Jump to content

Partnerwahl


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Befana:

Tja, dann hab ich wohl Pech gehabt ;)

Sparste Geld, kannste dir was besseres dann leisten

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb kuschelnstattvögeln:

Sag ich doch. Hättest dich lieber mal in den übrigen 99,99997% umgesehen. ;)

Nö, denn das würde ja bedeuten, dass ich mir etwas schön reden müßte, was ich nicht als schön empfinde, denn sonst würde es ja passen. ;)

Geschrieben

Nichts im Leben ist wirklich perfekt. Wer 100%ige Erfüllung aller eigenen Erwartungen vorraussetzt wird nicht fündig. Wenn wir schon bei Nadeln und Heu sind erweitere ich mal zu Auto, weil es mir kürzlich so erging. ;) Man hat gewisse Erwartungen an die Eigenschaften eines Produkts (z.B. Auto) und sucht sich das, dass diese bestmöglich erfüllt. Also suche ich nach meinen Präferenzen wie z.B. Größe, Komfort, Fahreigenschaften. Dinge bei denen ich eben keine Kompromisse will. Ich habe das Auto meiner Wahl dann 9 Monate und da fällt der erste Schnee. Nun stellt sich herraus, dass der Schnee permanent vom Dach in den Innenraum fällt, oder unterm Scheibenwischer in einer Ritze liegen bleibt und vereist. Das merke ich aber erst wenn tatsächlich diese Situation eintritt. Find ich das zum kotzen, weil es einfach solche Designfehler an einem solchen Produkt nicht geben sollte? Ja! Kaufe ich mir deshalb ein Auto das zu klein ist oder besch.... fährt? Nein. Aber ich passe meine Erwartungshaltung eben an, weil ich ein Auto möchte.

Ich weiß der Vergleich hinkt und die Partnersuche ist nicht mit Auto-Shopping vergleichbar. Es soll ja auch nur als Bildnis dienen für die Anpassung der Erwartungen.

Geschrieben

@adoreCuddling

Ich werde nie einen Raucher akzeptieren ( um bei meinem Beispiel zu bleiben, bei Autos bin ich da flexibler als bei  Menschen, da diese nur Gebrauchsgüter sind und schneller  Schrott sein können, als  man denkt ) und  als Jungfrau sterbe....ich finde es fürchterlich, wenn andere mir immer erklären wollen, das ICH Kompromisse zu schliessen habe, um lebensfähig zu sein.......

Geschrieben

Ich arbeite am liebsten nachts. Da habe ich gelernt, mit dem zu arbeiten, was da ist. Man muss öfter mal improvisieren und hier und da auch mal kleine Wunder vollbringen, aber insgesamt ist es schön, wenn auch nicht immer ganz einfach. Perfekt wäre es auch tagsüber nicht; man hat es nur leichter, kleine Probleme zu lösen als nachts, aber gerade das ist ja das Salz in der Suppe

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Anaconda_XS:

Genau, das Problem ist ja auch nicht, dass man einen leichten Knall hatsmilie_b_086.gifDas Problem ist, jemanden zu finden, der einen möglichst kompatiblen Knall hat

Das ist zu schön formuliert .... da ich z.B. nach der Pippi Langstrumpf Philosophie lebe, durchaus naiv und kindlich zu nennen, jeden Tag,

als ein Abenteuer und Wunder ansehe, wäre jemand, der alles nur aus leidenden, griesgrämigen Augen sieht, einen exakt durchgeplanten

Tagesablauf liebt ...sein, "das war immer so, dann ist es auch richtig und bleibt so", lebt und liebt, genauso falsch in meinem Leben, wie ich in

seinem. Er würde von mir denken ... die hat doch einen Knall ... ich würde von ihm denken, der hat doch einen Knall. Lach! Ja ist doch so :coffee_happy:

 

Ich war mal mit jemandem zusammen, der sich selbst als Spießer bezeichnete. Gefühle waren da, aber es war immer so, als wenn wir zwei

verschiedene Sprachen sprechen würden. Wir sind noch heute Freunde, ich habe ihn noch heute lieb "den Spießer", und er hat die Träumerin

lieb, aber ansonsten ... im wahrsten Sinne des Wortes, inkompatibel.

