicht 2. Sind die Grenzen von Sub auch mal Tagesabhängig. Empfehle bei 1.Session immer die Ampel, auf die man dann verzichten kann, wenn man miteinander eingespielt ist. Ein Safewort sollte aber trotzdem immer gelten.
Geschrieben

Ich fasse mal zusammen, was ich bisher verstanden habe *lächel*. Ursprünglich ging es ja darum:

Am 24.2.2018 at 18:27, schrieb 77bigwoman:

Der letzte Master meinte, es würde das Machtverhältnis umkehren. Wie seht Ihr das?

Dazu wurden ja einige Meinungen geschrieben. Wobei es wohl eher die Männer (Doms/Tops) sind, die sich dagegen wehren (würden) und weniger die Subs.

So ein Safeword scheint ja nur im BDSM Bereich erforderlich zu sein. Eben genau dann, wenn ein Wort wie "nein" - "Stopp" o.ä. bei gewissen Spielen getrost ignoriert werden kann.

Je näher man an die Grenzen kommt oder je mehr man darüber hinweg geht, umso notwendiger wird doch ein absoluter Notausschalter. Ob es dann notwendig ist oder wird diesen auch zu benutzen, sei mal dahingestellt, aber es ändert doch nichts an der Tatsache, dass es sinnvoll ist!

Ich behaupte auch mal, dass miteinander reden echt eine gute Idee ist. Also generell sowieso nie schlecht, aber gerade beim BDSM doch nicht verkehrt, oder?

Angenommen ich würde vorher sagen: "Wenn ich "nein" sage, dann heißt das "nein". Dann wäre "nein" doch quasi mein "Safeword". Mit dem Unterschied, dass ich nicht erst in den Brunnen fallen und kurz vorm Ertrinken sein muss.

Ist das Safeword wirklich nur der absolute Notausschalter? Also ist das die Interpretation davon? Und wieso sollte es dieses Sicherheitsnetz nicht geben (dürfen)?

@Nitrobär Vorher hast Du mal geschrieben, dass Du kein safeword brauchst.

Zitat: "Für mich wird das Sicherheitswort erst zum " Muss " wenn die Sub Eins haben möchte .Ohne bedarf es halt Geduld und permanenter Selbstkontrolle"

Und mit safeword braucht es keine Geduld und Selbstkontrolle (mehr)?

Ich weiß, erstens diskutiere ich gerade mit den Falschen (da ihr ja ein safeword akzeptieren würdet) und zweitens verstehe ich es sowieso immer noch nicht, weil ich mit diesen "Grenzerfahrungen" nichts anfangen kann. Sorry.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass jemand freiwillig über die eigenen Grenzen gehen möchte. Vielleicht definiere ich in dem Zusammenhang auch den Begriff "Grenzen" falsch. Aber je heftiger und vor allem in dem Moment ja auch psychisch belastend wird, umso MEHR muss doch eine Sicherheit gegeben sein! Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Bzw. einfach das Sicherheitsnetz. Ich verstehe absolut nicht, wieso dieses abgelehnt werden sollte. Eins zu haben, heißt ja noch lange nicht, es auch benutzen zu müssen.

Und das bringt mich dann wieder an den Punkt zurück an dem ich fragte, ob es so eine massive Ehrverletzung wäre, wenn Sub das Wort benutzen würde (müßte)?

Ich kann nicht verstehen, wieso jemand kurz vorm Ertrinken ist (weil schon in den Brunnen gefallen) und dieses aushält, um dem Dom zu gefallen. Ich kann es wirklich absolut nicht nachvollziehen.

Ich kann es auch nicht verstehen, wieso jemand das Sicherheitsnetz verweigert. Also sorry, dass mal das Safeword benutzt wird, sollte so ein Dom schon aushalten können, ohne danach in Selbtsmitleid und Selbstzweifel zu zerfließen, oder nicht? Man kann nicht immer alles wissen und nicht immer alles mitbekommen, so sehr man sich auch bemüht.  Man kann den Partner nie zu 100% kennen und verstehen und alle Signale richtig einordnen. Perfekt ist niemand! Und wer das behauptet, der hat in meinen Augen eher ein gewisses Selbstwertproblem.

Und gerade dann jemandem den Notausschalter zu verweigern ist grob fahrlässig. Na ja, sorry, meine (vorläufige) Meinung dazu *lächel*

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Happiny:

Ich kann nicht verstehen, wieso jemand kurz vorm Ertrinken ist (weil schon in den Brunnen gefallen) und dieses aushält, um dem Dom zu gefallen. Ich kann es wirklich absolut nicht nachvollziehen

kann was mit eitelkeit, ehrgeiz und selbstüberschätzung zu tun haben. ist mir auch schon passiert.