 

Man kann sich in vielen Dingen ergänzen, aber grundsätzlich verschiedene Lebensformen bleiben was sie sind .... zwei inkompatible Welten.

 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

ich finde es fürchterlich, wenn andere mir immer erklären wollen, das ICH Kompromisse zu schliessen habe, um lebensfähig zu sein.......

Das ging nicht persönlich an dich. Meinetwegen kannst du leben wie du möchtest. Aber ich vermute, dass du durchaus auch gern einen Partner in deinem Leben hättest. Nur sind eben deine Prinzipien (z.B. Nichtraucher) wichtiger als einen Partner zu finden. Für mich ist bereits auch das ein Kompromiss in Bezug auf das Leben.

Zudem habe ich nie zum Ausdruck gebracht, dass es nicht unumstößliche Eigenschaften geben sollte.

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Befana:

Wenn ich einen Heuhafen nach einer Nadel durchsuche, dann durchsuche ich den für meine Person und nicht für Andere ;) Somit gibt es in dem Heuhaufen nur eine passende Nadel für mich. Aber jeder einzelne Heuhalm, kann für eine andere Person, die gesuchte passende Nadel sein. Also warum sollte ich die passende Nadel einer anderen Person, dieser Person dann vorenthalten, nur damit ich nen Zeitvertreib habe, bis ich meine für mich passende Nadel gefunden habe? Nö, so bin ich nicht. ;)

Ich glaub Du verstehst mich nicht richtig.

Es gibt Menschen, die sich verstellen, nur um beim Gegenüber besser anzukommen oder um das Gegenüber zu "bekommen". Das wäre dann für mich die Pseudonadel. Für mich das Heu, das für einen anderen die perfekte Nadel sein könnte, nur für mich eben nicht.

Menschen verstellen sich häufig. Auch unbewußt. Man will ja gemocht werden. Ich denke, dass das ein recht natürlicher Vorgang ist. -> wenn auch eben sehr kontraproduktiv.

Spätestens in einer Beziehung fällt es irgendwann auf. Und dann? Dann muß jemand sagen: "Ne, sorry, Du bist doch der/die Falsche für mich".

Wäre es nicht viel einfacher, sich wirklich so zu geben, wie man ist? Wer will schon für etwas gemocht werden, was er nicht ist?

Das sind dann für mich die sog. "Pseudonadeln" die sich im Heuhaufen verstecken. Heu auszusortieren ist leicht. Und das ist NICHT böse gemeint. Heu einfach nur gleichgesetzt mit unpassend! Heu = ganz offensichtlich unpassend.

Aber sich erst als Nadel zu tarnen = so zu tun, als könnte man passend sein, um dann immer deutlicher zurück zu Heu zu mutieren ist anstrengend. Das meinte ich. Dann merkt man eben erst im Verlauf einer Beziehung, dass es eben doch nicht geht. Dass man sich getäuscht hat. Oder sich hat täuschen lassen. Oder sogar selber getäuscht hat!

Dem Satz stimme ich aber zu 100% zu: "Aber jeder einzelne Heuhalm, kann für eine andere Person, die gesuchte passende Nadel sein. Also warum sollte ich die passende Nadel einer anderen Person, dieser Person dann vorenthalten, nur damit ich nen Zeitvertreib habe, bis ich meine für mich passende Nadel gefunden habe?"

 

Gibt aber auch den Spruch:

Auf dere Suche nach dem/der Richtigen, kann man auch viel Spaß mit dem/der Falschen haben.

Oder:

Man muß viele Frösche küssen, bis man den Prinzen gefunden hat.

 

 

 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb BlueVelvet:

Ich war mal mit jemandem zusammen, der sich selbst als Spießer bezeichnete. Gefühle waren da, aber es war immer so, als wenn wir zwei verschiedene Sprachen sprechen würden. Wir sind noch heute Freunde, ich habe ihn noch heute lieb "den Spießer", und er hat die Träumerin lieb, aber ansonsten ... im wahrsten Sinne des Wortes, inkompatibel.