Geschrieben

Also Du in der Rolle der Sub, die es mitgemacht hat? Ich hätte an alles mögliche gedacht, aber nicht an "Eitelkeit" - "Ehrgeiz" und "Selbstüberschätzung".

Ich hätte eher an Verlustangst gedacht. Dem Dom zu gefallen, ihn nicht in emotionale Krisen zu stürzen. Aber die 3 Begriffe hätte ich jetzt echt nicht erwartet.

PS: Weil man hingebungsvoller, unterwürfiger, leidensfähiger o.ä. ist als Andere?

Geschrieben

@Happiny

Nun erst mal erst muß Du reden dürfen , dann wollen / können ( können nicht im physischen Sinn weil Du geknebelt bist , sondern eher weil Du quasi nicht auf dieser Welt bist ) .

Es gibt halt unterschiedliche Dominanz bzw. darin unterschiedliche Ausprägungen . Ein dominanter Sadist ist ja dann selbst sehr erregt , da ist die Selbstkontrolle einfach schwieriger , auch wenn es ganz grundsätzlich immer richtig ist das der dominante Part die Kontrolle behält ( über sich und sein Handeln ) , geht´s hier um Menschen und die sind halt fehlbar .

Geduld sollten da schon in meinen Augen immer beide Seiten mitbringen , aber die ist ja nicht unerheblich vom Erregungsgrad abhängig ,also auch da wieder menschliche Faktor .

Klar gewisse Gedankengänge sind nicht nachvollziehbar , aber es gibt Menschen die über ihre Grenzen gebracht werden wollen und es gibt auch Subs die trotz Sicherheitswort zu weit drüber gehen .Das ist dann eine andere Problematik .

Bei Denen die Grenzgänge wollen , sehe ich den " Notaus " völlig emotionslos schlichtweg als sinnvoll an .Ich denke wer Damit Probleme hat verhält sich zwar dominant , ist für für mich aber kein Dom , sondern jemand der sich über absolute Macht definieren will und  Das ist für mich eher ein Zeichen von Schwäche .

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Happiny:

Also Du in der Rolle der Sub, die es mitgemacht hat?

Ich hätte an alles mögliche gedacht, aber nicht an "Eitelkeit" - "Ehrgeiz" und "Selbstüberschätzung".

Ich hätte eher an Verlustangst gedacht. Dem Dom zu gefallen, ihn nicht in emotionale Krisen zu stürzen. Aber die 3 Begriffe hätte ich jetzt echt nicht erwartet.

genau, ich als bottom hab mitgemacht. top ist ja nicht alleine bei ner nummer. ^^

 

bei mir war's keine verlustangst und wer das als ausrede benutzt macht es sich ein bissi arg einfach, finde ich.

Geschrieben

Ich hatte eben noch ein PS geschrieben. Wurde mit dem Beitrag zusammengelegt.

@glaubensfrage

PS:

Weil man hingebungsvoller, unterwürfiger, leidensfähiger o.ä. ist als Andere? 

 

 

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Happiny:

Ich hatte eben noch ein PS geschrieben. Wurde mit dem Beitrag zusammengelegt.

@glaubensfrage

PS:

Weil man hingebungsvoller, unterwürfiger, leidensfähiger o.ä. ist als Andere? 

 

 

quark. ehrlich sich selbst gegenüber. aber natürlich kann man auch subtil seine eigene selbstüberschätzung dem anderen in die schuhe schieben. verantwortung übernehmen geht aber anders ;)

Geschrieben

Happiny: Dein (längerer) Beitrag zum Safeword trifft es. Etwas zu probieren und Neues zu wagen..dafür bin ich offen. Und natürlich gerät man irgendwann an seine Grenzen. Dabei muss es einen Ausweg geben das Ganze abzubrechen. Wenn der eine Spieler das nicht ertragen kann, ist er der falsche.

Geschrieben

Hallo

Ich stehe auf Safewörter als dominanter Mann. Oder wenn zb. der mund zu ist wegen Knebel oder sowas ein Band in die Hand wenn Sie es fallen lässt. Kurzer Stop und nach fragen was los ist....finde ich normal...

Ich kann nichts damit anfangen wenn jemand mir zu liebe seine eigenen Grenzen überschreitet und danach sich scheiße fühlt..hatte ich schon mal gab nur Probleme.

Ich finde es sexy zu sich und seinen Grenzen zu stehen...gruselig finde ich aussagen du kannst alles mit mir machen was Du willst....puh...

 

smile und allen eine schöne neue Woche....