Man kann sich in vielen Dingen ergänzen, aber grundsätzlich verschiedene Lebensformen bleiben was sie sind .... zwei inkompatible Welten.

So ist das Leben, danke für dieses wunderbare Beispiel.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb adoreCuddling:

Aber ich vermute, dass du durchaus auch gern einen Partner in deinem Leben hättest.

Und was bitteschön, veranlaßt Dich zu solch einer Vermutung? Es soll durchaus Frauen geben, die ohne Partner glücklich sind und diesen Umstand auch gar nicht ändern wollen.

 

Geschrieben

Eigentlich eine dumme Frage ..... falsch ist für mich, wenn es nicht passt und richtig , wenn es passt. Wo ist der Unterschied ?

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Befana:

Und was bitteschön, veranlaßt Dich zu solch einer Vermutung? Es soll durchaus Frauen geben, die ohne Partner glücklich sind und diesen Umstand auch gar nicht ändern wollen.

 

Ok ok, dies war auf die freundliche Elfe bezogen und eine Vermutung, weil ich sie nicht kenn. Offenbar war ich nicht präzise genug. Bitte ersetze "Partner" durch "was auch immer du hier suchst und offenbar 100% Nichtraucher sein muss". ;)

Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Bei mir bestes Beispiel, steht deutlich im Profil, Nichtraucher unabdingbar, was zwinkert mich laufend an...ein Raucher nach dem Anderen, für mich gibt es da keine Grautöne.....kann aber jeder handhaben wie er will, lieber bleibe ich alleine, als aus Verzweiflung Kompromisee einzugehen, die ich nicht will.

Ein Raucher könnte aber unter Umständen bereit sein, Dir zuliebe aufzuhören ;)

Das ist noch einfacher hinzukriegen, als einem egoistischen Arschloch Emapthie beizubringen ;)

Geschrieben

@Happiny so, wie ich Ehrlichkeit erwarte, so bin ich auch ehrlich. Ich zeige mich wie ich bin und gebe mich nicht anders als ich bin, wenn ich jemanden kennenlerne. Ich zeige mich so wie ich bin. Entweder man mag mich so oder eben nicht. Vielleicht erwarte ich das deshalb von meinem Gegenüber halt auch, dass er mir ehrlich zeigt, wie er ist. Natürlich gibt es immer welche, die sich verstellen und dann während einer Beziehung immer mehr zum Heu mutieren, weil sie sich vorab total verstellt haben um mir zu gefallen. Aber es liegt ja dann an mir, ob ich diesen Menschen, dann in meinem Leben behalte, mich mit dem Heu dann zufrieden gebe oder die Beziehung schnellstmöglichst  beende, weil mir Heu in meinem Leben, nicht ausreicht. ;)

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Happiny:

Ein Raucher könnte aber unter Umständen bereit sein, Dir zuliebe aufzuhören ;)

Warum sollte ich einen Raucher überzeugen, das ich es wert bin.........vergeudete Zeit, ich will keinen Raucher, warum soll ICH mich verbiegen, kann er doch vorher aufhören, ohne mich zu kennen 

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Happiny:

Ein Raucher könnte aber unter Umständen bereit sein, Dir zuliebe aufzuhören

Wenn, dann sollte man sich selbst zuliebe aufhören! Und wenn ein Mann aufgehört hat, kann er sich ja auch als Nichtraucher, bei @DickeElfeBln melden. ;)

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Warum sollte ich einen Raucher überzeugen, das ich es wert bin.........vergeudete Zeit, ich will keinen Raucher, warum soll ICH mich verbiegen, kann er doch vorher aufhören, ohne mich zu kennen 

Man kann niemanden überzeugen, dass man es wert ist. Das kommt von innnen. Ich bin auch Raucherin :)

Kompromiß wäre dann eben, nur auf dem Balkon zu rauchen und danach ein Pfefferminzbonbon zu lutschen ;)

Rauchen ist eine Sucht. Ohne Grund hört man nicht auf. Aber Du könntest durchaus ein Grund sein *lächel*.

Geschrieben

man hört doch nicht auf zu rauchen für den Partner oder irgendjemand anderen ...

Geschrieben

@Happiny

Warum soll ICH etwas akzeptieren, was ich nicht mag, nur um nicht alleine zu sein?

Ich habe nicht vor, Coabhaengiger zu werden und ein Bootcamp bin ich auch nicht.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Happiny:

Aber Du könntest durchaus ein Grund sein *lächel*.

Und dann muß sie sich bei einem Streit anhören, dass er doch wegen ihr sogar das Rauchen aufgegeben hätte... ;)

Wenn Elfe sagt, sie möchte nur einen Nichtraucher in ihrem Leben haben, dann haben diejenigen, die Rauchen, halt einfach keine Chance bei ihr. Und das haben sie einfach zu akzeptieren.

Ich habe mir auch geschworen, keinen Alki mehr in mein Leben zu lassen. Ist genauso eine Sucht. Aber ich bekomme da mehr Verständnis entgegen gebracht, als jemand der für sich Raucher ausschließt. ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten, schrieb Maxmalschauen:

man hört doch nicht auf zu rauchen für den Partner oder irgendjemand anderen ...

Seh ich auch so

vor 2 Minuten, schrieb Befana:

 

Ich habe mir auch geschworen, keinen Alki mehr in mein Leben zu lassen. Ist genauso eine Sucht. Aber ich bekomme da mehr Verständnis entgegen gebracht, als jemand der für sich Raucher ausschließt. ;)

Steht auch verdeckt in meinem Profil.... schmunzel, würde aber beim Zwinkern nicht erkennbar sein

bearbeitet von DickeElfeBln
Wort geändert
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Warum soll ICH etwas akzeptieren, was ich nicht mag, nur um nicht alleine zu sein?

 

vor 7 Minuten, schrieb Befana:

Und dann muß sie sich bei einem Streit anhören, dass er doch wegen ihr sogar das Rauchen aufgegeben hätte... ;)

Das hört sich ja an, als wären Raucher Monster *lach*

@DickeElfeBln

Natürlich sollst Du nichts akzeptieren, was Du nicht magst. Ich sagte ja auch lediglich, dass Rauchen eher das geringste Problem wäre.

@Befana

Raucher sind keine Monster *lach* :)

Wer einem Menschen sowas in der Art vorwirft, muß kein Raucher (gewesen) sein. Jegliches "wegen Dir hab ich...." würde ich sehr ungern hören.

 

Aber Rauchen, komm...... Ich würde auch bei passender Gelegenheit mal aufhören. Es ist ungesund, es stinkt, es bringt mir nichts und es ist teuer....

Aber irgendwie noch nicht Grund genug. Ein passender Partner könnte u.U. eine zusätzliche Motivation sein *lächel*. Und dann wirft man nicht vor, dann ist man dankbar :)

(oder fängt wieder an)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich sehe das auch so. Manchmal ist es so, das man das erst im Laufe des kennenlernen feststellt. Klar, könnte man sagen, "Zu einer Beziehung gehören Kompromisse" aber wie oft soll man Kompromisse machen, ohne sich zu verbiegen? Ich finde, wenn man sich selbst verliert, ist es auf Dauer nicht nicht förderlich.

Geschrieben

@Happiny

Schmunzel , hab ich auch nie behauptet, das es Monster sind, meine Freundin raucht, nen guter Kumpel sogar wie ein Schlot, wenn ich da aus der Wohnung raus bin stinke ich wie hupatz ..........das heißt aber nicht, wenn ich auf einer Seite es ertrage, das ich es bei der Partnerwahl dulde.......das sind zwei verschiedene Aspekte in meinem Leben.....

Geschrieben

Die Richtung ist schon ganz okay... Wobei "nur" ja recht begrenzend ist... Es gibt nicht nur schwarz und weiß - sondern jede Menge Aspekte... Aus den meisten Dingen lassen sich halt Erfahrungen ziehen...

×
×
  • Neu erstellen...