 

Geschrieben
Jeder sollte Respektieren dass es Grenzen gibt und wenn jemand diese nicht überschreiten kann oder will, dann gibt es dafür das Safeword. Wer Macht hat kann auch Respekt gegenüber anderen zeigen, das ist ware Macht.
Mr_Unvernunft_57
Geschrieben
Safeword ist so ein Thema für sich finde ich. Das eine ist es genau in dem Moment wo es gebraucht wird zu sagen oder Zeigen. Speziell wenn es heftiger wird ist das oft schwer. Ich denke es geht darum die Sub zu fordern und zu fördern und dabei aufmerksam zu sein. Was ich will ist mir ja klar und aber Menschen sind jeden Tag anders. Dom / Sub heißt ja nicht respektlos zu sein. Respekt braucht es und dazu gehört zu entdecken was sind die ungewollten Anzeichen. Und manchmal ist es auch wichtig das zu überschreiten. Und auch das gehört dazu. Eine Sub braucht nun mal Ihre Schlüsselreize und das ist für jeden anders. Aber das macht das auch aus, meine Sadistischen Wünsche mit denen einer Sub zu verbinden. Und dazu gehört das ich Dominant bin und Sie nicht. Abschließend denke ich ein Safeword am Anfang einer Beziehung ist gut aber irgendwann braucht man sowas nicht mehr!!!
Geschrieben
Am 24.2.2018 at 20:56, schrieb MDettmold81:

Jetzt hab ich aber da mal ne Frage: wer sagt denn,das sich der "Master" an das Safeword hält? Nur weil es so vereinbart wurde sicherlich nicht. Liegt es dann nicht grundsätzlich an ihm,wie weit es geht? Das ist jetzt ne ernstgemeinte Frage

das hab ich mich auch schon gefragt.... und vorallem, wie soll die sub das safewort benutzen, wenn sie z.b. geknebelt ist?!?

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb 82bpm:

das hab ich mich auch schon gefragt.... und vorallem, wie soll die sub das safewort benutzen, wenn sie z.b. geknebelt ist?!?

Für den speziellen Fall kann man ja vorher andere Signale ausmachen. Irgendwelche Geräusche kann man sicher auch geknebelt machen. Z.B. 3x Qietschen.

Oder 3x klopfen, oder man hat etwas in der Hand, was Geräusche machen kann. Oder, oder, oder...

Wichtig ist nicht was das für ein Signal ist, sondern dass es eins gibt und dies auch beachtet wird. *lächel*

 

 

Geschrieben

Mich würde mal interessieren wer schon alles sein safeword benutzt hat und vorallem wie oft beim selben Top

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Pastor2710:

Mich würde mal interessieren wer schon alles sein safeword benutzt hat und vorallem wie oft beim selben Top

Ich hab doch keine BDSM Erfahrungen...

Aber ich habe auch schonmal "STOPP" gesagt. (was für mich solange als "STOPP"  gilt ---->solange nichts anderes VORHER abgesprochen wurde)

Ob nun STOPP oder ein anderes Wort...in dem Fall gilt es als Safeword.

Und das kann auch bei "normalem" Sex passieren, dass etwas so unangenehm oder schmerzhaft o.ä. wird, dass man sofort stoppen muss. Da fällt mir z.B. einfach ein Krampf ein.

Es hört sich immer so an, als wäre es eine Schande, so ein Wort zu haben und es zu benutzen und darauf zu hören.

Geschrieben

Na ja beim " normalen Sex " ist kein spezielles Wort notwendig ,

es sei denn auch da geht´s in den Bereich Rollenspiel . 

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb 82bpm:

das hab ich mich auch schon gefragt.... und vorallem, wie soll die sub das safewort benutzen, wenn sie z.b. geknebelt ist?!?

Deswegen macht man so etwas nicht beim ersten Date, sondern erst wenn man sich lange genug kennt. Wer sich als sub bei den ersten Treffen völlig ausliefert ohne Sicherheit ist selber schuld. Gibt nicht umsonst genug die die ersten Treffen in einem Club machen wo es die Sicherheit anderer gibt.

Und wie schon vorher geschrieben es gibt safewörter und safesignale. 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Nitrobär:

Na ja beim " normalen Sex " ist kein spezielles Wort notwendig ,es sei denn auch da geht´s in den Bereich Rollenspiel . 

Ich will ja damit auch nur sagen, dass es völlig egal ist, um welches Wort es sich handelt!

Solange nichts ANDERES abgesprochen ist - gilt "nein" als "nein" und "stopp" als "stopp". Oder etwas nicht?

Darf Sub dann nicht "stopp" sagen? Heißt es dann hinterher: Äh, Du woher sollte ich denn wissen, dass Stopp, stopp heißt. Hättest Du mir doch vorher mal gesagt, was Dein Safeword ist. Dann hätte ich ganz bestimmt auch aufgehört" *lach*.

Man spricht doch VORHER mal drüber, oder etwa nicht?

×
×
  • Neu erstellen...